Überblick

Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die den Dickdarm betrifft, aber auch Hautprobleme verursachen kann. Dazu können schmerzhafte Hautausschläge gehören.

Hautprobleme betreffen etwa 15 Prozent aller Menschen mit verschiedenen Arten von IBD.

Einige der Hautausschläge können als Folge einer Entzündung in Ihrem Körper auftreten. Andere Hautprobleme im Zusammenhang mit UC können durch die Medikamente verursacht werden, die Sie zur Behandlung von UC einnehmen.

Eine Reihe verschiedener Arten von Hautproblemen können durch UC verursacht werden, insbesondere während des Aufflammens der Erkrankung.

Bilder von UC-Hautausschlägen

10 Hautprobleme im Zusammenhang mit UC

1. Erythema nodosum

Erythema nodosum ist das häufigste Hautproblem bei Menschen mit CED. Erythema nodosum sind zarte rote Knötchen, die normalerweise auf der Haut Ihrer Beine oder Arme erscheinen. Die Knötchen können auch wie ein Bluterguss auf Ihrer Haut aussehen.

Erythema nodosum betrifft überall aus 3 bis 10 Prozent von Menschen mit UC. Es wurde mehr bei Frauen als bei Männern gesehen.

Dieser Zustand fällt in der Regel mit Schüben zusammen, die manchmal kurz vor Beginn eines Schubs auftreten. Sobald Ihre CU wieder unter Kontrolle ist, wird das Erythema nodosum wahrscheinlich verschwinden.

2. Pyoderma gangraenosum

Pyoderma gangraenosum ist die zweithäufigste Hautprobleme bei Menschen mit IBD. Eine große lernen von 950 Erwachsenen mit IBD fanden heraus, dass Pyoderma gangraenosum 2 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa betraf.

Pyoderma gangraenosum beginnt als Ansammlung kleiner Blasen, die sich ausbreiten und verbinden können, um tiefe Geschwüre zu erzeugen. Es ist normalerweise an Ihren Schienbeinen und Knöcheln zu sehen, kann aber auch an Ihren Armen erscheinen. Es kann sehr schmerzhaft sein und Narben hinterlassen. Die Geschwüre könnten sich infizieren, wenn sie nicht sauber gehalten werden.

Es wird angenommen, dass Pyoderma gangraenosum durch Störungen des Immunsystems verursacht wird, die auch zu CU beitragen können. Die Behandlung umfasst hohe Dosen von Kortikosteroiden und Arzneimitteln, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Wenn die Wunden schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben, die Sie einnehmen müssen.

3. Sweet-Syndrom

Das Sweet-Syndrom ist eine seltene Hauterkrankung, die durch schmerzhafte Hautläsionen gekennzeichnet ist. Diese Läsionen beginnen als kleine, zarte rote oder violette Beulen, die sich zu schmerzhaften Clustern ausbreiten. Sie befinden sich normalerweise im Gesicht, am Hals oder an den oberen Gliedmaßen. Das Sweet-Syndrom ist mit aktiven Schüben von CU verbunden.

Das Sweet-Syndrom wird häufig mit Kortikosteroiden in Tabletten- oder Injektionsform behandelt. Die Läsionen können von selbst verschwinden, aber ein Wiederauftreten ist häufig und kann zu Narben führen.

4. Darmassoziiertes Dermatose-Arthritis-Syndrom

Das Darm-assoziierte Dermatose-Arthritis-Syndrom (BADAS) ist auch als Darm-Bypass-Syndrom oder Blind-Loop-Syndrom bekannt. Gefährdet sind Menschen mit:

  • ein neuer Darm
    Operation
  • Divertikulitis
  • Appendizitis
  • IBD

Ärzte glauben, dass es durch überwucherte Bakterien verursacht werden kann, die zu Entzündungen führen.

BADAS verursacht kleine, schmerzhafte Beulen, die sich im Laufe von ein bis zwei Tagen zu Pusteln entwickeln können. Diese Läsionen befinden sich normalerweise auf der oberen Brust und den Armen. Es kann auch Läsionen verursachen, die wie Blutergüsse an Ihren Beinen aussehen, ähnlich wie Erythema nodosum.

Die Läsionen verschwinden normalerweise von selbst, können aber wiederkommen, wenn Ihre UC erneut aufflammt. Die Behandlung kann Kortikosteroide und Antibiotika umfassen.

5. Psoriasis

Psoriasis, eine Immunerkrankung, wird ebenfalls mit IBD in Verbindung gebracht. In einem lernen ab 1982 hatten 5,7 Prozent der Menschen mit CU auch Psoriasis.

Psoriasis führt zu einer Ansammlung von Hautzellen, die weiße oder silbern aussehende Schuppen in erhabenen, roten Hautflecken bilden. Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder Retinoide umfassen.

6. Vitiligo

Vitiligo tritt auf öfters bei Menschen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn als in der Gesamtbevölkerung. Bei Vitiligo werden die Zellen, die für die Produktion des Hautpigments verantwortlich sind, zerstört, was zu weißen Hautflecken führt. Diese weißen Hautflecken können sich überall auf Ihrem Körper entwickeln.

Forscher glauben, dass Vitiligo auch eine Immunstörung ist. Eine Schätzung 20 Prozent der Menschen mit Vitiligo haben auch eine andere Immunerkrankung wie UC.

Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder eine Kombination aus Pille und Licht umfassen, die als Psoralen- und Ultraviolett-A-Therapie (PUVA) bekannt ist.

Mehr erfahren: Wie sieht Vitiligo aus? »

7. Pyodermatitis-Pyostomatitis vegetans

Pyodermatitis vegetans ist ein Hautausschlag mit roten Pusteln, die aufreißen und erhabene schuppige Hautflecken bilden können, die als Plaques bekannt sind. Es befindet sich normalerweise in den Hautfalten Ihrer Achselhöhle oder Leistengegend. Es ist mit einer ähnlichen Hauterkrankung verbunden, die als Pyostomatitis vegetans bekannt ist und bei der sich Pusteln im Mund bilden. Die beiden Erkrankungen werden gemeinsam als Pyodermatitis-Pyostomatitis vegetans (PPV) bezeichnet.

PPV ist so eng mit UC verbunden, dass einige Menschen erst dann mit UC diagnostiziert werden, nachdem sich eine oder beide Formen von PPV entwickelt haben. Die Pusteln treten normalerweise auf, nachdem UC mehrere Jahre aktiv war Jahre.

8. Leukozytoklastische Vaskulitis

Leukozytoklastische Vaskulitis wird auch als Hypersensitivitätsvaskulitis bezeichnet. Bei einer leukozytoklastischen Vaskulitis führt eine Entzündung dazu, dass kleine Blutgefäße platzen und sich Blut unter Ihrer Haut ansammelt. Dies führt zu violett gefärbten Flecken, die als Purpura bekannt sind. Die Flecken können kleine oder große Flecken sein und befinden sich normalerweise an Ihren Knöcheln oder Beinen.

In den meisten Fällen von leukozytoklastischer Vaskulitis verschwinden die Hautläsionen, sobald die zugrunde liegende CU behandelt wird.

9. Akne

Colitis ulcerosa ist bei manchen Menschen auch mit zystischer Akne verbunden. Zystische Akne ist eine schmerzhafte Art von Akne, die sich unter der Haut entwickelt. Zystische Akne kann mit topischen Rezepten wie Retinol oder Benzoylperoxid behandelt werden.

Wenn Sie zystische Akne haben und entweder UC haben oder ein hohes Risiko haben, es zu entwickeln, sollten Sie das verschreibungspflichtige Medikament Accutane nicht verwenden. Accutane wurde mit UC und anderen IBDs in Verbindung gebracht.

Lesen Sie mehr: Arten und Nebenwirkungen der Aknebehandlung »

10. Bienenstöcke

Nesselsucht sind rote und oft juckende Hautausschläge, die an jedem Teil Ihres Körpers auftreten können. UC ist mit Fällen von chronischen Nesselsucht verbunden. Sie können als Reaktion auf Medikamente auftreten, die Sie zur Behandlung Ihrer CU einnehmen.

Wenn Sie ein neues Medikament einnehmen und anhaltende Nesselsucht haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Alternativen.

Was tun bei einem Aufflammen

Die meisten Hautprobleme im Zusammenhang mit CU werden am besten behandelt, indem die UC so gut wie möglich behandelt wird, da viele dieser Hautausschläge mit UC-Schüben zusammenfallen können. Andere können das erste Anzeichen von CU bei jemandem sein, der noch nicht diagnostiziert wurde.

Kortikosteroide können bei der Entzündung helfen, die häufig die mit CU verbundenen Hautprobleme verursacht. Eine ausgewogene Ernährung kann helfen, die allgemeine Gesundheit zu fördern und Hautproblemen vorzubeugen.

Wenn Sie ein Aufflammen von CU-Hautausschlag erleben, gibt es mehrere Dinge, die Sie ausprobieren können:

  • Halten
    die Läsion reinigen, um Infektionen zu verhindern.
  • Sehen
    Ihren Arzt für eine verschreibungspflichtige antibiotische Salbe oder Schmerzmittel, falls erforderlich.
  • Halten
    Läsionen mit einem feuchten Verband bedeckt, um die Heilung zu fördern.