Das interstitielle Lungenemphysem (PIE) ist eine seltene Lungenerkrankung, bei der Luft aus den Alveolen (Luftsäcken) in der Lunge austritt.

PIE tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf, insbesondere bei Säuglingen mit geringem Gewicht oder Frühgeborenen. Es ist viel seltener bei Erwachsenen, obwohl es sich in bestimmten Fällen entwickeln kann.

Dieser Artikel befasst sich genauer mit PIE, einschließlich seiner Symptome, Behandlungen und Aussichten.

Über das interstitielle Lungenemphysem

Wenn Sie einatmen, strömt Luft von Ihrem Mund und Ihrer Nase durch Ihre Luftröhre und durch Ihre Bronchien zu jeder Lunge.

Von dort gelangt die Luft in Ihre kleineren Atemwege, einschließlich der Bronchien und Bronchiolen, bevor sie Ihre Alveolen erreicht. Diese winzigen Bläschen (Sie haben etwa 480 Millionen davon in Ihrer Lunge) helfen dabei, Sauerstoff in Ihr Blut zu transportieren. Sie setzen beim Ausatmen auch Kohlendioxid (ein Abfallprodukt) frei.

Bei PIE entweicht etwas Luft aus den Alveolen, erzeugt Druck und gelangt in nahe gelegenes Gewebe. Wenn dies geschieht, kann dies Ihre Atmung und den Fluss von sauerstoffreichem Blut durch Ihren Körper beeinträchtigen.

PIE kann in verschiedene Klassifikationen aufgeteilt werden:

  • Akute TORTE dauert weniger als eine Woche.
  • Beständige TORTE dauert länger als eine Woche.
  • Lokalisierte TORTE tritt nur an einer Stelle in der Lunge auf.
  • Diffuse TORTE tritt an vielen Stellen in der Lunge auf.

Was sind die Risikofaktoren?

Neugeborene und Frühgeborene haben die höchste Risiko der Entwicklung von PIE. Dies liegt daran, dass ihre Lungen bei der Geburt möglicherweise nicht vollständig entwickelt sind.

Insbesondere Säuglinge, die bei der Geburt unter 1.000 Gramm wiegen, haben a 20 bis 42 Prozent Risiko, diesen Zustand zu entwickeln.

Erwachsene, die PIE bekommen, haben in der Regel chronische Lungenerkrankungen oder wurden beatmet, um diese Erkrankungen zu behandeln.

Was verursacht ein interstitielles Lungenemphysem?

Frühgeborene Babys können PIE entwickeln, weil ihre Lungen noch nicht vollständig entwickelt sind.

Insbesondere soll die Lunge eine Substanz namens Surfactant produzieren, die die Lungenbläschen geschmeidig hält und weniger wahrscheinlich aufbricht. Ohne diese Substanz hat ein Säugling ein höheres Risiko, PIE zu entwickeln.

Andere Faktoren, die das Risiko eines Säuglings, PIE zu entwickeln, erhöhen können, sind:

  • Atemnotsyndrom
  • Mekonium-Aspiration
  • Lungeninfektionen
  • Überdruckbeatmung auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU)

Erwachsene haben ein höheres Risiko, PIE zu entwickeln, aufgrund von:

  • an einem Beatmungsgerät sein
  • Asthma
  • interstitielle Pneumonie
  • Lungenbarotrauma (Verletzung durch Druckänderungen in der Lunge)

Was sind die Symptome?

Die ersten Symptome können in den Tagen oder Wochen nach der Geburt auftreten. Leichte Fälle von PIE haben möglicherweise keine auffälligen Symptome.

Anzeichen für eine ernstere PIE sind:

  • Probleme mit der Atmung (schnelles Atmen, angestrengtes Atmen)
  • Grunzen
  • Blässe
  • Zyanose (z. B. blau aussehende Lippen durch niedrigen Sauerstoffgehalt)

Darüber hinaus können Erwachsene erfahren:

  • Keuchen
  • Husten
  • ein Spannungsgefühl in der Brust

Kann PIE verhindert werden?

Wenn Sie schwanger sind, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um PIE bei Ihrem Neugeborenen zu verhindern.

Da PIE häufig durch Frühgeburt verursacht wird, kann eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge dazu beitragen, PIE zu verhindern. Sprechen Sie auch mit einem Arzt, wenn Sie rauchen, trinken, Freizeitdrogen nehmen oder andere Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben.

Erwachsene mit PIE neigen um es als Folge von Beatmungsgeräten für Lungenerkrankungen oder anderen Lungenverfahren, wie z. B. einer Lungenbiopsie, zu entwickeln.

Forscher Erklären Sie, dass die Sensibilisierung des medizinischen Personals für die Erkrankung und die Verwendung alternativer oder schützender Beatmungsmethoden der Entwicklung vorbeugen können.

Wie wird sie diagnostiziert und behandelt?

Ärzte diagnostizieren PIE mithilfe von bildgebenden Verfahren wie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einem CT-Scan des Brustkorbs. Die gesammelten Bilder können undichte Luft in der Lunge zeigen.

Andere diagnostische Tests können Bluttests umfassen, um zu sehen, wie viel Sauerstoff im Blut zirkuliert, und Histopathologie, die es Ärzten ermöglicht, Gewebe unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Behandlungen für PIE umfassen:

  • Seitenlagerung. Der am meisten Bei der konservativen Behandlung wird ein Baby in eine bestimmte Position gebracht (auf der Seite mit dem Luftleck), um eine bessere Luftbewegung in der Lunge zu ermöglichen.
  • Tensid. Natürliches oder synthetisches Tensid kann durch die Luftröhre verabreicht werden, um die Alveolen zu erreichen.
  • Belüftung. Beatmungsgeräte können eine Ursache für PIE sein, aber Hochfrequenz-Überdruckbeatmung kann helfen. Diese Beatmung unterscheidet sich dadurch, dass sie weniger Druck in der Lunge ausübt als die Standardbeatmung.
  • Lobektomie. Bei einer Lobektomie wird der betroffene Lungenlappen chirurgisch entfernt. Dies wird als letztes Mittel angesehen, da es invasiv ist. Es kann jedoch in den schwersten Fällen erforderlich sein.
  • Andere Behandlungen. Der Arzt Ihres Kindes kann Medikamente wie Steroide, Sauerstofftherapie oder Stickoxidbehandlungen vorschlagen. Es sind weitere Untersuchungen zu diesen Behandlungen erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

Wie ist der Ausblick?

Entsprechend Forschung, können die Aussichten für Säuglinge mit PIE herausfordernd sein, insbesondere wenn PIE innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt diagnostiziert wird. Einige Studien zeigen, dass die Sterblichkeitsrate dieser Erkrankung bei Säuglingen zwischen 53 und 67 Prozent liegt.

Auch die Größe spielt eine Rolle. Säuglinge, die weniger als 1.600 Gramm wiegen und außerdem an schwerer Atemnot leiden, haben eine Todeswahrscheinlichkeit von bis zu 80 Prozent.

Babys sind auch einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt, lang anhaltende Lungenprobleme wie ein chronisches Emphysem zu entwickeln.

Sie können jedoch dazu beitragen, die Entwicklung von PIE zu verhindern, indem Sie sich regelmäßig vor der Geburt behandeln lassen und das Risiko einer Frühgeburt verringern, indem Sie beispielsweise mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.

Eine sofortige Behandlung kann auch dazu beitragen, die Aussichten zu verbessern.

Andere mögliche Komplikationen von PIE sind:

  • Pneumomediastinum (in der Brust eingeschlossene Luft)

  • Pneumothorax (kollabierte Lunge)

  • subkutanes Emphysem

Das Endergebnis

PIE ist eine seltene, aber schwerwiegende Lungenerkrankung, die Säuglinge und manchmal auch Erwachsene betrifft. Es ist am häufigsten bei Neugeborenen und Frühgeborenen mit geringem Gewicht.

Eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge zu planen, während der Schwangerschaft nicht zu rauchen oder zu trinken und bei vorzeitigen Wehen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann dazu beitragen, das Risiko dieser Erkrankung bei Neugeborenen zu verringern.

Obwohl die Sterblichkeitsrate bei den kleinsten Babys hoch ist, kann PIE bei angemessener Pflege und Behandlung innerhalb weniger Wochen verschwinden.