Überblick

Toe Walking ist ein Gehmuster, bei dem eine Person auf den Fußballen geht, anstatt mit den Fersen den Boden zu berühren.

Während dies ein übliches Laufmuster bei Kindern unter 2 Jahren ist, nehmen die meisten Menschen schließlich ein Gehmuster von der Ferse bis zu den Zehen an.

Wenn Ihr Kleinkind ansonsten Entwicklungsmeilensteine ​​​​erreicht, ist das Gehen mit den Zehen laut Mayo Clinic kein Grund zur Sorge.

In vielen Fällen ist der Grund, warum Ihr Kind über das 2. Lebensjahr hinaus weiterhin auf den Zehen läuft, nicht bekannt. Es kann jedoch gelegentlich zu verspannten Wadenmuskeln führen, die das Erlernen eines Fersen-zu-Zehen-Laufmusters erschweren, wenn Ihr Kind älter wird.

Zehenlaufen verursacht

Oft können Ärzte keinen Grund dafür finden, warum ein Kind Zehen laufen kann. Sie nennen das „idiopathischer“ Zehengang.

Diese Kinder sind normalerweise in der Lage, in einem normalen Fersen-zu-Zehen-Gang zu gehen, ziehen es aber vor, auf ihren Zehen zu gehen. Ärzte haben jedoch einige Bedingungen identifiziert, bei denen ein Kind häufig mit den Zehen läuft.

Zerebralparese

Dieser Zustand beeinflusst den Muskeltonus, die Koordination und die Körperhaltung. Diejenigen mit Zerebralparese können unsicheres Gehen zeigen, einschließlich Zehengehen. Ihre Muskeln können auch sehr steif sein.

Muskeldystrophie

Muskeldystrophie ist eine genetische Erkrankung, die Muskelschwäche und -schwund verursacht. Eine der möglichen Nebenwirkungen ist das Gehen auf den Zehen. Wenn ein Kind zuvor in einem Fersen-zu-Zehen-Muster gelaufen ist und mit den Zehen beginnt, könnte Muskeldystrophie eine mögliche Ursache sein.

Anomalie des Rückenmarks

Anomalien des Rückenmarks, wie z. B. ein angebundenes Rückenmark – bei dem das Rückenmark an der Wirbelsäule befestigt ist – oder eine Rückenmarksmasse, können Zehenlaufen verursachen.

Ist Zehenlaufen ein Symptom von Autismus?

Ärzte haben eine höhere Inzidenz von Zehenlaufen bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen beobachtet. Dies ist eine Gruppe von Bedingungen, die die Kommunikation, die sozialen Fähigkeiten und das Verhalten einer Person beeinflussen.

Ärzte haben jedoch nicht genau herausgefunden, warum Menschen mit Autismus eher auf Zehenspitzen laufen.

Zehenlaufen an sich ist kein Zeichen von Autismus.

Einige der vorgeschlagenen Ursachen für das Gehen mit den Zehen bei Menschen mit Autismus sind sensorische Bedenken, bei denen ein Kind möglicherweise nicht mag, wie sich seine Fersen anfühlen, wenn sie den Boden berühren. Eine weitere mögliche Ursache sind Seh- und Gleichgewichtsstörungen.

Zehengang bei Erwachsenen

Während Ärzte Zehenlaufen normalerweise mit Kindern in Verbindung bringen, ist es möglich, dass die Erkrankung Erwachsene betrifft. Manchmal ist ein Erwachsener immer auf den Zehenspitzen gegangen und Korrekturmaßnahmen waren unwirksam.

In anderen Fällen beginnen Sie möglicherweise im Erwachsenenalter mit dem Zehenlaufen. Dies kann idiopathisch sein oder auf verschiedene Erkrankungen zurückzuführen sein, die die Füße betreffen können. Beispiele beinhalten:

  • Schwielen
  • Hühneraugen
  • periphere Neuropathie oder Gefühlsverlust in den Füßen

Wenn Sie mit dem Zehenlaufen begonnen haben, dies aber als Kind nicht getan haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche zugrunde liegende Ursachen.

Diagnose der Ursache des Zehengangs

Wenn Sie oder Ihr Kind weiterhin auf den Zehen laufen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, der mögliche Ursachen untersucht. Dies beginnt in der Regel mit einer Anamneseerhebung. Beispiele für Fragen, die ein Arzt stellen kann, sind:

  • ob ein Kind voll ausgetragen wurde (37 Wochen oder länger) oder ob die Mutter Schwangerschaftskomplikationen hatte
  • ob ein Kind Entwicklungsmeilensteine ​​wie Sitzen und Gehen erreicht hat
  • wenn sie auf beiden Füßen oder auf einem Fuß laufen
  • wenn es eine Familiengeschichte von Zehenlaufen gibt
  • ob sie von Ferse zu Fuß gehen können, wenn sie gefragt werden
  • wenn sie andere bein- oder fußbezogene Symptome haben, wie Schmerzen oder Schwäche in den Beinen

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört normalerweise die Bitte, Sie oder Ihr Kind beim Gehen zu sehen. Sie werden auch die Füße und Beine auf Entwicklung und Bewegungsumfang untersuchen.

Andere Prüfungen können solche für die neurologische Funktion und Muskelkraft beinhalten. Wenn in der Krankengeschichte Ihres Kindes nichts auf eine Ursache des Zehenlaufens hindeutet, wird Ihr Arzt normalerweise keine Bildgebung oder Nervenfunktionstests empfehlen. Das liegt daran, dass das Gehen mit den Zehen für viele Menschen idiopathisch ist und keine bekannte Ursache hat.

Wie man mit dem Zehenlaufen aufhört

Zehenlaufen kann ein Problem sein, denn wenn es nach dem 5. Lebensjahr anhält, kann eine Person später im Leben Probleme haben, mit den Fersen nach unten zu gehen, obwohl die meisten mit idiopathischem Zehenlaufen dies nicht tun.

Wenn Sie die meiste Zeit auf Zehenspitzen gehen, haben Sie möglicherweise Probleme, Schuhe bequem zu tragen oder sich an Freizeitaktivitäten zu beteiligen, bei denen das Tragen von Spezialschuhen wie Rollschuhen erforderlich ist. Sie können auch leichter fallen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Eine nicht-chirurgische Behandlung wird normalerweise für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren empfohlen, insbesondere wenn sie auf Aufforderung auf dem falschen Fuß gehen können. Manchmal kann es helfen, ein Kind einfach daran zu erinnern, auf dem falschen Fuß zu gehen. Mit zunehmendem Alter gehen Kinder mit idiopathischem Zehengang fast immer auf Plattfuß.

Andere Behandlungen umfassen:

  • Tragen von speziellen Beingipsen, die helfen können, Muskeln und Sehnen in den Waden zu dehnen, wenn festgestellt wird, dass sie verspannt sind. Mit zunehmender Flexibilität bekommt Ihr Kind in der Regel mehrmals einen neuen Gips.
  • Eine spezielle Orthese, die als Knöchel-Fuß-Orthese (AFO) bekannt ist, kann helfen, die Muskeln und Sehnen in den Knöcheln zu dehnen. Diese Art von Orthese wird in der Regel länger getragen als ein Beingips.
  • Botox-Injektionen in die Beine können helfen, überaktive und angespannte Beinmuskeln zu schwächen, wenn diese das Zehenlaufen verursachen. Diese Injektionen können dazu beitragen, dass sich die Muskeln Ihres Kindes leichter dehnen, wenn es von Gipsverbänden oder Verstrebungen profitieren kann.

Ihr Arzt kann eine Kombination von Behandlungen empfehlen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine Person nach dem 5. Lebensjahr weiterhin mit den Zehen geht und nicht in der Lage ist, auf Plattfuß zu gehen, wenn sie dazu aufgefordert wird, sind ihre Muskeln und Sehnen möglicherweise zu angespannt, um sie durch Stützen oder Gießen zu dehnen. Infolgedessen kann Ihr Arzt eine Operation zur Verlängerung eines Teils der Achillessehne empfehlen.

Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, bei dem Sie nicht in einem Krankenhaus übernachten müssen.

Nach der Operation tragen Sie in der Regel für vier bis sechs Wochen Gehgipse. Sie können dann eine Physiotherapie erhalten, um ein Plattfuß-Gehmuster weiter zu entwickeln.

Prognose

Die meisten Kinder, die keine zugrunde liegende Erkrankung haben, die ihr Zehenlaufen verursacht, werden schließlich von der Ferse bis zur Zehe gehen. Wenn eine Ursache identifiziert wird, können Zehengangbehandlungen es ihnen ermöglichen, auf dem falschen Fuß zu gehen.

Einige Kinder mit idiopathischem Zehengang können jedoch auch nach der Behandlung zum Zehengang zurückkehren, bis die meisten von ihnen schließlich auf dem falschen Fuß gehen.