Knie enthalten zwei Arten von Knorpel: Gelenkknorpel und Meniskus. Gelenkknorpel hilft dem Knie, sich frei zu bewegen. Meniskusknorpel dient als Polster oder Stoßdämpfer zwischen den Knochen.

Sportverletzungen, Unfälle und jahrelange normale Abnutzung können beide Knorpeltypen im Knie schädigen, sodass der verlorene Knorpel repariert oder ersetzt werden muss. Der Verschleiß des Knorpels wird als Arthrose bezeichnet.

Fortschritte in der orthopädischen Medizin bieten viele Möglichkeiten zur Behandlung von Knieverletzungen. Zu den altbewährten Ansätzen gehören chirurgische Eingriffe zur Reparatur von Knorpelrissen oder der Ersatz von Kniegelenken. Darüber hinaus gibt es mittlerweile minimal-invasive Behandlungen mit Knorpel, der an anderer Stelle im Körper entnommen oder aus eigenen Zellen regeneriert wird.

In diesem Artikel besprechen wir traditionelle und neu aufkommende Ansätze für den Ersatz und die Reparatur von Knieknorpel.

1. Physiotherapie

Wenn der Verlust des Knieknorpels und die Symptome gering sind, können Sie möglicherweise eine Operation oder andere Eingriffe durch Physiotherapie hinausschieben.

Das Hauptziel der Physiotherapie ist es, die Kraft und Flexibilität der Muskulatur rund um das Kniegelenk zu verbessern, um das Gelenk selbst zu entlasten. A Studie 2018 fanden heraus, dass Physiotherapie nicht nur bei leichter Kniearthrose, sondern auch bei Menschen mit mäßigen Schmerzen zur Schmerzlinderung beitrug.

Die Vorteile der Physiotherapie für Menschen mit schweren Arthritisschmerzen sind nicht so signifikant, was darauf hindeutet, dass die Schmerzintensität als wichtiger Faktor bei der Entscheidung angesehen werden könnte, ob eine Physiotherapie als Behandlungsoption verfolgt werden soll.

Eine separate Studie in Seminare in Arthritis und Rheuma weist auch darauf hin, dass eine durch Bewegung und Ernährung erzielte Gewichtsabnahme oft dazu beitragen kann, die Symptome von Kniearthritis bei Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu lindern.

Außerdem ein Studie 2005 fanden heraus, dass 1 Pfund Gewichtsverlust 4 Pfund Gelenkbelastung bei Menschen mit Knie-Osteoarthritis beseitigt. Wenn also eine Person 5 Pfund abnimmt, entspricht das einer Entlastung des Kniegelenks von 20 Pfund.

2. Mikrofraktur

Eine Möglichkeit, das Wachstum von neuem Knorpel zu stimulieren, ist die Mikrofrakturierung. Bei diesem Verfahren werden winzige Löcher in einen oder mehrere Knochen im Kniegelenk gebohrt, um eine stärkere Durchblutung und die Freisetzung von Zellen zu stimulieren, die neuen Knorpel bilden.

Die Mikrofrakturierung ist am besten geeignet für Menschen, die:

  • unter 40 Jahre alt sind
  • kürzlich Knieverletzungen erlitten haben
  • kleine Bereiche mit Knorpelabbau haben, die als „Läsionen“ bezeichnet werden

Eine Mikrofrakturierung wird für ältere Erwachsene mit schwerer Osteoarthritis oder zur Reparatur großer Läsionen nicht empfohlen.

Nach dem Eingriff müssen Sie Ihr Knie etwa 6 Wochen lang entlasten und mehrere Stunden am Tag eine kontinuierliche passive Bewegungsmaschine (CPM) verwenden, um das Knie zu beugen und zu strecken. Die Wiederaufnahme von Sport oder anderen anstrengenden Aktivitäten kann bis zu 9 Monate dauern.

Die Kosten für eine Mikrofrakturoperation betragen etwa 4.000 US-Dollar und sind damit günstiger als einige andere Kniereparaturverfahren.

Ein weiterer Vorteil der Mikrofrakturchirurgie ist ein relativ geringes Risiko für Infektionen oder andere Komplikationen. In manchen Fällen gelingt es dem Eingriff jedoch nicht, genügend Ersatzknorpel zu bilden, sodass langfristig eine andere Behandlungsform erforderlich sein kann.

3. Zellbasierte Knorpelerneuerung

Dieses Verfahren zum Züchten von neuem Knorpel, auch bekannt als matrixinduzierte autologe Chondrozytenimplantation (MACI), ist ein zweistufiger Prozess. Es beginnt mit einer arthroskopischen Knorpelbiopsie des Knies. Das Biopsiegewebe wird dann an ein Labor geschickt, wo die Knorpelzellen so manipuliert werden, dass sie mit dem Wachstum beginnen. Wenn der neue Knorpel zur Implantation bereit ist, formt der Chirurg ihn so, dass er zu dem Teil des natürlichen Knorpels passt, der ersetzt werden muss.

Die am besten geeigneten Kandidaten für MACI sind diejenigen, die:

  • sind jung und haben eine gute Regenerationsfähigkeit
  • haben symptomatische Knorpelverletzungen
  • haben kleine isolierte Läsionen, die kleiner als ein Zehncentstück sind

A Studie 2015 fanden heraus, dass MACI für die meisten Menschen ein sicherer und effektiver Ansatz zum Knorpelersatz ist.

MACI ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, obwohl Sie davon ausgehen können, dass Sie etwa 6 Wochen lang eine Knieorthese tragen werden, während Ihr Knie Kraft und Stabilität wiedererlangt. MACI kann ungefähr 40.000 Dollar kosten. Oftmals übernehmen die Krankenkassen jedoch die Kosten.

Abgesehen von den hohen Kosten und der Notwendigkeit von zwei separaten Operationen besteht der andere Hauptnachteil von MACI darin, dass das Risiko einer Knorpelüberwucherung besteht, die eine dritte Operation zur Behandlung erfordern kann.

Die Hauptargumente für MACI sind, dass es eine wirksame Behandlung für kleine Bereiche der Knorpelreparatur ist und dass es die eigenen Zellen einer Person verwendet, wodurch das Risiko einer Abstoßung durch den Körper verringert wird.

4. Osteochondrales Autotransplantat

Bei dieser Operation, die auch als Mosaikplastik bezeichnet wird, wird gesunder Knorpel von einer anderen Stelle im Knie verwendet, um stark abgenutzten Knorpel zu ersetzen. Ein ähnliches Verfahren, genannt osteochondrales Allotransplantat, wird unter Verwendung von Spendergewebe durchgeführt.

Während des Eingriffs entfernt ein Chirurg den beschädigten Knorpel und einen Teil des darunter liegenden Knochens. Stellen Sie sich das Entkernen eines Apfels vor. Dann wird ein Ersatz-„Kern“ aus Knochen und Knorpel von einem anderen Körperteil oder einem Spenderknie verwendet, um das Loch zu füllen. Normalerweise werden keine Schrauben oder mechanischen Vorrichtungen benötigt, um das Ersatzgewebe zu befestigen.

Wie andere Knieoperationen erfordert ein osteochondrales Autotransplantat oder Allotransplantat etwa 4 bis 6 Wochen Erholung, bevor das Knie wieder belastet werden kann. Mit Hilfe der Rehabilitation sollte eine vollständige Rückkehr zum Sport oder anderen Aktivitäten innerhalb von 6 bis 9 Monaten möglich sein.

Ein Allotransplantat kann bis zu 10.000 US-Dollar oder mehr kosten. Weitere Nachteile sind eine begrenzte Verfügbarkeit von Spendergewebe und das Risiko, dass der Körper das Implantat abstößt.

Die Rehabilitationszeit ist bei einem Allotransplantat in der Regel länger als bei einem Autotransplantat, und ein Autotransplantat ist in der Regel kostengünstiger und birgt ein geringeres Komplikationsrisiko. Untersuchungen legen nahe, dass Autotransplantate für mindestens 10 Jahre zufriedenstellende Ergebnisse liefern 72 Prozent von Personen, die sich dem Verfahren unterziehen.

Die idealen Kandidaten für dieses Verfahren sollten jung sein, um regenerative Zellen für die Transplantation zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus wird ein Allotransplantat typischerweise verwendet, um Bereiche mit abgenutztem Knorpel zu reparieren, die nicht größer als ein Cent sind.

Da bei einem Autotransplantat jedoch gesundes Material von einer anderen Stelle im Körper entfernt wird, handelt es sich um ein invasiveres chirurgisches Verfahren. Einige Menschen zögern auch, das Risiko – selbst ein geringes – von Problemen einzugehen, die sich aus der Gewinnung von gesundem Knorpel und Knochen ergeben.

5. Knieersatz

Wenn andere weniger invasive Ansätze die Knieschmerzen und -bewegungen nicht verbessert haben, kann eine schwere Kniearthritis einen Knieersatz erfordern.

Der Eingriff beginnt mit einem Schnitt von oberhalb des Knies nach unten am Kniegelenk vorbei. Das gesamte oder ein Teil des beschädigten Kniegelenks wird dann entfernt und durch ein prothetisches Kniegelenk ersetzt, das die Bewegung und Funktion eines natürlichen Knies dupliziert.

Die abgenutzten Oberflächen des Knies, die früher mit Knorpel bedeckt waren, werden ebenfalls mit Metall-, Kunststoff- und Keramikmaterialien aufgearbeitet, um neue Gleitflächen zu schaffen.

Die Kosten für eine Kniegelenkersatzoperation können je nach Art der Operation, dem Krankenhaus und anderen Faktoren zwischen 19.000 und 50.000 US-Dollar oder mehr variieren. Deshalb ist es besonders wichtig, Ihre Kosten mit Ihrer Versicherung zu besprechen und genau zu verstehen, wie viel von dem Eingriff übernommen wird.

Durch die Teilnahme an einer Physiotherapie nach der Operation können die meisten Menschen innerhalb von 6 Wochen ihre normalen Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen, obwohl eine vollständige Genesung mehrere Monate dauern kann. Auf der positiven Seite kann ein Kniegelenkersatz schließlich die volle Funktion des Kniegelenks wiederherstellen und Sie von den Schmerzen befreien, die das Gehen oder sogar das Stehen erschweren können.

Spezielle Zentren wie die Yale University verwenden Roboterchirurgie, um die Komponentenpositionierung, Biomechanik und Bewegungsqualität für Kniegelenksersatzoperationen zu verbessern.

Wie bei jeder Operation birgt der Kniegelenkersatz das potenzielle Risiko einer Infektion oder anderer Komplikationen. Da das Knie ein kompliziertes Gelenk ist, besteht die Möglichkeit, dass die Knieprothese Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllt. Infolgedessen müssen Sie möglicherweise eine zweite Operation in Betracht ziehen oder sich an das Leben mit dem neuen Knie so anpassen, wie es ist.

Vorteile des Knieknorpelersatzes

Knieknorpel kann tägliche Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit verursachen, wenn er schwer verletzt oder bis zu dem Punkt abgenutzt ist, an dem er keine reibungslose Knochenbewegung innerhalb des Gelenks oder keine Dämpfung mehr zwischen den Knochen bietet. Es ist kein Zustand, der sich von selbst verbessert.

Das Reparieren oder Ersetzen von beschädigtem Knieknorpel kann:

  • Schmerzlinderung verschaffen
  • Kniefunktion verbessern
  • Arthrose oder andere Komplikationen verzögern oder verhindern

Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welches Verfahren für Sie geeignet ist

Wenn Sie Knieschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Sie können Sie an einen Physiotherapeuten oder Orthopäden überweisen, der sich auf Kniegesundheit spezialisiert hat. Die Lösung ist nicht immer eine Operation, obwohl bei schweren Knorpelschäden ein invasiver Eingriff wahrscheinlich ist.

Ihr Alter und Ihr Aktivitätsniveau sind zwei Schlüsselfaktoren bei der Entscheidung, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist. Die Art und Schwere des Problems in Ihrem Knie ist ein weiterer Faktor.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, was mit verschiedenen Verfahren und Erholungsphasen verbunden ist. Es ist auch wichtig, die Kosten eines Eingriffs zu ermitteln und zu erfahren, wie viel dieser Kosten von Ihrer Versicherung übernommen werden.

Unabhängig davon, welche Knieknorpelbehandlung Sie haben, sollten Sie sich auf eine längere Erholungs- und Rehabilitationsphase einstellen. Eine Studie im Weltzeitschrift für Orthopädie weist darauf hin, dass die Rehabilitation nach jedem Verfahren zur Knorpelerneuerung für den Erfolg notwendig ist.