Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), die Entzündungen und Geschwüre in der Auskleidung des Dickdarms verursacht.

Die meisten Menschen mit CU haben ihr ganzes Leben lang Perioden mit Krankheitsaktivität und Remission. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Zu den Medikamentenoptionen für UC gehören:

  • Aminosalicylate (5-ASA)
  • Kortikosteroide
  • Immunmodulatoren
  • biologische Medikamente
  • Biosimilars

Einige Menschen mit UC müssen möglicherweise operiert werden, wenn Medikamente bei der Behandlung ihrer Symptome nicht wirksam sind.

Da es sich bei UC um eine chronische Erkrankung handelt, besteht die Möglichkeit, dass sich Ihre Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern. Irgendwann stellen Sie vielleicht fest, dass Ihre Behandlung nicht mehr so ​​gut anschlägt wie früher. Das bedeutet nicht, dass Sie mit sich verschlechternden Symptomen oder störenden Nebenwirkungen leben müssen.

Es bedeutet, dass es an der Zeit ist, mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen zu sprechen. Die Lösung kann eine einfache Änderung Ihrer Medikamentendosis sein. In einigen Fällen kann ein neues Medikament oder eine Kombination die bessere Wahl sein. Oder es ist an der Zeit, Ihre chirurgischen Optionen zu besprechen.

In diesem Artikel identifizieren wir einige Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihres CU-Behandlungsplans zu sprechen.

1. Sie haben Schwierigkeiten, Ihren aktuellen Behandlungsplan einzuhalten

Die Einnahme Ihrer CU-Medikamente wie vorgeschrieben kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und Symptome zu lindern. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich an Ihren Behandlungsplan zu halten.

Forschung deutet darauf hin, dass die Notwendigkeit, mehrere Pillen pro Tag einzunehmen, und ein ungünstiger Zeitpunkt der Dosierung oft damit verbunden sind, dass Sie Ihren Behandlungsplan nicht befolgen. Ein komplexes Behandlungsschema macht es wahrscheinlicher, dass Sie versehentlich Dosen auslassen.

Die Einnahme der richtigen Medikamente zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosis ist der Schlüssel zur Wirksamkeit einer Behandlung. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihrem Plan zu folgen, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Möglicherweise können Sie die Dosierung anpassen oder zu einer Therapie wechseln, die besser zu Ihrem Lebensstil passt.

Wenn Sie sich in Remission befinden, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie überhaupt noch Medikamente benötigen. Es ist jedoch keine gute Idee, Ihre Medikamente abzusetzen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Es könnte an der Zeit sein, auf eine Erhaltungsdosis umzustellen.

Und wenn Sie aus Kostengründen Probleme haben, Medikamente zu bekommen, kann Ihr Arzt Ihnen Informationen zu verschreibungspflichtigen Hilfsprogrammen oder anderen Therapien geben, die möglicherweise kostengünstiger sind.

2. Nebenwirkungen werden immer mehr zum Problem

Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. In einigen Fällen reicht eine einfache Dosisanpassung aus, um sie zu minimieren. Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, kann es an der Zeit sein, auf ein anderes Medikament umzusteigen.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass es sich wirklich um Nebenwirkungen von Medikamenten im Vergleich zu einer Verschlechterung der CU handelt. Ihre Symptome könnten auch auf etwas ganz anderes zurückzuführen sein.

3. Sie haben häufigere oder schwerere Schübe

Eines der Hauptziele der UC-Behandlung ist es, das Aufflammen der Krankheitsaktivität zu reduzieren. Wenn sie häufiger auftreten oder wenn Schübe an Schwere zunehmen, ist es an der Zeit, Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Arzt zu bewerten.

Manchmal kann das Hinzufügen eines weiteren Medikaments zu Ihrer anfänglichen Therapie diese wirksamer machen. Beispielsweise kann Ihr Arzt empfehlen, einem Immunmodulator ein Biologikum hinzuzufügen. Eine Kombinationstherapie für UC ist nicht ungewöhnlich.

Laut der Crohn’s & Colitis Foundation sind Medikamente bei der Behandlung der Symptome bei einem Viertel bis einem Drittel der Menschen mit Colitis ulcerosa nicht wirksam. In einigen Fällen kann der nächste Schritt eine Operation sein.

4. Es gibt Hinweise auf eine Entzündung

Ihr Arzt kann Tests anordnen, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu überwachen. Selbst wenn Sie keine ernsthaften Symptome haben, können Tests wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRTs oder eine Endoskopie Bereiche mit aktiver Entzündung aufdecken.

Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihre derzeitige Behandlung die Entzündung in Ihrem Dickdarm nicht wirksam reduziert. Eine andere Therapie kann effektiver sein.

5. Sie verlieren Gewicht

Unbeabsichtigter Gewichtsverlust kann ein Zeichen von Mangelernährung sein, insbesondere wenn er begleitet wird von:

  • Ermüdung
  • wenig Energie
  • Verlust von Muskelmasse

Mangelernährung kann auf eine Darmentzündung oder auf UC-Symptome wie Durchfall und häufigen Stuhlgang zurückzuführen sein. Es kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung von CU sein, wie zum Beispiel:

  • Kortikosteroide
  • Sulfasalazin
  • Methotrexat

Unterernährung ist eine ernsthafte Erkrankung, daher ist es wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Ursache zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beheben.

6. Es gibt oft Blut in Ihrem Stuhl

Blut im Stuhl kann ein Zeichen für eine aktive Entzündung sein. Es kann durch Geschwüre in der Schleimhaut des Rektums oder des Dickdarms verursacht werden. Analfissuren oder Hämorrhoiden, häufige Komplikationen von UC, kann auch blutigen Stuhl verursachen.

Häufige Blutungen können zu anderen Problemen wie Anämie führen.

Blutiger Stuhl kann bedeuten, dass Ihre Medikamente nicht mehr so ​​wirken, wie sie sollten. Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, ob ein anderes Medikament helfen kann, die Blutung zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie auch eine zusätzliche Behandlung, um mögliche Komplikationen wie Blutverlust oder Anämie zu behandeln.

Schwere rektale Blutungen können ein Zeichen für eine plötzliche, schwere Colitis ulcerosa sein, eine Komplikation, die eine Operation erforderlich machen kann. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine plötzliche, schwere Colitis ulcerosa haben.

7. Sie verwenden häufig Kortikosteroide

Kortikosteroide werden zur Behandlung akuter Schübe eingesetzt, da sie stark und schnell wirken. Sie sind nützlich, um Schübe zu lindern und Sie zur Remission zu bringen, aber sie sollten nicht als Erhaltungsmedikation verwendet werden.

Kortikosteroide sind nicht für die Langzeitanwendung gedacht, da sie das Immunsystem unterdrücken und erhebliche Nebenwirkungen verursachen können. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Bluthochdruck
  • Gewichtszunahme
  • Rundung des Gesichts
  • Akne
  • Schlaflosigkeit
  • Stimmungsschwankungen

Wenn Sie sich häufig Kortikosteroiden zuwenden, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Arzt zu überprüfen. Wenn das Absetzen von Kortikosteroiden dazu führt, dass Ihre Symptome wieder auftreten, kann Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsoptionen empfehlen, wie z. B. Immunmodulatoren oder biologische Therapien.

Wegbringen

Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, bis Sie die CU-Behandlung finden, die für Sie geeignet ist, und dies kann sich im Laufe der Zeit ändern. Deshalb ist es wichtig, die Kommunikationswege mit Ihrem Arzt offen zu halten. Melden Sie Nebenwirkungen von Medikamenten oder neue oder sich verschlechternde Symptome.

Die Behandlungsmöglichkeiten für UC werden ständig erweitert, also halten Sie unbedingt Nachsorgetermine ein, auch wenn die Dinge gut laufen. Ihr Arzt kann Ihre derzeitige Behandlung überprüfen und bei Bedarf neue empfehlen.