Überblick
Der Pylorus ist eine muskuläre Klappe zwischen Magen und Dünndarm. Es ist der Austrittspunkt des Magens und das Tor zum Zwölffingerdarm des Dünndarms. Es hilft dem Magen, Nahrung, Flüssigkeiten, Säuren und andere Stoffe zu halten, bis sie bereit sind, in den Dünndarm zu gelangen, weiter verdaut und dann absorbiert zu werden.
Aus nicht ganz geklärten Gründen kann sich der Pylorus manchmal verdicken und eine Lumenverengung verursachen. Dies wird als Pylorusstenose bezeichnet. Diese Verdickung kann so groß werden, dass sie den Nahrungsfluss vom Magen zum Dünndarm blockiert.
Pylorusstenose betrifft am ehesten Kleinkinder. Es kommt bei 2 bis 3 von 1.000 Babys vor. Es tritt am häufigsten in den ersten 2 bis 8 Lebenswochen auf, obwohl es bei Babys bis zu einem Alter von 6 Monaten auftreten kann. Der Zustand stört die Fütterung, so dass er das Wachstum und die Flüssigkeitszufuhr beeinträchtigen kann. Deshalb sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.
Symptome
Magen-Darm-Probleme sind die Hauptsymptome der Pylorusstenose. Die meisten Babys mit dieser Erkrankung scheinen bei der Geburt in Ordnung zu sein. Die Symptome beginnen typischerweise in den ersten Lebensmonaten und werden zunehmend schlimmer. Zu den Symptomen können gehören:
- Heftiges Erbrechen nach einer Nahrungsaufnahme, die von normalem Spucken abweicht. Da sich die Pylorusklappe mit der Zeit verdickt, wird das Erbrechen häufiger und explosiver. Es kann projektiles Erbrochenes sein, was bedeutet, dass es mehrere Meter vom Mund des Babys entfernt ist.
- Austrocknung. Der verdickte Magenausgang blockiert nicht nur den Durchgang fester Nahrung, sondern auch den von Flüssigkeiten. Ein Baby, das dehydriert ist, kann ohne Tränen weinen, weniger nasse Windeln haben und lustlos werden.
- Hunger. Ein Baby mit Pylorusstenose möchte möglicherweise ständig stillen oder ist wegen Hunger wählerisch.
- Verstopfung. Ohne ausreichende Nahrung und Flüssigkeit, die den Darm erreichen, kann der Zustand Verstopfung verursachen.
- Bauchkrämpfe. Einige Eltern bemerken „wellenartige“ Kontraktionen, die sich nach dem Stillen über den Bauch ihres Babys bewegen. Dies tritt auf, wenn sich die Magenmuskeln anstrengen, um zu versuchen, die Nahrung durch das verengte Pyloruslumen und den Pylorusschließmuskel zu bewegen.
Anders als bei einem Magenvirus scheinen Babys mit Pylorusstenose zwischen den Mahlzeiten im Allgemeinen nicht so krank zu sein.
Risikofaktoren
Pylorusstenose ist nicht üblich. Bestimmte Babys sind anfälliger dafür als andere. Dinge, die ein Baby gefährden, sind:
- Sex. Männliche Babys, insbesondere Erstgeborene, sind stärker gefährdet als Frauen.
- Familiengeschichte. Etwa 15 Prozent der Babys mit dieser Erkrankung haben eine Familiengeschichte der Störung. Ein Baby, das von einer Frau geboren wird, die diese Krankheit als Säugling hatte, hat eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, eine Pylorusstenose zu haben.
- Wettrennen. Die Erkrankung betrifft am ehesten Kaukasier nordeuropäischer Abstammung. Es ist weniger verbreitet bei Afroamerikanern und Asiaten.
- Tabak rauchen. Rauchen während der Schwangerschaft verdoppelt fast die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Pylorusstenose zur Welt zu bringen.
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Flaschenernährung. In einem
Studie 2012 , Säuglinge, die mit der Flasche gefüttert wurden, hatten ein höheres Risiko für eine Pylorusstenose, da sie mindestens viermal so wahrscheinlich an dieser Erkrankung erkrankten als diejenigen, die nicht mit der Flasche gefüttert wurden. Experten in dieser Studie konnten nicht genau feststellen, ob das höhere Risiko auf den Fütterungsmechanismus selbst zurückzuführen ist oder ob Muttermilch im Vergleich zu Säuglingsnahrung während der Fütterung ebenfalls zu dem erhöhten Risiko beitrug. - Verwendung von Antibiotika. Die Anwendung bestimmter Antibiotika in jungen Jahren kann das Risiko eines Babys für eine Pylorusstenose erhöhen. Eine Studie legt nahe, dass Säuglinge, denen in den ersten zwei Lebenswochen Antibiotika verabreicht wurden, das größte Risiko hatten.
Diagnose
Wenn eine Pylorusstenose vermutet wird, wird der Arzt Ihres Babys eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung des Bauches Ihres Kindes durchführen. Wenn der Arzt einen verdickten Pylorusmuskel fühlen kann, der sich wie eine Olive anfühlen kann, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich.
Wenn der Arzt den Pylorus nicht fühlen kann, kann er einen Bauchultraschall anordnen, um das Bauchgewebe zu untersuchen, um den Pylorus zu sehen. Der Arzt möchte möglicherweise auch eine Röntgenaufnahme machen, nachdem Ihr Baby eine Kontrastflüssigkeit getrunken hat, um die Klarheit der Bilder zu verbessern. Diese orale Kontraströntgenaufnahme kann zeigen, wie die Flüssigkeit vom Magen in den Dünndarm gelangt, und zeigen, ob eine Blockade vorliegt.
Behandlung
Eine Pylorusstenose muss behandelt werden. Von alleine wird es sich nicht verbessern.
Ihr Kind benötigt eine Operation namens Pyloromyotomie. Während dieser Operation, die laparoskopisch durchgeführt werden kann, wird ein Chirurg einen Teil des verdickten Muskels durchschneiden, um einen Durchgang für Nahrung und Flüssigkeit wiederherzustellen.
Wenn Ihr Baby aufgrund von häufigem und heftigem Erbrechen dehydriert ist, muss es möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und vor der Operation Flüssigkeit über eine in eine Vene eingeführte intravenöse Nadel (IV-Flüssigkeit) erhalten. Sobald Ihr Baby ausreichend hydriert ist, muss es mehrere Stunden lang nicht gefüttert werden, um das Risiko des Erbrechens während der Narkose zu verringern.
Die Operation selbst dauert normalerweise weniger als eine Stunde, aber Ihr Baby wird wahrscheinlich 24 bis 36 Stunden im Krankenhaus bleiben. Den meisten Babys geht es nach der Operation gut. Die Nahrungsaufnahme wird schrittweise wieder aufgenommen und die Schmerzen werden im Allgemeinen mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt. Es ist normal, dass Babys in den ersten Stunden und Tagen nach der Operation ein wenig erbrechen, wenn sich der Magen beruhigt.
Ausblick
Dieser Zustand kann den Ernährungs- und Flüssigkeitsbedarf Ihres Kindes beeinträchtigen, daher ist es wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Ihr Baby Probleme beim Füttern hat. Der Zustand kann erfolgreich durch eine Operation korrigiert werden, und die meisten Säuglinge wachsen und gedeihen genau wie andere Babys.
Fragen und Antworten: Pylorusstenose bei Erwachsenen
Q:
Kann sich dieser Zustand bei Erwachsenen entwickeln oder tritt er nur bei Babys auf?
Anonymer Patient
EIN:
Ja, laut Literatur kommt eine Pylorusstenose bei Erwachsenen sehr selten vor. Es kann sich aufgrund einer zuordenbaren Ursache entwickeln, z. B. eines benachbarten Geschwürs, Krebs oder Verwachsungen nach einer Bauchoperation. Es kann auch idiopathisch sein, wenn keine zugrunde liegende Ursache gefunden wird. Die idiopathische Form ist viel seltener und tritt eher bei Männern mittleren Alters auf. Wenn die Symptome schwerwiegend werden und die Magen-Darm-Form und -Funktion nicht richtig auftreten können, ist eine Operation erforderlich. Abhängig vom Grad der vorhandenen Pylorusstenose kann die korrigierende Operation bei einem Erwachsenen umfangreicher sein als die bei einem Baby.
Stacy Sampson, DODie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.