Im Kindesalter kann sich eine Zwangsstörung (OCD) entwickeln. Es kann jedoch schwierig sein, eine Zwangsstörung bei Kindern zu erkennen, da ihr Verhalten möglicherweise mit einem Teil der typischen Entwicklung verwechselt wird.

Was Sie über Zwangsstörungen bei Kindern wissen sollten
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Die Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Erkrankung, die durch Obsessionen (unfreiwillige belastende Gedanken, Triebe und mentale Bilder) und Zwänge (wiederholte, starre Verhaltensweisen) gekennzeichnet ist.

Obsessionen verursachen intensive negative Emotionen wie Angst, Furcht oder Furcht. Zwänge dienen als Bewältigungsmechanismus für Obsessionen. Dabei handelt es sich um Rituale oder Handlungen, die Sie durchführen müssen, um ein unerwünschtes Ergebnis zu verhindern.

Zwangsstörungen bei Kindern beinhalten aufdringliche Gedanken und Schutzmaßnahmen, genau wie bei Erwachsenen. Bei Kindern kann es jedoch schwierig sein, die Symptome einer Zwangsstörung von typischen Entwicklungsverhaltensweisen zu unterscheiden.

Erfahren Sie mehr über Zwangsstörungen.

Was sind die Symptome einer Zwangsstörung bei Kindern?

Zwangsstörungen sind in jedem Alter durch Obsessionen, Zwänge oder beides gekennzeichnet. Die spezifischen Symptome, die bei Ihnen auftreten, hängen oft mit dem Thema Ihrer Zwangsstörung zusammen, das den Schwerpunkt hinter Ihren Gedanken und Verhaltensweisen bildet.

Gemäß den diagnostischen Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR) dargelegt sind, bestimmen die Themen Obsessionen und Zwänge bei Zwangsstörungen die damit verbundenen Symptome.

Häufige Themen sind:

  • Reinigung: Kontaminationsbesessenheit und Reinigungszwang
  • Symmetrie: Symmetriebesessenheit und Wiederholungs-, Ordnungs- oder Zählzwang
  • Schaden: ängstliche Obsessionen, Schaden anzurichten und Zwänge zu beruhigen oder zu kontrollieren
  • Tabu: aggressive, sexuelle oder religiöse Obsessionen und damit verbundene Zwänge

Es gibt auch andere Themen bei Zwangsstörungen, und es ist möglich, mehrere Arten aufdringlicher Gedanken zu erleben. Laut DSM-5-TR ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Jugendliche von Schadenswahn betroffen sind, größer als bei Erwachsenen.

Abhängig von den Themen der Zwangsstörung können Anzeichen Verhaltensweisen sein wie:

  • Übermäßiges Überprüfen und erneutes Überprüfen
  • Ich muss die Dinge jedes Mal auf die gleiche Weise tun
  • Rituale haben, die das tägliche Leben beeinträchtigen
  • Wiederholen von Glückswörtern oder -zahlen
  • auf der Suche nach ständiger Bestätigung
  • darauf bestehen, dass Gegenstände auf eine bestimmte Art und Weise organisiert werden
  • sich unwohl fühlen, wenn die Dinge nicht „einfach so“ sind
  • Wiederholen Sie Aktionen, bis Sie das Gefühl haben, dass sie perfekt sind
  • wiederholtes Beten, Rezitieren oder mentales Überprüfen
  • übermäßiges Reinigen oder Waschen
  • Hortungsverhalten

Der DSM-5-TR weist darauf hin, dass bei Kindern die gleiche Häufigkeit von Obsessionen und Zwängen auftritt wie bei Erwachsenen. Bei Kindern sind die Verhaltensmuster jedoch weniger stabil und sie können möglicherweise nicht in Worte fassen, wie sie sich fühlen oder warum sie sich auf eine bestimmte Weise verhalten.

Kinder durchlaufen von Natur aus Entwicklungsphasen, in denen Verhaltensweisen unvorhersehbar sind. Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen Zwängen und natürlichen Prozessen beim Erstellen von Routinen und beim Erkunden der Umwelt zu erkennen.

Beispielsweise könnten Zwänge bei Kindern als rebellisches Verhalten missverstanden werden, wenn ein Kind sie auch dann ausführt, wenn man es ihnen verboten hat.

Was verursacht Zwangsstörungen bei Kindern?

Die genaue Ursache von Zwangsstörungen bei Kindern und Erwachsenen ist unbekannt. Strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn, Genetik, Temperament und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen.

Wie wird eine Zwangsstörung bei Kindern behandelt?

Zwangsstörungen bei Kindern und Erwachsenen werden typischerweise mit einer Art kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) behandelt, die als Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) bezeichnet wird.

Bei ERP werden Kinder nach und nach in einer sicheren, kontrollierten Umgebung mit zugrunde liegenden Ängsten konfrontiert und werden angewiesen, keinen Zwang auszuüben. Dadurch lernen sie, dass Ängste übertrieben sind und dass negative Emotionen ohne Zwänge vergehen.

Medikamente wie Antidepressiva können empfohlen werden, wenn die kognitive Verhaltenstherapie nicht wirksam genug ist oder die Symptome schwerwiegend sind.

Kinder können auch profitieren von:

  • Familientherapie
  • Selbsthilfegruppen
  • Entspannungstraining
  • Gemeinde- und Schulunterstützungsprogramme
  • Psychoedukation

Was sind die Risikofaktoren für Zwangsstörungen bei Kindern?

Obwohl die genauen Ursachen einer Zwangsstörung nicht klar sind, können bestimmte Faktoren das Risiko eines Kindes erhöhen, darunter:

  • wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind unter einer Zwangsstörung leidet
  • ein Kindheitstrauma erleben
  • ein von Natur aus zurückhaltendes Temperament haben
  • eine Tendenz zu negativen Emotionen, Angstzuständen oder Depressionen zeigen
  • strukturelle Unterschiede in Bereichen des Gehirns aufweisen, die mit Verhalten und Emotionsmanagement verbunden sind
  • Leben mit einer Tic-Störung

A Kohortenstudie aus dem Jahr 2020 weist darauf hin, dass das Zwangsstörungsrisiko eines Kindes auch aufgrund mütterlicher Faktoren während der Schwangerschaft steigen kann, wie etwa dem Alter des gebärenden Elternteils, der psychiatrischen Vorgeschichte und dem Konsum von Zigaretten während der Schwangerschaft.

Was ist mit PANDAS und PANS?

Bei manchen Kindern kann eine Infektion ein Risikofaktor für bestimmte Arten von Zwangsstörungen sein.

Pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokken (PANDAS) und das pädiatrische akute neuropsychiatrische Syndrom (PANS) sind einzigartige Formen von Zwangsstörungen, die sich als Folge einer Infektion entwickeln.

Am stärksten betroffen sind Kinder im Alter zwischen 3 und 14 Jahren. Sie können schnell Zwangsstörungssymptome entwickeln und erfordern im Rahmen der Behandlung häufig Antibiotika und intravenöse (IV) Therapien.

Zu den mit PANDAS/PAN assoziierten Infektionserregern gehören:

  • strep
  • Mykoplasmen
  • Mononukleose
  • Lyme-Borreliose
  • H1N1-Grippevirus

Kann man Zwangsstörungen bei Kindern verhindern?

Da die zugrunde liegenden Ursachen einer Zwangsstörung komplex zu sein scheinen und bei jedem Menschen unterschiedlich sein können, können Experten nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie Maßnahmen ergreifen können, um sie zu verhindern.

Manche Beweis legt nahe, dass präventive Faktoren wie die Gesundheit von Müttern während der Schwangerschaft und traumatische Erfahrungen von Kindern dazu beitragen können, das Risiko zu verringern, dass ein Kind eine Zwangsstörung entwickelt.

Wie sehen die Aussichten für Kinder mit Zwangsstörungen aus?

Zwangsstörungen sind nicht heilbar, aber behandelbar. Nach Angaben der International OCD Foundation (IOCDF) erleben bis zu 70 % der Menschen eine Besserung durch ERP, Medikamente oder beides.

Finden Sie Hilfe, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind an einer Zwangsstörung leidet

Um mehr über Zwangsstörungen zu erfahren oder Ressourcen in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie:

  • Findtreatment.gov
  • Psychologensuche der American Psychological Association
  • Suche nach Kinderpsychiatern der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry
  • Internationale OCD-Stiftung
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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie sieht eine Zwangsstörung bei Kindern aus?

Zwangsstörungen bei Kindern und Erwachsenen zeichnen sich durch Obsessionen, Zwänge oder beides aus. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder über Obsessionen kommunizieren, geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass sie schädliche Gedanken und Verhaltensweisen erleben, ist größer als bei Erwachsenen.

Wie diszipliniert man ein Kind mit Zwangsstörungen?

Sie können Ihren Kindern immer noch Grenzen setzen, wenn sie unter Zwangsstörungen leiden. Das Ziel besteht darin, nur Verhaltensweisen zu disziplinieren, die innerhalb der Kontrolle eines Kindes liegen, nicht Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen.

Wann kann bei einem Kind eine Zwangsstörung diagnostiziert werden?

Gemäß den DSM-5-TR-Richtlinien können medizinische Fachkräfte Zwangsstörungen bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters diagnostizieren. Bei Kindern tritt die Erkrankung typischerweise in zwei Altersgruppen auf: zwischen 8 und 12 Jahren und im späten Teenageralter bis zum frühen Erwachsenenalter.

Was sollte man einem Kind mit Zwangsstörung nicht sagen?

Das IOCDF empfiehlt, Aussagen zu vermeiden, die die Erfahrungen eines Kindes mit Zwangsstörungen kritisieren und herunterspielen, wie zum Beispiel die Aussage „Lass es einfach hinter dir“ als Reaktion auf einen Zwang. Die Stiftung empfiehlt außerdem, nicht mit Kindern zu debattieren oder zu rationalisieren, um sie von einer Obsession oder einem Zwang zu „überzeugen“, sei unnötig.

Die Symptome einer Zwangsstörung – Obsessionen und Zwänge – sind bei Kindern und Erwachsenen gleich, allerdings kann die frühe Erkennung aufgrund der Entwicklungsstadien in der Kindheit schwieriger sein.

Obwohl es keine Heilung für Zwangsstörungen gibt, kann eine wirksame Unterstützung Kindern dabei helfen, mit ihren Symptomen umzugehen und den Teufelskreis aus Obsessionen und Zwängen zu durchbrechen.