Blutungen nach der Geburt
Nachgeburtliche Blutungen treten auf, wenn eine Frau nach der Geburt 500 Milliliter oder mehr Blut verliert. Es wird geschätzt, dass 18 Prozent der Geburten mit postpartalen Blutungen einhergehen.
Viel Blut zu verlieren ist nach der Geburt keine Seltenheit. Blutverlust kann jedoch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Blutdruck aufrechtzuerhalten, wenn Sie mehr als 1.000 Milliliter Blut verlieren. Wenn Sie deutlich mehr Blut verlieren, kann dies zu einem Schock oder sogar zum Tod führen.
Während die meisten Frauen, die eine postpartale Blutung erleiden, dies unmittelbar nach der Geburt ihres Babys tun, kann sie manchmal später auftreten. Typischerweise zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, nachdem eine Frau die Plazenta entbunden hat. Diese Kontraktionen helfen, die Blutung zu stoppen. Wenn Sie die Plazenta nicht entbinden oder sich die Gebärmutter nicht zusammenzieht, was als Uterusatonie bezeichnet wird, kann es zu Blutungen kommen.
Was sind die Symptome einer postpartalen Blutung?
Was sind die Symptome einer postpartalen Blutung?
Einige Symptome im Zusammenhang mit postpartalen Blutungen können sichtbar sein. Andere können eine Blutuntersuchung erfordern. Beispiele für Symptome sind:
- Blutungen, die nicht nachlassen oder aufhören
- ein Abfall des Blutdrucks
- ein Abfall der Anzahl roter Blutkörperchen oder Hämatokrit
- ein Anstieg der Herzfrequenz
- Schwellung
- Schmerzen nach der Geburt
Ihr Arzt wird sofort mit der Behandlung beginnen, wenn er diese Symptome beobachtet.
Was sind die Ursachen für Blutungen?
Was sind die Ursachen für Blutungen?
Ärzte berücksichtigen die „vier Ts“, wenn sie die Ursache einer postpartalen Blutung bestimmen. Diese beinhalten:
Ton
Eine atonische Gebärmutter ist für 70 Prozent der postpartalen Blutungsfälle verantwortlich. Ärzte versuchen normalerweise zuerst, diese Ursache auszuschließen. Ihr Arzt wird den Tonus oder den Grad der Spannung in Ihrer Gebärmutter beurteilen. Wenn sich Ihre Gebärmutter nach der Geburt weich anfühlt, ist wahrscheinlich eine Uterusatonie die Ursache.
Trauma
In 20 Prozent der Fälle von postpartalen Blutungen ist die Blutung auf eine Schädigung oder ein Trauma der Gebärmutter zurückzuführen. Dies kann ein Schnitt oder ein Hämatom sein, bei dem es sich um eine Blutansammlung handelt.
Gewebe
Bei schätzungsweise 10 Prozent der postpartalen Blutungen ist Gewebe die Ursache. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie ein Stück der Plazenta behalten. Dieser Zustand wird als „Placenta accreta“ oder „invasive Plazenta“ bezeichnet. In diesem Zustand ist die Plazenta zu tief oder zu fest mit der Gebärmutter verbunden, um herauszukommen. Wenn Sie die Plazenta nicht innerhalb der erwarteten Zeit nach der Geburt entbinden, ist es wahrscheinlich, dass Sie operiert werden müssen, um sie zu entfernen.
Thrombin
Eine Blutgerinnungsstörung kann zu Blutungen führen. Thrombin ist ein Blutgerinnungsprotein im Körper. Erkrankungen, die einen Thrombinmangel verursachen, sind selten. Sie treten in weniger als 1 Prozent der Schwangerschaften auf.
Beispiele für mit Thrombin in Verbindung stehende Zustände sind die von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie und idiopathische Thrombozytopenie purpura. Ihr Arzt kann diese Erkrankungen durch Blutuntersuchungen diagnostizieren, wie z. B.:
- eine Thrombozytenzahl
- einen Fibrinogenspiegel
- eine partielle Thromboplastinzeit
- eine Prothrombinzeit
Was sind die Risikofaktoren für postpartale Blutungen?
Was sind die Risikofaktoren für postpartale Blutungen?
Es ist möglich, postpartale Blutungen ohne Risikofaktoren zu erleben. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren. Dazu gehören:
- eine assistierte Entbindung, z. B. mit einer Pinzette oder einem Vakuum
- überschüssige Fruchtwasser
- eine Episiotomie
- ein großes Baby
- ein Baby mit fetaler Makrosomie, was bedeutet, dass es größer als normal ist
- eine Geschichte von postpartalen Blutungen
- Medikamente zur Geburtseinleitung
- Mehrfachgeburten
- eine verlängerte dritte Wehenphase oder Geburt der Plazenta
Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, wird Ihr Arzt Ihre Geburt und Symptome ständig untersuchen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Wie wird eine postpartale Blutung diagnostiziert?
Wie wird eine postpartale Blutung diagnostiziert?
Ihr Arzt wird zunächst versuchen, Ihren Blutverlust während der Geburt abzuschätzen. Wenn Sie eine vaginale Entbindung haben, wird ein spezieller Sammelbeutel am Ende des Wehen- und Entbindungstisches platziert, damit sie Ihren Blutverlust genauer einschätzen können. Außerdem können sie getränkte Pads oder Schwämme wiegen, um zusätzlichen Blutverlust abzuschätzen.
Andere diagnostische Methoden umfassen die Messung von Vitalfunktionen, wie z. B.:
- Impuls
- Sauerstoffgehalt
- Blutdruck
- Atmung
Ihr Arzt wird Ihnen auch eine Blutprobe entnehmen, um Ihre Hämoglobin- und Hämatokritwerte zu bestimmen. Die Ergebnisse können ihnen helfen, Ihren Blutverlust zu beurteilen.
Welche Komplikationen sind mit postpartalen Blutungen verbunden?
Welche Komplikationen sind mit postpartalen Blutungen verbunden?
Blutverlust kann dazu führen, dass Sie Folgendes erleben:
- Anämie oder niedrige Blutspiegel
- Schwindel beim Aufstehen
- Ermüdung
Es ist leicht, diese Symptome mit dem zu verwechseln, was normalerweise in der Zeit nach der Geburt passiert.
Schwere Blutungen können sehr schwerwiegende Komplikationen verursachen. Diese können Myokardischämie oder Sauerstoffmangel im Herzen und sogar den Tod umfassen.
Was sind die Behandlungen für postpartale Blutungen?
Was sind die Behandlungen für postpartale Blutungen?
Behandlungen für postpartale Blutungen hängen von der Ursache ab:
Uterusatonie
Wenn Uterusatonie Ihre Blutung verursacht, kann Ihr Arzt damit beginnen, Ihre Gebärmutter zu massieren. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht und fest wird, wodurch die Blutung gestoppt wird.
Medikamente können auch dazu beitragen, dass sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht. Ein Beispiel ist Oxytocin. Ihr Arzt kann Ihnen das Arzneimittel über eine Vene verabreichen, es in Ihr Rektum einführen oder es in Ihren Muskel injizieren. Während eines Kaiserschnitts kann Ihr Arzt auch Oxytocin in Ihre Gebärmutter injizieren.
Invasive Plazenta
Wenn Plazentagewebe in Ihrer Gebärmutter verbleibt, kann Ihr Arzt eine Dilatation und Kürettage durchführen. Bei diesem Verfahren wird ein als Kürette bezeichnetes Instrument verwendet, um Gewebefragmente zu entfernen, die in Ihrer Gebärmutter verbleiben.
Trauma
Ihr Arzt kann ein Trauma Ihrer Gebärmutter reparieren, indem er Schwämme oder einen medizinischen Ballon in Ihre Gebärmutter einführt und ihn aufbläst. Dies übt Druck auf die blutenden Arterien aus und hilft ihnen, die Blutung zu stoppen. Ihr Arzt kann auch Stiche um den unteren Teil Ihrer Gebärmutter verwenden, um die Blutung zu stoppen.
Thrombin
Nach dem Stoppen der Blutung können die Behandlungen die Bereitstellung von Flüssigkeiten und Bluttransfusionen umfassen. Das bewahrt Sie vor einem Schock. Ein Schock tritt auf, wenn Sie zu viel Flüssigkeit und Blut verlieren, was dazu führt, dass Ihre Organe abschalten.
In seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter oder eine Hysterektomie durchführen.
Was sind die Risiken der Behandlung von Blutungen?
Verfahren zur Behandlung von Blutungen sind normalerweise nicht mit langfristigen Risiken verbunden. Selbst wenn Sie Nähte an Ihrer Gebärmutter benötigen, sollte keine Unfruchtbarkeit auftreten. In dem seltenen Fall, dass eine Hysterektomie erforderlich ist, können Sie jedoch kein weiteres Baby bekommen.
Wenn Sie eine Bluttransfusion benötigen, kann es zu einer allergischen Reaktion auf die Transfusion kommen. Mit den heutigen Labortestmethoden ist dies selten.
Wie ist der Ausblick?
Wie ist der Ausblick?
Schnelles Denken und Aufmerksamkeit für Symptome können helfen, Blutungen zu stoppen und Sie auf den Weg der Genesung zu bringen. Wenn Sie schon einmal eine postpartale Blutung hatten oder sich Sorgen über Ihre Risiken machen, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen.
Sie sollten in der Lage sein, sich zu erholen, wenn Sie eine sofortige Behandlung der Blutung erhalten. Möglicherweise benötigen Sie für die Überwachung einen etwas längeren Krankenhausaufenthalt.
Welche Möglichkeiten gibt es, postpartalen Blutungen vorzubeugen?
Welche Möglichkeiten gibt es, postpartalen Blutungen vorzubeugen?
Schwangerschaftsvorsorge während der gesamten Schwangerschaft ist wichtig, um postpartale Blutungen zu verhindern. Während Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese und Blutgruppe erheben und alle Risikofaktoren während der Schwangerschaft berücksichtigen.
Wenn Sie eine seltene Blutgruppe, eine Blutgerinnungsstörung oder eine Vorgeschichte von postpartalen Blutungen haben, kann Ihr Arzt sicherstellen, dass während der Entbindung Blut Ihrer Blutgruppe zur Verfügung steht. Ihr Arzt sollte Sie auch nach der Entbindung sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass keine spontanen Blutungen auftreten.