Überblick
Überblick
Akute Mittelohrentzündung (AOM) ist eine schmerzhafte Form der Ohrenentzündung. Es tritt auf, wenn der Bereich hinter dem Trommelfell, das Mittelohr genannt wird, entzündet und infiziert wird.
Die folgenden Verhaltensweisen bei Kindern bedeuten oft, dass sie AOM haben:
- Anfälle von Aufregung und intensives Weinen (bei Säuglingen)
- das Ohr umklammern und dabei vor Schmerz zusammenzucken (bei Kleinkindern)
- Klagen über Schmerzen im Ohr (bei älteren Kindern)
Was sind die Symptome einer akuten Mittelohrentzündung?
Säuglinge und Kinder können eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:
- Weinen
- Reizbarkeit
- Schlaflosigkeit
- an den Ohren ziehen
- Ohrenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Nackenschmerzen
- Völlegefühl im Ohr
- Flüssigkeitsabfluss aus dem Ohr
- ein Fieber
- Erbrechen
- Durchfall
- Reizbarkeit
- ein Mangel an Gleichgewicht
- Schwerhörigkeit
Was verursacht eine akute Mittelohrentzündung?
Die Eustachische Röhre ist die Röhre, die von der Mitte des Ohrs bis zur Rückseite des Rachens verläuft. Eine AOM tritt auf, wenn die Eustachische Röhre Ihres Kindes anschwillt oder blockiert ist und Flüssigkeit im Mittelohr einschließt. Die eingeschlossene Flüssigkeit kann sich infizieren. Bei kleinen Kindern ist die Eustachische Röhre kürzer und horizontaler als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dadurch wird es wahrscheinlicher, sich zu infizieren.
Die Eustachische Röhre kann aus mehreren Gründen anschwellen oder verstopfen:
- Allergien
- eine Erkältung
- die Grippe
- eine Nasennebenhöhlenentzündung
- infizierte oder vergrößerte Polypen
- Zigarettenrauch
- Trinken im Liegen (bei Säuglingen)
Wer ist gefährdet für eine akute Mittelohrentzündung?
Zu den Risikofaktoren für AOM gehören:
- zwischen 6 und 36 Monaten alt sein
- mit einem Schnuller
- Kita besuchen
- mit der Flasche gefüttert statt gestillt werden (bei Säuglingen)
- Trinken im Liegen (bei Säuglingen)
- Zigarettenrauch ausgesetzt sein
- hoher Luftverschmutzung ausgesetzt sind
- Höhenveränderungen erfahren
- Klimaveränderungen erleben
- in einem kalten Klima sein
- wenn Sie kürzlich eine Erkältung, Grippe, Nasennebenhöhlen- oder Ohrenentzündung hatten
Genetik spielt auch eine Rolle bei der Erhöhung des AOM-Risikos Ihres Kindes.
Wie wird eine akute Mittelohrentzündung diagnostiziert?
Der Arzt Ihres Kindes kann eine oder mehrere der folgenden Methoden anwenden, um AOM zu diagnostizieren:
Otoskop
Der Arzt Ihres Kindes verwendet ein Instrument namens Otoskop, um in das Ohr Ihres Kindes zu schauen und festzustellen:
- Rötung
- Schwellung
- Blut
- Eiter
- Luftblasen
- Flüssigkeit im Mittelohr
- Perforation des Trommelfells
Tympanometrie
Während eines Tympanometrie-Tests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument, um den Luftdruck im Ohr Ihres Kindes zu messen und festzustellen, ob das Trommelfell gerissen ist.
Reflektometrie
Während eines Reflektometrie-Tests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument, das in der Nähe des Ohrs Ihres Kindes ein Geräusch erzeugt. Der Arzt Ihres Kindes kann anhand des vom Ohr reflektierten Schalls feststellen, ob sich Flüssigkeit im Ohr befindet.
Hörtest
Ihr Arzt kann einen Hörtest durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind einen Hörverlust hat.
Wie wird eine akute Mittelohrentzündung behandelt?
Die Mehrheit der AOM-Infektionen heilt ohne Antibiotikabehandlung aus. Heimbehandlung und Schmerzmittel werden in der Regel empfohlen, bevor Antibiotika versucht werden, um den übermäßigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und das Risiko von Nebenwirkungen durch Antibiotika zu verringern. Behandlungen für AOM umfassen:
Heimpflege
Ihr Arzt kann die folgenden häuslichen Behandlungen vorschlagen, um die Schmerzen Ihres Kindes zu lindern, während Sie darauf warten, dass die AOM-Infektion verschwindet:
- Anlegen eines warmen, feuchten Waschlappens über das infizierte Ohr
- verwenden rezeptfreie (OTC) Ohrentropfen zur Schmerzlinderung
- Einnahme von OTC-Schmerzmitteln wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Paracetamol (Tylenol)
Medikation
Ihr Arzt kann Ihnen auch Ohrentropfen zur Schmerzlinderung und andere Schmerzmittel verschreiben. Ihr Arzt kann Antibiotika verschreiben, wenn Ihre Symptome nach einigen Tagen der Behandlung zu Hause nicht verschwinden.
Chirurgie
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn die Infektion Ihres Kindes nicht auf die Behandlung anspricht oder wenn Ihr Kind wiederkehrende Ohrinfektionen hat. Zu den chirurgischen Optionen für AOM gehören:
Adenoidentfernung
Der Arzt Ihres Kindes kann empfehlen, dass die Adenoide Ihres Kindes chirurgisch entfernt werden, wenn sie vergrößert oder infiziert sind und Ihr Kind wiederkehrende Ohrinfektionen hat.
Ohrschläuche
Ihr Arzt kann einen chirurgischen Eingriff vorschlagen, um winzige Röhrchen in das Ohr Ihres Kindes einzuführen. Die Schläuche lassen Luft und Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
AOM-Infektionen bessern sich im Allgemeinen ohne Komplikationen, aber die Infektion kann erneut auftreten. Es kann auch sein, dass Ihr Kind für kurze Zeit einen vorübergehenden Hörverlust erleidet. Aber das Hörvermögen Ihres Kindes sollte nach der Behandlung schnell zurückkehren. Manchmal können AOM-Infektionen verursachen:
- wiederkehrende Ohrinfektionen
- vergrößerte Polypen
- vergrößerte Mandeln
- ein geplatztes Trommelfell
- ein Cholesteatom, das ist eine Wucherung im Mittelohr
- Sprachverzögerungen (bei Kindern mit wiederkehrenden Mittelohrentzündungen)
In seltenen Fällen kann eine Infektion des Mastoidknochens im Schädel (Mastoiditis) oder eine Infektion des Gehirns (Meningitis) auftreten.
Wie man einer akuten Mittelohrentzündung vorbeugt
Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Kind AOM hat, indem Sie Folgendes tun:
- Waschen Sie häufig Hände und Spielzeug, um das Risiko einer Erkältung oder einer anderen Atemwegsinfektion zu verringern
- Vermeiden Sie Zigarettenrauch
- Holen Sie sich saisonale Grippeimpfungen und Pneumokokken-Impfstoffe
- Säuglinge stillen, wenn möglich, anstatt sie mit der Flasche zu füttern
- Vermeiden Sie es, Ihrem Kind einen Schnuller zu geben