
Kein Elternteil möchte, dass sein Kind krank wird. Und während Fälle von Grippe oder Erkältung normal sind, bekommen manche Kinder die sehr beunruhigende Diagnose von Leukämie im Kindesalter. Leukämie ist eine häufige Art von Krebs im Kindesalter, und eine weniger häufige Version ist die akute myeloische Leukämie (AML).
Wenn bei Ihrem Kind AML diagnostiziert wurde oder eine größere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich entwickelt, möchten Sie verständlicherweise mehr über die Erkrankung wissen, einschließlich Frühwarnzeichen, wie sie diagnostiziert wird und die möglichen Folgen für Ihr Kind.
Was ist AML?
AML ist eine Krebsart, die Blutzellen im Knochenmark betrifft. Genauer gesagt bewirkt es, dass das Knochenmark eine große Menge abnormaler Blutzellen bildet.
Bei einem gesunden Menschen bildet das Knochenmark Blutstammzellen, die als myeloische Zellen bekannt sind. Die myeloischen Zellen reifen dann, um entweder rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen zu werden.
Aber bei einem Patienten mit AML werden die myeloischen Stammzellen zu unreifen weißen Blutkörperchen, die als Myeloblasten bekannt sind. Diese Myeloblasten sind anormal und reifen nie zu gesunden weißen Blutkörperchen heran.
Im Laufe der Zeit bedeutet die Ansammlung von Myeloblasten oder Leukämiezellen, dass weniger Platz für gesunde rote und weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen vorhanden ist. Infolgedessen kann es bei einer Person zu Infektionen, Anämie oder sogar leichten Blutungen kommen.
Schließlich können sich die Leukämiezellen auf andere Teile des Körpers außerhalb des Blutes ausbreiten oder sogar solide Tumore bilden, die als granulozytäre Sarkome oder Chlorome bekannt sind.
AML wird als akuter Krebs eingestuft. Dies bedeutet, dass der Zustand ohne Behandlung schnell fortschreiten kann.
Was sind die Symptome von AML bei Kindern?
Es ist wichtig zu wissen, dass einige der Symptome von AML auch bei häufigeren Erkrankungen auftreten können. Bevor Sie sich also Sorgen machen, dass Ihr Kind Krebs haben könnte, ist es eine gute Idee, mit dem Kinderarzt Ihres Kindes zu sprechen, um diese zuerst auszuschließen.
Häufige Symptome im Zusammenhang mit AML können sein:
- Fieber
- leicht Blutergüsse oder Blutungen
- Blutungen, die schwer zu stillen sind, wie z. B. Nasenbluten
- Bauchschmerzen
- Nachtschweiß
- häufige Infektionen
- Schmerzen in der Knochen oder Gelenke
- schlechter Appetit
- Kurzatmigkeit
- sich schwach oder müde fühlen
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geschwollene Lymphknoten, die als schmerzlose Knoten an Hals, Bauch, Achseln, Leiste oder anderen Körperregionen erscheinen
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Hautausschlag, der Ekzemflecken, Knoten unter der Haut oder Verfärbungen wie Prellungen ähneln kann
Wie wird AML diagnostiziert?
Wenn AML vermutet wird, wird Ihr Kind einigen Tests unterzogen, um ein vollständiges Bild seiner Gesundheit zu erhalten. In der Regel beginnt dies mit einer körperlichen Untersuchung und der Erhebung der Krankengeschichte Ihres Kindes.
Die nächsten Schritte können einige oder alle der folgenden Tests umfassen:
- Vollständiges Blutbild (CBC). Ein CBC-Test zeigt die Gesamtzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut. Oft haben Kinder mit AML eine viel niedrigere Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen als gewöhnlich.
- Peripherer Blutausstrich. Dieser Bluttest sucht nach Myeloblastzellen. Kinder mit AML haben eine hohe Anzahl unreifer Myeloblasten und eine geringe Menge reifer weißer Blutkörperchen.
- Knochenmarktest. Der Arzt Ihres Kindes kann Knochenmarktests anordnen, um nach Veränderungen zu suchen, die darauf hindeuten könnten, dass das Knochenmark nicht wie erwartet funktioniert. Üblicherweise wird eine Probe aus dem Hüft- oder Brustbein entnommen. Bei Kindern mit leichten Blutungssymptomen wird dieser Test jedoch möglicherweise erst durchgeführt, wenn die Blutungssymptome unter Kontrolle sind.
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Gentest. Zusammen mit Knochenmarktests können Gentests helfen, genetische oder chromosomale Mutationen zu identifizieren. Dieser Test kann helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Zu den üblichen Gentests im Zusammenhang mit Leukämiediagnosen gehören:
- zytogenetische Analyse (Karyotypisierung)
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- molekulare Prüfung
Nach Abschluss der Tests überprüfen die Ärzte die Ergebnisse und entscheiden, ob AML die richtige Diagnose ist. AML wird basierend auf dem Vorhandensein und der Menge von Myeloblasten diagnostiziert, die in den Blut- und Knochenmarkproben gefunden werden.
Eine gesunde Person hat normalerweise nur 1 bis 5 Prozent Myeloblasten in ihrem Blut oder Knochenmark. Aber für die AML-Diagnose müssen die Proben mindestens 20 Prozent oder mehr Myeloblasten enthalten. Zellzahlen sind jedoch nicht die einzigen Kriterien, die für eine Diagnose verwendet werden.
Die Ärzte werden auch chromosomale Veränderungen und charakteristische Marker – bekannt als Antigene – auf der Oberfläche der Myeloblasten überprüfen. Denken Sie daran, dass nicht alle Patienten chromosomale oder genetische Anomalien haben werden.
Vorbereitung Ihres Kindes auf medizinische Untersuchungen
Die Möglichkeit einer Krebsdiagnose ist für jeden stressig, aber dies kann für kleine Kinder besonders entmutigend sein – insbesondere mit all den Tests in der Diagnosephase.
Offen und ehrlich darüber zu bleiben, was mit ihnen passiert, was sie in jeder Testphase erwarten können und warum jeder Test erforderlich ist, kann dazu beitragen, die Angst vor dem Unbekannten zu verringern.
Versuchen Sie, die Informationen altersgerecht zu halten. Jüngere Kinder können Schwierigkeiten haben, komplexe medizinische Konzepte zu verstehen. In der Zwischenzeit könnten ältere Kinder mehr Fragen haben.
Was sind die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit AML?
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für AML im Kindesalter. Abhängig von der Art der AML, die Ihr Kind hat, und insbesondere von den zytogenetischen und molekularen Faktoren, die im Blut Ihres Kindes vorhanden sind, kann der Onkologe eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungsmethoden empfehlen.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine häufige Option für AML im Kindesalter. Häufig wird ein zweiphasiger Ansatz verwendet, der eine Induktionstherapie und eine Konsolidierungstherapie umfasst.
Einige Kinder können sich einer intensiven Chemotherapie für aggressivere Formen von AML unterziehen. Eine intensive Chemotherapie erfordert eine kontinuierliche Überwachung der Herzfunktion, um Auswirkungen auf das Herz zu prüfen.
Kinder mit Down-Syndrom werden normalerweise mit einer weniger intensiven Chemotherapie behandelt, da dieser Subtyp der AML tendenziell besser auf diese Behandlung anspricht.
Drogen Therapie
Einigen neu diagnostizierten AML-Patienten können bestimmte Medikamente verschrieben werden. Es gibt auch spezielle Medikamente, die Kindern verabreicht werden, die einen Rückfall (eine Rückkehr von Leukämiezellen) oder refraktäre (keine Remission nach Abschluss der Behandlung erreichende) AML erlitten haben.
Bei Patienten mit rezidivierender und refraktärer AML variieren Dauer und Art der verschriebenen Medikamente je nach Alter und Diagnoseergebnissen des Patienten.
Stammzelltransplantation
Die Stammzelltransplantation ist eine weitere Behandlungsoption für Kinder mit aggressiveren Formen der AML, solchen, deren frühere Behandlungen nicht gut gewirkt haben, oder solchen, deren AML einen Rückfall erlitten hat.
Prophylaxe des zentralen Nervensystems
Die Prophylaxe des zentralen Nervensystems ist ein vorbeugendes Medikament, das verabreicht wird, um zu verhindern, dass sich Leukämiezellen auf das zentrale Nervensystem ausbreiten. Das Medikament wird direkt in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert. Diese Behandlung gilt als Standardprotokoll für AML im Kindesalter.
Klinische Versuche
Während die oben genannten Behandlungen die Standardoptionen sind und bei der Behandlung von AML im Kindesalter ziemlich wirksam sind, sprechen nicht alle Fälle gut an.
In diesen Szenarien könnte die Anmeldung Ihres Kindes für eine klinische Studie die beste Vorgehensweise sein, da Ihr Kind Zugang zu modernsten Technologien und Therapien hätte. Noch wichtiger ist, dass klinische Studien einer strengen Aufsicht unterliegen und stark reguliert sind.
Bewältigung der AML-Behandlung
Das Leben mit Krebs ist für die ganze Familie schwer. Es ist normal, dass alle Beteiligten neben den körperlichen Nebenwirkungen, die Ihr Kind erleidet, emotionale und soziale Auswirkungen erfahren.
Ein starker Unterstützungskreis oder ein paar vertrauenswürdige Freunde oder Familienmitglieder, auf die Sie sich während des Prozesses stützen können, sind hilfreich, um mit diesen Gefühlen umzugehen. Sie können davon profitieren, sich Selbsthilfegruppen mit anderen Familien anzuschließen, die die gleichen Erfahrungen machen. Erfahren Sie mehr unter Together vom St. Jude Children’s Research Hospital oder Inspire von der American Childhood Cancer Association.
Während Eltern oder Betreuer stark für ihr Kind sein wollen, ist es auch wichtig zu wissen, dass Depressionen und Erschöpfung bei Betreuern üblich sind. Ein unterstützendes Netzwerk kann Ihnen helfen, stark und präsent für Ihr Kind zu bleiben.
Wie sind die Aussichten für Kinder mit AML?
AML macht etwa 20 Prozent aller Leukämiefälle im Kindesalter aus. Abhängig von der Art der AML, die Ihr Kind hat, kann die Gesamtaussicht variieren.
Kinder mit dem AML-Subtyp der akuten Promyelozytenleukämie (APL) haben eine höhere Heilungsrate. Dieser Subtyp macht jedoch nur etwa 4 bis 8 Prozent aller pädiatrischen AML-Fälle aus.
Neben der Art der AML beeinflusst auch der Zeitpunkt, zu dem die Krankheit erkannt wird, und wie schnell mit der Behandlung begonnen wird, die Ergebnisse.
Um
Insgesamt ist die 5-Jahres-Überlebensrate für AML im Kindesalter ermutigend und reicht von
Das Endergebnis
Krebs kann beängstigend sein, besonders wenn Ihr Kind der Patient ist. Aber ein proaktiver Ansatz ist der beste Weg, um Ihrem Kind die besten Chancen zu geben, seine Diagnose zu übertreffen.
Auf dem Laufenden zu bleiben, eine Beziehung zum Behandlungsteam für Kinderkrebs Ihres Kindes aufzubauen und ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen, um Ihrer Familie durch diesen Prozess zu helfen, ist entscheidend, um Ihnen und Ihrer Familie in dieser Situation zu helfen.