Die Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-Krankheit (MOGAD) ist eine Erkrankung, die eine Entzündung im Nervensystem verursacht. Bei MOGAD greifen Antikörper ein Protein namens Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (MOG) an.
MOG befindet sich auf der schützenden Myelinscheide von Nervenzellen. Wenn Antikörper MOG angreifen, schädigen sie das Myelin, was zu einer Demyelinisierung führt. Wenn Nerven demyelinisiert werden, funktionieren sie nicht mehr so gut.
MOGAD kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Obwohl es ähnliche Symptome wie Multiple Sklerose (MS) verursachen kann, wird es als eigenständige Erkrankung anerkannt.
Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Symptome
MOGAD kann Teile des Nervensystems wie den Sehnerv, das Rückenmark und das Gehirn beeinträchtigen.
Es wurde mit den folgenden Bedingungen in Verbindung gebracht:
Optikusneuritis
Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs. Dieser Nerv überträgt Signale zwischen Ihren Augen und Ihrem Gehirn.
Optikusneuritis hat Symptome wie:
- Augenschmerzen, insbesondere beim Bewegen des Auges
- verschwommenes Sehen
- Schwierigkeiten, Farbe zu sehen
- blinde Flecken oder Sehverlust
Transversale Myelitis
Transverse Myelitis ist, wenn eine Entzündung das Rückenmark betrifft. Die genauen Symptome einer transversalen Myelitis können je nachdem, welcher Teil des Rückenmarks betroffen ist, variieren. Zu den Symptomen können gehören:
- Schmerz
- anormale Empfindungen, die Taubheitsgefühle und Kribbeln („Kribbeln“) und extreme Berührungsempfindlichkeit umfassen können
- Muskelschwäche oder Lähmung, insbesondere in Armen und Beinen
- Probleme mit der Blasen- oder Darmkontrolle
Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)
ADEM ist eine entzündliche Erkrankung, die das Gehirn betrifft. Es passiert oft nach einer Infektion. Zu den Symptomen können gehören:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwäche
- Taubheit
- Probleme mit der Koordination oder dem Gleichgewicht
- Sehkraftverlust
- Verwirrtheit
MOGAD bei Erwachsenen vs. Kindern
Die Art und Weise, wie MOGAD präsentiert, kann zwischen Erwachsenen und Kindern variieren. Zum Beispiel ist MOGAD bei Kindern oft mit ADEM assoziiert. Bei Erwachsenen ist die Erkrankung typischerweise mit einer Optikusneuritis oder transversalen Myelitis verbunden.
Kinder, die MOGAD entwickeln, haben oft einen einmaligen Schub der Erkrankung. Einige Untersuchungen aus dem Jahr 2021 zeigen jedoch, dass bis zu 83 Prozent der Erwachsenen mit MOGAD wiederholte Attacken oder Rückfälle haben können.
Während eines Rückfalls können die gleichen Symptome wie bei Ihrem ersten Anfall auftreten. Es ist auch möglich, dass neue Symptome auftreten.
Ursachen
Es ist nicht bekannt, was MOGAD genau verursacht. Die meisten Fälle treten in Abwesenheit eines prädisponierenden Ereignisses oder einer Krankheit auf. Ärzte und Wissenschaftler arbeiten derzeit hart daran, mehr zu erfahren.
Ärzte können MOGAD diagnostizieren, wenn MOG-Antikörper im Blut einer Person gefunden werden, die an einer Entzündung des Nervensystems leidet.
Ihr Arzt kann anhand einer Blutprobe, die aus einer Armvene entnommen wird, auf MOG-Antikörper testen.
Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt eine MRT-Untersuchung anordnet, um Anzeichen einer Entzündung zu erkennen, die den Sehnerv oder das Gehirn betreffen. Eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) kann ebenfalls durchgeführt werden.
Behandlungen
Wir lernen immer noch mehr über MOGAD. Aus diesem Grund gibt es derzeit keine standardisierten Behandlungsrichtlinien für die Erkrankung.
Hochdosierte Kortikosteroide können einen anfänglichen Anfall oder Rückfall von MOGAD behandeln. Diese Medikamente können Entzündungen im Körper reduzieren. Normalerweise erhalten Sie dieses Medikament intravenös (durch eine IV).
Wenn ein Anfall schwerwiegend ist oder Kortikosteroide nicht wirksam sind, können andere Behandlungsoptionen angewendet werden. Dazu gehören intravenöses Immunglobulin (IVIG) und Plasmaaustauschtherapie.
Ihr Arzt wird Sie weiterhin auf das Vorhandensein von MOG-Antikörpern oder Anzeichen eines möglichen Rückfalls überwachen.
In einigen Fällen können Sie möglicherweise Rückfälle verhindern, indem Sie immunsuppressive oder immunmodulierende Medikamente einnehmen, wie:
- niedrig dosierte orale Kortikosteroide
- Methotrexat
- Rituximab (Rituxan)
-
Azathioprin (Imuran)
- Mycophenolatmofetil (Cellcept)
Umgang mit langfristigen Auswirkungen
Während sich viele Menschen von MOGAD gut erholen können, ist es auch möglich, dauerhafte Wirkungen zu haben. Manche
Einige der möglichen Langzeitwirkungen von MOGAD können sein:
- Schwierigkeiten mit der Mobilität
- Neuropathischer Schmerz
- Muskelsteifheit oder Krämpfe
- Probleme mit dem Sehen
- Darm- oder Blasenprobleme
- sexuelle Dysfunktion
- Depression
Wenn Sie anhaltende Wirkungen feststellen, wird Ihr Arzt daran arbeiten, diese basierend auf Ihren individuellen Bedürfnissen zu behandeln. Dies kann Dinge wie Physio- oder Ergotherapie, Medikamente oder Änderungen des Lebensstils umfassen.
Das Endergebnis
MOGAD tritt auf, wenn Antikörper das MOG-Protein angreifen, das sich auf Nerven befindet. Dies verursacht eine Demyelinisierung, was zu den Symptomen von MOGAD führt.
MOGAD ist mit Optikusneuritis, transversaler Myelitis und ADEM assoziiert. Kinder erleben oft einen einmaligen Anfall, während Erwachsene ein höheres Risiko für einen Rückfall haben.
Die Behandlung einer akuten MOGAD-Attacke kann hochdosierte intravenöse Kortikosteroide oder Infusionen umfassen. Immunsuppressive Medikamente können helfen, Rückfälle zu verhindern. Bei manchen Menschen kann MOGAD dauerhafte Auswirkungen haben, die eine langfristige Behandlung erfordern.