Nierenzellkarzinome können bei einer Ultraschalluntersuchung sichtbar werden. Sie werden oft gefunden, wenn Ärzte eine bildgebende Untersuchung zu einem anderen Zweck durchführen.

Kann man ein Nierenzellkarzinom im Ultraschall erkennen?
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Nierenzellkarzinome sind die Ursache für etwa 90 % aller Nierenkrebserkrankungen. Ärzte entdecken sie oft zufällig, wenn sie aus anderen gesundheitlichen Gründen eine Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung durchführen.

Wenn Ihr Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung eine Raumforderung an einer Niere feststellt, wird er zusätzliche Tests durchführen, um die Diagnose eines Nierenzellkarzinoms zu bestätigen und den Krebs einzustufen.

In diesem Artikel wird untersucht, ob Ultraschall ein wirksames Screening-Instrument für Nierenzellkarzinome ist und wie Ärzte diese Krebsart diagnostizieren und einstufen.

Können Ärzte Ultraschall zur Früherkennung von Nierenzellkarzinomen einsetzen?

Forscher haben Ultraschall als Möglichkeit in Betracht gezogen Überprüfungswerkzeug um Krebsarten wie das Nierenzellkarzinom frühzeitig zu erkennen und zu behandeln – bevor sie in andere Körperregionen metastasiert sind. Derzeit ca ein Viertel aller Menschen mit Nierenzellkarzinom Bei der ersten Krebsentdeckung liegen bereits Anzeichen einer Metastasierung vor.

Während Ultraschalluntersuchungen das Potenzial haben, ein Screening durchzuführen, gibt es einige Einschränkungen.

In einer Studie konnte Ultraschall erfolgreich dazwischen erkennen 80–90 % von Nierenzellkarzinomen, die Genauigkeit hing jedoch von der Größe des Tumors ab. Forscher fanden heraus, dass Ultraschall bei Tumoren, die kleiner als 3 cm (1,18 Zoll) sind, zu falsch-negativen Ergebnissen führen kann.

Ultraschall kann jedoch ein nützliches Screening-Instrument für Hochrisikopersonen oder zur Beurteilung der Wirksamkeit von Behandlungen sein.

Wie diagnostizieren und stufen Ärzte ein Nierenzellkarzinom ein?

Typischerweise lässt sich ein Nierenzellkarzinom am besten mit einem CT-Scan erkennen, bei dem ein Kontrastmittel verwendet wird. Ungefähr 50 % der Menschen mit Nierenzellkarzinom entwickeln keine Symptome, aber der Krebs ist auf einem Scan sichtbar, der aus einem anderen Grund vorliegt.

Sobald ein Arzt ein Nierenzellkarzinom entdeckt, führt er in der Regel zusätzliche CT-Scans mit oder ohne Kontrastmittel durch und kann auch eine Biopsie durchführen, um Gewebeproben auf mikroskopischer Ebene zu untersuchen. Nach Bestätigung der Diagnose bestimmt der Arzt das Stadium des Krebses.

Stadieneinteilung des Nierenzellkarzinoms

Inszenierung ist wichtig weil es Aufschluss über die Metastasierung gibt. Das Stadium Ihrer Krebserkrankung hilft Ihnen bei der Behandlungsstrategie und ermöglicht Ihrem Gesundheitsteam, eine Prognose für die Genesung abzuschätzen.

Stadien des Nierenzellkarzinoms sind:

  • Bühne 1: Der Tumor ist auf Ihre Niere beschränkt und misst 7 cm (Zentimeter) oder weniger
  • Stufe 2: Der Tumor ist auf Ihre Niere beschränkt und misst zwischen 7 cm und 10 cm
  • Stufe 3: Der Tumor erstreckt sich auf lokale Bereiche außerhalb Ihrer Niere
  • Stufe 4:Der Tumor oder die Krebszellen haben sich auf weiter entfernte Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet, beispielsweise auf Ihre Nebennieren

Was sind die Symptome eines Nierenzellkarzinoms?

Die Hälfte aller Nierenkarzinome entwickeln sich ohne erkennbare Symptome. Ärzte finden es normalerweise, wenn eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung durchgeführt wird, um ein anderes Problem zu untersuchen.

Wenn zum Zeitpunkt der Diagnose Symptome eines Nierenzellkarzinoms vorliegen, können dazu gehören:

  • Blut im Urin
  • Flankenschmerz
  • eine offensichtliche Bauchmasse

Zu den Anzeichen eines fortgeschritteneren Nierenkarzinoms oder Nierenkrebses können auch gehören:

  • Bluthochdruck
  • Beinschwellung
  • Gewichtsverlust
  • Husten
  • Knochenschmerzen

Auffälligere Symptome sind in der Regel das Ergebnis einer Metastasierung usw 25 % der Menschen haben Krebs im Stadium 3 oder 4, wenn bei ihnen ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert wird.

Nierenzellkarzinome verursachen normalerweise keine Symptome und werden in den meisten Fällen bei einer Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung entdeckt, die aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

Eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung bei Nierenkrebs wird nicht allgemein empfohlen, aber die verbesserte Ultraschalltechnologie macht dieses Instrument zu einer besseren Option für die Vorsorgeuntersuchung bei Personen mit hohem Risiko oder bei Personen, die sich bereits in Behandlung befinden.