Urtikaria ist der medizinische Begriff für Nesselsucht. Dabei handelt es sich um juckende, erhabene Beulen oder Striemen auf Ihrer Haut. Ihr Hautarzt nennt sie möglicherweise Quaddeln.
Wenn Nesselsucht auftritt und im Laufe von 6 Wochen oder länger erneut auftritt, gilt sie als chronisch. Und wenn die Ursache unbekannt ist, nennt man sie idiopathisch.
Nesselsucht kann sehr unangenehm sein und den Schlaf und die normale tägliche Aktivität beeinträchtigen.
Bevor Sie Nesselsucht als idiopathisch einstufen, wird Ihr Arzt prüfen, ob eine Allergie, Autoimmunität oder Infektion vorliegt. Wenn keines davon die Ursache ist, kann es sich um eine idiopathische Urtikaria handeln. Um
Chronische Nesselsucht stellt keine unmittelbare Gefahr dar. Das plötzliche Auftreten von Nesselsucht kann jedoch ein Zeichen einer allergischen Reaktion sein, die zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Dieser schwerwiegende Zustand kann zu einem Verschluss des Rachens und zur Strangulation führen. Verwenden Sie einen EpiPen (ein Gerät, das Adrenalin injiziert), falls Sie einen haben, und suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Ihnen dies passiert.
Bilder von chronischer idiopathischer Urtikaria
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen einer chronischen idiopathischen Urtikaria gehören:
- erhabene oder geschwollene Striemen auf Ihrer Haut (Nesselsucht oder Quaddeln), die im Laufe von 6 Wochen immer wieder auftreten
- Juckreiz, der manchmal stark ist
- Schwellung der Lippen, Augenlider oder des Rachens (Angioödem)
Ihre Bienenstöcke können ihre Größe ändern, verblassen und wieder auftauchen. Hitze, Bewegung oder Stress können Ihre Symptome verschlimmern.
Was verursacht es und wer ist gefährdet?
Chronische idiopathische Urtikaria ist keine Allergie und nicht ansteckend. Es wird wahrscheinlich durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht.
Dazu können Umwelteinflüsse, Ihr Immunsystem und die Genetik gehören. Es kann auch eine Reaktion auf eine bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion sein.
Bei der chronischen idiopathischen Urtikaria wird Ihr Immunsystem aktiviert. Es beeinflusst auch Ihre Nervenhormone und die Gerinnungsprozesse in Ihrem Blut.
Jedes dieser Dinge kann einen Ausbruch von Nesselsucht auslösen:
- Schmerzmittel
- Infektion
- Insekten oder Parasiten
- Kratzen
- Hitze oder Kälte
- betonen
- Sonnenlicht
- Ãœbung
- Alkohol oder Essen
- Druck auf Ihre Haut durch enge Kleidung
Eine Verbindung zur Schilddrüse
Chronische Urtikaria kann mit der Schilddrüse zusammenhängen.
In einer Studie an Menschen mit chronischer Urtikaria,
Anti-TPO-Antikörper können auch auf das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse wie Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis hinweisen. Ihr Arzt wird danach suchen, wenn Ihr Bluttest erhöhte Anti-TPO-Werte zeigt.
Wie es diagnostiziert wird
Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können einen Bluttest anordnen oder Sie für einen Allergietest an einen Spezialisten überweisen.
Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch zu führen, um aufzuzeichnen, was Sie essen oder trinken, Umweltfaktoren, wo die Bienenstöcke auftreten und wie lange sie anhalten.
Wie es behandelt wird
Over-the-counter (OTC) Antihistaminika sind in der Regel die Erstbehandlung bei chronischer Nesselsucht.
Zu den Antihistaminika, die nicht schläfrig machen und nur wenige Nebenwirkungen haben, gehören:
- Cetirizin (Zyrtec)
- Loratadin (Claritin)
- Fexofenadin (Allegra)
-
Desloratadin (Clarinex)
- Levocetirizin (Xyzal)
Wenn sich Ihre Nesselsucht mit rezeptfreien Antihistaminika nicht bessert, versucht Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsarten, darunter:
- H2-Blocker. Dies sind Medikamente, die die Produktion von Histaminen blockieren, die Nesselsucht oder eine Überproduktion von Magensäure verursachen können. Gängige Versionen sind Cimetidin (Tagamet HB) und Famotidin (Pepcid).
- Kurzzeitige orale Kortikosteroide wie Prednison. Diese sind besonders nützlich, um Schwellungen um Augen, Lippen oder Rachen zu reduzieren, die mit Nesselsucht einhergehen können.
- Beruhigendes Antihistaminikum. Dazu kann Doxepin (Zonalon) gehören, das als orales oder topisches Medikament erhältlich ist.
- Immunsuppressiva. Dazu gehören Cyclosporin (Gengraf, Neoral), Tacrolimus (Astagraft XL, Prograf), Mycophenolsäure (CellCept) und Methotrexat.
- Monoklonale Antikörper. Omalizumab (Xolair) ist ein teures, neueres Medikament, das sich als sehr wirksam gegen chronische idiopathische Urtikaria erwiesen hat. Die Injektion erfolgt normalerweise einmal im Monat.
In einer Studie kam es bei 83 Prozent der Menschen mit chronischer Urtikaria nach der Behandlung mit Omalizumab zu einer vollständigen Remission. Die Symptome kehrten jedoch innerhalb von 4 bis 7 Wochen nach Absetzen des Medikaments zurück.
Ernährungsmethoden zum Ausprobieren
Häufige Nahrungsmittelallergien bei manchen Menschen sind Eier, Schalentiere, Erdnüsse und andere Nüsse. Verdorbener Fisch kann einen hohen Histaminspiegel enthalten, der zu Nesselsucht führen kann.
Wenn Sie oder Ihr Arzt den Verdacht haben, dass die Nesselsucht auf eine Nahrungsmittelallergie zurückzuführen ist, kann er zur Bestätigung Tests anordnen. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch über alles zu führen, was Sie essen und trinken.
Es hat sich gezeigt, dass Lebensmittelzusatzstoffe und Salicylsäure (enthalten in Aspirin) bei manchen Menschen Nesselsucht auslösen. Es wurde berichtet, dass Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) den Ausbruch von Nesselsucht verschlimmern
Wie sind die Aussichten?
Chronische idiopathische Urtikaria ist eine unangenehme Erkrankung, aber nicht lebensbedrohlich. Eine Behandlung mit Antihistaminika oder anderen Medikamenten führt in der Regel zu einer Besserung. Es kann jedoch wieder auftreten, wenn die Behandlung beendet wird.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen eine schwere Nesselsucht auftritt oder diese mehrere Tage anhält.