Was ist ein ischämischer Schlaganfall?
Der ischämische Schlaganfall ist eine von drei Arten von Schlaganfällen. Es wird auch als Hirnischämie und zerebrale Ischämie bezeichnet.
Diese Art von Schlaganfall wird durch eine Blockade in einer Arterie verursacht, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockade reduziert den Blutfluss und Sauerstoff zum Gehirn, was zu einer Schädigung oder zum Tod von Gehirnzellen führt. Wenn die Durchblutung nicht schnell wiederhergestellt wird, können Hirnschäden dauerhaft sein.
Etwa 87 Prozent aller Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle.
Eine andere Art von schwerem Schlaganfall ist der hämorrhagische Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn reißt und Blutungen verursacht. Die Blutung komprimiert das Gehirngewebe und beschädigt oder tötet es.
Die dritte Art von Schlaganfall ist die transitorische ischämische Attacke (TIA), auch bekannt als Ministroke. Diese Art von Schlaganfall wird durch eine vorübergehende Blockade oder verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht. Die Symptome verschwinden normalerweise von selbst.
Was sind die Symptome?
Spezifische Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welche Region des Gehirns betroffen ist. Bestimmte Symptome sind bei den meisten ischämischen Schlaganfällen üblich, darunter:
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Sehstörungen wie Erblindung auf einem Auge oder Doppeltsehen
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Schwäche oder Lähmung in Ihren Gliedmaßen, die je nach betroffener Arterie auf einer oder beiden Seiten auftreten kann
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Schwindel und Schwindel
- Verwirrtheit
- Koordinationsverlust
- Herabhängen des Gesichts auf einer Seite
Sobald die Symptome beginnen, ist es wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass Schäden dauerhaft werden. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat, bewerten Sie ihn mit FAST:
- Gesicht. Ist eine Seite ihres Gesichts hängend und schwer zu bewegen?
- Waffen. Wenn sie ihre Arme heben, driftet ein Arm nach unten oder haben sie erhebliche Schwierigkeiten, ihren Arm zu heben?
- Rede. Ist ihre Sprache verschwommen oder anderweitig seltsam?
- Zeit. Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen ja lautet, ist es an der Zeit, Ihren örtlichen Notdienst anzurufen.
Auch wenn die TIA nur kurze Zeit anhält und normalerweise von selbst wieder abklingt, erfordert sie auch einen Arzt. Dies kann ein Warnzeichen für einen ausgewachsenen ischämischen Schlaganfall sein.
Was verursacht einen ischämischen Schlaganfall?
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel oder eine Fettansammlung, sogenannte Plaque, blockiert ist. Diese Blockade kann am Hals oder im Schädel auftreten.
Gerinnsel beginnen normalerweise im Herzen und wandern durch das Kreislaufsystem. Ein Gerinnsel kann sich von selbst auflösen oder in einer Arterie stecken bleiben. Wenn es eine Gehirnarterie blockiert, bekommt das Gehirn nicht genug Blut oder Sauerstoff und die Zellen beginnen zu sterben.
Ein ischämischer Schlaganfall, der durch eine Fettansammlung verursacht wird, tritt auf, wenn Plaque von einer Arterie abbricht und zum Gehirn wandert. Plaque kann sich auch in den Arterien ansammeln, die das Gehirn mit Blut versorgen, und diese Arterien ausreichend verengen, um einen ischämischen Schlaganfall zu verursachen.
Globale Ischämie, eine schwerere Art von ischämischem Schlaganfall, tritt auf, wenn der Sauerstofffluss zum Gehirn stark reduziert oder vollständig gestoppt wird. Dies wird normalerweise durch einen Herzinfarkt verursacht, kann aber auch durch andere Zustände oder Ereignisse wie eine Kohlenmonoxidvergiftung verursacht werden.
Was sind die Risikofaktoren?
Kreislauferkrankungen sind der Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall. Das liegt daran, dass sie Ihr Risiko für Blutgerinnsel oder Fettablagerungen erhöhen. Diese Bedingungen umfassen:
- hoher Blutdruck
- Atherosklerose
- hoher Cholesterinspiegel
- Vorhofflimmern
- vorangegangener Herzinfarkt
- Sichelzellenanämie
- Gerinnungsstörungen
- angeborene Herzfehler
Weitere Risikofaktoren sind:
- Diabetes
- Rauchen
- Übergewicht, insbesondere wenn Sie viel Bauchfett haben
- schwerer Alkoholmissbrauch
- Konsum bestimmter Drogen wie Kokain oder Methamphetamine
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auch häufiger bei Menschen auf, die einen Schlaganfall in der Familienanamnese haben oder frühere Schlaganfälle hatten. Männer erleiden häufiger als Frauen einen ischämischen Schlaganfall, während Schwarze ein höheres Risiko haben als andere Rassen oder ethnische Gruppen. Das Risiko steigt auch mit dem Alter.
Wie wird es diagnostiziert?
Ein Arzt kann normalerweise eine körperliche Untersuchung und die Familiengeschichte verwenden, um einen ischämischen Schlaganfall zu diagnostizieren. Anhand Ihrer Symptome können sie sich auch ein Bild davon machen, wo sich die Blockade befindet.
Wenn Sie Symptome wie Verwirrtheit und undeutliche Sprache haben, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Blutzuckertest durch. Das liegt daran, dass Verwirrung und undeutliche Sprache ebenfalls Symptome einer schweren Unterzuckerung sind. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von niedrigem Blutzucker auf den Körper.
Ein kranialer CT-Scan kann auch helfen, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Problemen zu unterscheiden, die zum Tod von Hirngewebe führen, wie z. B. einer Blutung oder einem Hirntumor.
Sobald Ihr Arzt einen ischämischen Schlaganfall diagnostiziert hat, versucht er herauszufinden, wann er begonnen hat und was die Ursache ist. Ein MRT ist der beste Weg, um festzustellen, wann der ischämische Schlaganfall begonnen hat. Tests zur Bestimmung einer Grundursache können Folgendes umfassen:
- ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), um auf abnormale Herzrhythmen zu testen
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Echokardiographie, um Ihr Herz auf Blutgerinnsel oder Anomalien zu untersuchen
- eine Angiographie, um zu sehen, welche Arterien blockiert sind und wie stark die Blockierung ist
- Blutuntersuchungen auf Cholesterin- und Gerinnungsprobleme
Welche Komplikationen sind mit einem ischämischen Schlaganfall verbunden?
Wenn ein ischämischer Schlaganfall nicht sofort behandelt wird, kann er zu Hirnschäden oder zum Tod führen.
Wie wird ein ischämischer Schlaganfall behandelt?
Das erste Ziel der Behandlung ist die Normalisierung von Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck. Gegebenenfalls wird Ihr Arzt dann versuchen, den Druck im Gehirn medikamentös zu senken.
Die Hauptbehandlung des ischämischen Schlaganfalls ist die intravenöse Gabe von Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA), der Gerinnsel auflöst.
- hämorrhagischer Schlaganfall
- Blutungen im Gehirn
- kürzliche größere Operation oder Kopfverletzung
Es kann auch nicht von Personen verwendet werden, die Antikoagulanzien einnehmen.
Wenn tPA nicht wirkt, können Gerinnsel durch eine Operation entfernt werden. Eine mechanische Gerinnselentfernung kann bis zu 24 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome durchgeführt werden.
Langzeitbehandlungen umfassen Aspirin (Bayer) oder ein Antikoagulans, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern.
Wenn ein ischämischer Schlaganfall durch eine Erkrankung wie Bluthochdruck oder Atherosklerose verursacht wird, müssen Sie sich gegen diese Erkrankungen behandeln lassen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt einen Stent empfehlen, um eine Arterie zu öffnen, die durch Plaque oder Statine verengt ist, um den Blutdruck zu senken.
Nach einem ischämischen Schlaganfall müssen Sie mindestens einige Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Wenn der Schlaganfall eine Lähmung oder schwere Schwäche verursacht hat, benötigen Sie möglicherweise auch eine Rehabilitation, um die Funktion wiederzuerlangen.
Was beinhaltet die Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall?
Oft ist eine Rehabilitation notwendig, um Motorik und Koordination wiederzuerlangen. Beschäftigungs-, Physio- und Sprachtherapie können auch nützlich sein, um andere verlorene Funktionen wiederzuerlangen. Jüngere Menschen und Menschen, die sich schnell verbessern, werden wahrscheinlich mehr Funktionen wiederherstellen.
Wenn nach einem Jahr noch Probleme bestehen, sind sie wahrscheinlich dauerhaft.
Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall haben, besteht ein höheres Risiko für einen weiteren. Maßnahmen zur Verringerung Ihres Risikos, wie z. B. das Rauchen aufzugeben, sind ein wichtiger Bestandteil einer langfristigen Genesung. Erfahren Sie mehr über die Genesung nach einem Schlaganfall.
Wie ist der Ausblick?
Der ischämische Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung und erfordert eine sofortige Behandlung. Mit der richtigen Behandlung können sich die meisten Menschen mit ischämischem Schlaganfall jedoch erholen oder genügend Funktionen aufrechterhalten, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Die Kenntnis der Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls kann helfen, Ihr Leben oder das Leben einer anderen Person zu retten.