Wie TSH variieren kann

Das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) wird von Ihrer Hypophyse produziert, die hilft, die Hormonproduktion und den Stoffwechsel im ganzen Körper zu regulieren.

TSH hilft Ihrer Schilddrüse, andere für Ihren Stoffwechsel wichtige Hormone wie Thyroxin herzustellen. Es trägt auch zu Ihrem Gesamtenergieniveau, Ihren Nervenfunktionen und vielem mehr bei.

Der typische Referenzbereich für TSH-Werte ist überall zwischen 0,45 und 4,5 Millieinheiten pro Liter (mU/L). Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass der Normalbereich eher bei 0,45 bis 4,12 mU/L liegen sollte.

TSH kann je nach Alter, Geschlecht und Lebensphase stark variieren. Beispielsweise kann eine 29-jährige Frau einen normalen TSH-Wert von etwa 4,2 mU/L haben, während ein 88-jähriger Mann 8,9 mU/L an seiner Obergrenze erreichen kann. Und Stress, Ihre Ernährung, Medikamente und Ihre Periode können alle TSH-Fluktuationen verursachen.

Der TSH-Spiegel ändert sich umgekehrt mit der Menge an Schilddrüsenhormonen in Ihrem Körper. Stellen Sie sich Ihre Hypophyse als Schilddrüsenthermometer vor:

  • Ungewöhnlich hohe TSH-Werte bedeuten normalerweise, dass Ihre Schilddrüse unterfunktioniert. Ihre Hypophyse reagiert auf einen Mangel an Schilddrüsenhormonen, indem sie zusätzliches TSH produziert, um den Unterschied auszugleichen. Dies wird als Hypothyreose bezeichnet.
  • Niedrige TSH-Werte bedeuten normalerweise, dass Sie zu viel Schilddrüsenhormon produzieren. Ihre Hypophyse reagiert entsprechend, indem sie die TSH-Produktion verringert, um die Schilddrüsenfunktion unter Kontrolle zu bekommen. Dies wird als Hyperthyreose bezeichnet.

Lassen Sie uns mehr über die Bandbreite der TSH-Werte für verschiedene Personengruppen erfahren und was zu tun ist, wenn Ihr Wert zu hoch oder zu niedrig ist.

Hier sind die geschätzten normalen, niedrigen und hohen Bereiche der TSH-Werte für Erwachsene, basierend auf einer Studie aus dem Jahr 2013:

Altersspanne Normal Niedrig Hoch
18–30 Jahre 0,5–4,1 mU/l > 4,1 mU/l
31–50 Jahre 0,5–4,1 mU/l > 4,1 mU/l
51–70 Jahre 0,5–4,5 mU/l > 4,5 mU/l
71–90 Jahre 0,4–5,2 mU/L > 5,2 mU/l

TSH-Werte bei Frauen

Frauen sind dabei größeres Risiko für die Entwicklung anormaler TSH-Werte während Menstruation, bei der Geburt und nach der Menopause. Um 5 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten haben irgendeine Art von Schilddrüsenerkrankung, verglichen mit 3 Prozent der Männer.

Trotz Behauptungen, dass ein hoher TSH das Risiko für Herzerkrankungen erhöht, a Studie 2013 fanden keinen Zusammenhang zwischen hohem TSH und Herzerkrankungen wie einem Herzinfarkt. Aber ein Studie 2017 zeigten, dass ältere Frauen besonders gefährdet sind, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, wenn sie hohe TSH-Werte zusammen mit Schilddrüsenknoten haben.

TSH-Werte bei Männern

Sowohl hohes als auch niedriges TSH können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Männer mit Hypo- oder Hyperthyreose hatten beide weniger normal geformte Spermien.

Und Männer sind anfälliger als Frauen für Komplikationen wie eine unregelmäßige Entwicklung der Genitalien, wenn sie einen hohen TSH-Wert haben. Die Einnahme einer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie kann für Männer notwendig sein, um TSH auszugleichen.

TSH-Werte bei Kindern

Der TSH-Spiegel bei Kindern kann je nach Alter variieren:

Altersspanne Normal Niedrig Hoch
0–4 Tage 1,6–24,3 mU/l > 30 mU/l
2–20 Wochen 0,58–5,57 mU/l > 6,0 mU/l
20 Wochen – 18 Jahre 0,55–5,31 mU/l > 6,0 mU/l

EIN Studie 2008 dass eng gemessene TSH-Werte bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren während ihres gesamten Lebens sehr unterschiedliche TSH-Werte ergaben.

Und obwohl TSH im ersten Monat nach der Geburt tendenziell hoch ist, sinkt der TSH-Spiegel eines Kindes allmählich, wenn es dem Erwachsenenalter näher kommt, bevor es mit zunehmendem Alter wieder ansteigt.

TSH-Werte während der Schwangerschaft

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, woran Sie erkennen können, wann Ihre TSH-Werte normal, niedrig und hoch sind, wenn Sie schwanger sind, insbesondere im Alter zwischen 18 und 45:

Stadium der Schwangerschaft Normal Niedrig Hoch
Erstes Trimester 0,6–3,4 mU/l > 3,4 mU/l
Zweites Trimester 0,37–3,6 mU/l > 3,6 mU/l
Drittes Trimester 0,38–4,0 mU/l > 4,0 mU/l

Es ist wichtig, den TSH-Spiegel während der Schwangerschaft zu überwachen. Hohe TSH-Werte und Hypothyreose können die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt besonders beeinträchtigen.

Infolgedessen kann ein kleiner Prozentsatz schwangerer Frauen Levothyroxin (Synthroid), Methimazol (Tapazol) oder Propylthiouracil (PTU) erhalten, um die Kontrolle des TSH- und Schilddrüsenhormonspiegels zu unterstützen, insbesondere wenn sie an Hypo- oder Hyperthyreose leiden.

Wenn Sie schwanger sind und dieses Medikament bereits wegen abnormaler Schilddrüsenhormonspiegel einnehmen, kann Ihr Arzt empfehlen, Ihre Dosis um etwa 30 bis 50 Prozent zu erhöhen.

Eine erfolgreiche Behandlung von hohem TSH und Hypothyreose während der Schwangerschaft kann Ihre Chancen auf eine Fehlgeburt verringern. Die Kontrolle des TSH-Spiegels kann auch dazu beitragen, andere Schwangerschaftskomplikationen zu verhindern, wie zum Beispiel:

  • Präeklampsie
  • vorzeitig gebären
  • ein Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht zu haben

Wie werden anormale TSH-Werte behandelt?

Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Behandlungen für anormale TSH-Werte empfehlen:

Hypothyreose (hohes TSH)

  • tägliche Medikamente wie Levothyroxin
  • natürliche Thyroxinhormonextrakte und -ergänzungen
  • Weniger Substanzen konsumieren, die die Levothyroxin-Absorption beeinflussen, wie Ballaststoffe, Soja, Eisen oder Kalzium

Hyperthyreose (niedriges TSH)

  • Orales radioaktives Jod, um Ihre Schilddrüse zu verkleinern
  • Methimazol oder Propylthiouracil, um zu verhindern, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert
  • Entfernung Ihrer Schilddrüse, wenn regelmäßige Behandlungen nicht wirken oder Ihre Gesundheit gefährden können, wie z. B. während der Schwangerschaft

Das wegnehmen

Abnormes TSH kann darauf hindeuten, dass Ihre Schilddrüse nicht richtig funktioniert. Dies kann zu langfristigen Komplikationen führen, wenn Sie eine zugrunde liegende Erkrankung haben, die zu Hypo- oder Hyperthyreose führt.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre TSH-Werte regelmäßig testen lassen, insbesondere wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen haben oder bei früheren Testergebnissen abnormale TSH-Werte festgestellt haben.

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes, um die Einnahme bestimmter Medikamente oder den Verzehr bestimmter Lebensmittel vor einem TSH-Test einzustellen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihnen einen Behandlungsplan geben, der am besten für die Ursache des anormalen TSH geeignet ist.