
Ãœberblick
Wenn Sie zum ersten Mal eine Typ-2-Diabetes-Diagnose erhalten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Umstellung Ihres Lebensstils wie Ernährung und Bewegung. Oder Sie beginnen mit der Einnahme eines oralen Medikaments wie Metformin.
Doch irgendwann könnte Insulin Teil Ihrer Behandlungsroutine werden. Insulin ist ein Hormon und Sie benötigen es möglicherweise zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels, wenn dieser sehr hoch ist und orale Medikamente allein ihn nicht senken.
Insulin gibt es in zwei Formen:
- Basalinsulin ist eine mittel- oder langwirksame Form, die Ihren Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten und im Nüchternzustand stabil hält.
- Bolusinsulin ist die schnell wirkende Form, die Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten kontrolliert.
Wenn Ihr Arzt Sie kürzlich mit der Basalinsulintherapie begonnen hat, können Sie drei Dinge tun, um den Übergang zu erleichtern.
1. Führen Sie ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt und Diabetesberater
Je mehr Sie über Ihre Insulinbehandlung wissen, desto einfacher wird die Einnahme sein. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, warum Ihr Arzt Ihnen Insulin verschreibt. Finden Sie heraus, wie dieses Medikament Ihnen hilft, Ihren Diabetes effektiver zu kontrollieren.
Bevor Sie mit der Einnahme von Basalinsulin beginnen, stellen Sie Ihrem Arzt folgende Fragen:
- Werde ich Basalinsulin allein oder zusammen mit oralen Medikamenten oder Bolusinsulin einnehmen?
- Welche Insulindosis werden Sie mir verabreichen?
- Muss die Dosis angepasst werden? Wann könnte das passieren?
- Kann ich die Dosis selbst anpassen, wenn ich mehr oder weniger Insulin benötige? Können Sie mir eine Anleitung dazu geben?
- Wann sollte ich Insulin einnehmen?
- Wie lange hält die Dosis?
- Was ist mein Blutzuckerziel?
- Wie oft sollte ich meinen Blutzuckerspiegel testen?
- Welche Nebenwirkungen kann mein Insulin verursachen?
- Was soll ich tun, wenn ich Nebenwirkungen habe?
- Was passiert, wenn diese Form von Insulin meinen Blutzucker nicht kontrolliert?
Wenn Sie neu bei Insulin sind, sollte Ihnen Ihr Arzt oder ein zertifizierter Diabetesberater beibringen, wie man es injiziert. Sie müssen Folgendes lernen:
- wie man die Injektion vorbereitet
- wo Sie sich die Spritze verabreichen können (z. B. in Ihrem Bauch, an der Außenseite des Oberschenkels, auf der Rückseite Ihres Arms oder in Ihrem Gesäß)
- wie das Insulin aufzubewahren ist
2. Passen Sie Ihren Insulinspiegel an
Jede Änderung Ihrer Medikamente kann Ihre Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen. Und es kann einige Zeit dauern, bis sich Ihr Körper an das neue Basalinsulin gewöhnt hat. Möglicherweise müssen Sie eine Feinabstimmung vornehmen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Basalinsulindosis haben und Ihr Blutzucker in einem gesunden Bereich bleibt.
Um herauszufinden, ob Ihr Insulintyp und Ihre Insulindosis richtig sind, müssen Sie Ihren Blutzucker testen. Möglicherweise haben Sie sich bereits zweimal oder öfter am Tag testen lassen, auch nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Sobald Sie mit der Basalinsulintherapie beginnen, müssen Sie Ihren Blutzucker möglicherweise noch häufiger testen – drei- bis viermal am Tag oder öfter, um zu beginnen. Fragen Sie Ihren Arzt und Diabetesberater, ob Sie mit einem neuen Testplan beginnen sollten und wie lange Sie häufiger testen müssen.
Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker auch mit einem A1C-Test überwachen. Dieser Test misst die Zuckermenge, die an das Protein Hämoglobin in den roten Blutkörperchen gebunden ist. Es gibt Ihrem Arzt eine Momentaufnahme Ihrer Blutzuckerkontrolle über einen Zeitraum von drei Monaten.
Die American Diabetes Association empfiehlt, dass Sie mindestens zweimal im Jahr einen A1C-Test durchführen lassen. Möglicherweise müssen Sie sie jedoch häufiger einnehmen, um zu sehen, wie gut das neue Insulin Ihren Blutzuckerspiegel kontrolliert. Ihr Ziel ist es, Ihren A1C-Wert unter 7 Prozent zu halten.
3. Passen Sie Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm an
Um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, müssen Sie ein sorgfältiges Gleichgewicht zwischen Ihrer Insulindosis, den Nahrungsmitteln, die Sie zu sich nehmen, und der Menge an körperlicher Aktivität, die Sie ausüben, wahren. Alle drei dieser Faktoren können dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel steigt oder fällt.
Wenn sich Ihr Blutzuckerspiegel aufgrund Ihrer neuen Insulindosis ändert, müssen Sie möglicherweise einige Änderungen an Ihren Ess- oder Trainingsroutinen vornehmen. Und möglicherweise müssen Sie anpassen, wann Sie Insulin einnehmen oder was Sie vor und während des Trainings essen, damit Ihr Blutzucker während des Trainings nicht zu stark absinkt.
Die Einnahme von Insulin kann zu einer Gewichtszunahme führen, da Ihr Körper dadurch die Nährstoffe nutzen kann, die er benötigt. Ihr Arzt, ein Ernährungsberater und ein Physiotherapeut können Ihre Ernährung und körperliche Aktivität optimieren, um Ihnen bei der Bewältigung der Gewichtszunahme zu helfen.