Das Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) berechnet unter Berücksichtigung mehrerer Risikofaktoren Ihre Wahrscheinlichkeit, im nächsten Jahrzehnt einen Bruch zu erleiden. Je höher Ihr Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Bruch bekommen.
Aufgrund der knochenschwächenden Wirkung der Menopause erleidet jede zweite bei der Geburt zugewiesene Frau über 50 eine Fraktur im Zusammenhang mit Osteoporose. Männer, die bei der Geburt zugewiesen werden (MAAB), haben mit zunehmendem Alter auch ein höheres Risiko, einen Knochen zu brechen.
Um Ihr Risiko für eine solche Verletzung zu ermitteln, haben Ärzte den FRAX entwickelt. Ihr FRAX-Score ist Ihr Risiko, in den nächsten 10 Jahren eine osteoporosebedingte Fraktur zu erleiden.
Bruchrisikorechner
Osteoporose, was „poröser Knochen“ bedeutet, ist ein besonderer Risikofaktor für Frakturen. Ihre Knochen werden brüchiger, meist aufgrund hormoneller Veränderungen oder eines verringerten Kalzium- oder Vitamin-D-Spiegels. Der Verlust von Knochenmasse
In einer Kohortenstudie aus dem Jahr 2019 stellten Forscher fest, dass 21 % bzw. 16 % aller Frakturen bei Frauen und Männern mit der Krankheit in Zusammenhang standen. Bei älteren Erwachsenen waren diese Prozentsätze höher.
Die Diagnose Osteoporose ist keine Garantie dafür, dass Sie einen Bruch erleiden. Ein Knochenmineraldichtetest (BMD) kann zeigen, wie viel schwächer Ihre Knochen geworden sind. Der FRAX-Score kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem Risiko geben.
Erfahren Sie mehr über das Risiko von Knochenbrüchen bei Osteoporose.
Andere Risikofaktoren
Darüber hinaus basiert die von FRAX verwendete Formel auf mehreren anderen Faktoren, die das Risiko einer Fraktur erhöhen können. Welche auf Sie zutreffen, können Sie im FRAX-Fragebogen auswählen. Für jedes Land kann der Fragebogen aufgrund unterschiedlicher Risikofaktoren variieren.
Für die Vereinigten Staaten umfassen sie:
- Alter: über 50 sein, weil der Verlust an Knochenmasse mit zunehmendem Alter zunimmt
- Gewicht: Geringes Gewicht und Gebrechlichkeit erhöhen das Osteoporoserisiko. Anhand Ihres Größen-Gewicht-Verhältnisses lässt sich feststellen, wie gebrechlich Sie sind oder ob Sie zu übergewichtig sind.
- Sex: FAABs haben ein höheres Risiko, Frakturen zu entwickeln, insbesondere wenn sie an Osteoporose leiden und ältere Erwachsene sind
- Substanzgebrauch: wenn Sie in der Vergangenheit geraucht und zu viel Alkohol oder Kaffee getrunken haben
- Vitaminmangel: zu wenig Vitamin D oder Kalzium haben
- Übung: nicht körperlich aktiv sein
- Frakturgeschichte: Ihr FRAX-Score ist höher, wenn Sie eine spontan aufgetretene Fraktur hatten. Sie ist auch höher, wenn Sie sich einen Knochen gebrochen haben, der auf ein Trauma zurückzuführen ist, das bei einem gesunden Menschen normalerweise nicht zu einem Bruch führen würde.
- Fraktur der Hüfte des Elternteils: Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater einen Hüftbruch hatten, ist das Risiko einer ähnlichen Verletzung höher.
- Glukokortikoide: Diese Medikamente behandeln Allergien, Autoimmunerkrankungen und andere Gesundheitsprobleme. Leider können sie auch die Bildung von neuem Knochengewebe und die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigen.
- Knochenmineraldichte (BMD): Auf dem Fragebogen müssen Sie auswählen, welche Art von Knochendichtescan Sie durchgeführt haben, und dann Ihren Score eintragen.
Darüber hinaus können neben Osteoporose auch einige Erkrankungen das Risiko von Frakturen erhöhen, wie zum Beispiel:
- rheumatoide Arthritis
- Zöliakie
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Diabetes
FRAX-Score-Rechner
Nachdem Sie oder Ihr Arzt Ihre Informationen in den Fragebogen eingegeben haben, wird Ihr FRAX-Score berechnet. Sie erhalten einen 10-Jahres-Risikoanteil für eine schwere osteoporotische Fraktur und einen 10-Jahres-Risikoanteil für eine Hüftfraktur.
Ihr Score wird dann in einem Diagramm dargestellt, das Hinweise darauf gibt, ob Sie sich behandeln lassen oder Ihren Lebensstil ändern sollten, um Ihr Risiko zu kontrollieren.
Ein FRAX-Score von mehr als 5 % für eine Hüftfraktur im Alter von 70 Jahren und darüber hinaus bedeutet, dass Sie neben einer Änderung des Lebensstils auch eine Behandlung in Betracht ziehen sollten. Ein niedrigerer FRAX-Wert, jedoch in einem jüngeren Alter, kann ebenfalls eine Behandlung oder ärztliche Überwachung erfordern.
Eine Aufschlüsselung der Ergebnisse nach Ländern ist auf der FRAX-Website verfügbar. Für die Vereinigten Staaten berücksichtigt der Rechner auch Rassengruppen, bei denen das Risiko für Knochenbrüche unterschiedlich hoch ist.
Hierbei handelt es sich jedoch um einen Korrekturfaktor, der dem Rechner hinzugefügt wurde, nachdem er auf der Grundlage von Daten von weißen Personen erstellt wurde. Laut einigen Forschern kann dies dazu führen, dass der Rechner für Gruppen wie Afroamerikaner weniger genau ist. Andere Untersuchungen bestätigen, dass die FRAX die Rasse möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigt, was zur allgemeinen Ungleichheit im Gesundheitswesen beiträgt.
Behandlung für hohe FRAX-Werte
Wenn Änderungen des Lebensstils angemessen sind, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
- mehr Belastungsübungen
- mit dem Rauchen aufhören (wenn Sie rauchen)
- Begrenzung des Alkoholkonsums
Außerdem wird Ihnen empfohlen, Ihr Sturzrisiko auf verschiedene Weise zu verringern. Das bedeutet, dass Sie Ihr Zuhause sicherer machen, indem Sie:
- Teppiche loswerden
- Installieren Sie bei Bedarf Haltegriffe
- Verbesserung der Bodenbeleuchtung bei Nacht
- Tragen Sie Schuhe, die nicht verrutschen
Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, an Gleichgewichtsübungen zu arbeiten.
Eine aggressivere Behandlung umfasst normalerweise Medikamente namens Bisphosphonate wie Alendronat (Fosamax) und Ibandronat (Boniva).
Die langfristige Einnahme dieser Medikamente ist mit mehreren schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, darunter Frakturen und Kieferknochenverschlechterung. Es können auch andere Arzneimittel verwendet werden, beispielsweise Denosumab (Prolia) oder Zoledronsäure (Reclast), die durch Injektion verabreicht werden.
Auch eine Östrogenersatztherapie bei FAABs und eine Testosterontherapie bei MAABs wird zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Normalerweise begleiten diese hormonbedingten Therapien andere Behandlungen und Verbesserungen des Lebensstils. Zu Änderungen des Lebensstils gehört die Erhöhung der Vitamin-D- und Kalziumaufnahme über die Nahrung, Nahrungsergänzungsmittel oder beides.
Reduzieren Sie das Risiko, um Ihre Punktzahl zu senken
Einige Punkte auf der FRAX-Score-Liste der Risikofaktoren sind beherrschbar. Sie können Ihren Score und Ihr Risiko sofort senken, indem Sie mit dem Rauchen aufhören und Ihren Alkoholkonsum reduzieren.
Auch mehr Bewegung, einschließlich Belastungsaktivitäten, ist hilfreich. Und wenn Sie schon seit längerer Zeit Glukokortikoide einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie die Einnahme dieser Medikamente reduzieren oder ganz abbrechen können.
Darüber hinaus kann es hilfreich sein, die richtige Behandlung für alle Erkrankungen zu erhalten, die das Frakturrisiko erhöhen, wie z. B. Osteoporose.
Häufig gestellte Fragen:
Wie hoch sollte Ihr FRAX-Score sein?
Ein normaler FRAX-Score ist die Wahrscheinlichkeit, im nächsten Jahrzehnt einen Bruch zu erleiden
Was ist ein FRAX-Score mit mittlerem Risiko?
Ein mäßiges Frakturrisiko wird definiert als eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 20 %, im nächsten Jahrzehnt einen Bruch zu erleiden.
Welcher FRAX-Score weist auf Osteoporose hin?
In den Behandlungsrichtlinien der Bone Health and Osteoporosis Foundation (BHOF) heißt es, dass bei einem Patienten Osteoporose diagnostiziert werden sollte, wenn sein 10-Jahres-Risiko für eine Hüftfraktur 3 % oder mehr beträgt oder wenn die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hüftfraktur bei 20 % oder mehr liegt osteoporotische Fraktur, berechnet von FRAX.
Im Allgemeinen wird ein Knochendichtetest für FAABs ab dem 65. Lebensjahr und für MAABs ab dem 70. Lebensjahr empfohlen. Ihr Arzt kann jedoch einen früheren Test empfehlen, wenn bei Ihnen bereits Knochenbrüche aufgetreten sind oder in Ihrer Familie Knochenprobleme aufgetreten sind.
Sobald Sie eine BMD-Messung haben, können Sie einen FRAX-Score erhalten. Wenn Ihr Risiko einer osteoporotischen Fraktur in den nächsten Jahren hoch ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Änderungen des Lebensstils und andere Optionen, um Ihr Risiko zu verringern und sich vor einer Fraktur zu schützen.