Was ist Poikilozytose?
Poikilozytose ist der medizinische Begriff für abnormal geformte rote Blutkörperchen (RBCs) in Ihrem Blut. Abnormal geformte Blutkörperchen werden Poikilozyten genannt.
Normalerweise sind die roten Blutkörperchen (auch Erythrozyten genannt) einer Person scheibenförmig mit einer abgeflachten Mitte auf beiden Seiten. Poikilozyten können:
- sei flacher als normal
- länglich, halbmondförmig oder tropfenförmig sein
- haben spitze Vorsprünge
- andere abnorme Merkmale haben
RBCs transportieren Sauerstoff und Nährstoffe zu den Geweben und Organen Ihres Körpers. Wenn Ihre Erythrozyten unregelmäßig geformt sind, können sie möglicherweise nicht genügend Sauerstoff transportieren.
Poikilozytose wird normalerweise durch eine andere Erkrankung wie Anämie, Lebererkrankung, Alkoholismus oder eine erbliche Bluterkrankung verursacht. Aus diesem Grund sind das Vorhandensein von Poikilozyten und die Form der abnormen Zellen hilfreich bei der Diagnose anderer Erkrankungen. Wenn Sie Poikilozytose haben, haben Sie wahrscheinlich eine zugrunde liegende Erkrankung, die behandelt werden muss.
Symptome einer Poikilozytose
Das Hauptsymptom der Poikilozytose ist eine signifikante Menge (mehr als 10 Prozent) an abnormal geformten roten Blutkörperchen.
Im Allgemeinen hängen die Symptome der Poikilozytose von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Poikilozytose kann auch als Symptom vieler anderer Erkrankungen angesehen werden.
Häufige Symptome anderer blutbezogener Erkrankungen wie Anämie sind:
- Ermüdung
- blasse Haut
- die Schwäche
- Kurzatmigkeit
Diese besonderen Symptome sind das Ergebnis einer unzureichenden Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und Organen des Körpers.
Was verursacht Poikilozytose?
Poikilozytose ist typischerweise das Ergebnis einer anderen Erkrankung. Poikilozytose-Zustände können vererbt oder erworben werden. Erbkrankheiten werden durch eine genetische Mutation verursacht. Erworbene Zustände entwickeln sich später im Leben.
Vererbte Ursachen der Poikilozytose sind:
-
Sichelzellenanämie, eine genetische Erkrankung, die durch Erythrozyten mit einer abnormalen Halbmondform gekennzeichnet ist
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Thalassämie, eine genetisch bedingte Bluterkrankung, bei der der Körper abnormes Hämoglobin bildet
- Pyruvatkinase-Mangel
- McLeod-Syndrom, eine seltene genetische Störung, die Nerven, Herz, Blut und Gehirn betrifft. Die Symptome treten normalerweise langsam auf und beginnen im mittleren Erwachsenenalter
- hereditäre Elliptozytose
- hereditäre Sphärozytose
Zu den erworbenen Ursachen der Poikilozytose gehören:
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Eisenmangelanämie, die häufigste Form der Anämie, die auftritt, wenn der Körper nicht genug Eisen hat
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megaloblastische Anämie, eine Anämie, die typischerweise durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B-12 verursacht wird
-
Autoimmune hämolytische Anämien, eine Gruppe von Erkrankungen, die auftreten, wenn das Immunsystem irrtümlicherweise Erythrozyten zerstört
- Leber- und Nierenerkrankungen
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Alkoholismus oder alkoholbedingte Lebererkrankung
- Bleivergiftung
- Chemotherapie-Behandlung
- schwere Infektionen
- Krebs
- Myelofibrose
Diagnose Poikilozytose
Alle Neugeborenen in den Vereinigten Staaten werden auf bestimmte genetische Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie untersucht. Poikilozytose kann während eines Tests diagnostiziert werden, der als Blutausstrich bezeichnet wird. Dieser Test kann während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder bei unerklärlichen Symptomen durchgeführt werden.
Bei einem Blutausstrich trägt ein Arzt eine dünne Blutschicht auf einen Objektträger auf und färbt das Blut, um die Unterscheidung der Zellen zu erleichtern. Der Arzt betrachtet dann das Blut unter einem Mikroskop, wo die Größe und Form der roten Blutkörperchen zu sehen sind.
Nicht jeder einzelne RBC wird eine abnormale Form annehmen. Menschen mit Poikilozytose haben normal geformte Zellen gemischt mit abnormal geformten Zellen. Manchmal sind mehrere verschiedene Arten von Poikilozyten im Blut vorhanden. Ihr Arzt wird versuchen herauszufinden, welche Form am weitesten verbreitet ist.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um herauszufinden, was Ihre abnormal geformten roten Blutkörperchen verursacht. Ihr Arzt kann Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Informieren Sie sie unbedingt über Ihre Symptome oder wenn Sie Medikamente einnehmen.
Beispiele für andere diagnostische Tests sind:
- komplettes Blutbild (CBC)
- Eisenspiegel im Serum
- Ferritin-Test
- Vitamin B-12-Test
- Folsäure-Test
- Leberfunktionstest
- Knochenmarkbiopsie
- Pyruvatkinase-Test
Was sind die verschiedenen Arten von Poikilozytose?
Es gibt verschiedene Arten von Poikilozytose. Der Typ hängt von den Eigenschaften der abnormal geformten roten Blutkörperchen ab. Es ist zwar möglich, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr als eine Art von Poikilozyten im Blut vorhanden ist, aber in der Regel überwiegt eine Art die anderen.
Sphärozyten
Sphärozyten sind kleine, dichte runde Zellen, denen das abgeflachte, heller gefärbte Zentrum regelmäßig geformter RBCs fehlt. Sphärozyten können unter folgenden Bedingungen gesehen werden:
- hereditäre Sphärozytose
- Autoimmunhämolytische Anämie
- hämolytische Transfusionsreaktionen
- Fragmentierungsstörungen der roten Blutkörperchen
Stomatozyten (Mundzellen)
Der zentrale Teil einer Stomatozytenzelle ist elliptisch oder schlitzartig statt rund. Stomatozyten werden oft als mundförmig beschrieben und können bei Menschen mit:
- Alkoholismus
- Leber erkrankung
-
hereditäre Stomatozytose, eine seltene genetische Störung, bei der die Zellmembran Natrium- und Kaliumionen verliert
Kodozyten (Zielzellen)
Kodozyten werden manchmal als Zielzellen bezeichnet, weil sie oft einer Zielscheibe ähneln. Kodozyten können unter folgenden Bedingungen auftreten:
- Thalassämie
- cholestatische Lebererkrankung
- Hämoglobin-C-Erkrankungen
- Menschen, denen kürzlich die Milz entfernt wurde (Splenektomie)
Codoctyes sind zwar nicht so häufig, können aber auch bei Menschen mit Sichelzellenanämie, Eisenmangelanämie oder Bleivergiftung auftreten.
Leptozyten
Leptozyten werden oft als Waferzellen bezeichnet und sind dünne, flache Zellen mit Hämoglobin am Rand der Zelle. Leptozyten werden bei Menschen mit Thalassämie-Erkrankungen und solchen mit obstruktiver Lebererkrankung gesehen.
Sichelzellen (Drepanozyten)
Sichelzellen oder Drepanozyten sind längliche, sichelförmige Erythrozyten. Diese Zellen sind das charakteristische Merkmal der Sichelzellenanämie sowie der Hämoglobin-S-Thalassämie.
Elliptozyten (Ovalozyten)
Elliptozyten, auch Ovalozyten genannt, sind leicht oval bis zigarrenförmig mit stumpfen Enden. Normalerweise signalisiert das Vorhandensein einer großen Anzahl von Elliptozyten eine Erbkrankheit, die als erbliche Elliptozytose bekannt ist. Eine mäßige Anzahl von Elliptozyten kann bei Menschen mit:
- Thalassämie
- Myelofibrose
- Zirrhose
- Eisenmangelanämie
- Megaloblastenanämie
Dakryozyten (Tränenzellen)
Tränentropfen-Erythrozyten oder Dakryozyten sind Erythrozyten mit einem runden und einem spitzen Ende. Diese Art von Poikilozyten kann bei Menschen mit:
- Beta-Thalassämie
- Myelofibrose
- Leukämie
- Megaloblastenanämie
- hämolytische Anämie
Akanthozyten (Spornzellen)
Akanthozyten haben am Rand der Zellmembran abnorme dornige Vorsprünge (Spikula genannt). Akanthozyten werden unter folgenden Bedingungen gefunden:
-
Abetalipoproteinämie, eine seltene genetische Erkrankung, die zu einer Unfähigkeit führt, bestimmte Nahrungsfette aufzunehmen
- schwere alkoholbedingte Lebererkrankung
- nach einer Splenektomie
- Autoimmunhämolytische Anämie
- Nierenerkrankung
- Thalassämie
- McLeod-Syndrom
Echinozyten (Klatenzellen)
Wie Akanthozyten haben auch Echinozyten Vorsprünge (Spiculas) am Rand der Zellmembran. Diese Vorsprünge sind jedoch typischerweise gleichmäßig verteilt und treten häufiger auf als bei Akanthozyten. Echinozyten werden auch Klettenzellen genannt.
Echinozyten können bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen auftreten:
- Pyruvatkinase-Mangel, eine erbliche Stoffwechselstörung, die das Überleben von roten Blutkörperchen beeinträchtigt
- Nierenerkrankung
- Krebs
- unmittelbar nach einer Transfusion von gealtertem Blut (Echinozyten können sich während der Lagerung des Blutes bilden)
Schizozyten (Schistozyten)
Schizozyten sind fragmentierte Erythrozyten. Sie treten häufig bei Menschen mit hämolytischer Anämie auf oder können als Reaktion auf die folgenden Erkrankungen auftreten:
- Sepsis
- schwere Infektion
- brennt
- Gewebeverletzung
Wie wird Poikilozytose behandelt?
Die Behandlung der Poikilozytose hängt davon ab, was die Erkrankung verursacht. Beispielsweise wird eine Poikilozytose, die durch einen niedrigen Vitamin-B-12-, Folsäure- oder Eisenspiegel verursacht wird, wahrscheinlich durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und die Erhöhung der Menge dieser Vitamine in Ihrer Ernährung behandelt. Oder Ärzte können die zugrunde liegende Krankheit (wie Zöliakie) behandeln, die den Mangel überhaupt erst verursacht haben könnte.
Menschen mit erblichen Formen der Anämie, wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie, benötigen möglicherweise Bluttransfusionen oder eine Knochenmarktransplantation, um ihren Zustand zu behandeln. Menschen mit Lebererkrankungen benötigen möglicherweise eine Transplantation, während Menschen mit schweren Infektionen möglicherweise Antibiotika benötigen.
Wie ist der Ausblick?
Die langfristigen Aussichten für Poikilozytose hängen von der Ursache und davon ab, wie schnell Sie behandelt werden. Anämie, die durch Eisenmangel verursacht wird, ist behandelbar und oft heilbar, aber sie kann gefährlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Dies gilt insbesondere, wenn Sie schwanger sind. Anämie während der Schwangerschaft kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen, einschließlich schwerwiegender Geburtsfehler (wie Neuralrohrdefekte).
Anämie, die durch eine genetische Störung wie Sichelzellenanämie verursacht wird, erfordert eine lebenslange Behandlung, aber die jüngsten medizinischen Fortschritte haben die Aussichten für Menschen mit bestimmten genetischen Blutkrankheiten verbessert.