
Ein ganzes Leben lang zu gehen, zu trainieren und sich zu bewegen, kann Ihren Knorpel belasten – das glatte, glänzende, weiße Bindegewebe, das die Knochenenden bedeckt.
Die Degeneration dieses Knorpels kann zu Arthritis und chronischen Gelenkentzündungen führen.
Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis. OA wird allgemein auch als degenerative Gelenkerkrankung bezeichnet.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)
Die Struktur der Gelenke
Knorpel polstert die Enden Ihrer Knochen und ermöglicht es ihnen, sich reibungslos und leicht gegeneinander zu bewegen.
Eine Membran namens Synovium umgibt Ihre Gelenke und produziert eine dicke Flüssigkeit, die hilft, Ihren Knorpel gesund zu halten.
Ihre Synovialis kann sich entzünden und verdicken, wenn der Knorpel abgenutzt wird. Dies kann zu Entzündungen führen und dazu führen, dass sich zusätzliche Flüssigkeit in Ihren Gelenken ansammelt, was zu Schwellungen führt.
Die Gelenke, die am häufigsten von OA betroffen sind, sind Ihre:
- Knie
- Hüften
- Hände
- Fuß
- Wirbelsäule
Wenn sich der Knorpel weiter verschlechtert, haben die darunter liegenden Knochen möglicherweise nicht genug Polsterung durch Ihren Knorpel.
Sobald Ihre Knochenoberflächen in direkten Kontakt miteinander kommen, treten normalerweise zusätzliche Schmerzen und Entzündungen in Ihren Gelenken und dem umgebenden Gewebe auf.
Während Ihre Knochen weiter aneinander reiben und reiben, beginnen sie, Osteophyten oder Knochensporne zu bilden, einer der häufigsten Befunde bei Gelenken mit Arthrose.
Der natürliche Alterungsprozess
Je älter Sie werden, desto häufiger treten leichte Schmerzen oder Schmerzen auf, wenn Sie:
- Stand
- Stufen steigen
- Übung
Natürlich erholt sich Ihr Körper nicht so schnell wie früher.
Außerdem verschlechtert sich der Knorpel natürlich mit dem Alter, und Steifheit, insbesondere nach langem Sitzen oder Liegen, ist eines der häufigsten Symptome bei Menschen, die mit OA leben.
Wenn die natürlichen Stoßdämpfer Ihres Körpers verschleißen, können Ihre Gelenke die Anforderungen, die unser Leben an sie stellt, weniger gut aufnehmen.
Auch der Muskeltonus und die Knochenstärke lassen mit zunehmendem Alter nach, was körperlich anstrengende Aufgaben zusätzlich erschwert und Ihren Körper belastet.
Risikofaktoren für OA
Ein häufiger Risikofaktor für die Entwicklung von OA ist das Alter. Laut CDC wird dies bis 2040 geschätzt
Fast 50 Prozent der über 65-Jährigen haben jedoch berichtet, dass ihnen von einem Arzt mitgeteilt wurde, dass sie an Arthritis leiden.
Andere Faktoren, die die Chancen einer Person erhöhen, die Erkrankung zu entwickeln, sind:
Gewicht
Übergewicht kann zusätzlichen Stress für Sie bedeuten:
- Gelenke
- Knorpel
- Knochen
Dieser Stress kann sich besonders auf Ihre Knie und Hüften auswirken und bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger körperlich aktiv sind. Regelmäßige körperliche Aktivität, wie z. B. ein täglicher Spaziergang, kann die Wahrscheinlichkeit, an OA zu erkranken, erheblich verringern.
Familiengeschichte
Genetik kann eine Person wahrscheinlicher machen, OA zu entwickeln. Wenn Sie Familienmitglieder haben, die mit dieser Erkrankung leben, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an OA zu erkranken.
Sex
Laut CDC sind die meisten Arten von Arthritis bei Frauen häufiger, einschließlich Osteoarthritis.
Beruf
Bestimmte Berufe erhöhen das Risiko, an OA zu erkranken, wie zum Beispiel:
- Konstruktion
- Landwirtschaft
- Reinigung
- Einzelhandel
Menschen in diesen Berufen setzen ihren Körper im Rahmen ihrer Arbeit stärker ein, was zu einer höheren Abnutzung ihrer Gelenke führt.
Auch jüngere, aktivere Menschen können OA entwickeln. Oft ist es jedoch die Folge eines Traumas wie einer Sportverletzung oder eines Unfalls. Eine Verletzung oder ein Unfall in der Vorgeschichte kann die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung von OA erhöhen.
Behandlung von OA
OA ist nicht heilbar. Stattdessen besteht das Ziel der Behandlung darin, Schmerzen zu lindern und alle Faktoren zu reduzieren, die die Symptome von OA verschlimmern können.
Der erste Schritt bei der Behandlung von OA ist die Schmerzlinderung. Dies geschieht oft mit einer Kombination aus:
- Medikamente
- Übung
- Physiotherapie
Die Behandlung von OA ist oft auf den Lebensstil einer Person und die Auslöser, die Schmerzen und Schmerzen verursachen, zugeschnitten. Eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Diese beinhalten:
Medikation
Over-the-Counter (OTC)-Medikamente können das sein, was manche Menschen mit OA zur Schmerzbehandlung brauchen.
Beispiele hierfür sind Paracetamol (Tylenol) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin).
Injektionen
Steroidinjektionen können helfen, Schmerzen in betroffenen Gelenken zu lindern. Sie sollten jedoch nicht wiederholt verwendet werden, da sie mit der Zeit zusätzliche Gelenkschäden verursachen können.
Glucocorticoid-Injektionen
Das American College of Rheumatology (ACR) und die Arthritis Foundation (AF) empfehlen Menschen, die mit Knie- oder Hüft-OA leben, dringend Glucocorticoid-Injektionen in ihre Gelenke. Ein Glukokortikoid ist eine Art Kortikosteroid.
Glucocorticoid-Injektionen in Ihre Gelenke werden für Menschen mit Arthrose der Hand nur bedingt empfohlen, da es keine Beweise für ihre Wirkung auf Ihre Hände gibt.
Zu den von der FDA zugelassenen Glukokortikoiden gehören:
-
Triamcinolonacetonid (Zilretta)
-
Methylprednisolon (Depo-Medrol)
-
Betamethason (Celestone Soluspan)
Andere Arten von Injektionen
Studien haben einst die Vorteile von Injektionen mit Hyaluronsäure (Gel) in das Kniegelenk angepriesen, und diese Injektionen werden immer noch sehr routinemäßig bei Arthrose des Knies verwendet. Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2019 stellte jedoch ihre Wirksamkeit in Frage.
Hyaluronsäure-Injektionen sind nur für die Verwendung in Ihrem Kniegelenk von der FDA zugelassen und werden normalerweise nicht für andere arthritische Gelenke verwendet.
Der Erhalt von Hyaluronsäure-Injektionen für Gelenke an anderen Stellen, wie Ihrer Hand oder Hüfte, wäre ein Beispiel für den Off-Label-Medikamentenkonsum.
Off-Label-Medikament verwenden
Off-Label-Drogenkonsum liegt vor, wenn ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen ist, für einen anderen Zweck verwendet wird, der noch nicht zugelassen ist.
Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin für diesen Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, aber nicht, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten einsetzen.
Ihr Arzt kann Ihnen also ein Medikament verschreiben, das seiner Meinung nach für Ihre Behandlung am besten geeignet ist.
Der ACR und AF raten jetzt bedingt von Hyaluronsäure-Injektionen für Menschen ab, die mit Knie-OA oder OA in Ihrem ersten Karpometakarpalgelenk (CMC) leben.
Ihr erstes CMC-Gelenk befindet sich in der Nähe Ihres Daumens.
ACR und AF raten Menschen mit Hüft-OA dringend von diesen Injektionen ab.
Andere Injektionen wie plättchenreiches Plasma (PRP) und Stammzellinjektionen werden auf experimenteller Basis verwendet.
Chirurgie
Eine Operation ist in der Regel Menschen vorbehalten, die an schwerer und schwächender Arthrose leiden.
Eine Osteotomie ist eine Operation, bei der ein Knochen neu ausgerichtet wird, indem er geschnitten und dann neu positioniert wird. Diese Art von Operation wird manchmal um Ihr Kniegelenk herum durchgeführt, um die Symptome von OA-Schmerzen zu lindern.
Manchmal wird eine Knochenfusion (Arthrodese) durchgeführt, um stark geschädigte Gelenke zu behandeln. Eine Arthrodese Ihrer Hüfte oder Ihres Knies wird selten durchgeführt, aber eine Fusion kann an anderen Gelenken durchgeführt werden, z. B. an Ihren:
- Finger
- Handgelenke
- Knöchel
Bei stark arthritischen Hüft- und Kniegelenken kann ein totaler Gelenkersatz (Arthroplastik) eine lang anhaltende Schmerzlinderung und eine deutliche Verbesserung des Lebensstils bewirken.
Änderungen des Lebensstils und Hausmittel gegen OA
Um Schmerzen zu lindern und Symptome zu lindern, können einige einfache Anpassungen des Lebensstils die Dinge für Ihre Knochen und Gelenke schonen. Diese Anpassungen können sowohl die Funktion als auch die Lebensqualität verbessern.
Zu den Optionen gehören:
Übung
Schonendes Training kann helfen, die Muskeln zu stärken und die Knochen stark zu halten. Bewegung verbessert auch die Beweglichkeit der Gelenke.
Verzichten Sie auf intensive Übungen wie:
- Tennis
- laufend
- Springen
Erwägen Sie stattdessen Übungen mit geringer Belastung, wie zum Beispiel:
- Golfen
- Baden
- Yoga
- Radfahren
Diese Übungen schonen alle Ihre Gelenke.
Sehen Sie sich auch diese Übungen für OA-Entzündungen und -Schmerzen an.
Wärme- oder Kältetherapie
Tragen Sie warme Kompressen oder Kühlpackungen auf die Gelenke auf, wenn sie wund oder schmerzhaft sind. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
Hilfsgeräte
Die Verwendung von Hilfsmitteln kann helfen, arthritische Gelenke zu entlasten und zu unterstützen. Beispiele beinhalten:
- Zahnspange
- Schienen
- Stöcke
Sich ausruhen
Schmerzende, wunde Gelenke ausreichend auszuruhen kann helfen, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
Gewichtsverlust
Laut der Tufts University kann ein Verlust von nur 5 Pfund dazu beitragen, die Symptome von OA zu verringern, insbesondere in großen Gelenken wie Knien und Hüften.
Ausblick
Es ist sehr üblich, dass wir mit zunehmendem Alter Schmerzen und Schmerzen in unseren Gelenken verspüren – besonders wenn:
- Stehen
- Treppen steigen
- trainieren
Es ist auch möglich, dass eine Degeneration des Knorpels im Laufe der Zeit zu Entzündungen und Arthrose führen kann.
Es gibt jedoch sowohl medizinische Behandlungen als auch Änderungen des Lebensstils, die Sie anwenden können, um Ihre Schmerzen zu lindern und andere Symptome zu behandeln.
Wenn Sie OA haben, ist es immer eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.