Brustkrebs tritt auf, wenn Zellen in der Brust zu wachsen beginnen und sich unkontrolliert teilen. Abgesehen von einigen Arten von Hautkrebs ist es die häufigste Krebsart, von der Frauen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.

Entsprechend der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS), liegt das durchschnittliche Lebenszeitrisiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, bei etwa 13 Prozent. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 8, an Brustkrebs zu erkranken.

Bei manchen ist das Brustkrebsrisiko jedoch erhöht. Diese Personen sollen ein hohes Brustkrebsrisiko haben.

Erfahren Sie, was ein hohes Risiko für Brustkrebs bedeutet, welche Faktoren Sie einem hohen Risiko aussetzen und Empfehlungen zur Krebsfrüherkennung bei Personen mit hohem Risiko.

Was bedeutet es, ein hohes Risiko für Brustkrebs zu haben?

Ein hohes Brustkrebsrisiko bedeutet, dass Sie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, im Laufe Ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken. Wenn Sie als Hochrisikopatientin für Brustkrebs eingestuft werden, bedeutet dies nicht, dass Sie irgendwann in der Zukunft unbedingt an Brustkrebs erkranken werden. Dies bedeutet, dass Sie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einem hohen Risiko für die Erkrankung ausgesetzt sind.

Wie schätzen Ärzte das Brustkrebsrisiko ein?

Derzeit gibt es keinen standardisierten Ansatz zur Einschätzung des individuellen Brustkrebsrisikos. Es gibt jedoch mehrere Tools, die Ärzten helfen, diejenigen mit einem hohen Brustkrebsrisiko zu identifizieren.

Instrumente zur Einschätzung des Brustkrebsrisikos basieren stark auf Ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte. Sie berücksichtigen jedoch auch andere Faktoren. Einige Beispiele für häufig verwendete Tools sind:

  • Breast Cancer Risk Assessment Tool (BCRAT), auch Gail-Modell genannt
  • Risikorechner der International Breast Cancer Intervention Study (IBIS), auch Tyrer-Cuzick-Modell genannt
  • Claus-Modell, basierend auf der Krebs- und Steroidhormonstudie

Tools zur Risikobewertung bieten eine Vielzahl von Messungen. Diese können das 5-Jahres-Risiko, das 10-Jahres-Risiko und das Lebenszeitrisiko umfassen.

Was als hohes Risiko gilt, kann je nach Standort variieren. In den Vereinigten Staaten gelten Menschen mit einem geschätzten 5-Jahres-Risiko von 1,67 Prozent oder mehr typischerweise als Hochrisikopatienten.

Welche Faktoren setzen Sie einem hohen Risiko für Brustkrebs aus?

Ärzte berücksichtigen mehrere Faktoren, um festzustellen, ob bei Ihnen ein hohes Brustkrebsrisiko besteht. Alle diese Faktoren, mit Ausnahme der Schwangerschaftsgeschichte und der Strahlenbelastung, sind Dinge, die Sie nicht ändern können:

  • Familiengeschichte: Wenn Sie einen oder mehrere nahe Verwandte wie Eltern, Geschwister oder Kinder mit Brustkrebs hatten, steigt Ihr Risiko.
  • Genetik: Vererbte Genmutationen, die mit familiären Krebssyndromen assoziiert sind, insbesondere solche in BRCA1 oder BRCA2, erhöhen Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erheblich.
  • Alter: Das Brustkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter.
  • Persönliche Geschichte: Eine persönliche Vorgeschichte bestimmter Brusterkrankungen erhöht Ihr Brustkrebsrisiko. Diese beinhalten:

    • duktales Karzinom in situ (DCIS)
    • lobuläres Karzinom in situ (LCIS)
    • atypische lobuläre Hyperplasie (ALH)
    • atypische duktale Hyperplasie (ADH)
  • Menstruations- und Schwangerschaftsgeschichte: Das frühe Einsetzen der Periode, die spätere Menopause oder das Fehlen von Kindern sind mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden.
  • Brustdichte: Dichte Brüste bei einer Mammographie erhöhen Ihr Brustkrebsrisiko.
  • Strahlungsbelastung: Wenn Sie im Alter zwischen 10 und 30 Jahren eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben, ist Ihr Brustkrebsrisiko höher.

Denken Sie daran, dass es keine standardisierte Methode zur Bestimmung des Brustkrebsrisikos gibt. Instrumente zur Risikobewertung von Brustkrebs sind zwar wichtig, um das Risiko einzuschätzen, berücksichtigen jedoch in der Regel nicht alle oben genannten Faktoren.

Beispielsweise fragt das BCRAT-Tool nach Informationen zu Alter, Familiengeschichte von Brustkrebs sowie Menstruations- und Schwangerschaftsgeschichte. Es werden jedoch keine Informationen zur Genetik, zur persönlichen Vorgeschichte von Brusterkrankungen oder zur Strahlenbelastung verwendet.

Aus diesem Grund wird Ihr Arzt zusätzlich zu den Ergebnissen eines oder mehrerer Risikobewertungsinstrumente auch andere Details aus Ihrer persönlichen Vorgeschichte, Familienanamnese und Ihrem Lebensstil auswerten, um Ihr Brustkrebsrisiko besser einzuschätzen.

Gentest

Gentests können helfen, bestimmte Mutationen im Zusammenhang mit Brustkrebs zu erkennen. Erwägen Sie Gentests, wenn Sie:

  • eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs
  • ein nahes Familienmitglied mit einer bekannten Mutation, die das Brustkrebsrisiko erhöht
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte anderer Krebsarten, die mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen assoziiert sind, wie Eierstockkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs

In diesen Situationen ist es wichtig, Ihr vererbtes Risikoniveau zu kennen. Dies liegt daran, dass es dazu beitragen kann, künftige Screening- und Vorsorgeentscheidungen zu treffen.

Welche Empfehlungen gibt es zur Früherkennung?

Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko können von einer zusätzlichen Überwachung oder Vorsorgeuntersuchung profitieren. Dies kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Ärzte können Screening-Tests auch um 6 Monate verteilen, um die Überwachung auf zweimal im Jahr statt einmal im Jahr zu erhöhen. Sie können beispielsweise eine Mammographie im Januar und eine MRT im Juni empfehlen.

Derzeit ist die ACS empfiehlt, dass die folgenden Personen jedes Jahr sowohl eine Mammographie als auch eine Brust-MRT erhalten, oft ab dem 30. Lebensjahr:

  • diejenigen mit einem lebenslangen Brustkrebsrisiko von 20 bis 25 Prozent oder mehr, basierend auf Risikobewertungsinstrumenten
  • Personen mit einer bekannten Mutation in BRCA1 oder BRCA2 oder solche, die einen nahen Verwandten mit einer bekannten BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben
  • Personen, die im Alter zwischen 10 und 30 Jahren eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben
  • Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte der folgenden familiären Krebssyndrome:
    • Li-Fraumeni-Syndrom
    • Cowden-Syndrom
    • Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom

Es gibt Vorteile bei der Verwendung beider Arten von Screening-Technologien. Obwohl eine Brust-MRT mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs findet, können Veränderungen übersehen werden, die eine Mammographie erkennen würde.

Zusätzlich die ACS gibt an, dass es derzeit nicht genügend Beweise gibt, um eine jährliche Brust-MRT für Menschen mit dichten Brüsten oder einer Vorgeschichte von Brusterkrankungen wie DCIS, LCIS, ADH und ALH zu empfehlen.

Wenn dies auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit der Brustkrebsvorsorge beginnen sollten und ob ein MRT der Brust eingeschlossen werden sollte oder nicht. Sie können Ihre anderen Risikofaktoren berücksichtigen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

Vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können

Wenn Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche für Ihre individuelle Situation geeignet sein könnten:

  • Medikamente: Es gibt Medikamente wie Tamoxifen und Raloxifen, die helfen können, Ihr Brustkrebsrisiko zu senken.
  • Operation: Eine prophylaktische Mastektomie ist eine Operation, bei der eine oder beide Brüste entfernt werden, um das Brustkrebsrisiko zu verringern.
  • Änderungen des Lebensstils: Verschiedene Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, Ihr Brustkrebsrisiko zu verringern. Diese beinhalten:

    • sich regelmäßig bewegen
    • Aufrechterhaltung eines gesunden BMI
    • Alkoholkonsum einzuschränken oder ganz zu vermeiden
    • Suche nach Alternativen zur Hormonersatztherapie (HRT) nach der Menopause

Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko haben im Vergleich zu einer Person mit durchschnittlichem Risiko ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Es gibt verschiedene Instrumente zur Risikobewertung, die helfen können, das Brustkrebsrisiko abzuschätzen.

Einige der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung, ob eine Person ein hohes Brustkrebsrisiko hat, sind Familienanamnese und Genetik. Andere Faktoren wie das Alter, eine Vorgeschichte bestimmter Brusterkrankungen und die Brustdichte spielen ebenfalls eine Rolle.

Personen mit einem hohen Brustkrebsrisiko können von jährlichen Mammographien und Brust-MRTs profitieren, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Wenn Sie befürchten, dass Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben könnten, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt.