Obwohl der Begriff „Herzinsuffizienz“ darauf hindeutet, dass das Herz nicht mehr funktioniert, bedeutet er in Wirklichkeit, dass das Herz schwächer oder steifer geworden ist und nicht mehr so ​​effektiv pumpt wie früher.
Infolgedessen ist die Durchblutung aller Organe und Gewebe in Ihrem Körper weniger effizient, wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden. Dies kann zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen und Symptomen führen.
Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt mehrere Tests zur Diagnose einer Herzinsuffizienz durchführen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Untersuchung und Symptomkontrolle
Eines der ersten Dinge, die ein medizinisches Fachpersonal tun wird, ist die Überprüfung Ihrer Symptome und die Durchführung einer körperlichen Untersuchung.
Im Rahmen Ihrer körperlichen Untersuchung werden sie:
- Nehmen Sie Ihr Gewicht, indem Sie sich auf eine Waage stellen
- Überprüfen Sie Ihre unteren Gliedmaßen oder den Bauch auf Schwellungen
- Überprüfen Sie, ob eine vergrößerte Niere vorliegt
- Hören Sie mit einem Stethoskop Ihr ​​Herz und Ihre Lunge ab, um nach Geräuschen zu suchen, die auf eine Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Brust hinweisen könnten
- Hören Sie auf Ihren Herzschlag und andere Geräusche, um festzustellen, ob Ihr Herz wie erwartet funktioniert
Ihr Arzt kann im Rahmen einer körperlichen Untersuchung auch eine Untersuchung des Halsvenendrucks (JVP) durchführen. Während einer JVP-Untersuchung können sie die Ausbuchtung Ihrer Halsvene messen, um festzustellen, ob in Ihrer Hohlvene Druck herrscht. Die Hohlvene ist eine große Vene, die Blut zu Ihrem Herzen transportiert.
Ein häufiges Frühsymptom einer Herzinsuffizienz ist, dass man sich nach leichter Anstrengung schneller müde fühlt als gewöhnlich. Wenn Ihre Herzmuskeln schwächer werden und die Erkrankung fortschreitet, können auch folgende Symptome auftreten:
- Kurzatmigkeit
- Husten, besonders wenn man flach liegt
- Ermüdung
- Schwäche
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwellung der unteren Gliedmaßen oder des Bauches aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen
- Gewichtszunahme
Besprechen Sie unbedingt alle Ihre Symptome mit dem Arzt, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob sie relevant sind. Eine Überprüfung Ihrer Symptome sowie mehrere Tests Ihrer Herzfunktion helfen dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen.
Tests
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um die Diagnose einer Herzinsuffizienz zu erleichtern:
- Blutuntersuchungen helfen einem Arzt bei der Suche nach Biomarkern – wie natriuretischem Peptid (BNP) oder Pro-BNP vom B-Typ –, die bei Herzinsuffizienz ansteigen.
- Ein Echokardiogramm oder Echo ist ein nichtinvasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um die Auswurffraktion Ihres Herzens zu messen. Dies ist der Prozentsatz des Blutes im linken Ventrikel, der in den Körper gepumpt wird. Es ist ein wichtiges Zeichen dafür, wie gut Ihr Herz Blut pumpt.
- Herz-CT-Scans und Herz-MRT-Scans können die Anatomie und Funktion des Herzens aufdecken.
- Eine Herzkatheteruntersuchung kann einem Arzt Aufschluss darüber geben, ob Ihre Blutgefäße verstopft sind. Für diesen Test führt ein medizinisches Fachpersonal einen Katheter in ein Blutgefäß ein und führt ihn dann zu Ihrem Herzen.
- Bei einem Elektrokardiogramm, manchmal auch EKG oder EKG genannt, werden Elektroden auf Ihrer Brust angebracht und an einen Computer angeschlossen, um Ihre Herzfrequenz aufzuzeichnen.
- Ein Holter-Monitor ist ein tragbares EKG-Gerät, das stunden- oder tagelang getragen werden kann.
- Mithilfe eines Stresstests kann ein Arzt beurteilen, wie Ihr Herz bei körperlicher Aktivität funktioniert. Normalerweise wird es auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad durchgeführt.
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auf ein vergrößertes Herz und Flüssigkeit in oder um Ihre Lunge prüfen.
Der
Schwere vs. leichte Herzinsuffizienz
Die klinischen Kriterien zur Diagnose einer Herzinsuffizienz lassen sich in zwei Kategorien einteilen: schwere und leichte. Damit ein medizinisches Fachpersonal eine Diagnose stellen kann, müssen zwei Symptome sowohl des Haupt- als auch des Nebenkriteriums vorliegen.
Hauptkriterien
- Plötzliche Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, bekannt als akutes Lungenödem
- Kardiomegalie oder ein vergrößertes Herz
- Vorwölbung der Halsvene, bekannt als Jugularvenenerweiterung
- hepatojugulärer Reflux, der bei Druck auf die Leber zu einer Erweiterung der Halsvene führt
- Gefühl der Kurzatmigkeit beim Liegen oder Schlafen, bekannt als paroxysmale nächtliche Dyspnoe
- Lungenrasseln oder ein rasselndes oder sprudelndes Geräusch in der Lunge
- dritter Herzton, der durch eine kurze Herzvibration gekennzeichnet ist, wenn sich das Herz zwischen den Schlägen entspannt
- Gewichtsverlust von mehr als 10 Pfund (4,5 Kilogramm) in 5 Tagen als Reaktion auf die Behandlung
Nebenkriterien
- Schwellung in Ihren Unterschenkeln aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen, bekannt als Knöchelödem
- Gefühl der Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität, klinisch bekannt als Dyspnoe bei Anstrengung
- vergrößerte Leber oder Hepatomegalie
- nächtliches Husten, meist im Liegen, bekannt als nächtlicher Husten
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge, auch Pleuraerguss genannt
- Tachykardie oder eine Ruheherzfrequenz von mehr als 120 Schlägen pro Minute
Nächste Schritte
Sobald eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt auch eine konkrete Diagnose stellen
Die Klassifizierung wird dann Ihre Behandlungsmöglichkeiten leiten. Wenn Sie an akuter Herzinsuffizienz leiden, bleiben Sie im Krankenhaus, möglicherweise mit Sauerstoff, bis sich Ihr Gesundheitszustand stabilisiert hat.
Auch wenn Ihre Herzinsuffizienz leicht ist, kann Ihr Arzt Ihnen eine Herzrehabilitation verschreiben. Während eines Herzrehabilitationsprogramms lernen Sie, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen und wie Sie sicher trainieren.
Die Diagnose einer Herzinsuffizienz bedeutet auch eine Änderung des Lebensstils.
Denken Sie daran, dass Änderungen des Lebensstils nicht über Nacht geschehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe dabei benötigen, herauszufinden, wo und wie Sie beginnen sollen.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einige oder alle der folgenden Änderungen des Lebensstils:
- wenig oder kein Alkohol
- Rauchen verboten
- Stressbewältigung
- natriumarme Diät
- Flüssigkeitseinschränkung
- ausreichend Schlaf
- Sport treiben, wie von Ihrem Gesundheitsteam festgelegt
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks verschreiben. Dies kann eine Kombination aus Folgendem umfassen:
- Betablocker
- Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonist
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Neprilysin-Inhibitor
- Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor
Möglicherweise benötigen Sie Behandlungen wie eine Herzoperation, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder eine mechanische Herzpumpe. In schweren Fällen ist eine Herztransplantation der letzte Ausweg.
Herzinsuffizienz ist eine ernste Erkrankung, die für den Rest Ihres Lebens behandelt werden muss.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Symptome wie Kurzatmigkeit, ungewöhnliche Müdigkeit oder Husten oder Kurzatmigkeit im Liegen auftreten.
Es können mehrere leicht verträgliche Tests durchgeführt werden, um die Stärke Ihres Herzens zu bestimmen und festzustellen, ob Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder andere Behandlungen erforderlich sind, um Ihr Herz lange am Laufen zu halten.