Sie sind sich nicht sicher, wo Sie anfangen sollen, wenn Sie Ihren Arzt nach Ihrer Brustkrebsdiagnose fragen sollen? Diese 20 Fragen sind ein guter Anfang:

Jetzt, da bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde, brauche ich noch weitere bildgebende Verfahren?

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Sie weitere bildgebende Verfahren benötigen, um festzustellen, ob sich der Tumor auf Lymphknoten oder andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat oder nicht.

Welche Art von Brustkrebs habe ich, wo befindet er sich und was bedeutet das für meine Prognose?

Fragen Sie Ihren Onkologen basierend auf Ihrer Biopsie, welchen Subtyp von Brustkrebs Sie haben, wo er sich in der Brust befindet und was dies für Ihren Behandlungsplan und Ihre Aussichten nach der Behandlung bedeutet.

Wie weit hat sich mein Tumor ausgebreitet?

Es ist wichtig zu wissen, in welchem ​​Stadium des Brustkrebses Sie sich befinden. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt das Stadium erklären und finden Sie heraus, wo sich außer der Brust noch Tumore befinden.

Entsprechend der Nationales Krebs Institutbasiert das Stadium Ihres Brustkrebses auf der Größe des Tumors, ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat und ob sich der Krebs auf andere Bereiche im Körper ausgebreitet hat.

Was ist der Tumorgrad?

Bestimmte Eigenschaften von Brustkrebszellen beeinflussen, wie aggressiv Ihr Tumor ist. Dazu gehören die Menge an Tumorzellen, die sich vermehren, und wie abnormal die Tumorzellen aussehen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden.

Je höher der Grad, desto weniger ähneln die Krebszellen normalen Brustzellen. Der Grad Ihres Tumors kann Ihre Aussichten und Ihren Behandlungsplan beeinflussen.

Ist mein Krebshormonrezeptor positiv oder hormonrezeptornegativ?

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Krebs Rezeptoren hat. Das sind Moleküle auf der Zelloberfläche, die an Hormone im Körper binden, die den Tumor zum Wachstum anregen können.

Fragen Sie insbesondere, ob Ihr Krebs Östrogenrezeptor-positiv oder -rezeptor-negativ oder Progesteronrezeptor-positiv oder -rezeptor-negativ ist. Von der Antwort hängt ab, ob Sie zur Behandlung Ihres Brustkrebses Arzneimittel anwenden können, die die Wirkung von Hormonen blockieren.

Wenn Ihre Biopsie keine Tests auf Hormonrezeptoren beinhaltete, bitten Sie Ihren Arzt, diese Tests an der Biopsieprobe durchführen zu lassen.

Haben meine Krebszellen andere Rezeptoren auf der Oberfläche, die meine Behandlung beeinflussen können?

Einige Brustkrebszellen haben Rezeptoren oder Moleküle auf der Oberfläche, die an andere Proteine ​​im Körper binden können. Diese können den Tumor zum Wachstum anregen.

Zum Beispiel die Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) empfiehlt, dass alle Patientinnen mit invasivem Brustkrebs getestet werden, um festzustellen, ob ihre Tumorzellen hohe Konzentrationen des HER2-Proteinrezeptors aufweisen. Dies ist wichtig, da es zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für HER2-positiven Brustkrebs gibt.

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Ihr Krebs HER2-positiv ist. Und wenn Sie nicht auf HER2-Proteinrezeptoren getestet wurden, bitten Sie Ihren Onkologen, den Test zu bestellen.

Welche Symptome von Brustkrebs können auftreten?

Finden Sie heraus, welche Symptome von Brustkrebs bei Ihnen wahrscheinlich in Zukunft auftreten werden und bei welchen Symptomen Sie Ihren Arzt kontaktieren sollten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich bei Brustkrebs?

Ihre Behandlung hängt von Folgendem ab:

  • Art von Krebs
  • Grad von Krebs
  • Hormon- und HER2-Rezeptorstatus
  • Stadium von Krebs
  • Ihre Krankengeschichte und Ihr Alter

Welche chirurgischen Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Sie können ein Kandidat für die chirurgische Entfernung des Tumors (Lumpektomie), die chirurgische Entfernung der Brust (Mastektomie) und die chirurgische Entfernung der betroffenen Lymphknoten sein. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile jeder Option erklären.

Wenn Ihr Arzt eine Mastektomie empfiehlt, fragen Sie ihn, ob eine chirurgische Rekonstruktion der Brust eine Option für Sie ist.

Welche medikamentösen Therapien stehen mir zur Verfügung?

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Ihnen eine der folgenden Therapien zur Verfügung steht:

  • Chemotherapie
  • Strahlung
  • Hormontherapie
  • Therapie mit monoklonalen Antikörpern

Welche Arten von Chemotherapie kommen für mich infrage?

Wenn Ihr Arzt eine Chemotherapie empfiehlt, fragen Sie ihn, welche Kombinationschemotherapien in Betracht gezogen werden. Informieren Sie sich über die Risiken und Vorteile einer Chemotherapie.

Es ist auch wichtig zu fragen, was die möglichen Nebenwirkungen der kombinierten Chemotherapie sind. Wenn Sie sich beispielsweise Sorgen um den vorübergehenden Haarausfall machen, fragen Sie Ihren Onkologen, ob die empfohlenen Medikamente Haarausfall oder Alopezie verursachen würden.

Welche Formen der Hormontherapie kommen für mich in Frage?

Wenn Ihr Onkologe eine Hormontherapie empfiehlt, fragen Sie, welche dieser Therapien in Betracht gezogen wird. Informieren Sie sich über die Risiken und Vorteile einer Hormontherapie und die möglichen Nebenwirkungen.

Welche Arten der Therapie mit monoklonalen Antikörpern kommen für mich in Frage?

Monoklonale Antikörper blockieren die Bindung von Substanzen an Rezeptoren auf der Oberfläche der Tumore. Wenn Ihr Onkologe eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern empfiehlt, fragen Sie Ihren Arzt, welche Therapien in Betracht gezogen werden.

Informieren Sie sich über die Risiken und Vorteile sowie die möglichen Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörper.

Welche Arten der Strahlentherapie kommen für mich in Frage?

Finden Sie heraus, was die Risiken und Vorteile der Bestrahlung für Ihren Krebs sind und welche möglichen Nebenwirkungen es gibt.

Muss ich für eine der Therapien von der Arbeit freinehmen? Und wann könnte ich wieder arbeiten gehen?

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Sie aufgrund der Nebenwirkungen Ihrer Behandlung während oder nach der Behandlung arbeitsfrei bleiben müssen. Und teilen Sie Ihrem Arbeitgeber im Voraus mit, was Ihr Gesundheitsteam empfiehlt.

Wie ist mein Ausblick nach der Behandlung?

Ihr Ausblick nach der Behandlung hängt von Folgendem ab:

  • Ihre Krankengeschichte
  • Ihr Alter
  • Art des Tumors
  • Grad des Tumors
  • Lage des Tumors
  • Stadium des Krebses

Je früher Ihr Brustkrebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie erfolgreich ist.

Gibt es klinische Studien für Behandlungen, an denen ich teilnehmen kann?

Wenn Sie Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium haben, sollten Sie über klinische Studien nachdenken. Ihre Onkologen können Sie möglicherweise in die richtige Richtung weisen, oder Sie können für weitere Informationen einen Blick auf http://www.clinicaltrials.gov/ werfen.

Warum habe ich Brustkrebs bekommen?

Diese Frage ist vielleicht unmöglich zu beantworten, aber es schadet nie, sie zu stellen. Es kann Risikofaktoren wie Familienanamnese oder Lebensstilpraktiken wie das Rauchen von Zigaretten geben. Auch Fettleibigkeit kann das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Was kann ich zu Hause tun, um meine Aussichten nach der Behandlung zu verbessern und meine Lebensqualität zu verbessern?

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob es Änderungen im Lebensstil gibt, die Sie vornehmen können. Zu den empfohlenen Änderungen können gehören:

  • Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen
  • Stressabbau
  • trainieren
  • Rauchen aufhören
  • Reduzierung des Alkoholkonsums

Diese Dinge werden dazu beitragen, Ihre Genesung von der Behandlung zu beschleunigen und Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis zu erhöhen.

Welche Ressourcen zur Unterstützung stehen mir zur Verfügung?

In dieser Zeit ist es wichtig, sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Denken Sie darüber nach, lokale Selbsthilfegruppen für Dinge wie finanzielle Probleme zu besuchen und praktische Unterstützung zu erhalten, wie z. B. die Suche nach einem Transportmittel, falls erforderlich. Sie können auch emotionale Unterstützung von Interessengruppen wie der American Cancer Society erhalten.