Probleme während der Wehen und Geburt

Die meisten schwangeren Frauen haben keine Probleme während der Geburt. Es können jedoch Probleme während des Wehen- und Geburtsprozesses auftreten, und einige können zu lebensbedrohlichen Situationen für die Mutter oder das Baby führen.

Einige mögliche Probleme sind:

  • vorzeitige Wehen, die durch Wehen gekennzeichnet sind, die vor der 37. Schwangerschaftswoche einsetzen
  • verlängerte Wehen, die durch zu lange Wehen gekennzeichnet sind
  • anormale Präsentation, die auftritt, wenn das Baby seine Position im Mutterleib ändert
  • Nabelschnurprobleme, wie z. B. Verknoten oder Wickeln der Nabelschnur
  • Geburtsverletzungen des Babys, wie ein gebrochenes Schlüsselbein oder Sauerstoffmangel
  • Geburtsverletzungen der Mutter, wie z. B. übermäßige Blutungen oder Infektionen
  • Fehlgeburt

Diese Probleme sind schwerwiegend und können alarmierend erscheinen, aber denken Sie daran, dass sie ungewöhnlich sind. Zu lernen, wie man die Symptome von Erkrankungen erkennt, die während der Wehen und der Geburt auftreten können, kann dazu beitragen, Sie und Ihr Baby zu schützen.

Spontane Wehen

Obwohl nicht ganz genau verstanden ist, wie oder warum die Wehen beginnen, ist klar, dass sowohl bei der Mutter als auch beim Baby Veränderungen stattfinden müssen. Die folgenden Veränderungen signalisieren den Beginn der Wehen:

Engagement

Engagement bedeutet, dass der Kopf des Babys in das Becken abgesenkt wird, was darauf hinweist, dass genügend Platz vorhanden sein sollte, damit das Baby für die Geburt durchpasst. Dies geschieht einige Wochen vor der Geburt bei Frauen, die mit ihrem ersten Baby schwanger sind, und bei Frauen, die bereits schwanger waren.

Zu den Symptomen gehören:

  • ein Gefühl, dass das Baby gefallen ist
  • ein Gefühl von erhöhtem Vaginaldruck
  • ein Gefühl, dass es leichter zu atmen ist

Frühe zervikale Dilatation

Eine frühe Zervixdilatation wird auch Auslöschung oder Zervixverdünnung genannt. Der Zervikalkanal ist mit schleimproduzierenden Drüsen ausgekleidet. Wenn sich der Gebärmutterhals zu verdünnen oder zu erweitern beginnt, wird Schleim ausgestoßen. Schmierblutungen können auftreten, wenn Kapillaren in der Nähe der Schleimdrüsen gedehnt werden und bluten. Dilatation tritt überall von einigen Tagen vor dem Einsetzen der Wehen bis nach dem Einsetzen der Wehen auf. Das Hauptsymptom ist eine abnormale Zunahme des Vaginalausflusses, der oft mit blutiger Flüssigkeit oder Schmierblutungen einhergeht.

Kontraktionen

Kontraktionen beziehen sich auf anhaltende Bauchkrämpfe. Sie fühlen sich oft wie Menstruationsbeschwerden oder starke Rückenschmerzen an.

Wenn Sie in die Wehen kommen, werden die Kontraktionen stärker. Die Kontraktionen drücken das Baby den Geburtskanal hinunter, während sie den Gebärmutterhals um das Baby herum nach oben ziehen. Sie treten normalerweise zu Beginn der Wehen auf und werden manchmal mit Braxton-Hicks-Kontraktionen verwechselt. Echte Wehen und Braxton-Hicks-Kontraktionen können anhand ihrer Intensität unterschieden werden. Braxton-Hicks-Kontraktionen lassen schließlich nach, während echte Wehen mit der Zeit intensiver werden. Diese starken Kontraktionen führen dazu, dass sich der Gebärmutterhals in Vorbereitung auf die Geburt erweitert.

Das Gefühl, das Baby fallen zu lassen oder eine Zunahme des vaginalen Ausflusses zu spüren, ist normalerweise kein Grund zur Beunruhigung, wenn Sie innerhalb von ein paar Wochen vor dem Fälligkeitstermin Ihres Babys sind. Diese Empfindungen sind jedoch häufig frühe Symptome vorzeitiger Wehen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als drei oder vier Wochen vom Fälligkeitstermin entfernt sind und das Gefühl haben, dass das Baby gefallen ist, oder sehen, dass der vaginale Ausfluss oder Druck deutlich ansteigt.

Eine allmähliche Zunahme der Uteruskontraktionen ist die wichtigste Veränderung, die vor dem Einsetzen der Wehen auftritt. Die Gebärmutter zieht sich während der Schwangerschaft unregelmäßig zusammen, normalerweise mehrmals pro Stunde, besonders wenn Sie müde oder aktiv sind. Diese Kontraktionen sind als Braxton-Hicks-Kontraktionen oder falsche Wehen bekannt. Sie werden oft unangenehm oder schmerzhaft, wenn der Fälligkeitstermin näher rückt.

Es kann schwierig sein zu wissen, ob Sie Braxton-Hicks-Kontraktionen oder echte Wehen haben, da sie sich in den frühen Stadien der Wehen oft gleich anfühlen können. Echte Wehen haben jedoch eine stetige Zunahme der Intensität der Kontraktionen und der Ausdünnung und Erweiterung des Gebärmutterhalses. Es kann hilfreich sein, die Kontraktionen für ein oder zwei Stunden zu planen.

Die Wehen haben wahrscheinlich eingesetzt, wenn Ihre Wehen 40 bis 60 Sekunden oder länger andauern, regelmäßig genug werden, dass Sie vorhersagen können, wann die nächste Wehen einsetzen, oder nicht nachlassen, nachdem Sie Flüssigkeiten eingenommen oder Ihre Position oder Aktivität geändert haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fragen zur Intensität und Dauer der Wehen haben.

Geplatzte Membranen

Während einer normalen Schwangerschaft platzt Ihre Fruchtblase zu Beginn der Wehen. Dieses Ereignis wird auch als Blasensprung oder Öffnung der Fruchtblase bezeichnet, die das Baby umgibt. Wenn der Membranbruch vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, wird er als vorzeitiger Blasensprung bezeichnet.

Bei weniger als 15 Prozent der Schwangeren kommt es zu einem vorzeitigen Blasensprung. In vielen Fällen führt der Bruch zum Einsetzen der Wehen. Vorzeitige Wehen können zu einer Frühgeburt führen, die viele Risiken für Ihr Baby birgt.

Die Mehrheit der Frauen, deren Membranen vor der Geburt platzen, bemerken einen kontinuierlichen und unkontrollierbaren Austritt wässriger Flüssigkeit aus ihrer Vagina. Diese Flüssigkeit unterscheidet sich von der Zunahme des Vaginalschleims, die oft mit frühen Wehen verbunden ist.

Der Grund für den vorzeitigen Bruch der Membranen ist nicht gut verstanden. Forscher haben jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die eine Rolle spielen können:

  • eine Infektion haben
  • Rauchen von Zigaretten während der Schwangerschaft
  • Konsum illegaler Drogen während der Schwangerschaft
  • Spontanruptur in einer früheren Schwangerschaft
  • zu viel Fruchtwasser haben, was ein Zustand ist, der Hydramnion genannt wird
  • Blutungen im zweiten und dritten Trimester
  • einen Vitaminmangel haben
  • einen niedrigen Body-Mass-Index haben
  • eine Bindegewebs- oder Lungenerkrankung während der Schwangerschaft haben

Ob Ihre Membran rechtzeitig oder vorzeitig reißt, Sie sollten immer ins Krankenhaus gehen, wenn Ihre Fruchtblase platzt.

Frauen, die vor der Geburt einen spontanen Blasensprung haben, sollten auf Streptokokken der Gruppe B untersucht werden, ein Bakterium, das manchmal zu schweren Infektionen bei schwangeren Frauen und ihren Babys führen kann.

Wenn Ihre Membranen vor der Geburt gerissen sind, sollten Sie Antibiotika erhalten, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

  • Sie haben bereits eine Streptococcus-Infektion der Gruppe B, z. B. Halsentzündung.
  • Es ist weit vor Ihrem Fälligkeitsdatum und Sie haben Symptome einer Streptokokken-Infektion der Gruppe B.
  • Sie haben ein anderes Kind, das eine Streptococcus-Infektion der Gruppe B hatte.

Sie können einen Blasensprung nur in einem Krankenhaus behandeln lassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Membranen gerissen sind, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, auch wenn Sie keine Wehen haben. Wenn es um die Arbeit geht, ist es viel besser, auf Nummer sicher zu gehen. Zu Hause zu bleiben könnte das Risiko einer schweren Infektion oder anderer medizinischer Probleme für Sie oder Ihr Baby erhöhen.

Vaginale Blutungen

Obwohl jede vaginale Blutung während der Schwangerschaft eine sofortige und sorgfältige Untersuchung erfordert, bedeutet dies nicht immer, dass ein ernsthaftes Problem vorliegt. Vaginale Schmierblutungen, insbesondere wenn sie zusammen mit einem Anstieg des vaginalen Drucks, vaginalem Ausfluss und Kontraktionen auftreten, sind häufig mit dem Einsetzen der Wehen verbunden. Vaginale Blutungen sind jedoch im Allgemeinen schwerwiegender, wenn die Blutung stark ist oder wenn die Blutung Schmerzen verursacht.

Vaginale Blutungen während der Schwangerschaft können durch die folgenden Probleme auftreten, die sich in der Gebärmutter entwickeln:

  • Plazenta praevia, die auftritt, wenn die Plazenta die Öffnung im Gebärmutterhals der Mutter teilweise oder vollständig verstopft
  • Plazentalösung, die auftritt, wenn sich die Plazenta vor der Geburt von der Innenwand der Gebärmutter löst
  • vorzeitige Wehen, die auftreten, wenn sich der Körper vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Geburt vorbereitet

Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie während der Schwangerschaft starke Blutungen aus der Scheide haben. Ihr Arzt wird verschiedene Tests durchführen wollen, einschließlich eines Ultraschalls. Ein Ultraschall ist ein nicht-invasiver, schmerzloser bildgebender Test, der Schallwellen verwendet, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Mit diesem Test kann Ihr Arzt die Lage der Plazenta beurteilen und feststellen, ob Risiken bestehen.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt nach der Ultraschalluntersuchung auch eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Während einer gynäkologischen Untersuchung verwendet Ihr Arzt ein Werkzeug namens Spekulum, um Ihre Vaginalwände zu öffnen und Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals zu sehen. Ihr Arzt kann auch Ihre Vulva, Gebärmutter und Eierstöcke untersuchen. Diese Untersuchung kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache der Blutung zu bestimmen.

Verringerte Bewegung des Fötus

Wie viel sich Ihr Fötus während der Schwangerschaft bewegt, hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist, da Föten in der 34. bis 36. Woche am aktivsten sind
  • Tageszeit, da Föten nachts sehr aktiv sind
  • Ihre Aktivitäten, da Föten aktiver sind, wenn die Mutter ruht
  • Ihre Ernährung, weil Föten auf Zucker und Koffein reagieren
  • Ihre Medikamente, weil alles, was die Mutter stimuliert oder sediert, die gleiche Wirkung auf den Fötus hat
  • Ihrer Umgebung, da Föten auf Stimmen, Musik und laute Geräusche reagieren

Eine allgemeine Richtlinie ist, dass sich der Fötus innerhalb einer Stunde nach dem Abendessen mindestens 10 Mal bewegen sollte. Die Aktivität hängt jedoch davon ab, wie viel Sauerstoff, Nährstoffe und Flüssigkeiten der Fötus von der Plazenta erhält. Es kann auch je nach Menge des Fruchtwassers, das den Fötus umgibt, variieren. Signifikante Störungen bei einem dieser Faktoren können zu einer tatsächlichen oder wahrgenommenen Abnahme der Aktivität Ihres Fötus führen.

Wenn Ihr Fötus nicht auf Geräusche oder eine schnelle Kalorienaufnahme reagiert, z. B. wenn Sie ein Glas Orangensaft trinken, leiden Sie möglicherweise unter einer verminderten Bewegung des Fötus. Jede Abnahme der fötalen Aktivität sollte sofort bewertet werden, auch wenn Sie keine Wehen oder andere Probleme haben. Fetale Überwachungstests können verwendet werden, um festzustellen, ob die Aktivität Ihres Fötus abgenommen hat. Während des Tests überprüft Ihr Arzt die Herzfrequenz Ihres Fötus und beurteilt den Fruchtwasserspiegel.

Q:

Was können Sie tun, um Komplikationen während der Wehen und der Geburt zu vermeiden?

Anonymer Patient

EIN:

In einigen Fällen gibt es keine Möglichkeiten, Komplikationen während der Wehen und der Geburt zu verhindern. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Komplikationen zu vermeiden:

— Gehen Sie immer zu vorgeburtlichen Terminen. Zu wissen, was während der Schwangerschaft vor sich geht, kann dem Arzt helfen zu wissen, ob bei Ihnen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht.

– Sei ehrlich. Beantworten Sie jede Frage, die die Krankenschwester stellt, immer ehrlich. Das medizinische Personal will alles tun, um eventuellen Problemen vorzubeugen.

— Bleiben Sie gesund, indem Sie gut essen und die Gewichtszunahme kontrollieren.

— Vermeiden Sie Alkohol, Drogen und Rauchen.

— Behandeln Sie alle medizinischen Probleme, die Sie haben.

Janine Kelbach, RNC-OBDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.