Unter Nephropathie versteht man die Verschlechterung der Nierenfunktion. Sie haben vielleicht schon gehört, dass es im Hinblick auf seine späteren Stadien besprochen wurde: frühe Nierenerkrankung oder Nierenversagen.
Menschen mit Diabetes sind bei a
Diese Diabetes-Komplikation kann Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlimmern – die bei Diabetikern häufiger auftreten – und unbehandelt führt eine Nierenerkrankung letztendlich zu tödlichem Organversagen.
Angesichts der schwerwiegenden Folgen einer Nephropathie ist es für Menschen mit Diabetes wichtig zu verstehen, wie sie ihre Nierengesundheit überwachen und aufrechterhalten können.
Was ist eine diabetische Nierenerkrankung?
Bis zu 40 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und 30 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) haben das Risiko, eine Nierenerkrankung zu entwickeln. Bei Afroamerikanern mittleren Alters, amerikanischen Ureinwohnern und Hispanoamerikanern wird häufiger eine diabetische Nierenerkrankung diagnostiziert als bei der Allgemeinbevölkerung mit Diabetes.
Die Nieren filtern Abfallstoffe aus dem Blut und scheiden diese Abfallstoffe mit dem Urin aus dem Körper aus. Sie helfen, die Menge an Salz und Mineralien im Körper zu regulieren. Und sie produzieren Hormone, die den Blutdruck regulieren, rote Blutkörperchen bilden und dabei helfen, die Knochen stark zu halten.
Mit der Zeit kann ein erhöhter Blutzuckerspiegel die Blutgefäße in den Nieren schädigen und die Nierenfunktion schwächen. Sobald dieser Schaden ein bestimmtes Ausmaß erreicht, wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert.
Wenn dieser Schaden nicht behoben wird, kann er so weit fortschreiten, dass die Nieren versagen und nicht mehr in der Lage sind, Abfallstoffe zu filtern. In diesem Fall muss die Arbeit, die die Nieren einer Person früher verrichteten, entweder durch regelmäßige Dialysesitzungen oder eine Nierentransplantation ersetzt werden.
Im schlimmsten Fall kann eine Nephropathie zu einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) führen, einem letztlich tödlichen Organversagen.
Was können Sie tun, um Ihr Risiko einer diabetischen Nierenerkrankung zu senken?
Wenn die Nephropathie frühzeitig erkannt wird, kann sie verlangsamt, gestoppt und in manchen Fällen sogar rückgängig gemacht werden.
Die Wirksamkeit dieser Intervention hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Früherkennung und sorgfältiges Gesundheitsmanagement.
- Halten Sie Ihren Glukosespiegel innerhalb eines Zielbereichs
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck so, dass er innerhalb eines Zielbereichs liegt
- Überwachen Sie sorgfältig die Verwendung rezeptfreier Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie die Nieren beeinträchtigen, einschließlich gängiger Entzündungshemmer und Schmerzmittel
- eine Diät, die Protein, Natrium und Kalium begrenzt
- Halten Sie Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle
- sich regelmäßig körperlich betätigen
- nicht rauchen
- Begrenzung des Alkoholkonsums
- Stress auf gesunde Weise bewältigen
Der effektivste Weg, die Gesundheit Ihrer Nieren zu erhalten, besteht darin, Ihren Blutzuckerspiegel und Ihren Blutdruck aktiv zu kontrollieren. Wenn beide Werte innerhalb des Zielbereichs bleiben, kann dies dazu beitragen, eine gesunde Nierenfunktion zu unterstützen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Diabetes oder Bluthochdruck fortschreiten.
Obwohl Medikamente die diabetische Nephropathie nicht heilen können, können einige bei der Erhaltung der Nierengesundheit und -funktion hilfreich sein. Diese beinhalten:
- SGLT2-Inhibitoren und GLP1-Rezeptoragonisten, die die Nieren etwas schützen und gleichzeitig den Glukosespiegel senken.
Finerenon ein nichtsteroidaler Mineralokortikoidrezeptor-Antagonist, verlangsamt das Fortschreiten bei Menschen, die keine SGLT2-Hemmer anwenden können oder bei denen ein höheres Risiko besteht, eine Nierenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Probleme zu entwickeln.- ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) oder
ARBs (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) den Blutdruck senken. - Diuretika entziehen dem Körper überschüssige Flüssigkeit.
- Cholesterinsenkende Medikamente unterstützen die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Welche Labortests helfen bei der Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung?
Eine Nephropathie zeigt im Frühstadium keine eindeutigen Symptome.
Zu den Symptomen, die auftreten können, gehören:
- Flüssigkeitsretention
- Bauchschmerzen
- Appetitverlust
Die oben genannten Symptome deuten jedoch nicht speziell auf Nierenprobleme hin und werden oft abgetan.
Zur Überwachung der Nierengesundheit und zur Diagnose einer diabetesbedingten Nierenerkrankung wird eine Kombination aus Urin- und Blutuntersuchungen eingesetzt.
Urinproben und Mikroalbuminurie
Es wird eine Urinprobe entnommen und auf Anzeichen von Eiweiß im Urin untersucht.
Eines dieser Proteine ​​ist Albumin, das in der Leber hergestellt wird und normalerweise in Ihrem Blutplasma vorkommt. Wenn Albumin im Urin erscheint, spricht man von einem Urin
Mikroalbuminurie gilt neben frühen Nierenerkrankungen auch als Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Häufig wird Ihr Arzt einen Mikroalbuminurie-Test anordnen, wenn er glaubt, dass bei Ihnen das Risiko einer Nierenschädigung oder -erkrankung besteht.
eGFR-Messung der Nierenfunktion
Aus einer Blutprobe wird eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) berechnet.
Kreatinin, ein normales Abfallprodukt der Muskelbeanspruchung, wird gemessen. Basierend auf dem Kreatininspiegel im Blut, dem Alter, der Körpergröße und dem Geschlecht wird eine Berechnung zur Bestimmung der eGFR der Person durchgeführt. Die eGFR liefert ein Maß für die Nierenfunktion. Für Personen mit Nierenproblemen wird außerdem festgestellt, in welchem ​​Stadium der Nierenerkrankung sich die Person befindet.
Es gibt einige
Die Art und Weise, wie Kreatinin in diesem Test gemessen wird, weist eine Verzerrung auf, die sich auf Afroamerikaner auswirkt. Die bei Patienten, die sich als Afroamerikaner identifizieren, ermittelten Werte gehen von einer höheren Muskelmasse aus als bei anderen Personen, die diesen Labortest durchführen – unabhängig vom tatsächlichen Körperbau der Person. Es wird angenommen, dass dies (zumindest teilweise) der Grund dafür ist, dass Afroamerikaner nach der Diagnose einer Nierenerkrankung tendenziell schlechtere Ergebnisse erzielen.
Die National Institutes of Health (NIH), die National Kidney Foundation und die American Society of Nephrology haben alle eine Änderung der Art und Weise gefordert, wie die eGFR berechnet wird, um diese inhärente Rassenvoreingenommenheit zu beseitigen.
Jährliches Nieren-Screening für Diabetiker
Die Standards of Care der American Diabetes Association aus dem Jahr 2022 empfehlen jährliche Nierengesundheitsuntersuchungen für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes und für diejenigen mit Typ-1-Diabetes, beginnend fünf Jahre nach der Diagnose.
Jeder, bei dem eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, muss möglicherweise häufiger Vorsorgeuntersuchungen durchführen, um das Fortschreiten zu verfolgen und die Behandlung zu steuern.
Wie wird diabetische Nephropathie behandelt?
Phasen einer diabetesbedingten Nierenerkrankung
Der Verlauf der diabetesbedingten Nephropathie wird in fünf Stadien dargestellt, die jeweils durch ihren entsprechenden eGFR-Wert definiert sind. Generell gilt: Je höher, desto besser.
Bühne 1: Keine Symptome. Definiert als eine normale eGFR (90+).
Stufe 2: Keine spezifischen Symptome. Definiert als eine leichte Verschlechterung der Nierenfunktion und eine eGFR zwischen 60 und 89.
Stufe 3: Es können Symptome wie Schwellungen, Wassereinlagerungen oder brauner Urin auftreten. Dieses Stadium der Nierenfunktion zeichnet sich durch eine mäßige Abnahme und eine eGFR zwischen 30 und 59 aus.
Stufe 4: Die Symptome treten jetzt akuter auf. Es kommt zu einer starken Einschränkung der Nierenfunktion und einer eGFR zwischen 15 und 29.
Stufe 5: Das ist Nierenversagen. Die eGFR liegt unter 15. In diesem Stadium ist eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich.
In den Phasen 1 bis 4 kann sich eine aktive Pflege der Nierengesundheit zusammen mit möglicherweise einigen Medikamenten positiv auswirken.
Aber im Stadium 5 funktionieren die Nieren nicht mehr und es muss eine drastischere Behandlung durchgeführt werden.
Nierendialyse bei Nephropathie
Für die Dialyse ist ein aktiver Behandlungsaufwand an mehreren Tagen in der Woche von mindestens vier Stunden erforderlich.
Normalerweise findet die Dialyse in einem Behandlungszentrum statt und erfordert ruhiges Sitzen, während man an ein Dialysegerät angeschlossen ist, das das Blut filtert.
Transplantationen für diese diabetesbedingte Komplikation
Eine Nierentransplantation erfordert einen großen chirurgischen Eingriff sowie eine umfassende prä- und postoperative Pflege. Es kann schwierig sein, einen kompatiblen Organspender zu finden, und es kann sehr teuer sein. Die durchschnittlichen Kosten für eine Nierentransplantation beliefen sich diesem Bericht zufolge im Jahr 2020 auf 442.500 US-Dollar.
Nephropathie ist eine der schwerwiegenderen, potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen von Diabetes. Eine diabetesbedingte Nierenerkrankung ist jedoch nicht unvermeidlich.
Das Management der Nierengesundheit durch eine Kombination aus gesunden Gewohnheiten, Überwachung und Medikamenten ist die Formel dafür, dass Ihre Nieren gut funktionieren und eine Dialyse oder eine Nierentransplantation vermieden wird.