Die Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs kann eine Kombination aus Immuntherapie und gezielten Therapiemedikamenten umfassen. Diese können einen Tumor verkleinern, sein Wachstum verlangsamen oder das Risiko einer erneuten Krebserkrankung verringern.

Die Behandlung im Frühstadium von Nierenkrebs umfasst üblicherweise eine Operation oder eine nicht-chirurgische Option namens Thermoablation.

Wenn Ihr Nierenkrebs fortgeschritten ist und sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder wenn ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente zusätzlich zu einer Operation oder anstelle einer Operation.

Welche Medikamente Ihr Arzt verschreibt, hängt oft von der Art Ihres Nierenkrebses ab. Über 90 % der Nierenkrebserkrankungen werden als Nierenzellkarzinom (RCC) klassifiziert. Andere weniger häufige Zelltypen sind Wilms-Tumoren und Übergangszellkarzinome.

Weitere Faktoren, die Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Nierenkrebs berücksichtigen, sind:

  • Krebsstadium
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • andere Behandlungen, die Sie erhalten
  • Ihren Krankenversicherungsschutz

In diesem Artikel werden die Medikamente besprochen, die ein Arzt im Rahmen Ihrer Nierenkrebsbehandlung in Betracht ziehen kann.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt?

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten ist eine Chemotherapie bei den meisten Formen von fortgeschrittenem Nierenkrebs normalerweise nicht wirksam. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben, die als gezielte Therapie oder Immuntherapie bezeichnet werden.

Ärzte befolgen in der Regel die Praxisrichtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN), einer gemeinnützigen Krebsbehandlungsorganisation, um Hinweise darauf zu erhalten, welche Medikamente bei welcher Krebsart höchstwahrscheinlich am besten wirken.

Immuntherapie bei Nierenkrebs

Immuntherapie-Medikamente helfen dem Immunsystem Ihres Körpers, Krebszellen effektiver zu erkennen und zu eliminieren.

Für fortgeschrittenen Nierenkrebs haben Forscher eine Klasse von Medikamenten identifiziert, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind. Sie wirken, indem sie bestimmte Proteine ​​in Zellen des Immunsystems, sogenannten T-Zellen, blockieren. Dies wiederum trägt dazu bei, die natürliche Immunantwort Ihres Körpers gegen Krebs zu stärken.

Zu den Immun-Checkpoint-Inhibitoren gehören:

  • Nivolumab (Opdivo)
  • Ipilimumab (Yervoy)
  • Avelumab (Bavencio)
  • Pembrolizumab (Keytruda)

Einige Leute erhalten möglicherweise Interleukin-2 (IL-2) zur Behandlung von ausgebreitetem Nierenkrebs. Dies war eine der frühesten Immuntherapieoptionen für Nierenkrebs. Obwohl es sehr wirksam ist, ist seine Anwendung auf Menschen mit einer guten Organfunktion beschränkt, da es schwere Nebenwirkungen verursachen kann.

Ihr medizinisches Team verabreicht diese Medikamente durch intravenöse (IV) Infusion.

Wie IL-2 war Interferon alpha eine weitere frühe Immuntherapie gegen Nierenkrebs. Obwohl Ärzte es allein anwenden können, verwenden sie es oft zusammen mit Bevacizumab, einer gezielten Therapie, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie nehmen Interferon alpha durch eine Injektion unter die Haut ein.

Gezielte Therapie bei Nierenkrebs

Gezielte Medikamente zielen auf die Veränderungen in den Zellen ab, die Krebs verursachen. Im Gegensatz zu Chemotherapeutika begrenzen zielgerichtete Medikamente die Schädigung gesunder Zellen, was bedeutet, dass sie in der Regel weniger Nebenwirkungen verursachen.

Forschung zeigt, dass Medikamente, die als Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) bekannt sind, das Wachstum von Nierentumoren verkleinern oder verlangsamen können. Beispiele für TKIs sind:

  • Sunitinib (Sutent)
  • Pazopanib (Votrient)
  • Tivozanib (Fotivda)
  • Cabozantinib (Cabometyx)
  • Axitinib (Inlyta)
  • Lenvatinib (Lenvima)

Bei bestimmten Untergruppen von Nierenkrebs können Ärzte auch Medikamente einsetzen, die auf andere Proteine ​​abzielen, wie zum Beispiel:

  • Bevacizumab (Avastin), das auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielt
  • Everolimus (Afinitor), das auf Rapamycin (mTOR) abzielt

Typischerweise nehmen Sie gezielte Therapien ein- oder zweimal täglich als Tablette ein.

Chemotherapie bei Nierenkrebs

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die auf schnell wachsende Zellen, wie z. B. Krebszellen, abzielt und diese zerstört. Eine Chemotherapie ist bei der Behandlung der meisten Nierenkrebsarten nicht sehr wirksam. Dennoch können Ärzte es zusammen mit anderen Medikamenten verwenden oder wenn andere Therapien nicht wirken.

Einige seltenere Arten von Nierenkrebs, wie der Wilms-Tumor und das Übergangszellkarzinom, sprechen möglicherweise besser auf eine Chemotherapie an.

Sie können die Chemotherapie intravenös oder in Tablettenform erhalten. Beispiele beinhalten:

  • Cisplatin
  • 5-Fluorouracil
  • Gemcitabin

Was ist das beste Medikament gegen Nierenkrebs?

Die Behandlung von Nierenkrebs wird ständig verbessert und weiterentwickelt, da Wissenschaftler neue Erkenntnisse gewinnen.

Derzeit empfiehlt das NCCN die Kombination eines TKI und eines Checkpoint-Inhibitors als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem RCC. Beispiele beinhalten:

  • Inlyta plus Keytruda
  • Cabometyx plus Opdivo
  • Lenvima plus Keytruda

Forschung legt nahe, dass die Kombination aus gezielter Therapie und Immuntherapie das Überleben im Vergleich zur alleinigen gezielten Therapie verbessert.

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Medikamente gegen Urothelkrebs im oberen Harntrakt

Urothelkarzinom des oberen Trakts (UTUC), auch Übergangszellkarzinom genannt, ist eine seltene Krebsart. Es entsteht in der inneren Auskleidung des Schlauchs, der Ihre Niere und Blase verbindet (Harnleiter), oder dort, wo sich Urin in den Nieren sammelt, bevor er in Ihre Blase gelangt (Nierenbecken).

Zu den zur Behandlung von UTUC zugelassenen Medikamenten gehören:

  • Enfortumab Vedotin (Padcev)
  • Mitomycin (Jelmyto)
  • Bazillus Calmette-Guérin (BCG)

Bestimmte Immun-Checkpoint-Inhibitoren können auch zur Behandlung von UTUC eingesetzt werden. Diese enthalten:

  • Pembrolizumab (Keytruda)
  • Nivolumab (Opdivo)
  • Atezolizumab (Tecentriq)
  • Avelumab (Bavencio)
  • Durvalumab (Imfinzi)

Medikamente gegen Nierenkrebs für Kinder

Der Wilms-Tumor ist eine Nierenkrebsart, die vor allem Kinder betrifft. Im Gegensatz zum RCC spricht der Wilms-Tumor häufig besser auf eine Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung an.

Zu den Chemotherapie-Medikamenten zur Behandlung des Wilms-Tumors gehören:

  • Doxorubicin
  • Dactinomycin
  • Vincristinsulfat
  • Carboplatin
  • Cyclophosphamid
  • Etoposid

Wie wirksam sind Medikamente bei der Behandlung von Nierenkrebs?

Experten halten die Einführung von Immuntherapien zur Behandlung von Nierenkrebs für einen medizinischen Durchbruch. Die Kombination von Immuntherapie und gezielter Therapie hat die Erfolgsraten bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs im Vergleich zur alleinigen gezielten Therapie drastisch verbessert.

In vielen aktuellen klinischen Studien wurden Kombinationsbehandlungen mit Sutent verglichen, einem TKI-Medikament, das früher als Standardbehandlung bei fortgeschrittenem Nierenkrebs galt.

Beispielsweise zeigten 3-Jahres-Follow-up-Daten aus einer klinischen Studie, in der eine Kombination aus Opdivo und Cabometyx untersucht wurde, eine Verbesserung des mittleren Gesamtüberlebens von 49,5 Monaten im Vergleich zu 35,5 Monaten für Sutent bei Menschen mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Können Medikamente allein Nierenkrebs heilen?

Gezielte Therapien und Immuntherapien können das Wachstum von Nierentumoren vermindern oder verlangsamen, aber das ist wahrscheinlich der Fall Ich kann sie nicht loswerden vollständig.

Eine Operation ist normalerweise die häufigste Behandlung zur Beseitigung von Nierenkrebs, der sich nicht ausgebreitet hat. Die Überlebensrate von RCC hängt davon ab, wie weit es sich ausgebreitet hat, daher ist eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung.

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Welche Nebenwirkungen kann die Behandlung von Nierenkrebs haben?

Zu den häufigen Nebenwirkungen der Immuntherapie und der gezielten Therapie gehören:

  • Durchfall
  • Appetitverlust
  • Brechreiz
  • Bluthochdruck
  • Schwäche
  • Ausschlag
  • Ermüdung
  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • wunde Stellen im Mund

Schwerwiegendere Nebenwirkungen können sein:

  • Blutgerinnsel
  • Löcher im Darm
  • Blutung
  • Nieren-, Leber- oder Herzversagen
  • schlechte Wundheilung

Was kann ich sonst noch während der Behandlung von Nierenkrebs erwarten?

Viele Menschen mit Krebs leiden unter Angstzuständen oder Depressionen. Sie könnten sich auch über die Auswirkungen auf Ihren Job, Ihre Beziehungen und Ihre Lebensqualität gestresst fühlen.

Ihr Krebsbehandlungsteam steht Ihnen zur Seite, um Sie durch die Behandlung zu begleiten und alle Fragen zu beantworten, die während und nach der Behandlung auftreten können. Zu Ihrem Team werden wahrscheinlich viele medizinische Fachkräfte gehören, wie zum Beispiel:

  • Urologen
  • Onkologen
  • Fachkräfte für psychische Gesundheit
  • Krankenschwestern
  • Sozialarbeiter
  • Ernährungswissenschaftler

Die Kontaktaufnahme mit Ihrem Pflegeteam kann Ihnen bei der Bewältigung dieser Probleme helfen. Sie können Palliativpflege (auch als unterstützende Pflege bezeichnet) empfehlen, um Ihre Lebensqualität während der Behandlung zu verbessern.

Ressourcen zur Unterstützung

Erwägen Sie, diese Organisationen für Unterstützung zu kontaktieren:

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft
  • Nationale Nierenstiftung
  • Nierenkrebs-Vereinigung
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Obwohl eine Operation die primäre Behandlung für Nierenkrebs im Frühstadium ist, setzen Ärzte in fortgeschrittenen Stadien häufiger gezielte und immuntherapeutische Medikamente ein.

Ärzte können auch Medikamente einnehmen, wenn ein hohes Risiko besteht, dass Ihr Krebs nach der Operation wieder auftritt.