Menschen mit akutem Nierenversagen (ARF) haben häufig geringe Urinmengen. Dies nennt man Oligurie. Während der oligurischen Phase der ARF ist Ihre Urinausscheidung am niedrigsten. Eine längere Oligurie kann Ihre Aussichten verschlechtern.

Ihre Nieren filtern Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut. Gefilterte Substanzen und Flüssigkeiten werden schließlich zu Urin.

Von ARF spricht man, wenn Ihre Nieren plötzlich nicht mehr richtig funktionieren. Eines der Merkmale von ARF ist ein geringes Urinvolumen. Der medizinische Fachausdruck dafür ist Oligurie.

Bei manchen Menschen mit ARF kommt es zu einer oligurischen Phase, in der die Urinausscheidung am niedrigsten ist. In diesem Artikel wird die oligurische Phase der ARF genauer betrachtet, einschließlich Ursachen, Symptome und Behandlung.

Was ist die oligurische Phase des akuten Nierenversagens?

Unter Oligurie versteht man eine geringere Urinausscheidung als normal. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren.

Die oligurische Phase von ARF bezieht sich auf den Zeitraum, in dem Ihre Urinausscheidung am niedrigsten ist.

Die Phasen von ARF

Der klinische Verlauf von ARF lässt sich grob in verschiedene Phasen einteilen.

  • Einleitung: Dies ist die Phase, in der die Verletzung auftritt, die zu ARF führt. Dies geschieht typischerweise über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen.
  • Oligurisch: In der oligurischen Phase ist die Urinausscheidung gering.
  • Harntreibend: Die diuretische Phase ist durch einen deutlichen Anstieg Ihrer Urinausscheidung gekennzeichnet, da Ihre Nierenfunktion wiederhergestellt wird.
  • Erholung: In der Erholungsphase beginnt sich Ihre Nierenfunktion zu stabilisieren. Dies kann zwar über einen Zeitraum von Wochen geschehen, es kann jedoch auch dauern Monate um sich vollständig von ARF zu erholen.
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Was verursacht Oligurie?

Es gibt drei verschiedene Ursachen für ARF. Diese Ursachen können jeweils auf unterschiedliche Weise zur Oligurie beitragen.

Prärenale ARF

Prärenale ARF treten auf, wenn der Blutfluss zu Ihren Nieren vermindert ist. In dieser Situation arbeiten Ihre Nieren selbst ordnungsgemäß, aber eine mangelnde Durchblutung beeinträchtigt ihre Funktion.

Die verminderte Durchblutung Ihrer Nieren wird aktiviert verschiedene hormonelle Wege in Ihrem Körper, die die Wasser- und Salzrückresorption fördern. Dies bedeutet, dass Ihre Urinausscheidung geringer wird.

Nieren-ARF

Nieren-ARF entsteht aufgrund eines direkten Problems mit der Filterfähigkeit Ihrer Nieren. Die Filtereinheiten Ihrer Nieren werden Nephrone genannt. Jede Ihrer Nieren hat etwa eine Million Nephronedie aus zwei Teilen bestehen:

  • Glomerulus: der Teil des Nephrons, der tatsächlich Ihr Blut filtert
  • Tubulus: der Teil des Nephrons, der Abfallprodukte entfernt und notwendige Substanzen in Ihr Blut zurückführt

Wenn einer dieser Teile nicht richtig funktioniert, kann dies Auswirkungen auf die Nierenfunktion und die Urinausscheidung haben. Eine häufige Ursache für renales ARF ist die sogenannte akute tubuläre Nekrose.

Postrenale ARF

Postrenale ARF treten aufgrund eines Problems auf, das nach der Filterung auftritt. Dies ist meist auf eine Verstopfung Ihrer Harnwege zurückzuführen. Einige Beispiele sind Nierensteine, Tumore oder Blutgerinnsel.

Bei einer postrenalen ARF ist es für den Urin schwieriger, sich durch die Harnwege zu bewegen, sodass er aus Ihrem Körper ausgeschieden werden kann. Das bedeutet, dass Ihr Urinausstoß geringer ist.

Risikofaktoren für akutes Nierenversagen

Zu den Risikofaktoren für ARF gehören:

  • älteres Alter
  • starke Dehydrierung
  • Krankenhausaufenthalt für Dinge wie:
    • starke Blutungen oder Verbrennungen
    • schwere Infektionen
    • Sepsis
    • Große Operation
  • Vorerkrankungen, wie zum Beispiel:
    • chronisches Nierenleiden
    • Diabetes
    • Herzkrankheit
    • Leber erkrankung
    • Autoimmunerkrankung
    • Multiples Myelom
  • Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich:
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
    • Blutdruckmedikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)
    • einige Arten von Antibiotika, wie Aminoglykoside und Vancomycin
    • Protonenpumpenhemmer
    • bestimmte Chemotherapeutika wie Cisplatin und Ifosfamid
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Was sind die Symptome der oligurischen Phase des akuten Nierenversagens?

Der Hauptbefund während der oligurischen Phase der ARF ist eine geringe Urinausscheidung. Es ist auch möglich, dass der Urin, den Sie produzieren, konzentrierter ist, was bedeutet, dass er eine dunklere Farbe hat.

Oligurie kann sein andere Auswirkungen auf den Körper sowie. Oligurie kann beispielsweise zu einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Körper führen. Dies kann zu folgenden Problemen führen:

  • Ödeme, einschließlich Lungenödem

  • Bluthochdruck
  • Herzinsuffizienz

Darüber hinaus kann es zu Urämie kommen, wenn Abfallstoffe nicht effektiv gefiltert und aus Ihrem Körper ausgeschieden werden. Dabei reichern sich Abfallstoffe im Blut an. Urämie kann folgende Symptome verursachen:

  • Ãœbelkeit und Erbrechen
  • juckende Haut
  • Muskelkrämpfe
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Appetitverlust
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Veränderungen im Geisteszustand

Wie wird die oligurische Phase des akuten Nierenversagens diagnostiziert?

Um die oligurische Phase der ARF zu diagnostizieren, führt ein Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch und erfasst Ihre Krankengeschichte. Sie werden Sie fragen, ob bei Ihnen Vorerkrankungen vorliegen und welche Medikamente Sie einnehmen.

Ein Arzt kann durch eine Urinsammlung feststellen, ob bei Ihnen eine Oligurie vorliegt. Sie können die über einen bestimmten Zeitraum produzierte Urinmenge messen, um Ihre Urinausscheidung abzuschätzen.

Unter Oligurie versteht man typischerweise die Produktion von weniger als 400 Millilitern (ml) Urin pro Tag. Es gibt auch Oligurie-Richtlinien, die das Gewicht berücksichtigen. Eine davon ist das Urinieren von weniger als 0,5 ml pro Kilogramm (kg) Körpergewicht pro Stunde.

Ihr Arzt wird auch andere Tests durchführen. Diese beinhalten:

  • Urinanalyse
  • Blutuntersuchungen, einschließlich solcher für:
    • Serumkreatinin
    • Blutharnstoffstickstoff
    • Elektrolyte
  • Bildgebung der Nieren oder Harnwege, beispielsweise durch Ultraschall oder CT

Gemäß den Richtlinien von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) muss mindestens eine der folgenden Aussagen zutreffen, um ARF zu diagnostizieren:

  • Das Serumkreatinin ist innerhalb von 48 Stunden um 0,3 Milligramm (mg)/Deziliter (dl) oder mehr erhöht
  • Das Serumkreatinin ist innerhalb der letzten 7 Tage gegenüber dem Ausgangswert um 1,5 oder mehr gestiegen
  • Das Urinvolumen beträgt mindestens 6 Stunden lang weniger als 0,5 ml/kg pro Stunde

Wie wird die oligurische Phase des akuten Nierenversagens behandelt?

Die Behandlung von ARF, einschließlich seiner oligurischen Phase, hängt von seiner Ursache ab. Sobald die Ursache bekannt ist, richtet sich die Behandlung auf die Ursache Ihres ARF.

Postrenale ARF

Postrenale ARF können behandelt werden, indem die Ursache der Verstopfung in Ihrem Harntrakt untersucht wird. Sobald dies erreicht ist, kann der Urinfluss wieder normal erfolgen.

Prärenale ARF

Auch die prärenale ARF bessert sich in der Regel, wenn die Ursache behoben wird. Dabei handelt es sich häufig um zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, da eine der Ursachen für prärenale ARF ein niedriges Blutvolumen ist.

Bei der Gabe von Flüssigkeiten wird die verwendete Menge individuell bestimmt. Es muss darauf geachtet werden, nicht zu viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da dies schädliche Nebenwirkungen haben kann. Kommt es zu einer Flüssigkeitsüberladung, können Diuretika eingesetzt werden, um den Flüssigkeitshaushalt wieder zu normalisieren.

Nieren-ARF

Eine durch renales ARF verursachte Oligurie kann länger brauchen, um abzuklingen, und reagiert nicht schnell auf Flüssigkeiten.

Wenn Sie an schwerer ARF leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse. Hierbei handelt es sich um eine Therapie, die Ihren Nieren dabei hilft, Ihr Blut zu filtern und so dabei zu helfen, das Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht während der Genesung aufrechtzuerhalten.

Es ist außerdem wichtig, die Einnahme nierenschädigender Medikamente während der Behandlung von ARF abzubrechen. Nach der Genesung kann Ihr Arzt die Dosierung Ihres Medikaments anpassen oder Sie auf ein anderes Medikament umstellen, das nicht toxisch für die Nieren ist.

Wie sind die Aussichten für jemanden in der oligurischen Phase eines akuten Nierenversagens?

Viele Menschen mit ARF vollständig erholen. Dennoch hängt die individuelle Prognose für Menschen in der oligurischen Phase der ARF von folgenden Faktoren ab:

  • die Ursache von ARF
  • Dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit

ARF erhöht auch das Risiko für andere Gesundheitszustände, wie z. B. eine chronische Nierenerkrankung.

Oligurie ist typischerweise mit einer schlechteren Lebensaussicht verbunden. Zum Beispiel ein Studie 2021 untersuchte, wie die KDIGO-Kriterien für ARF, bei denen es um Serumkreatinin- und Urinausscheidungswerte geht, die Einstellung der Menschen beeinflussten.

Es stellte sich heraus, dass eine Oligurie, die länger als 12 Stunden anhielt, über einen Zeitraum von 90 Tagen mit einem höheren Sterberisiko verbunden war, unabhängig von Veränderungen des Serumkreatininspiegels.

Von Oligurie spricht man, wenn die Urinmenge unter dem Normalwert liegt. Es kommt bei vielen Menschen mit ARF vor. In der oligurischen Phase der ARF ist die Urinausscheidung am niedrigsten.

Die Behandlung der oligurischen Phase hängt davon ab, was Ihr ARF verursacht. Während sich viele Menschen mit ARF vollständig erholen, kann eine anhaltende Oligurie die Aussichten für Menschen mit ARF verschlechtern.