Vorbeugende Maßnahmen können einen großen Beitrag zur Verringerung Ihres Darmkrebsrisikos leisten drittführend Todesursache durch Krebs in den Vereinigten Staaten.

Während Sie bestimmte Risikofaktoren wie Alter und Familienanamnese nicht verhindern können, können Früherkennungs- und Lebensstilmaßnahmen, die sich mit Ernährung, Bewegung und Gewicht befassen, dazu beitragen, Ihr Darmkrebsrisiko zu verringern.

1. Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihr Darmkrebsrisiko zu verringern, ist, mehr pflanzliche Lebensmittel zu essen. Untersuchungen haben ergeben, dass eine Ernährung, die viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte enthält, das Risiko von Darmkrebs und anderen Krebsarten verringern kann.

Beweis

  • A Studie 2017 fanden heraus, dass unsere Ernährung unser Darmkrebsrisiko beeinflusst: Der Verzehr von Ballaststoffen, Obst und Gemüse verringert das Risiko, während der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch das Risiko erhöht.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass eine pflanzliche Ernährung das Darmkrebsrisiko um 49 Prozent senkte, verglichen mit einer typischen amerikanischen Ernährung mit hohem Fleischkonsum.
  • Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass eine pflanzliche Ernährung „starke Vorteile gegen eine Vielzahl von Krebsarten bietet und gleichzeitig praktisch keine Bedrohung durch unerwünschte Nebenwirkungen darstellt“.

2. Essen Sie weniger rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch

Der Verzehr von weniger rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch wie Steak, Hackfleisch, Mittagsfleisch und Hot Dogs kann Ihr Darmkrebsrisiko erheblich verringern.

Beweis

  • A 2005 Europäische Studie Danach fanden 478.000 Männer und Frauen heraus, dass diejenigen, die am meisten rotes Fleisch aßen, etwa 5 Unzen oder mehr pro Tag, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs erkrankten als diejenigen, die am wenigsten rotes Fleisch aßen, weniger als 1 Unze pro Tag.
  • A Studie 2005 aus den Vereinigten Staaten heraus, dass ein hoher Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch zu einem erheblichen Anstieg des Dickdarmkrebsrisikos führt.
  • A 2015 Metaanalyse kam auch zu dem Schluss, dass der Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch „das Darmkrebsrisiko überzeugend um 20 bis 30 Prozent erhöht“.
  • A Studie 2007 die untersuchte, ob der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch das Krebsrisiko erhöhte, fand „signifikant erhöhte Risiken“ (20 Prozent für Darmkrebs) für Studienteilnehmer, die die höchste Menge an verarbeitetem Fleisch konsumierten.

3. Reduzieren oder vermeiden Sie den Alkoholkonsum

Die Reduzierung oder Vermeidung von Alkoholkonsum kann Ihr Darmkrebsrisiko senken. Die der American Cancer Society neue Richtlinien zur Verringerung des Krebsrisikos empfehlen, den Alkoholkonsum einzuschränken. Für Frauen bedeutet das nicht mehr als ein Getränk pro Tag und für Männer nicht mehr als zwei Getränke pro Tag.

Beweis

  • A Studie 2021 festgestellt, dass starker Alkoholkonsum im frühen Erwachsenenalter ein Risikofaktor für Darmkrebs ist.
  • A Studie 2018 zu Alkoholkonsum und Darmkrebs fanden heraus, dass Alkohol einer der größten Faktoren für die Entstehung von Darmkrebs ist.
  • Ein neuer Studie 2021 von der Weltgesundheitsorganisation bestätigte auch einen Zusammenhang zwischen Alkohol und einem höheren Darmkrebsrisiko.

4. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie aufzuhören

Raucher sind bei a 50 Prozent ein höheres Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, als diejenigen, die nie geraucht haben. Wenn Sie also rauchen, besteht eine Möglichkeit, Ihr Dickdarmkrebsrisiko zu verringern, darin, mit dem Rauchen aufzuhören.

Beweis

  • Eine 12-jährige Studie mit über 180.000 Personen fand einen Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und dem Darmkrebsrisiko. Laut der Studie war das Risiko bei aktuellen, langjährigen Rauchern am größten. Das Risiko verringerte sich bei ehemaligen Rauchern, die vor dem 40. Lebensjahr mit dem Rauchen aufhörten oder länger als 31 Jahre nicht geraucht hatten.
  • Andere lernen, das 1982 von der American Cancer Society ins Leben gerufen und 2000 veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass langfristiges Zigarettenrauchen mit einem erhöhten Risiko für die Sterblichkeit durch Dickdarmkrebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen verbunden ist. Diese Studie ergab auch, dass eine frühe Raucherentwöhnung das Risiko verringert.
  • Eine umfassende Metaanalyse 2020 fanden heraus, dass das Rauchen von Zigaretten das Darmkrebsrisiko erhöht, wobei das Risiko linear mit der Intensität und Dauer des Rauchens zunimmt und mit dem Aufhören abnimmt.

5. Verwalten Sie Ihr Gewicht

Die Kontrolle Ihres Gewichts ist eine weitere Möglichkeit, Ihr Darmkrebsrisiko zu verringern.

Entsprechend der Nationales Krebs InstitutMenschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit erkranken mit etwa 30 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Dickdarmkrebs als Menschen ohne diese Bedingungen. Darüber hinaus ist ein hoher Body-Mass-Index (BMI) mit einem erhöhten Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs verbunden, insbesondere bei Männern.

Beweis

  • A Rückblick 2016 fanden heraus, dass die Auswirkungen von Fettleibigkeit, einschließlich eines höheren viszeralen Bauchfetts und einer Insulinresistenz, das Darmkrebsrisiko erhöhen.
  • A 2013 systematische Überprüfung von Studien bestätigte auch den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und einem höheren Risiko für Dickdarmkrebs.

6. Holen Sie sich tägliche körperliche Aktivität

Regelmäßige Bewegung kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren und Ihr Darmkrebsrisiko zu senken. Und das sind nicht die einzigen Vorteile. Übung kann auch steigern Sie Ihre Stimmung, verbessern Sie Ihre geistige Gesundheitund helfen Ihnen sogar besser schlafen.

Beweis

  • A Studie 2019 fanden heraus, dass körperliche Aktivität nicht nur etwa 15 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen vorbeugen kann, sondern auch das Sterblichkeitsrisiko und das Wiederauftreten von Dickdarmkrebs vor und nach der Diagnose verringern kann.
  • A 2009 Metaanalyse kamen zu dem Schluss, dass Menschen ihr Darmkrebsrisiko durch regelmäßige körperliche Aktivität wahrscheinlich um 24 Prozent senken können.
  • A Studie 2017 fanden auch heraus, dass eine sitzende Lebensweise, insbesondere längeres Fernsehen, berufsbedingte Sitzzeit und Gesamtsitzzeit mit einer Zunahme von Darmkrebs bei Erwachsenen verbunden waren.

Bedeutung regelmäßiger Screening-Tests für Dickdarmkrebs

Aufgrund der Natur von Dickdarmkrebs werden Screening-Tests durchgeführt, bevor sich Anzeichen und Symptome entwickeln können.

Die Darmkrebsvorsorge mittels herkömmlicher Koloskopie wird in der Regel alle 10 Jahre ab empfohlen Alter 45. Ihr Arzt kann jedoch einen früheren – und häufigeren – Test empfehlen, wenn Sie ein höheres Risiko haben.

Risikofaktoren für Dickdarmkrebs

Entsprechend der Fakten und Zahlen zu Darmkrebs 2020-2022 von der American Cancer Society:

  • In den Vereinigten Staaten werden etwa 13 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen dem Alkoholkonsum und 12 Prozent dem aktuellen oder früheren Tabakkonsum zugeschrieben.
  • Aktuelle Raucher haben ein um 50 Prozent höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, als diejenigen, die nie geraucht haben.
  • Männer mit Adipositas haben ein um etwa 50 Prozent höheres Darmkrebsrisiko als Menschen ohne Adipositas, während Frauen mit Adipositas ein um etwa 10 Prozent erhöhtes Risiko haben.

Besprechen Sie die folgenden Screening-Möglichkeiten mit Ihrem Arzt, um festzustellen, welche die beste Methode für Sie ist.

Darmspiegelung

Eine Koloskopie verwendet eine Kamera und ein Licht, das als Koloskop bezeichnet wird, um Bilder des Dickdarms und Rektums zu erhalten. Ausführlichere Informationen zum Verfahren finden Sie in diesem Artikel.

Profi

  • Eine Darmspiegelung gilt aufgrund ihrer Genauigkeit und der Möglichkeit für Ihren Arzt, gleichzeitig präkanzeröse Wucherungen zu entfernen, als „Goldstandard“ in der Darmkrebsvorsorge.

Con

  • Die Notwendigkeit, den Darm im Voraus zu reinigen, kann unangenehm sein. Außerdem besteht die Gefahr von Rissen und Blutungen im Dickdarm.
  • Für den Eingriff ist eine leichte Form der Sedierung erforderlich, und Sie müssen den Transport zur und von der Arztpraxis arrangieren.

Virtuelle/CT-Koloskopie

Diese Screening-Methode verwendet Computertomographie (CT)-Scans, nachdem der Dickdarm leicht mit Luft aufgeblasen wurde, um bessere Bilder zu liefern. Lesen Sie hier mehr über diese Methode.

Profi

  • Eine virtuelle/CT-Koloskopie kann sich weniger invasiv anfühlen als eine herkömmliche Koloskopie.

Con

  • Wenn Ihr Arzt Polypen oder verdächtige Wucherungen findet, kann er diese nicht entfernen, ohne eine regelmäßige Darmspiegelung durchzuführen. Es kann auch ein Risiko einer Strahlenexposition durch wiederholte Screenings bestehen.

Flexible Sigmoidoskopie

Eine flexible Sigmoidoskopie verwendet ein Licht und eine Kameralinse (in diesem Fall ein Sigmoidoskop), um den Dickdarm zu betrachten. Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen zum Verfahren.

Profi

  • Eine flexible Sigmoidoskopie birgt weniger Nebenwirkungen als eine herkömmliche Koloskopie und Ihr Arzt kann bei Bedarf auch Wucherungen während des Eingriffs entfernen.

Con

  • Diese Screening-Methode betrachtet das gesamte Rektum, aber nur das unteres Drittel Ihres Dickdarms.

Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)

Diese Screening-Methode verwendet ein Licht und eine Kameralinse (in diesem Fall ein Sigmoidoskop), um den Dickdarm zu untersuchen.

Profi

  • Der FOBT ist in der Lage, mikroskopisch kleine Blutspuren zu finden, die bei einem normalen Stuhlgang zu Hause möglicherweise nicht sichtbar sind.

Con

  • Ein Nachteil eines FOBT ist das Risiko falsch-positiver Ergebnisse. Wenn abnormale Ergebnisse auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Darmspiegelung empfehlen.

DNA-Stuhltest

Dieser Test analysiert eine Stuhlprobe auf mögliche genetische Veränderungen, die auf Darmkrebs hinweisen können. Dieser Artikel enthält zusätzliche Informationen zu diesem Test.

Profi

  • Einige DNA-Stuhltests werden rezeptfrei verkauft und können bequem von zu Hause aus durchgeführt werden.

Con

  • Diese Methode ist nicht narrensicher und nicht ideal, wenn Sie als Hochrisikopatient für Dickdarmkrebs gelten. Wie ein FOBT können DNA-Stuhltests zu falsch positiven Ergebnissen führen.