10 Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu ITP stellen sollten

Die Diagnose einer Immunthrombozytopenie (ITP), früher bekannt als idiopathische Thrombozytopenie, kann viele Fragen aufwerfen. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrem nächsten Arzttermin vorbereitet sind, indem Sie diese Fragen zur Hand haben.

1. Was hat meinen Zustand verursacht?

ITP gilt als Autoimmunreaktion, bei der Ihr Körper seine eigenen Zellen angreift. Bei ITP greift Ihr Körper Blutplättchen an, was Ihre Anzahl für diese Art von Blutkörperchen senkt. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen ist die zugrunde liegende Ursache dieser Thrombozytenattacken nicht bekannt.

Einige Fälle von ITP sind mit Autoimmunreaktionen nach kürzlich aufgetretenen bakteriellen oder viralen Infektionen verbunden. Langzeitviren wie HIV und Hepatitis C können ebenfalls zu ITP führen.

Wenn Sie die zugrunde liegende Ursache verstehen, die möglicherweise zu Ihrer Erkrankung beiträgt, wird dies Ihnen und Ihrem Arzt helfen, einen ITP-Behandlungsplan zu erstellen. Möglicherweise müssen Sie auch Virusinfektionen behandeln, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen.

2. Was bedeuten meine Thrombozytenergebnisse?

ITP wird durch eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht. Blutplättchen sind die Arten von Blutzellen, die Ihrem Blutgerinnsel helfen, damit Sie nicht übermäßig bluten. Wenn Sie nicht genügend Blutplättchen haben, sind Sie anfälliger für spontane Blutergüsse und Blutungen.

Ein normaler Blutplättchenwert liegt zwischen 150.000 und 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter (mcL) Blut. Menschen mit ITP haben Messwerte unter 100.000 Blutplättchen pro mcl. Ein Messwert von weniger als 20.000 Blutplättchen pro mcL könnte bedeuten, dass Sie einem höheren Risiko für innere Blutungen ausgesetzt sind.

3. Wie hoch ist mein Risiko für innere Blutungen?

Sowohl innere als auch äußere Blutungen sind mit ITP verbunden. Innere Blutungen können ein höheres Risiko für Komplikationen darstellen, da Sie nicht immer wissen, dass sie auftreten. Als Faustregel gilt, je niedriger Ihre Thrombozytenzahl ist, desto höher ist laut der Mayo Clinic das Risiko für innere Blutungen.

In schweren Fällen kann ITP Blutungen im Gehirn verursachen. Allerdings laut Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut (NHLBI)das kommt selten vor.

4. Was kann ich tun, um Blutungen und Blutergüsse zu vermeiden?

Wenn Sie ITP haben, können innere und äußere Blutungen und Blutergüsse auftreten, selbst wenn Sie nicht verletzt wurden. Verletzungen setzen Sie jedoch einem Risiko für stärkere Blutungen aus. Es ist wichtig, sich nach Möglichkeit vor Schaden zu schützen. Dies kann das Tragen von Schutzausrüstung beinhalten, wie z. B. einen Helm beim Fahrradfahren. Es ist auch wichtig, beim Gehen auf unebenen oder rutschigen Oberflächen vorsichtig zu sein, um Stürze zu vermeiden.

5. Gibt es etwas, das ich bei ITP vermeiden sollte?

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, bestimmte Orte und Aktivitäten zu meiden, um sich vor Infektionen und Verletzungen zu schützen. Dies hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Als Faustregel gilt, dass Sie möglicherweise Kontaktsportarten wie Fußball, Fußball und Basketball vermeiden müssen.

Sie müssen jedoch nicht auf alle Aktivitäten verzichten – regelmäßige Bewegung ist sogar wichtig, um Ihr Herz-Kreislauf-System gesund zu halten.

6. Was ist, wenn meine Behandlung nicht anschlägt?

Sich verschlechternde Symptome wie sichtbare Blutergüsse oder Blutungen können bedeuten, dass Ihre aktuelle Behandlung nicht anschlägt. Andere Symptome, wie Blut im Urin oder Stuhl oder stärkere Perioden bei Frauen, können allesamt Anzeichen dafür sein, dass Ihre derzeitige Behandlung möglicherweise nicht ausreichend ist.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Medikamente abzusetzen, die Ihre Blutung verstärken können. Dazu könnten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin gehören.

Wenn Ihre Medikamente immer noch nicht wirken, fragen Sie Ihren Arzt nach anderen ITP-Behandlungsoptionen. Sie könnten empfehlen, ITP-Medikamente zu wechseln oder andere Behandlungen wie Immunglobulin-Infusionen einzubeziehen. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt. Es ist wichtig, alle Ihre Optionen zu lernen.

7. Muss meine Milz entfernt werden?

Einige Menschen mit ITP benötigen eventuell eine Milzentfernung. Diese als Splenektomie bekannte Operation wird als letzter Ausweg durchgeführt, wenn mehrere Medikamente nicht geholfen haben.

Die Milz, die sich auf der oberen linken Seite Ihres Bauches befindet, ist für die Herstellung von infektionsbekämpfenden Antikörpern verantwortlich. Es ist auch dafür verantwortlich, beschädigte Blutzellen und Blutplättchen aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Manchmal kann ITP fälschlicherweise dazu führen, dass Ihre Milz gesunde Blutplättchen angreift.

Eine Splenektomie könnte diese Angriffe auf Ihre Blutplättchen stoppen und Ihre ITP-Symptome verbessern. Ohne eine Milz könnten Sie jedoch einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sein. Aus diesem Grund wird eine Splenektomie nicht jedem mit ITP empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Möglichkeit für Sie ist.

8. Ist mein ITP akut oder chronisch?

ITP wird häufig entweder als akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) identifiziert. Akute ITP entwickelt sich häufig nach einer schweren Infektion. Es ist häufiger bei Kindern, nach der NHLBI. Akute Fälle dauern mit oder ohne Behandlung in der Regel weniger als sechs Monate, während chronische ITP länger anhält, oft lebenslang. Aber auch chronische Fälle müssen je nach Schweregrad möglicherweise nicht behandelt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach diesen Unterscheidungen in der Diagnose fragen, damit Sie sich für eine Behandlungsoption entscheiden können.

9. Gibt es ernsthafte Symptome, auf die ich achten muss?

Rote oder violette Flecken auf der Haut (Petechien), Blutergüsse und Müdigkeit sind häufige Symptome von ITP, aber diese sind nicht unbedingt lebensbedrohlich. Sie könnten Ihren Arzt fragen, ob eine Verschlechterung solcher Symptome bedeuten könnte, dass Sie Ihren Behandlungsplan ändern oder Folgeuntersuchungen durchführen lassen müssen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, ihn anzurufen, wenn Sie Symptome einer Infektion oder Blutung bemerken. Dazu können gehören:

  • Schüttelfrost
  • hohes Fieber
  • extreme Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Wenn Sie eine Blutung haben, die nicht aufhört, rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Notdienst an. Eine unkontrollierbare Blutung gilt als medizinischer Notfall.

10. Wie sind die Aussichten für meinen Zustand?

Laut dem NHLBI, leben die meisten Menschen mit chronischer ITP jahrzehntelang ohne größere Komplikationen. ITP kann vorübergehend und mild sein. Es könnte auch schwerwiegend sein und eine aggressivere Behandlung erfordern.

Ihr Arzt kann Ihnen anhand Ihres Alters, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihres Ansprechens auf die Behandlung eine bessere Vorstellung von Ihrer Prognose geben. Es gibt zwar keine Heilung für ITP, aber regelmäßige Behandlungen in Kombination mit einem gesunden Lebensstil können Ihnen helfen, Ihren Zustand zu bewältigen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Behandlungsplan befolgen, um die beste Lebensqualität zu gewährleisten.