Was ist Melioidose?
Melioidose wird auch Morbus Whitmore genannt. Es ist ein tödlicher Zustand, der sowohl Menschen als auch Tiere betreffen kann. Ursache dieser Infektion ist das Bakterium Burkholderia pseudomallei, das durch Kontakt mit kontaminiertem Wasser und Boden verbreitet werden kann.
Die Krankheit ist in den Vereinigten Staaten selten, aber in Südostasien, Nordaustralien und anderen Orten mit tropischem Klima ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Melioidose hat das Potenzial, sich in Bereiche auszubreiten, in denen sie normalerweise nicht vorkommt. Aus diesem Grund wurde B. pseudomallei, der Verursacher der Melioidose, als potenzielle biologische Waffe identifiziert.
Symptome einer Melioidose
Die Symptome der Melioidose variieren je nach Art der Infektion. Zu den Arten der Melioidose gehören pulmonale (Lungen-), Blutstrom-, lokale und disseminierte Infektionen.
Im Allgemeinen dauert es zwei bis vier Wochen, bis nach dem Kontakt mit dem Bakterium Symptome auftreten. Es kann jedoch Stunden oder Jahre dauern, bis Symptome auftreten, und manche Menschen haben die Krankheit, ohne Symptome zu haben.
Lungenentzündung
Die häufigste Art und Weise, wie sich Melioidose bei Menschen zeigt, ist eine Lungeninfektion. Ein Lungenproblem kann eigenständig auftreten oder aus einer Blutinfektion resultieren. Lungensymptome können mild sein, wie Bronchitis, oder schwer, einschließlich Lungenentzündung und zu septischem Schock führen. Septischer Schock ist eine schwere Blutinfektion, die schnell zum Tod führen kann.
Symptome einer Lungeninfektion können sein:
- Husten mit normalem Auswurf (die Mischung aus Speichel und Schleim, die beim Husten in den Rachen aufsteigen kann) oder ohne Auswurf, was als unproduktiver Husten bezeichnet wird
- Brustschmerzen beim Atmen
- hohes Fieber
- Kopfschmerzen und allgemeiner Muskelkater
- Gewichtsverlust
Eine Lungenmelioidose-Infektion kann Tuberkulose nachahmen, da beide zu Lungenentzündung, hohem Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, blutigem Auswurf und Eiter oder Blut im Lungengewebe führen können. Röntgenaufnahmen von Lungen mit Melioidose können Hohlräume, sogenannte Kavitationen, zeigen, die ein Zeichen für Tuberkulose sind.
Infektion der Blutbahn
Ohne eine schnelle und angemessene Behandlung kann eine Lungeninfektion zu einer Blutvergiftung (Sepsis) fortschreiten, bei der es sich um eine Infektion des Blutkreislaufs handelt. Septikämie wird auch als septischer Schock bezeichnet und ist die schwerste Form der Melioidose. Es ist weit verbreitet und lebensbedrohlich.
Der septische Schock tritt normalerweise schnell auf, obwohl er sich bei manchen langsamer entwickeln kann. Zu seinen Symptomen gehören:
- Fieber, insbesondere mit Schüttelfrost und Schwitzen (Rigors)
- Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- Atemprobleme, einschließlich Kurzatmigkeit
- Schmerzen im Oberbauch
- Durchfall
- Gelenkschmerzen und Muskelempfindlichkeit
- Orientierungslosigkeit
- Wunden mit Eiter auf der Haut oder innerlich in Leber, Milz, Muskel oder Prostata
Menschen mit diesen spezifischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, eine Melioidose-Blutstrominfektion zu entwickeln:
- Diabetes
- Nierenkrankheit
- Alkoholmissbrauch
- Leber erkrankung
- Thalassämie
- chronische Lungeninfektionen, einschließlich Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Bronchiektasen
- Krebs oder eine andere Erkrankung, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigt, aber nicht mit HIV zusammenhängt
Menschen, die älter als 40 Jahre sind, haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, an einer Melioidose-Blutinfektion zu erkranken und schwerwiegendere Symptome zu entwickeln als jüngere Menschen.
Lokale Infektion
Diese Art von Melioidose betrifft die Haut und Organe direkt unter der Haut. Lokale Infektionen können sich auf die Blutbahn ausbreiten, und Infektionen der Blutbahn können lokale Infektionen verursachen. Zu den Symptomen können gehören:
- Schmerzen oder Schwellungen in einem begrenzten (lokal begrenzten) Bereich, wie z. B. den Ohrspeicheldrüsen, die am häufigsten mit Mumps in Verbindung gebracht werden und sich unter und vor dem Ohr befinden
- Fieber
- Geschwüre oder Abszesse auf oder direkt unter der Haut – diese können als feste, graue oder weiße Knötchen beginnen, die weich und entzündet werden und dann wie Wunden aussehen, die durch fleischfressende Bakterien verursacht werden
Disseminierte Infektion
Bei dieser Art von Melioidose bilden sich Wunden in mehr als einem Organ und können mit einem septischen Schock zusammenhängen oder nicht. Zu den Symptomen können gehören:
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Bauch- oder Brustschmerzen
- Muskel- oder Gelenkschmerzen
- Kopfschmerzen
- Anfälle
Infizierte Wunden befinden sich am häufigsten in Leber, Lunge, Milz und Prostata. Weniger häufig treten Infektionen in den Gelenken, Knochen, Lymphknoten oder im Gehirn auf.
Ursachen der Melioidose
Menschen und Tiere, die direkten Kontakt mit Erde oder Wasser haben, die mit dem Bakterium B. pseudomallei kontaminiert sind, können eine Melioidose entwickeln. Die gängigsten Formen der direkten Kontaktaufnahme sind:
- Einatmen von kontaminiertem Staub oder Wassertröpfchen
- kontaminiertes Wasser trinken, das nicht gechlort wurde
- Berühren von kontaminiertem Boden mit Händen oder Füßen, insbesondere bei kleinen Hautschnitten
Es ist sehr selten, dass eine Person die Infektion auf eine andere überträgt, und es wird nicht angenommen, dass Insekten eine bedeutende Rolle bei der Übertragung spielen.
Die Bakterien können jahrelang in kontaminiertem Boden und Wasser überleben.
Auftreten von Melioidose
Wo Melioidose auftritt
Experten glauben, dass Fälle von Melioidose in vielen tropischen und subtropischen Gebieten weitgehend unbekannt sind. Die Gebiete mit den meisten gemeldeten Fällen von Melioidose sind:
- Thailand
- Malaysia
- Singapur
- Nordaustralien
Es ist auch in Vietnam, Papua-Neuguinea, Hongkong, Taiwan und weiten Teilen Indiens, Pakistans und Bangladeschs verbreitet. Es wurde weniger häufig in Mittelamerika, Brasilien, Peru, Mexiko und Puerto Rico gemeldet.
Die Rolle des Wetters bei der Übertragung
Ausbrüche von Melioidose treten am häufigsten nach starken Regenfällen, Taifunen, Monsun oder Überschwemmungen auf – selbst in trockenen Regionen. Lungenentzündung ist ein häufiges erstes Symptom während dieser Perioden. Es kann andere Möglichkeiten geben, wie das Bakterium in der Umwelt verbreitet wird, die noch nicht entdeckt wurden.
Menschen mit dem höchsten Risiko
Zu den Personen, die am wahrscheinlichsten mit B. pseudomallei in Wasser oder Boden in Kontakt kommen, gehören:
- Militärpersonal
- Arbeiter in der Bau-, Landwirtschafts-, Fischerei- und Forstwirtschaft
- Abenteuerreisende und Ökotouristen, einschließlich derjenigen, die weniger als eine Woche in einem Gebiet verbracht haben, in dem die Krankheit weit verbreitet ist
Tiere am stärksten betroffen
Viele Tiere sind anfällig für Melioidose. Neben dem Kontakt mit kontaminiertem Wasser und Boden können Tiere das Bakterium aus der Milch, dem Urin, dem Kot, dem Nasensekret und den Wunden infizierter Tiere aufnehmen. Die am häufigsten betroffenen Tiere sind:
- Schaf
- Ziegen
- Schwein
Fälle wurden auch bei Pferden, Katzen, Hunden, Rindern, Hühnern, Beuteltieren, tropischen Fischen, Leguanen und anderen Tieren gemeldet. Es hat einige Zoopopulationen getötet.
Wie Melioidose diagnostiziert wird
Melioidose kann fast jedes Organ betreffen und viele andere Krankheiten imitieren. Deshalb wird es manchmal als „der große Nachahmer“ bezeichnet. Aber eine Fehldiagnose kann tödlich sein.
Die Kultivierung des Bakteriums B. pseudomallei gilt als diagnostischer Goldstandard. Dazu entnimmt der Arzt kleine Proben von Blut, Auswurf, Eiter, Urin, Synovialflüssigkeit (zwischen den Gelenken), Peritonealflüssigkeit (in der Bauchhöhle) oder Perikardflüssigkeit (um das Herz herum). Die Probe wird auf ein Wachstumsmedium wie Agar gegeben, um zu sehen, ob die Bakterien wachsen. Allerdings ist die Kultivierung nicht immer in allen Fällen von Melioidose erfolgreich.
Manchmal nehmen Experten bei Ausbrüchen Proben aus dem Boden oder Wasser. Die Centers for Disease Control and Prevention bietet
Melioidose-Behandlung
Die Behandlung kann je nach Art der Melioidose variieren.
Die erste Phase der Melioidose-Behandlung besteht aus einer mindestens 10- bis 14-tägigen Verabreichung eines Antibiotikums über eine intravenöse (IV) Leitung. Die Behandlung mit diesem Antibiotikum kann bis zu acht Wochen dauern. Ärzte können entweder verschreiben:
- Ceftazidim (Fortaz, Tazicef), gegeben alle sechs bis acht Stunden
- Meropenem (Merrem), gegeben alle acht Stunden
Die zweite Behandlungsstufe besteht aus drei bis sechs Monaten mit einem dieser beiden oralen Antibiotika:
- Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Bactrim, Septra, Sulfatrim), alle 12 Stunden eingenommen
-
Doxycyclin (Adoxa, Alodox, Avidoxy, Doryx, Monodox), Einnahme alle 12 Stunden
Rückfälle treten nicht mehr so oft auf wie früher. Sie treten hauptsächlich bei Menschen auf, die die Antibiotika nicht vollständig durchlaufen.
Wie man Melioidose vorbeugt
Es gibt keine Impfstoffe für Menschen zur Vorbeugung von Melioidose, obwohl sie untersucht werden.
Personen, die in Gebieten leben oder diese besuchen, in denen Melioidose häufig vorkommt, sollten diese Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu verhindern:
- Tragen Sie bei Arbeiten im Boden oder Wasser wasserdichte Stiefel und Handschuhe.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Erde und stehendem Wasser, wenn Sie offene Wunden, Diabetes oder chronische Nierenerkrankungen haben.
- Seien Sie wachsam und vermeiden Sie eine Exposition durch Einatmen während Unwetterereignissen.
- Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten Masken, Handschuhe und Kittel tragen.
- Fleischzerleger und -verarbeiter sollten Handschuhe tragen und Messer regelmäßig desinfizieren.
- Wenn Sie Milchprodukte trinken, stellen Sie sicher, dass sie pasteurisiert sind.
- Lassen Sie sich auf Melioidose untersuchen, wenn Sie eine immunsuppressive Therapie beginnen möchten.
Ausblick auf Melioidose
Selbst mit neueren IV-Antibiotikabehandlungen stirbt jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl von Menschen an Melioidose, insbesondere an Sepsis und ihren Komplikationen. In Gebieten mit eingeschränktem Zugang zu medizinischer Versorgung sind die Todesraten höher. Personen, die in Risikogebiete reisen, sollten sich der Melioidose bewusst sein und Maßnahmen ergreifen, um ihre potenzielle Exposition zu begrenzen. Wenn Reisende nach der Rückkehr aus tropischen oder subtropischen Gebieten eine Lungenentzündung oder einen septischen Schock entwickeln, müssen ihre Ärzte eine Melioidose als mögliche Diagnose in Betracht ziehen.