Mithilfe von Bewertungstools wie der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) können Sie feststellen, ob Sie eine traurige Stimmung oder eine postpartale Depression empfinden.

Es ist ganz natürlich, dass es im Rahmen einer Schwangerschaft zu Stimmungsschwankungen kommt, und es ist wahr, dass Hormone bei Ihnen Gefühle auf ganz unterschiedliche Weise hervorrufen können. Anhaltende schlechte Laune während oder nach der Schwangerschaft ist jedoch ein Grund, mit einem Arzt zu sprechen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind es sogar bis zu 1 von 8 Menschen, die ein Kind zur Welt bringen, leiden in der Folge an einer postnatalen oder postpartalen Depression.

Wenn Sie regelmäßig Gefühle wie Verzweiflung, Angst oder ungerechtfertigte Schuldgefühle verspüren, kann das EPDS einem Arzt dabei helfen, eine angemessene Diagnose zu stellen.

Was ist die Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen?

Das EPDS wurde erstmals 1987 als Screening-Instrument speziell für postnatale Depressionen vorgeschlagen.

Es wurde von einem Team aus drei Forschern erstellt, die eine Lücke in der Fähigkeit aktueller Depressionsskalen sahen, einzigartige Symptome einer Depression nach der Geburt zu beurteilen.

Um die genaue Bewertung postnataler Depressionen zu verbessern, entwickelte das Team das EPDS, eine selbst durchgeführte Beurteilung mit 10 Fragen. Anschließend führten sie eine Validierungsstudie durch, um die Wirksamkeit zu beweisen.

Seitdem hat sich der EPDS zu einem der weltweit am häufigsten verwendeten Tests zur Früherkennung postnataler Depressionen entwickelt.

Was ist eine postnatale Depression?

Eine postnatale Depression ist eine Depression, die nach der Geburt eines Kindes auftritt. Sie wird auch als postpartale Depression bezeichnet.

Dabei handelt es sich um eine Form der Depression, die unter dem Begriff „perinatale Depression“ zusammengefasst wird und pränatale Depression, Depression während der Schwangerschaft und postnatale Depression umfasst.

Symptome einer postnatalen Depression

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR), betrachtet postnatale Depression als eine spezifische Erscheinungsform einer Major Depression (MDD).

Laut DSM-5-TR bedeutet dies, dass die Symptome mit denen einer MDD identisch sind, jedoch speziell mit einer Schwangerschaft zusammenhängen.

Zu den MDD-Symptomen gehören:

  • Fast den ganzen Tag und jeden Tag ein schlechtes Launegefühl
  • Unfähigkeit, Freude an freudigen Aktivitäten zu empfinden
  • Verlust der Motivation gegenüber täglichen Aufgaben
  • Schlafstörungen
  • ungerechtfertigtes Gefühl von Schuld oder Wertlosigkeit
  • Gewichtsveränderungen
  • Energieverlust
  • schlechte Konzentration
  • Unentschlossenheit
  • Unruhe oder Langsamkeit der motorischen Funktion
  • Gedanken an Tod oder Sterben
  • Selbstmordgedanken

Hilfe ist da draußen

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, sich in einer Krise befindet und über Selbstmord oder Selbstverletzung nachdenkt, suchen Sie bitte Unterstützung:

  • Rufen Sie die 988 Suicide and Crisis Lifeline unter 988 an.
  • Senden Sie eine SMS mit HOME an die Krisen-Textline unter 741741.
  • Nicht in den Vereinigten Staaten? Finden Sie mit Befrienders Worldwide eine Hotline in Ihrem Land.
  • Rufen Sie 911 oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes an, wenn Sie sich sicher fühlen.

Wenn Sie im Namen einer anderen Person anrufen, bleiben Sie bei dieser Person, bis Hilfe eintrifft. Sie dürfen Waffen oder Substanzen entfernen, die Schaden anrichten können, wenn Sie dies sicher tun können.

Wenn Sie nicht im selben Haushalt leben, bleiben Sie mit ihnen am Telefon, bis Hilfe eintrifft.

War dies hilfreich?

Das DSM-5-TR kategorisiert postnatale Depressionen als „MDD mit peripartalem Beginn“, aber es gibt Symptome, die nur bei der Geburt auftreten und im DSM nicht erwähnt werden.

Bei einer postnatalen Depression Sie kann es auch bemerken:

  • sich emotional von Ihrem Baby getrennt fühlen
  • anhaltende Zweifel an Ihrer Fähigkeit, für das Baby zu sorgen
  • Gedanken darüber, Ihrem Baby zu schaden
  • mangelnde Motivation, sich um Ihr Baby zu kümmern

Fragen zum EPDS

Das EPDS besteht aus den folgenden 10 Fragen, die auf der Grundlage Ihrer Gefühle in den letzten 7 Tagen beantwortet werden. Für jede Frage gibt es vier Antwortoptionen, die dabei helfen, den Schweregrad jedes Symptoms zu bestimmen.

  • Ich konnte lachen und die lustige Seite der Dinge sehen.
  • Ich habe den Dingen mit Freude entgegengeblickt.
  • Ich habe mir unnötigerweise selbst die Schuld gegeben, wenn etwas schief gelaufen ist.
  • Ich war ohne guten Grund ängstlich oder besorgt.
  • Ich hatte ohne guten Grund Angst vor Panik.
  • Die Dinge haben mich beschäftigt.
  • Ich war so unglücklich, dass ich Schwierigkeiten beim Schlafen hatte.
  • Ich habe mich traurig oder elend gefühlt.
  • Ich war so unglücklich, dass ich geweint habe.
  • Mir kam der Gedanke, mir selbst Schaden zuzufügen.

Wie wird das EPDS bewertet?

Jede Antwort im EPDS hat einen Wert von 0 bis 3. Sobald Sie alle 10 Fragen beantwortet haben, werden Ihre Antworten bewertet und zu einer Endzählung zusammengezählt.

Traditionell deutet ein Wert über 9 auf ein hohes Risiko einer postnatalen Depression hin. Die EPDS-Ersteller weisen jedoch darauf hin, dass der Fragebogen keine endgültige Diagnose liefern kann. Es ist auch möglich, bei der Beurteilung eine hohe Punktzahl zu erzielen, wenn Sie beispielsweise an einer Erkrankung wie einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) oder einer Angststörung leiden.

Ist das EPDS korrekt?

In der ursprünglichen Validierungsstudie lagen die Sensitivitäts- und Spezifitätsbewertungen des EPDS bei 86 % bzw. 78 %.

Eine Sensitivitätsbewertung gibt an, wie oft ein Test das Vorliegen einer Erkrankung genau erkennt. Eine Spezifitätsbewertung zeigt an, wie oft dieser Test genau bestimmt, wann eine Erkrankung nicht vorliegt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 Überprüfung von Studien Bei Verwendung eines Endwerts von 11 oder höher als Marker für postnatale Depression erhält das EPDS eine Sensitivitätsbewertung von 81 % und eine Spezifitätsbewertung von 88 %.

Dies deutet darauf hin, dass 81 % der Menschen, die mit einer postnatalen Depression leben, im EPDS positiv getestet werden, und 88 % der Menschen, die nicht mit einer postnatalen Depression leben, werden negativ getestet.

Dies bedeutet auch, dass etwa 19 % der Menschen, die mit einer postnatalen Depression leben, möglicherweise fälschlicherweise negativ getestet werden, und 12 % der Menschen, die nicht mit einer postnatalen Depression leben, möglicherweise fälschlicherweise positiv getestet werden.

Einschränkungen des EPDS

Abgesehen von der Möglichkeit eines ungenauen Ergebnisses ist das EPDS nur ein Screening-Instrument und kann keine endgültige Diagnose liefern.

Der Test deckt auch nicht alle möglichen Symptome einer postnatalen Depression ab. Emotionale Distanzierung von Ihrem Kind zum Beispiel oder Gedanken, Ihrem Baby zu schaden, werden im Fragebogen nicht behandelt.

Durch ein Gespräch mit einem Psychologen oder Arzt kann sichergestellt werden, dass diese wichtigen Erfahrungen bei der Diagnosestellung berücksichtigt werden.

Behandlungsmöglichkeiten bei postnataler Depression

Postnatale Depression ist behandelbar. Ähnlich wie MDD wird es oft mit einer Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie behandelt.

Ihr Arzt wird die sichersten Optionen besprechen, wenn Sie derzeit stillen, aber viele Menschen können bereits während der Stillzeit mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen. Wie bei allen Rezepten werden auch bei jedem Medikament Nutzen und Risiken abgewogen, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Wenn Hormone bei Ihren Symptomen eine Rolle spielen, kann Ihr Arzt Ihnen Brexanolon verschreiben, ein postpartales Medikament, das den Hormonspiegel wieder ins Gleichgewicht bringt.

Abhängig von Ihren Symptomen und deren Schwere können weitere Medikamente sein:

  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Stimmungsstabilisatoren
  • Antipsychotika

Es kann Wochen dauern, bis Medikamente gegen Depressionen eine spürbare Wirkung zeigen. Während dieser Zeit kann Ihnen ein Gespräch mit einem Psychologen dabei helfen, Bewältigungsstrategien für Ihre Symptome zu entwickeln.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und zwischenmenschliche Therapie sind evidenzbasierte Methoden Wird zur Behandlung perinataler Depressionen eingesetzt. Diese Psychotherapien können Ihnen helfen, mit Ihrer Depression umzugehen und förderlichere Denkmuster zu entwickeln.

Wegbringen

Das EPDS wurde entwickelt, um die spezifische Erfahrung einer postpartalen Depression zu beurteilen.

Obwohl die 10-Fragen-Beurteilung eine Depression nicht definitiv diagnostizieren kann, kann sie Ihrem Arzt oder Psychiater Einblick in die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung geben.

Sie müssen ein chronisches Stimmungstief nicht als Teil einer Schwangerschaft hinnehmen. Eine postnatale Depression ist real und kann mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden.