Das großzellige Lungenkarzinom ist eine häufige Form von Lungenkrebs, die sich schnell ausbreiten kann. Eine frühzeitige Diagnose kann dazu beitragen, die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Es gibt viele Formen von Lungenkrebs, aber jede hat ihre eigenen Merkmale. Das großzellige Lungenkarzinom (LCLC) ist eine Form des nichtkleinzelligen Lungenkrebses, der tendenziell schneller wächst und sich aggressiver ausbreitet als einige andere Formen.

Das großzellige Lungenkarzinom ist eine Art Sammeldiagnose für großzelliges Lungenkarzinom, das nicht in die anderen spezifischen Untergruppen eingeteilt werden kann.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen klein- und großzelligen Karzinomen in der Lunge, wie LCLC diagnostiziert und behandelt wird und was Sie erwartet, wenn Sie diese Diagnose erhalten.

Was ist ein großzelliges Lungenkarzinom?

LCLC ist eine Krebsart, die die Lunge befällt. Es kann sich überall in der Lunge bilden, kommt jedoch häufiger an den Außenrändern vor.

Nichtkleinzellige Karzinome wie LCLC sind die häufigste Form von Lungenkrebs 80 bis 85 Prozent aller Lungenkrebsarten. Es gibt drei Haupttypen nichtkleinzelliger Karzinome:

  • Adenokarzinom. Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Lungenkrebs und wird als nichtkleinzelliger Lungenkrebs klassifiziert. Die Entstehung beginnt meist in den äußeren Abschnitten der Lunge und ist die Art von Lungenkrebs, die am häufigsten bei Nichtrauchern auftritt. Adenokarzinome machen etwa 40 Prozent der nicht-kleinen Lungenkrebsfälle aus.
  • Großzelliges Karzinom. Diese Art von Lungenkrebs wird aufgrund seiner großen, abnormal aussehenden Zellen so genannt. Diese Zellen sind in der gesamten Lunge zu finden. Sie neigen auch dazu, schneller zu wachsen und sich schneller auszubreiten als andere Formen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. LCLC macht 10 bis 15 Prozent aller nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen aus.
  • Plattenepithelkarzinom. Das Plattenepithelkarzinom ist ein weiteres großzelliges Karzinom und wird manchmal als Epidermoidkarzinom bezeichnet. Diese Art von nichtkleinzelligem Lungenkrebs beginnt normalerweise in den mittleren Strukturen der Lunge, wie den Bronchien. Plattenepithelkarzinome machen etwa ein Viertel aller nichtkleinzelligen Lungenkrebserkrankungen aus.

Außer LCLC gibt es auch eine Reihe anderer Formen von Lungenkrebs. Diese beinhalten:

  • Lungenknötchen
  • kleinzelliges Lungenkarzinom
  • Mesotheliom
  • Brustwandtumoren
  • metastasierter Krebs
  • Karzinoidtumoren
  • mediastinale Tumoren

Was sind die Symptome von LCLC?

Trotz ihrer einzigartigen Eigenschaften weisen LCLC und andere Formen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs die gleichen Symptome auf, zu denen Folgendes gehören kann:

  • anhaltender Husten, der mit der Zeit schlimmer wird
  • Blut husten
  • Atembeschwerden
  • Brustschmerzen
  • keuchend
  • Heiserkeit
  • Gewichtsverlust ohne es zu versuchen
  • schlechter Appetit
  • Müdigkeit oder Müdigkeit

  • Schluckbeschwerden
  • Schwellung im Gesicht oder am Hals

Viele Krebssymptome sind recht vage – bei vielen Erkrankungen können Husten, pfeifende Atemgeräusche oder Appetitlosigkeit auftreten. Aus diesem Grund werden viele Fälle von Lungenkrebs nicht im Frühstadium erkannt. Dies kann die Diagnose verzögern und dazu führen, dass Krebserkrankungen erst in einem späteren Stadium erkannt werden.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:

  • Blut husten
  • schwere Atemnot oder Atembeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwellung im Gesicht oder am Hals

Diese Symptome können zu medizinischen Notfällen führen und Ihre Atmungsfähigkeit beeinträchtigen. Sie erfordern eine sofortige ärztliche Untersuchung und Behandlung.

Wie wird LCLC diagnostiziert?

Idealerweise wird nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert, wenn es mehr und bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Da viele Symptome jedoch auch bei anderen Erkrankungen auftreten, wird die Diagnose in vielen Fällen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs erst im späteren Stadium gestellt.

Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, an Lungenkrebs zu erkranken, beispielsweise wenn Sie rauchen oder in der Nähe von Chemikalien in der Luft arbeiten, können jährliche Vorsorgeuntersuchungen Ihrem Arzt helfen, eine frühzeitige Diagnose zu stellen.

Jährliche Untersuchungen werden mithilfe bildgebender Verfahren wie CT-Scans durchgeführt. Sie werden für Personen mit hohem Risiko im Alter zwischen 55 und 80 Jahren empfohlen.

Wenn Sie nicht zu einer Hochrisikogruppe gehören, wird Ihr Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Lebensstil und Ihrer Familiengeschichte befragen. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch und können bei Verdacht auf Lungenkrebs eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs anordnen.

Ein Arzt kann sich auch dafür entscheiden, Flüssigkeiten oder Zellen aus Ihrer Lunge direkter zu testen, indem er eine Biopsie durchführt. Dies kann durch eine Reihe von Verfahren erfolgen, wie zum Beispiel:

  • Bronchoskopie
  • endobronchialer Ultraschall
  • endoskopischer Ultraschall der Speiseröhre
  • Mediastinoskopie
  • Mediastinotomie
  • Thorakozentese
  • Thorakoskopie
  • videoassistierte thorakoskopische Chirurgie
  • Sputumzytologie
  • Feinnadelpunktion
  • offene Biopsie

Eine Biopsie kann Ihrem Arzt dabei helfen, die spezifischen Biomarker des Krebses zu untersuchen, um die Behandlung gezielter zu gestalten und das Stadium besser zu verstehen.

Was kann LCLC verursachen?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Lungenkrebs verursachen können, aber Rauchen ist bei weitem der größte Risikofaktor. Grob 80 Prozent der Todesfälle durch Lungenkrebs werden auf das Rauchen zurückgeführt, und selbst Passivrauchen kann jedes Jahr zu etwa 7.000 Todesfällen durch Lungenkrebs führen.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Radonbelastung
  • Exposition gegenüber Reiz- oder Schadstoffen am Arbeitsplatz
  • Leben in einem Gebiet mit hoher Luftverschmutzung
  • familiäre oder genetische Vorgeschichte
  • Exposition gegenüber Asbest
  • eine Geschichte der Strahlentherapie

Welche aktuellen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Hier sind einige der wichtigsten Behandlungsarten für nichtkleinzelligen Lungenkrebs wie LCLC.

Operation

Eine Operation kann einer der ersten Behandlungsschritte sein, wenn der Krebs früh erkannt wurde und sich nicht ausgebreitet hat. Der Arzt kann möglicherweise den Tumor oder, wenn der Krebs weiter verbreitet ist, ganze Abschnitte oder Lungenlappen entfernen.

Strahlentherapie

Wenn Tumore zu groß geworden sind, um entfernt zu werden, oder wenn versucht wird, die Entfernung großer Lungenabschnitte zu vermeiden, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um das Krebswachstum zu kontrollieren.

Bei dieser Behandlung werden Strahlungswellen auf den Bereich gerichtet, um vorhandene Krebszellen abzutöten und die Bildung neuer Krebszellen zu verhindern.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden zahlreiche Medikamente eingesetzt, die schnell wachsende Zellen wie Krebszellen abtöten. Es kann auch andere schnell wachsende Zellen wie Haut und Haare beeinträchtigen.

Es gibt viele Arten der Chemotherapie, und Ihr Arzt versucht möglicherweise mehr als eine. Je nachdem, welche Therapie gewählt wird, kann die Chemotherapie als Implantat, oral oder intravenös verabreicht werden.

Möglicherweise erhalten Sie eine Chemotherapie allein oder zusammen mit einer Strahlentherapie.

Gezielte Therapie

Bei manchen Krebsarten, beispielsweise solchen, die durch genetische Mutationen verursacht werden, können spezielle Medikamente eingesetzt werden, die auf Krebszellen abzielen, aber gesunde Zellen schonen. Diese Medikamente heilen Krebs normalerweise nicht, kontrollieren aber Wachstum und Ausbreitung.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist ein wachsender Bereich der Medizin, bei dem das Immunsystem darauf programmiert ist, eine Vielzahl von Erkrankungen zu bekämpfen. Derzeit gibt es fünf Immuntherapie-Medikamente wird in den USA zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit LCLC?

Die Diagnose Lungenkrebs kann überwältigend sein. Einige Krebsarten wachsen langsam und breiten sich wahrscheinlich nicht aus. LCLC ist jedoch tendenziell aggressiver und kann sich schnell ausbreiten.

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer guten Prognose. Insgesamt leben etwa ein Viertel der Menschen mit irgendeiner Form von nichtkleinzelligem Lungenkrebs noch mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose – ein Anstieg von etwa 10 Jahren 16 Prozent in den 1970ern.

Menschen mit LCLC befinden sich tendenziell am unteren Ende dieses Überlebensspektrums, insbesondere bei bestimmten Arten dieser Krebsart. Beispielsweise hat das großzellige neuroendokrine Karzinom, eine seltene Form des LCLC, eine mittlere Überlebensrate von etwa 6 Monaten nach der Diagnose.

Viele individuelle Faktoren sowie Diagnose und Behandlung sind allesamt Faktoren für Ihre Prognose bei LCLC. Die Überlebensraten verbessern sich durch fortschrittliche Behandlungen.

Der Umgang mit der Diagnose Lungenkrebs ist ein weiterer Aspekt der Krankheit. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Behandlungsplan vertraut sind, und prüfen Sie alle verfügbaren Optionen.

Ihr Arzt kann Sie möglicherweise auch an lokale Ressourcen oder Selbsthilfegruppen verweisen, die Ihnen dabei helfen, alles zu verarbeiten, was mit dieser Erkrankung einhergeht.

Eine Krebsdiagnose kann Ihr Leben verändern. Insbesondere bei Lungenkrebs können sich die Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg unbemerkt entwickeln, was die Diagnose erschwert.

Krebs, der sich ausgebreitet hat oder in einem späteren Stadium diagnostiziert wird, ist schwieriger zu behandeln, und viele Fälle von LCLC fallen in diese Kategorie.

Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, ob Sie die Kriterien für die jährliche Vorsorgeuntersuchung erfüllen, insbesondere wenn Sie starker Raucher sind oder waren. Die Überlebensraten bei allen Formen von Lungenkrebs steigen aufgrund neuer Medikamente und Behandlungen.