Was ist eine akute Belastungsstörung?
In den Wochen nach einem traumatischen Ereignis können Sie eine Angststörung namens akute Belastungsstörung (ASS) entwickeln. ASD tritt typischerweise innerhalb eines Monats nach einem traumatischen Ereignis auf. Sie dauert mindestens drei Tage und kann bis zu einem Monat andauern. Menschen mit ASD haben ähnliche Symptome wie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Was verursacht eine akute Belastungsstörung?
Das Erleben, Beobachten oder Konfrontieren mit einem oder mehreren traumatischen Ereignissen kann ASD verursachen. Die Ereignisse erzeugen intensive Angst, Entsetzen oder Hilflosigkeit. Traumatische Ereignisse, die ASD verursachen können, umfassen:
- Tod
- Todesdrohung für sich selbst oder andere
- Gefahr schwerer Verletzungen für sich oder andere
- Gefährdung der eigenen oder fremden körperlichen Unversehrtheit
Laut dem US Department of Veterans Affairs entwickeln etwa 6 bis 33 Prozent der Menschen, die ein traumatisches Ereignis erleben, ASS. Diese Rate variiert je nach Art der traumatischen Situation.
Wer ist gefährdet für eine akute Belastungsstörung?
Jeder kann ASD nach einem traumatischen Ereignis entwickeln. Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, ASS zu entwickeln, wenn Sie:
- in der Vergangenheit ein traumatisches Ereignis erlebt, miterlebt oder damit konfrontiert worden
- eine Geschichte von ASD oder PTSD
- eine Geschichte bestimmter Arten von psychischen Problemen
- eine Geschichte von dissoziativen Symptomen während traumatischer Ereignisse
Was sind die Symptome einer akuten Belastungsstörung?
Zu den Symptomen von ASD gehören:
Dissoziative Symptome
Sie werden drei oder mehr der folgenden dissoziativen Symptome haben, wenn Sie ASD haben:
- sich taub, distanziert oder emotional nicht ansprechbar fühlen
- ein reduziertes Bewusstsein für Ihre Umgebung
- Derealisation, die auftritt, wenn Ihnen Ihre Umgebung fremd oder unwirklich erscheint
- Depersonalisation, die auftritt, wenn Ihre Gedanken oder Emotionen nicht real erscheinen oder nicht so scheinen, als würden sie Ihnen gehören
-
dissoziative Amnesie, die auftritt, wenn Sie sich an einen oder mehrere wichtige Aspekte des traumatischen Ereignisses nicht mehr erinnern können
Wiedererleben des traumatischen Ereignisses
Sie werden das traumatische Ereignis auf eine oder mehrere der folgenden Arten immer wieder erleben, wenn Sie ASS haben:
- wiederkehrende Bilder, Gedanken, Alpträume, Illusionen oder Flashback-Episoden des traumatischen Ereignisses haben
- das Gefühl haben, das traumatische Ereignis noch einmal zu erleben
- sich verzweifelt fühlen, wenn Sie etwas an das traumatische Ereignis erinnert
Vermeidung
Sie können Reize vermeiden, die Sie dazu bringen, sich an das traumatische Ereignis zu erinnern oder es erneut zu erleben, wie zum Beispiel:
- Menschen
- Gespräche
- setzt
- Objekte
- Aktivitäten
- Gedanken
- Gefühle
Angst oder erhöhte Erregung
Die Symptome von ASD können Angst und erhöhte Erregung umfassen. Zu den Symptomen von Angst und erhöhter Erregung gehören:
- Schlafstörungen haben
- reizbar sein
- Konzentrationsschwierigkeiten haben
- nicht in der Lage sein, sich zu bewegen oder still zu sitzen
- ständig angespannt oder auf der Hut sein
- zu leicht oder zu unpassenden Zeiten erschrecken
Not
Die Symptome von ASD können Sie belasten oder wichtige Aspekte Ihres Lebens stören, wie z. B. Ihre sozialen oder beruflichen Einstellungen. Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, notwendige Aufgaben zu beginnen oder zu erledigen, oder Sie sind nicht in der Lage, anderen von dem traumatischen Ereignis zu erzählen.
Wie wird eine akute Belastungsstörung diagnostiziert?
Ihr Hausarzt oder Psychiater wird ASD diagnostizieren, indem er Ihnen Fragen zu dem traumatischen Ereignis und Ihren Symptomen stellt. Es ist auch wichtig, andere Ursachen auszuschließen, wie zum Beispiel:
- Drogenmissbrauch
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Gesundheitsprobleme
- andere psychiatrische Störungen
Wenn Sie noch keinen Hausarzt oder Psychiater haben, können Sie mit dem Healthline FindCare-Tool nach Ärzten in Ihrer Nähe suchen.
Wie wird eine akute Belastungsstörung behandelt?
Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Methoden zur Behandlung von ASD anwenden:
- eine psychiatrische Untersuchung, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu ermitteln
- Krankenhausaufenthalt, wenn Sie Gefahr laufen, sich das Leben zu nehmen oder anderen zu schaden
- Unterstützung bei der Beschaffung von Unterkunft, Nahrung, Kleidung und bei Bedarf bei der Suche nach der Familie
- psychiatrische Ausbildung, um Sie über Ihre Störung aufzuklären
- Medikamente zur Linderung der Symptome von ASS, wie Medikamente gegen Angstzustände, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Antidepressiva
-
kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die die Genesungsgeschwindigkeit erhöhen und verhindern kann, dass sich ASD in PTBS verwandelt
- Expositionsbasierte Therapien
- Hypnotherapie
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Viele Menschen mit ASD werden später mit PTBS diagnostiziert. Eine PTBS wird diagnostiziert, wenn Ihre Symptome länger als einen Monat anhalten und eine erhebliche Menge an Stress und Funktionsstörungen verursachen.
Die Behandlung kann Ihre Chancen, eine PTBS zu entwickeln, verringern. Etwa 50 Prozent der PTSD-Fälle klingen innerhalb von sechs Monaten ab, während andere jahrelang bestehen bleiben können.
Kann ich ASS vorbeugen?
Da es keine Möglichkeit gibt, sicherzustellen, dass Sie niemals eine traumatische Situation erleben, gibt es keine Möglichkeit, ASD zu verhindern. Es gibt jedoch Dinge, die getan werden können, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von ASD zu verringern.
Wenn Sie sich innerhalb weniger Stunden nach einem traumatischen Ereignis medizinisch behandeln lassen, kann dies die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie ASD entwickeln. Menschen, die in Berufen arbeiten, die ein hohes Risiko für traumatische Ereignisse bergen, wie z. B. Militärpersonal, können von Vorbereitungstraining und Beratung profitieren, um ihr Risiko für die Entwicklung von ASS oder PSTD zu verringern, wenn ein traumatisches Ereignis eintritt. Vorbereitungstraining und -beratung können vorgetäuschte Inszenierungen traumatischer Ereignisse und Beratung beinhalten, um Bewältigungsmechanismen zu stärken.