Eine Chemotherapie kann die Blutzuckerkontrolle erschweren. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Diabetes während einer Chemotherapie besser behandeln können.
Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels während einer Krebsbehandlung, beispielsweise einer Chemotherapie, kann eine schwierige Aufgabe sein. Die Aufrechterhaltung einer strengen Kontrolle ist jedoch sowohl für Ihr allgemeines Wohlbefinden als Diabetiker als auch für Ihren Weg zur Krebsheilung von entscheidender Bedeutung.
Die gleichzeitige Erkrankung an Diabetes und Krebs kommt häufiger vor, als viele Menschen denken.
In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Chemotherapie und Blutzuckerspiegel erläutert und wie Sie Ihren Diabetes während Ihrer Chemotherapie-Behandlungen besser in den Griff bekommen können.
Wie wirkt sich eine Chemotherapie auf Ihren Blutzucker aus?
Eine Chemotherapie kann den Blutzuckerspiegel auf vielfältige Weise beeinflussen.
Einige Chemotherapeutika wie Asparaginase (Elspar), 5-Fluorouracil (5-FU)-basierte Chemotherapie, platinbasierte Chemotherapie wie Cisplatin (Platinol) und Busulfan (Busulfex, Myleran),
Steroide können auch während einer Chemotherapie verschrieben werden, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu mildern. Steroide verursachen häufig auch eine Hyperglykämie. Zu den häufig verschriebenen Steroiden gehören Glukokortikoide und Kortikosteroide wie Dexamethason, Hydrocortison, Prednison und Methylprednisolon (alle diese Steroide haben mehrere Markennamen).
Zwischendurch kommt es zu einer akuten Hyperglykämie
Andererseits leiden viele Menschen möglicherweise unter der durch die Chemotherapie verursachten Übelkeit und haben daher kaum oder gar keinen Appetit auf regelmäßige Mahlzeiten und Snacks.
Versäumte Mahlzeiten aufgrund von Übelkeit können zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen, insbesondere wenn die Person insulinabhängig ist und ihre Medikamente nicht entsprechend ihrer Nahrungsaufnahme reduziert werden.
Was hilft, den Blutzucker während einer Chemotherapie gegen Krebs zu senken?
Die Behandlung einer Hyperglykämie während einer Chemotherapie hängt von der Schwere Ihres hohen Blutzuckerspiegels ab und davon, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht. Das Management wird auch unter Berücksichtigung der Blutzuckervariabilität durchgeführt.
Die Behandlung ist von Person zu Person unterschiedlich. In den meisten Fällen ist exogenes Insulin jedoch die beste Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel während einer Chemotherapie zu senken.
Für Personen, die mit Kortikosteroiden wie Prednisolon einmal täglich behandelt werden, wird aufgrund der Verzögerung des Blutzuckeranstiegs (normalerweise innerhalb von acht Stunden nach der Dosis) mittelwirksames Insulin empfohlen.
Bei länger wirkenden Glukokortikoiden wie Dexamethason ist jedoch möglicherweise lang wirkendes Insulin die beste Wahl, um den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über zu senken. Die gleiche Empfehlung würde für Dauer- oder Mehrfachdosis-Steroide gelten.
Bei Chemotherapeutika, die einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, ist schnell wirkendes Insulin die beste Behandlung. Bei leichter Hyperglykämie (Spitzen < 200 Milligramm pro Deziliter) können orale Diabetes-Medikamente verabreicht werden.
Darüber hinaus können bei anhaltender Insulinresistenz eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und leichte körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Joggen dazu beitragen, den anhaltend hohen Blutzuckerspiegel während der Behandlung zu mildern.
Was passiert, wenn Sie während der Chemotherapie eine Hypoglykämie haben?
Während der Chemotherapie kann es zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) kommen, insbesondere wenn Sie insulinabhängig sind.
Eine Chemotherapie kann viele Veränderungen in Ihrem Leben und Ihrer Routine mit sich bringen: Sie führt in der Regel zu Übelkeit, Erbrechen und Appetitveränderungen, kann zu Gewichtsverlust führen und beeinträchtigt Ihr Energieniveau und Ihren Schlaf. Eine Chemotherapie kann auch den Geschmack von Lebensmitteln verändern.
Möglicherweise möchten Sie Mahlzeiten auslassen und haben möglicherweise überhaupt keinen Hunger, was zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen kann.
Das Beste, was Sie tun können, ist, eine schnell wirkende Glukosequelle zu finden – etwa Saft, Glukosetabletten oder Gel –, die Sie essen und bei sich behalten können, auch wenn Ihnen übel ist.
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts oder während einer Chemotherapie einen niedrigen Blutzuckerspiegel verspüren, können Sie sich möglicherweise intravenös (iv) Dextrose verabreichen, um Ihren Blutzucker zu erhöhen, ohne essen zu müssen.
Sprechen Sie mit einem Arzt, insbesondere wenn Sie Insulin einnehmen, über die Anpassung Ihrer Basal- und Bolusinsulineinstellungen während der Chemotherapie – insbesondere, wenn bei Ihnen häufig niedrige Blutzuckerwerte auftreten.
Gibt es eine Diabetes- und Chemotherapie-Diät?
Es gibt keine bestimmte Diät, die Sie befolgen müssen, wenn Sie an Diabetes und Krebs leiden. Aber es ist immer am besten, sich darauf zu konzentrieren
Wenn Sie keinen großen Appetit haben, konzentrieren Sie sich auf den Verzehr vollwertiger Lebensmittel, die auch einen hohen Kaloriengehalt haben, wie Erdnussbutter, Nüsse, Samen, Früchte, Kokosnuss und Avocado, um beim Essen so viele Kalorien wie möglich aufzunehmen. Möglicherweise möchten Sie auch Lebensmittel in Betracht ziehen, die einen niedrigen glykämischen Index (GI) haben, der dem entspricht
Schließlich können Sie einen onkologischen Ernährungsberater aufsuchen, der ein medizinischer Fachmann ist, der speziell dafür ausgebildet ist, Menschen mit Krebs dabei zu helfen, die gesündesten und ausgewogensten Ernährungspläne für sie und ihre Gesundheitsziele zu formulieren.
Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der speziell auf Ihre Diabetes- und Krebsdiagnosen zugeschnitten ist und gleichzeitig die Herausforderungen berücksichtigt, die eine Chemotherapie für die Ernährung mit sich bringt.
Sowohl Diabetes als auch Krebs in den Griff zu bekommen, ist keine leichte Aufgabe, und während einer Chemotherapie kann es sogar noch schwieriger sein.
Viele Chemotherapeutika (und die oft zusammen mit ihnen verschriebenen Steroide) verursachen Insulinresistenz und hohe Blutzuckerwerte. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, leichte körperliche Aktivität und die Einnahme von Insulin (oder einem oralen Diabetes-Medikament) sind die besten Möglichkeiten zur Behandlung eines hohen Blutzuckerspiegels.
Die Auswirkungen einer Chemotherapie, einschließlich Erbrechen, Übelkeit und Appetitlosigkeit, können ebenfalls zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen. Die Suche nach einer schmackhaften Glukosequelle oder sogar die Suche nach einer intravenösen Dextrose-Infusion kann Ihnen dabei helfen, den niedrigen Blutzuckerspiegel während einer Chemotherapie in den Griff zu bekommen.
Die Zusammenarbeit mit einem onkologischen Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der Ihnen dabei hilft, sowohl Ihre Diabetes- als auch Ihre Krebsgesundheitsziele zu erreichen.