Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt oder spontane Abtreibung ist ein Ereignis, das zum Verlust eines Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche führt. Es passiert typischerweise während des ersten Trimesters oder der ersten drei Monate der Schwangerschaft.

Fehlgeburten können aus einer Vielzahl von medizinischen Gründen auftreten, von denen viele nicht unter der Kontrolle einer Person liegen. Aber die Kenntnis der Risikofaktoren, Anzeichen und Ursachen kann Ihnen helfen, das Ereignis besser zu verstehen und Unterstützung oder Behandlung zu erhalten, die Sie möglicherweise benötigen.

Anzeichen einer Fehlgeburt

Die Symptome einer Fehlgeburt variieren je nach Schwangerschaftsstadium. In einigen Fällen passiert es so schnell, dass Sie vielleicht nicht einmal wissen, dass Sie schwanger sind, bevor Sie eine Fehlgeburt haben.

Hier sind einige der Symptome einer Fehlgeburt:

  • starke Fleckenbildung
  • vaginale Blutungen
  • Ausfluss von Gewebe oder Flüssigkeit aus Ihrer Vagina
  • starke Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • leichte bis starke Rückenschmerzen

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn während Ihrer Schwangerschaft eines dieser Symptome auftritt. Es ist auch möglich, diese Symptome zu haben, ohne eine Fehlgeburt zu erleben. Aber Ihr Arzt wird Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Fehlgeburt verursacht

Während es einige Dinge gibt, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, ist es im Allgemeinen nicht das Ergebnis von etwas, das Sie getan oder nicht getan haben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, kann Ihr Arzt nach bekannten Ursachen für eine Fehlgeburt suchen.

Während der Schwangerschaft versorgt Ihr Körper Ihren sich entwickelnden Fötus mit Hormonen und Nährstoffen. Dies hilft Ihrem Fötus zu wachsen. Die meisten Fehlgeburten im ersten Trimester treten auf, weil sich der Fötus nicht normal entwickelt. Es gibt verschiedene Faktoren, die dies verursachen können.

Genetische oder chromosomale Probleme

Chromosomen enthalten Gene. Bei einem sich entwickelnden Fötus wird ein Chromosomensatz von der Mutter und ein anderer vom Vater beigesteuert.

Beispiele für diese Chromosomenanomalien sind:

  • Intrauteriner fetaler Tod: Der Embryo bildet sich, hört aber auf sich zu entwickeln, bevor Sie Symptome eines Schwangerschaftsverlusts sehen oder spüren.
  • Verdorbenes Ei: Es bildet sich überhaupt kein Embryo.
  • Molarenschwangerschaft: Beide Chromosomensätze stammen vom Vater, eine fötale Entwicklung findet nicht statt.
  • Partielle molare Schwangerschaft: Die Chromosomen der Mutter bleiben erhalten, aber der Vater hat auch zwei Chromosomensätze zur Verfügung gestellt.

Fehler können auch zufällig auftreten, wenn sich die Zellen des Embryos teilen, oder aufgrund einer beschädigten Ei- oder Samenzelle. Probleme mit der Plazenta können auch zu einer Fehlgeburt führen.

Rahmenbedingungen und Lebensgewohnheiten

Verschiedene zugrunde liegende Gesundheitszustände und Lebensgewohnheiten können die Entwicklung eines Fötus ebenfalls beeinträchtigen. Bewegung und Geschlechtsverkehr verursachen keine Fehlgeburten. Die Arbeit hat auch keine Auswirkungen auf den Fötus, es sei denn, Sie sind schädlichen Chemikalien oder Strahlung ausgesetzt.

Zu den Bedingungen, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können, gehören:

  • schlechte Ernährung oder Unterernährung
  • Drogen- und Alkoholkonsum
  • fortgeschrittenes mütterliches Alter
  • unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Probleme mit Hormonen
  • unkontrollierter Diabetes
  • Infektionen
  • Trauma
  • Fettleibigkeit
  • Probleme mit dem Gebärmutterhals
  • abnorm geformte Gebärmutter
  • starker Bluthochdruck
  • Lebensmittelvergiftung
  • bestimmte Medikamente

Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass ein Medikament während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann.

Fehlgeburt oder Periode?

Oft kann es zu einer Fehlgeburt kommen, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind. Darüber hinaus sind einige der Symptome einer Fehlgeburt, wie bei Ihrer Menstruation, Blutungen und Krämpfe.

Wie können Sie also feststellen, ob Sie eine Periode oder eine Fehlgeburt haben?

Bei dem Versuch, zwischen einer Periode und einer Fehlgeburt zu unterscheiden, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:

  • Symptome: Starke oder sich verschlechternde Rücken- oder Bauchschmerzen sowie Flüssigkeitsabgang und große Blutgerinnsel können auf eine Fehlgeburt hindeuten.
  • Zeit: Eine sehr frühe Fehlgeburt in der Schwangerschaft kann mit einer Periode verwechselt werden. Dies ist jedoch nach acht Wochen einer Schwangerschaft weniger wahrscheinlich.
  • Dauer der Symptome: Die Symptome einer Fehlgeburt werden typischerweise schlimmer und dauern länger als eine Periode.

Wenn Sie starke Blutungen haben oder glauben, dass Sie eine Fehlgeburt haben, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren. Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterscheidung zwischen Periode und Fehlgeburt zu erfahren.

Fehlgeburtenrate pro Woche

Die meisten Fehlgeburten passieren innerhalb des ersten Trimesters (erste 12 Wochen) der Schwangerschaft. In den frühesten Schwangerschaftswochen besteht für eine Frau das höchste Risiko einer Fehlgeburt. Sobald die Schwangerschaft jedoch 6 Wochen erreicht, sinkt dieses Risiko.

Ab der 13. bis 20. Schwangerschaftswoche sinkt das Fehlgeburtsrisiko weiter. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass sich das Fehlgeburtsrisiko danach nicht wesentlich ändert, da Komplikationen zu jedem Zeitpunkt einer Schwangerschaft auftreten können. Entdecken Sie weitere Details zur Fehlgeburtsrate pro Woche.

Statistiken zu Fehlgeburten

Der frühe Verlust einer Schwangerschaft ist häufig. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) tritt es bei 10 Prozent der bekannten Schwangerschaften auf.

Manchmal bleibt die Ursache einer Fehlgeburt unbekannt. Die Mayo Clinic schätzt jedoch, dass etwa 50 Prozent der Fehlgeburten auf Chromosomenprobleme zurückzuführen sind.

Das Risiko einer Fehlgeburt steigt definitiv mit dem Alter. Laut der Mayo-Klinik beträgt das Fehlgeburtsrisiko im Alter von 35 Jahren 20 Prozent. Im Alter von 40 Jahren steigt es auf 40 Prozent und im Alter von 45 Jahren weiter auf 80 Prozent.

Eine Fehlgeburt bedeutet nicht, dass Sie kein Baby bekommen werden. Laut der Cleveland Clinic werden 87 Prozent der Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, ein Baby bis zur vollen Geburt austragen. Etwa nur 1 Prozent der Frauen haben drei oder mehr Fehlgeburten.

Fehlgeburtsrisiko

Die meisten Fehlgeburten sind auf natürliche und nicht vermeidbare Ursachen zurückzuführen. Bestimmte Risikofaktoren können jedoch Ihre Chancen auf eine Fehlgeburt erhöhen. Diese beinhalten:

  • Körpertrauma
  • Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien oder Strahlung
  • Drogenkonsum
  • Alkoholmissbrauch
  • übermäßiger Koffeinkonsum
  • Rauchen
  • zwei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten
  • Unter- oder Übergewicht haben
  • chronische, unkontrollierte Erkrankungen wie Diabetes
  • Probleme mit der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals

Älter zu sein kann auch Ihr Risiko für eine Fehlgeburt beeinflussen. Frauen, die über 35 Jahre alt sind, haben ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt als jüngere Frauen. Dieses Risiko steigt erst in den Folgejahren.

Eine Fehlgeburt erhöht nicht das Risiko für weitere Fehlgeburten. Tatsächlich werden die meisten Frauen ein Baby während der gesamten Schwangerschaft tragen. Wiederholte Fehlgeburten sind eigentlich ziemlich selten.

Arten von Fehlgeburten

Es gibt viele verschiedene Arten von Fehlgeburten. Abhängig von Ihren Symptomen und dem Stadium Ihrer Schwangerschaft wird Ihr Arzt Ihren Zustand als eine der folgenden diagnostizieren:

  • Komplette Fehlgeburt: Alle Schwangerschaftsgewebe wurden aus Ihrem Körper ausgeschieden.
  • Unvollständige Fehlgeburt: Sie haben etwas Gewebe oder Plazentamaterial passiert, aber etwas bleibt noch in Ihrem Körper.
  • Fehlgeburt verpasst: Der Embryo stirbt ohne Ihr Wissen, und Sie bringen ihn nicht zur Welt.
  • Drohende Fehlgeburt: Blutungen und Krämpfe weisen auf eine mögliche bevorstehende Fehlgeburt hin.
  • Unvermeidliche Fehlgeburt: Das Vorhandensein von Blutungen, Krämpfen und zervikaler Dilatation weist darauf hin, dass eine Fehlgeburt unvermeidlich ist.
  • Septische Fehlgeburt: In Ihrer Gebärmutter ist eine Infektion aufgetreten.

Fehlgeburtsprävention

Nicht alle Fehlgeburten können verhindert werden. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Hier sind ein paar Empfehlungen:

  • Holen Sie sich während Ihrer gesamten Schwangerschaft eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Drogen und Rauchen während der Schwangerschaft.
  • Halten Sie vor und während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht.
  • Vermeiden Sie Infektionen. Waschen Sie sich gründlich die Hände und halten Sie sich von bereits erkrankten Personen fern.
  • Begrenzen Sie die Koffeinmenge auf nicht mehr als 200 Milligramm pro Tag.
  • Nehmen Sie pränatale Vitamine ein, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr sich entwickelnder Fötus genügend Nährstoffe erhalten.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen mit viel Obst und Gemüse.

Denken Sie daran, dass eine Fehlgeburt nicht bedeutet, dass Sie in Zukunft nicht mehr schwanger werden. Die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt haben, haben später gesunde Schwangerschaften. Holen Sie sich zusätzliche Informationen über Möglichkeiten, Fehlgeburten zu verhindern.

Fehlgeburt bei zwillingen

Zwillinge entstehen normalerweise, wenn zwei Eizellen statt einer befruchtet werden. Sie können auch auftreten, wenn sich ein befruchtetes Ei in zwei separate Embryonen aufteilt.

Natürlich gibt es zusätzliche Überlegungen, wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist. Mehrere Babys im Mutterleib zu haben, kann Wachstum und Entwicklung beeinträchtigen. Frauen, die mit Zwillingen oder anderen Mehrlingen schwanger sind, haben möglicherweise eher Komplikationen wie Frühgeburten, Präeklampsie oder Fehlgeburten.

Darüber hinaus kann eine Art von Fehlgeburt, die als Vanishing-Twin-Syndrom bezeichnet wird, einige Schwangere mit Zwillingen betreffen. Das Vanishing-Twin-Syndrom tritt auf, wenn bei einer Frau, bei der zuvor festgestellt wurde, dass sie mit Zwillingen schwanger ist, nur ein Fötus nachgewiesen werden kann.

In vielen Fällen wird der verschwundene Zwilling wieder in die Plazenta aufgenommen. Manchmal passiert dies so früh in der Schwangerschaft, dass Sie nicht einmal wussten, dass Sie mit Zwillingen schwanger sind. Erfahren Sie mehr über das Phänomen des Vanishing-Twin-Syndroms.

Behandlung von Fehlgeburten

Die Behandlung einer Fehlgeburt kann von der Art der Fehlgeburt abhängen, die Sie hatten. Wenn in Ihrem Körper kein Schwangerschaftsgewebe mehr vorhanden ist (vollständige Fehlgeburt), ist keine Behandlung erforderlich.

Wenn in Ihrem Körper noch etwas Gewebe vorhanden ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:

  • Erwartungsmanagement, bei dem Sie darauf warten, dass das verbleibende Gewebe Ihren Körper auf natürliche Weise verlässt
  • Medizinisches Management, bei dem Medikamente eingenommen werden, die Ihnen helfen, den Rest des verbleibenden Gewebes zu passieren
  • chirurgisches Management, bei dem verbleibendes Gewebe chirurgisch entfernt wird

Das Risiko von Komplikationen bei einer dieser Behandlungsoptionen ist sehr gering, sodass Sie mit Ihrem Arzt herausfinden können, welche für Sie am besten geeignet ist.

Körperliche Erholung

Die Genesung Ihres Körpers hängt davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft vor der Fehlgeburt fortgeschritten war. Nach einer Fehlgeburt können Symptome wie Schmierblutungen und Bauchbeschwerden auftreten.

Während die Schwangerschaftshormone nach einer Fehlgeburt einige Monate im Blut verbleiben können, sollten Sie nach vier bis sechs Wochen wieder normale Perioden haben. Vermeiden Sie Sex oder Tampons für mindestens zwei Wochen nach einer Fehlgeburt.

Unterstützung nach einer Fehlgeburt

Es ist normal, nach einer Fehlgeburt eine Vielzahl von Emotionen zu erleben. Es können auch Symptome wie Schlafstörungen, Energiemangel und häufiges Weinen auftreten.

Nimm dir Zeit, um deinen Verlust zu betrauern und bitte um Unterstützung, wenn du sie brauchst. Vielleicht möchten Sie auch Folgendes in Betracht ziehen:

  • Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie überfordert sind. Deine Familie und Freunde verstehen vielleicht nicht, wie du dich fühlst, also lass sie wissen, wie sie dir helfen können.
  • Bewahren Sie alle Baby-Erinnerungsstücke, Umstandskleidung und Babyartikel auf, bis Sie bereit sind, sie wiederzusehen.
  • Machen Sie eine symbolische Geste, die beim Erinnern helfen kann. Manche Frauen pflanzen einen Baum oder tragen ein besonderes Schmuckstück.
  • Lassen Sie sich von einem Therapeuten beraten. Trauerbegleiter können Ihnen helfen, mit Gefühlen von Depression, Verlust oder Schuld umzugehen.
  • Tritt einer persönlichen oder Online-Selbsthilfegruppe bei, um mit anderen zu sprechen, die die gleiche Situation durchgemacht haben.

Wieder schwanger werden

Nach einer Fehlgeburt ist es eine gute Idee, zu warten, bis Sie sowohl körperlich als auch emotional bereit sind, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt um Rat fragen oder Ihnen helfen, einen Empfängnisplan zu entwickeln, bevor Sie versuchen, erneut schwanger zu werden.

Eine Fehlgeburt ist in der Regel nur ein einmaliges Ereignis. Wenn Sie jedoch zwei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten hatten, wird Ihr Arzt einen Test empfehlen, um festzustellen, was Ihre früheren Fehlgeburten verursacht haben könnte. Dazu können gehören:

  • Blutuntersuchungen zur Erkennung von Hormonstörungen
  • Chromosomentests mit Blut- oder Gewebeproben
  • Becken- und Gebärmutteruntersuchungen
  • Ultraschall

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