Ãœberblick

Endometriumhyperplasie bezieht sich auf die Verdickung des Endometriums. Dies ist die Zellschicht, die das Innere Ihrer Gebärmutter auskleidet. Wenn sich Ihr Endometrium verdickt, kann dies zu ungewöhnlichen Blutungen führen.

Obwohl die Erkrankung nicht krebsartig ist, kann sie manchmal ein Vorläufer von Gebärmutterkrebs sein, daher ist es am besten, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um Veränderungen zu überwachen.

Lesen Sie weiter, um Tipps zu erhalten, wie Sie Symptome erkennen und eine genaue Diagnose erhalten.

Welche Arten von Endometriumhyperplasie gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen von Endometriumhyperplasie, je nachdem, ob es sich um ungewöhnliche Zellen handelt, die als Atypie bekannt sind.

Die zwei Arten sind:

  • Endometriumhyperplasie ohne Atypie. Dieser Typ beinhaltet keine ungewöhnlichen Zellen.
  • Atypische Endometriumhyperplasie. Dieser Typ ist durch ein übermäßiges Wachstum ungewöhnlicher Zellen gekennzeichnet und gilt als präkanzerös. Präkanzerös bedeutet, dass es ohne Behandlung zu Gebärmutterkrebs kommen kann.

Wenn Sie wissen, welche Art von Endometriumhyperplasie Sie haben, können Sie Ihr Krebsrisiko besser einschätzen und die wirksamste Behandlung auswählen.

Woher weiß ich, ob ich es habe?

Das Hauptsymptom der Endometriumhyperplasie sind ungewöhnliche Uterusblutungen. Aber wie sieht das eigentlich aus?

Die folgenden können alle Anzeichen einer Endometriumhyperplasie sein:

  • Ihre Periode wird länger und schwerer als gewöhnlich.
  • Vom ersten Tag einer Periode bis zum ersten Tag der nächsten Periode vergehen weniger als 21 Tage.
  • Sie haben vaginale Blutungen, obwohl Sie die Menopause erreicht haben.

Und natürlich bedeutet eine ungewöhnliche Blutung nicht unbedingt, dass Sie eine Endometriumhyperplasie haben. Aber es kann auch das Ergebnis einer Reihe anderer Erkrankungen sein, daher ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen.

Was verursacht Endometriumhyperplasie?

Ihr Menstruationszyklus beruht hauptsächlich auf den Hormonen Östrogen und Progesteron. Östrogen hilft beim Wachstum von Zellen in der Gebärmutterschleimhaut. Wenn keine Schwangerschaft stattfindet, weist ein Abfall Ihres Progesteronspiegels Ihre Gebärmutter an, ihre Schleimhaut abzustoßen. Dadurch beginnt Ihre Periode und der Zyklus beginnt von neuem.

Wenn diese beiden Hormone im Gleichgewicht sind, läuft alles rund. Aber wenn Sie zu viel oder zu wenig haben, können die Dinge aus dem Takt geraten.

Die häufigste Ursache für Endometriumhyperplasie ist zu viel Östrogen und zu wenig Progesteron. Das führt zu Zellüberwucherung.

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie ein hormonelles Ungleichgewicht haben könnten:

  • Sie haben die Wechseljahre erreicht. Das bedeutet, dass Sie keinen Eisprung mehr haben und Ihr Körper kein Progesteron produziert.
  • Du bist in der Perimenopause. Der Eisprung findet nicht mehr regelmäßig statt.
  • Sie die Menopause hinter sich haben und Östrogen (Hormonersatztherapie) eingenommen haben oder derzeit einnehmen.
  • Sie haben einen unregelmäßigen Zyklus, Unfruchtbarkeit oder ein Syndrom der polyzystischen Ovarien.
  • Sie nehmen Medikamente ein, die Östrogen imitieren.
  • Sie gelten als fettleibig.

Andere Dinge, die das Risiko einer Endometriumhyperplasie erhöhen können, sind:

  • über 35 Jahre alt sein
  • Beginn der Menstruation in jungen Jahren
  • Erreichen der Wechseljahre in einem späten Alter
  • andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Erkrankungen der Gallenblase haben
  • eine Familiengeschichte von Gebärmutter-, Eierstock- oder Dickdarmkrebs haben

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie über ungewöhnliche Blutungen berichtet haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen.

Besprechen Sie während Ihres Termins Folgendes:

  • wenn das Blut gerinnt und der Blutfluss stark ist
  • wenn die Blutung schmerzhaft ist
  • alle anderen Symptome, die Sie möglicherweise haben, auch wenn Sie denken, dass sie nichts damit zu tun haben
  • andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben
  • ob Sie schwanger sein könnten oder nicht
  • ob Sie die Wechseljahre erreicht haben
  • alle hormonellen Medikamente, die Sie einnehmen oder eingenommen haben
  • wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Krebs haben

Basierend auf Ihrer Krankengeschichte werden sie wahrscheinlich mit einigen diagnostischen Tests fortfahren. Diese können eines oder eine Kombination der folgenden umfassen:

  • Transvaginaler Ultraschall. Bei diesem Verfahren wird ein kleines Gerät in die Vagina eingeführt, das Schallwellen in Bilder auf einem Bildschirm umwandelt. Es kann Ihrem Arzt helfen, die Dicke Ihres Endometriums zu messen und Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu sehen.

  • Hysteroskopie. Dazu wird ein kleines Gerät mit einem Licht und einer Kamera durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter eingeführt, um nach Ungewöhnlichkeiten in der Gebärmutter zu suchen.

  • Biopsie. Dazu wird eine kleine Gewebeprobe Ihrer Gebärmutter entnommen, um nach Krebszellen zu suchen. Die Gewebeprobe kann während einer Hysteroskopie, einer Dilatation und Kürettage oder als einfacher Eingriff in der Praxis entnommen werden. Die Gewebeprobe wird dann zur Analyse an einen Pathologen geschickt.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus einer Hormontherapie oder einer Operation.

Ihre Optionen hängen von einigen Faktoren ab, wie z.

  • wenn atypische Zellen gefunden werden
  • wenn Sie die Wechseljahre erreicht haben
  • zukünftige schwangerschaftspläne
  • persönliche und familiäre Vorgeschichte von Krebs

Wenn Sie eine einfache Hyperplasie ohne Atypie haben, könnte Ihr Arzt vorschlagen, nur Ihre Symptome im Auge zu behalten. Manchmal werden sie nicht schlimmer und der Zustand kann von selbst verschwinden.

Ansonsten kann es behandelt werden mit:

  • Hormonelle Therapie. Progestin, eine synthetische Form von Progesteron, ist in Tablettenform sowie als Injektion oder Intrauterinpessar erhältlich.
  • Hysterektomie. Wenn Sie eine atypische Hyperplasie haben, senkt die Entfernung Ihrer Gebärmutter Ihr Krebsrisiko. Diese Operation bedeutet, dass Sie nicht schwanger werden können. Es kann eine gute Option sein, wenn Sie die Menopause erreicht haben, keine Schwangerschaft planen oder ein hohes Krebsrisiko haben.

Kann es zu Komplikationen kommen?

Die Gebärmutterschleimhaut kann mit der Zeit dicker werden. Hyperplasie ohne Atypie kann schließlich atypische Zellen entwickeln. Die Hauptkomplikation ist das Risiko, dass es zu Gebärmutterkrebs kommt.

Atypie gilt als präkanzerös. Diverse Studien haben das Risiko des Fortschreitens von atypischer Hyperplasie zu Krebs auf bis zu 52 Prozent geschätzt.

Wie ist der Ausblick?

Endometriumhyperplasie löst sich manchmal von selbst auf. Und wenn Sie keine Hormone eingenommen haben, neigt es dazu, langsam zu wachsen.

Meistens ist es nicht krebsartig und spricht gut auf die Behandlung an. Die Nachsorge ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass die Hyperplasie nicht in atypische Zellen fortschreitet.

Lassen Sie sich weiterhin regelmäßig untersuchen und informieren Sie Ihren Arzt über Änderungen oder neue Symptome.