Was ist Sonnenurtikaria?

Sonnenurtikaria, auch als Sonnenallergie bekannt, ist eine seltene Allergie gegen Sonnenlicht, die zur Bildung von Nesselsucht auf der Haut führt, die der Sonne ausgesetzt ist. Die juckenden, rötlichen Flecken oder Striemen erscheinen normalerweise innerhalb von Minuten nach Sonneneinstrahlung. Sie können kurz oder bis zu Stunden andauern. Die Ursache der Sonnenurtikaria ist nicht bekannt. Die Allergie kann chronisch werden, aber die Symptome können behandelt werden.

Was sind die Symptome einer Sonnenurtikaria?

Die Hauptsymptome einer Sonnenallergie sind rötliche Flecken auf der Haut, die jucken, stechen und brennen. Wenn die Nesselsucht einen Großteil Ihrer Haut bedeckt, können Sie andere häufige Allergiesymptome haben, wie zum Beispiel:

  • niedriger Blutdruck
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Schwierigkeiten beim Atmen

Der Ausschlag kann eher die Bereiche Ihrer Haut betreffen, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Möglicherweise tritt der Ausschlag nicht an Ihren Händen oder im Gesicht auf, die häufig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Wenn Sie sehr sonnenempfindlich sind, können Nesselsucht auch auf Hautpartien ausbrechen, die mit dünner Kleidung bedeckt sind.

Das Aussehen des Hautausschlags kann je nach individueller Empfindlichkeit variieren. Manchmal können die Bienenstöcke Blasen bilden oder krustig werden. Der Ausschlag hinterlässt keine Narben, wenn er sich auflöst.

Was verursacht Sonnenurtikaria?

Die genaue Ursache der Sonnenurtikaria ist unbekannt. Es tritt auf, wenn Sonnenlicht die Freisetzung von Histamin oder einer ähnlichen Chemikalie in Ihren Hautzellen aktiviert. Der Mechanismus wird als Antigen-Antikörper-Reaktion beschrieben. Diese Art von Reaktion tritt auf, wenn Ihr Immunsystem Antikörper produziert, um dem bestimmten Antigen oder Reizstoff entgegenzuwirken, der auf das Sonnenlicht reagiert. Hives sind die resultierende entzündliche Reaktion.

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Sonnenurtikaria, wenn Sie:

  • haben eine Familiengeschichte der Bedingung
  • Dermatitis haben
  • Verwenden Sie regelmäßig Parfums, Desinfektionsmittel, Farbstoffe oder andere Chemikalien, die den Zustand auslösen können, wenn Sie Sonnenlicht ausgesetzt sind
  • Verwenden Sie Antibiotika oder andere Medikamente, einschließlich Sulfa-Medikamente, die den Zustand auslösen können

In einigen Fällen lösen bestimmte Wellenlängen von ultraviolettem (UV) Licht die allergische Reaktion aus. Die meisten Menschen mit Sonnenurtikaria reagieren auf UVA oder sichtbares Licht.

Wie unterscheidet sich eine Sonnenallergie von einem Hitzeausschlag?

Hitzeausschlag tritt auf, wenn Ihre Poren verstopft sind und sich Schweiß unter Ihrer Kleidung oder unter Ihrer Decke ansammelt. Es kann ohne Sonneneinstrahlung auftreten. Beispielsweise kann bei heißem, feuchtem Wetter ein Hitzeausschlag an jedem Teil Ihres Körpers auftreten, der schwitzt, insbesondere in den Hautfalten. Zu den Bereichen, die möglicherweise einem höheren Risiko für Hitzeausschlag ausgesetzt sind, gehören:

  • unter deinen Brüsten
  • in der Leiste
  • in deinen Achseln
  • zwischen deinen inneren Oberschenkeln

Die Sonnenurtikaria hingegen tritt nur bei Sonneneinstrahlung auf.

Hitzeausschlag kann auch zu jeder Jahreszeit auftreten. Babys können einen Hitzeausschlag bekommen, wenn sie in Decken eingewickelt sind. Hitzeausschlag verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst, während Sonnenurtikaria normalerweise nur Stunden dauert.

Wie häufig ist eine Sonnenallergie?

Sonnenurtikaria ist eine seltene Allergie, die weltweit auftritt. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des ersten Ausbruchs einer Person beträgt 35 Jahre, aber es kann Sie in jedem Alter betreffen. Es kann sogar Säuglinge betreffen. Eine Sonnenallergie kann bei Menschen aller Rassen auftreten, obwohl einige Formen der Erkrankung bei Kaukasiern häufiger vorkommen können.

Wie wird Sonnenurtikaria diagnostiziert?

Ihr Arzt kann möglicherweise eine Sonnenurtikaria anhand einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Sie werden sich Ihren Ausschlag ansehen und Sie nach der Geschichte seines Auftretens und Verschwindens fragen. Sonnenurtikaria bricht normalerweise innerhalb von Minuten nach Sonneneinstrahlung aus und verschwindet schnell, wenn Sie aus der Sonne kommen. Es hinterlässt keine Narben.

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Vorgeschichte und Ihrer Reaktion auf Sonnenlicht stellen. Ihr Arzt muss möglicherweise auch einen oder mehrere Tests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen:

  • Beim Fototest wird untersucht, wie Ihre Haut auf UV-Licht einer Sonnenlampe in verschiedenen Wellenlängen reagiert. Die Wellenlänge, auf die Ihre Haut reagiert, kann helfen, Ihre spezielle Sonnenallergie zu identifizieren.
  • Patch-Tests beinhalten das Auftragen verschiedener Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Allergien auslösen, auf Ihre Haut, warten einen Tag und setzen Ihre Haut dann der UV-Strahlung einer Sonnenlampe aus. Wenn Ihre Haut auf eine bestimmte Substanz reagiert, kann dies die Sonnenurtikaria ausgelöst haben.
  • Bluttests oder Hautbiopsien können durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Nesselsucht durch eine andere Erkrankung wie Lupus oder eine Stoffwechselerkrankung verursacht werden könnte.

Wie wird Sonnenurtikaria behandelt?

Manchmal verschwindet die Sonnenurtikaria von selbst.

Die Behandlung von Sonnenurtikaria hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Der Aufenthalt in der Sonne kann die Symptome lindern, wenn Ihre Reaktion mild ist.

In leichten Fällen kann Ihr Arzt orale Antihistaminika verschreiben, um die Nesselsucht zu beruhigen, oder rezeptfreie Cremes wie Aloe Vera oder Galmei-Lotion.

Wenn Ihre Reaktion schwerwiegender ist, kann Ihr Arzt andere Medikamente empfehlen, wie zum Beispiel:

  • Kortikosteroide
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil), ein Malariamittel
  • Montelukast (Singulair), das normalerweise zur Behandlung von Asthma verwendet wird

Montelukast sollte nur dann als Allergiebehandlung eingesetzt werden, wenn es keine geeigneten Alternativen gibt. Dies liegt daran, dass es mit verbunden ist ein erhöhtes Risiko von Verhaltens- und Stimmungsänderungen, wie Selbstmordgedanken und -handlungen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Phototherapie empfehlen. Diese Behandlung bereitet Ihre Haut auf die Sommersonne vor, indem sie im Frühjahr regelmäßig der UV-Strahlung einer Höhensonne ausgesetzt wird. Dies kann Sie desensibilisieren, aber die Wirkung hält möglicherweise nicht lange an.

Die British Association of Dermatologists schlägt andere Behandlungen vor, die Sie ausprobieren sollten, einschließlich:

  • Cyclosporin (Sandimmune), ein Immunsuppressivum
  • Omalizumab (Xolair)
  • Plasmaaustausch
  • Photopherese
  • intravenöses Immunglobulin

Wie ist der Ausblick?

Sonnenurtikaria kann nur von Zeit zu Zeit aufflammen oder chronisch sein. Es gibt nur wenige groß angelegte Studien zu den Behandlungsergebnissen, aber eine Kombination von Mitteln scheint am effektivsten für die Behandlung der Erkrankung zu sein. EIN Studie 2003 von 87 Fällen fanden heraus, dass etwa zwei Drittel der Teilnehmer davon profitierten, sich von der Sonne fernzuhalten, dunkle Kleidung zu tragen und Antihistaminika einzunehmen. Dieselbe Studie kam zu dem Schluss, dass 36 Prozent der Menschen 15 Jahre nach der Diagnose noch von diesen Methoden profitierten. Bei denjenigen, die noch Symptome hatten, stellten die Forscher fest, gelang es der Mehrheit, mit einer Kombination von Behandlungen eine gute Symptomkontrolle zu erreichen.

Wie können Sie helfen, Sonnenurtikaria-Schübe zu verhindern?

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für Sonnenurtikaria zu verhindern oder zu verringern.

  • Beschränken Sie Ihre Sonnenexposition und halten Sie sich insbesondere zwischen 10 und 16 Uhr fern, wenn die Sonne am stärksten ist.
  • Erwägen Sie, Ihre Zeit im Freien im Frühjahr schrittweise einzubauen, indem Sie die Zeit, die Sie im Freien verbringen, schrittweise erhöhen. Das kann Ihren Hautzellen helfen, sich an das stärkere Sommersonnenlicht anzupassen.
  • Wenn Ihr Hautausschlag mit einem bestimmten Medikament zusammenhängt, fragen Sie Ihren Arzt, ob es eine Alternative gibt.
  • Tragen Sie dicht gewebte Kleidung mit maximaler Bedeckung, wie lange Ärmel, lange Hosen oder lange Röcke.
  • Erwägen Sie das Tragen von Kleidung mit einem UPF-Schutzfaktor von mehr als 40, der UV-Strahlung besser blockiert als Sonnenschutzmittel.
  • Tragen Sie ein Breitband-Sonnenschutzmittel auf exponierte Haut auf und tragen Sie es regelmäßig erneut auf.
  • Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille und einen Hut mit breiter Krempe.
  • Verwenden Sie einen Sonnenschirm.

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