Obwohl Afroamerikaner einen niedrigeren Cholesterinspiegel als andere ethnische Gruppen haben, sterben sie immer noch häufiger an Herzerkrankungen. Was steckt hinter dieser Ungleichheit und spielt die Ernährung eine Rolle?

Afroamerikaner, Cholesterin und das Risiko einer Herzerkrankung
Eddie Pearson/Stocksy United

Herz-Kreislauf-(Herz-)Erkrankungen sind die Hauptursache des Todes in den Vereinigten Staaten. Herzerkrankungen sind ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen, die das Herz betreffen. Die häufigste Art von Herzerkrankung ist die koronare Herzkrankheit (KHK).

Die Häufigkeit von Herzerkrankungen beträgt abnehmend für alle Rassen und Ethnien in den Vereinigten Staaten. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Herzerkrankungen zu sterben, bei schwarzen Erwachsenen im Vergleich zu anderen Gruppen um 30 % höher als bei nicht-hispanischen Weißen.

Unter den 18- bis 49-Jährigen sind Schwarze zweimal so wahrscheinlich als weiße Menschen an Herzkrankheiten sterben.

Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen, insbesondere CAD. Aber Afroamerikaner tendiere tatsächlich dazu niedrigere Cholesterinwerte als andere Gruppen.

Während Cholesterin also ein wichtiger Risikofaktor ist, verdienen andere Faktoren möglicherweise eine genauere Betrachtung. Beispielsweise leiden Afroamerikaner häufiger an Diabetes und Bluthochdruck.

Wir müssen auch die sozialen Determinanten von Gesundheit genauer betrachten. Unter Schwarzen kann es große Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung geben. es gibt auch höhere Raten Armut und niedrigere Krankenversicherungssätze. Mangelnder Zugang zur Gesundheitsversorgung verhindert eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung von Risikofaktoren.

Cholesterin und der Zusammenhang mit Herzerkrankungen

Unser Körper produziert auf natürliche Weise Cholesterin. Es ist nicht alles schlecht. Wir brauchen etwas Cholesterin, um Zellen und Hormone aufzubauen.

Bestimmte Proteine ​​transportieren Cholesterin durch unseren Körper. Eine davon heißt Low-Density-Lipoprotein (LDL), auch bekannt als „schlechtes“ Cholesterin. Wenn der LDL-Wert zu hoch ist, kann es zu einer Ansammlung an den Wänden der Blutgefäße kommen. Dies kann zu einer Verhärtung und Verengung der Blutgefäße führen und so zur KHK führen.

Ein weiterer Träger von Cholesterin ist das sogenannte High-Density-Lipoprotein (HDL), auch bekannt als „gutes“ Cholesterin. HDL transportiert Cholesterin zur Leber, wo es dort abgebaut wird. Ein höherer HDL-Spiegel trägt zum Schutz vor Herzerkrankungen bei.

Fast 2 von 5 Personen Menschen in den Vereinigten Staaten haben einen hohen Cholesterinspiegel. Im Vergleich zu anderen Gruppen sind es Afroamerikaner wahrscheinlicher niedrigere LDL-Werte haben.

Daher erhöhen neben Cholesterin auch andere Faktoren das Risiko für Afroamerikaner.

Cholesterin in der afroamerikanischen Ernährung

Ein kleiner Teil unseres Cholesterins stammt aus unserer Ernährung, ist jedoch hauptsächlich genetisch bedingt: Wenn Sie einen nahen Verwandten mit hohem Cholesterinspiegel haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch höhere Cholesterinwerte haben, höher.

Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren können den LDL-Wert erhöhen. Andere Lebensmittel können helfen, den LDL-Wert zu senken.

Lebensmittel, die den LDL-Wert erhöhen können Lebensmittel, die den LDL-Wert senken können
• rotes Fleisch
• verarbeitetes Fleisch
• vollfette Milchprodukte
• Kokosnuss
• Gemüse
• Früchte
• Vollkorn
• Bohnen
• Nüsse
• Samen

Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten haben unterschiedliche Kulturen und Esstraditionen. Essen ist mehr als nur Nährstoffe. Wir nutzen Essen, um zu feiern, Trost zu spenden und mit anderen in Kontakt zu treten.

Aber Ernährungsrichtlinien können manchmal auf Rassismus beruhen. Sie gruppieren oft Soul Foods oder Southern Foods und kennzeichnen sie als ungesund.

Und wie die meisten Forschungsarbeiten mangelt es auch Ernährungsstudien an Vielfalt. Aus vielen Gründen hat die Forschung die tatsächliche Vielfalt in der Bevölkerung nicht abgebildet.

Genetik und Familiengeschichte

Die Familiengeschichte spielt eine Rolle bei Ihrem Risiko für Herzerkrankungen. Wenn Sie Ihre Familiengeschichte herausfinden können, lohnt es sich, danach zu fragen. Herzerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel können familiäre Ursachen haben.

Genetik ist nie die ganze Geschichte, aber sie kann einige Hinweise auf Ihre eigene Gesundheit geben.

Ärzte verschreiben häufig Statine, Medikamente, die den LDL-Wert senken, für Menschen mit einer Familienanamnese von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen. Im Vergleich zu Weißen sind es Afroamerikaner weniger wahrscheinlich eine Statin-Therapie zu erhalten. Wenn sie Statine verwenden, ist es weniger wahrscheinlich, dass ihnen die richtige Dosis verschrieben wird, um den LDL-Zielwert zu erreichen.

Es ist auch erwähnenswert, dass es Studien gibt, die den Einsatz einer Statintherapie untersuchen hauptsächlich konzentrierte sich auf weiße Männer. Dies trotz höherer Raten an Herzerkrankungen in vielen historisch marginalisierten Gruppen. Es mangelt an großen, qualitativ hochwertigen Studien, um zu verstehen, wie Statine bei People of Color wirken.

Wer ist am stärksten von Herzerkrankungen bedroht?

Es gibt mehrere Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Einige Dinge können Sie kontrollieren, andere liegen außerhalb Ihrer Kontrolle.

Zu den Risikofaktoren für Herzerkrankungen gehören:

  • hoher LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin).
  • niedriges HDL (gutes) Cholesterin
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • älteres Alter
  • Familiengeschichte von Herzerkrankungen
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • betonen
  • Rauchen
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Die Rolle der zugrunde liegenden Bedingungen

Bestimmte Erkrankungen können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung erhöhen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Bedingungen nicht gut gehandhabt werden.

Hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor. Aber es gibt andere Erkrankungen, von denen Afroamerikaner überproportional betroffen sind.

Entsprechend der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)19,6 % der schwarzen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leben mit Diabetes. Im Vergleich dazu sind es 13 % der weißen Erwachsenen.

Mittlerweile haben 42,1 % der schwarzen Erwachsenen hohen Blutdruck. Bei weißen Erwachsenen schätzt das CDC die Rate auf 28,7 %.

Schritte, die Sie unternehmen können

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

Um frühe Anzeichen einer Herzerkrankung zu erkennen, überprüfen Sie regelmäßig Folgendes:

  • Cholesterin
  • Blutdruck
  • Blutzucker

Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht ein besseres Management. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie oft Sie diese Zahlen überprüfen sollten.

Diät

Eine ballaststoffreiche Ernährung kann dabei helfen, Ihren Cholesterin- und Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen.

Zu den guten Ballaststoffquellen gehören:

  • eine Vielzahl von Obst und Gemüse
  • Nüsse und Samen
  • Getreide wie Hafer, Gerste, Hirse, brauner Reis und Vollkorn oder Vollkornprodukte
  • Bohnen, Erbsen und Linsen

Lebensstil

Regelmäßige Bewegung ist gut für Ihr Herz. Wenn Sie dazu in der Lage sind, schließen Sie verschiedene Aktivitäten ein. Dehnübungen, Aerobic-Übungen und Krafttraining können Ihre Gesundheit verbessern. Wählen Sie etwas, das Ihnen Spaß macht.

Wenn Sie ein aktueller Raucher sind, sollten Sie darüber nachdenken, mit dem Rauchen aufzuhören oder es einzuschränken. Fragen Sie einen Arzt, wenn Sie dabei Unterstützung benötigen.

Systemische Veränderungen

Obwohl Sie selbst viel tun können, um Ihre Herzgesundheit zu verbessern, müssen wir dennoch Maßnahmen ergreifen, um die bestehenden systemischen Barrieren zu überwinden. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • Gewährleistung eines besseren Zugangs zur Gesundheitsversorgung für alle
  • Bereitstellung gesunder Ernährungsoptionen für Menschen mit begrenzten Ressourcen oder Menschen, die in Lebensmittelwüsten leben
  • Wir sorgen dafür, dass Gemeinschaften sicher bleiben, um körperliche Aktivität für Menschen jeden Alters zu fördern

Afroamerikaner haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als andere Gruppen. Obwohl Cholesterin ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen ist, trägt es möglicherweise nicht wesentlich zu dieser Ungleichheit in den Raten bei.

Afroamerikaner haben keinen höheren Cholesterinspiegel als andere Gruppen. Tatsächlich haben sie oft bessere Werte.

Andere Faktoren wie Bluthochdruck und Diabetes können stärker zur Herzerkrankungsrate bei Afroamerikanern beitragen. Einige Ursachen hierfür sind Ernährung, Genetik und Familiengeschichte. Vieles ist jedoch auf Ungleichheiten zurückzuführen, die den Zugang zu Vorsorge und einem gesunden Leben verhindern.

Es gibt einige Dinge, die Sie auf individueller Ebene tun können. Aber wir müssen auch umfassende Veränderungen sehen, um bessere Gesundheitsergebnisse für alle zu gewährleisten.