• Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Form von Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft.
  • Die meisten Menschen mit AS erhalten eine Diagnose in jungen Jahren. Die meisten haben daher die Möglichkeit, an einer Behandlung teilzunehmen.
  • Obwohl sich AS-Symptome mit der Zeit verschlimmern können, können Physiotherapie und Medikamente helfen, das Fortschreiten zu verlangsamen.

Spondylitis ankylosans verursacht eine Entzündung der Bänder und Gelenke in Ihrer Wirbelsäule. Im Laufe der Zeit kann dies von leichten Rücken- und Hüftschmerzen zu schwerer Steifheit und Schmerzen führen. Es kann auch andere Gelenke in Ihrem Körper betreffen.

Bewegung und Medikamente können Ihnen helfen, den Zustand zu bewältigen.

Alter des Beginns

Die meisten Menschen mit ankylosierender Spondylitis (AS) eine Diagnose bekommen vor dem 45. Lebensjahr. Die Erkrankung beginnt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, aber auch Jugendliche und Kinder können von AS betroffen sein. Es wird dreimal häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert.

Es besteht eine starke genetische Verbindung zur ankylosierenden Spondylitis (AS). Etwa 90 Prozent der weißen Menschen mit AS haben das menschliche Leukozyten-Antigen B27 (HLA-B27). HLA-B27 zu haben bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie AS entwickeln werden. Andere genetische Marker können auch beitragen zu Ihrer Chance auf eine AS-Diagnose.

Eine Studie aus dem Jahr 2020, an der Menschen mit AS-Diagnose in Schweden über einen Zeitraum von 15 Jahren teilnahmen, zitierte ältere Forschungsergebnisse darüber, wie die Familiengeschichte das AS-Risiko erhöht.

Wenn ein eineiiger Zwilling AS hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25 bis 75 Prozent, dass der andere Zwilling es auch entwickelt. Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei zweieiigen Zwillingen bei etwa 4 bis 15 Prozent. In der Studie stellten die Forscher eine 20-fache Erhöhung der Wahrscheinlichkeit fest, dass Eltern, Kinder und Geschwister von Menschen mit AS ebenfalls an dieser Krankheit erkranken.

Da nicht immer beide eineiigen Zwillinge AS entwickeln, ist die Genetik möglicherweise nicht der einzige Faktor. Wahrscheinlich spielen auch Umweltfaktoren eine Rolle.

Ändert sich mit der Zeit

Bei Menschen mit AS wird zunächst eine Erkrankung diagnostiziert, die als nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA) bezeichnet wird. Dies ist eine Form von Arthritis, die durch eine Entzündung der Wirbelsäule verursacht wird.

Mit nr-axSpA können Sie die Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulenentzündung haben, aber Röntgenstrahlen zeigen keine Schäden zu den Iliosakralgelenken, die Ihre Wirbelsäule und Ihr Becken verbinden, aber Veränderungen sind im MRT zu sehen. Wenn Schäden an Ihren Iliosakralgelenken auf einem Röntgenbild sichtbar werden, ist die Krankheit fortgeschritten.

Nicht jeder, der nr-axSpA hat, wird AS entwickeln. Für diejenigen, die dies tun, kann der Fortschritt ziemlich langsam sein. Das haben Untersuchungen aus dem Jahr 2018 ergeben 5,1 Prozent der Menschen erleben diese Progression innerhalb von 5 Jahren und 19 Prozent innerhalb von 10 Jahren.

Für diejenigen, die AS haben, die Sehnen und Bänder am Knochen befestigen entzünden sich chronisch. Im Laufe der Zeit kann dies zur Entwicklung von Narbengewebe und zusätzlichem Knochen führen. Als Folge können Sie körperliche Veränderungen wie eingeschränkte Mobilität erfahren.

Die Forscher wissen immer noch nicht genau, wer AS entwickeln wird, selbst bei Menschen mit nr-axSpA. Es gibt jedoch einige prädiktive Faktoren. Dazu gehört das Vorhandensein von Syndesmophyten, bei denen es sich um Verkalkungen in Bändern handelt, die die Wirbelkörper der Wirbelsäule verbinden.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 festgestellt, dass Fettleibigkeit ein Prädiktor für Männer und Frauen war. Rauchen war ein größerer Prädiktor bei Männern. Die Exposition gegenüber einer Gruppe von Medikamenten namens Bisphosphonate war ein größerer Prädiktor bei Frauen.

Nebenbedingungen

Menschen mit AS haben ein höheres Risiko, bestimmte andere Gesundheitszustände zu entwickeln. Einige der möglichen Komplikationen von AS sind:

  • Osteoporose
  • Wirbelsäulenfrakturen
  • Iritis (Augenerkrankung, die zu Sehverlust führen kann)
  • Cauda-equina-Syndrom (Kompression der Nerven am unteren Ende der Wirbelsäule)
  • Amyloidose (Anhäufung einer bestimmten Proteinart in Organen wie Herz, Nieren und Leber)
  • Herzkreislauferkrankung
  • Fibromyalgie

A Studie 2015 fanden heraus, dass die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einer Gruppe von Menschen mit AS dreimal höher war als durch Standardmessungen des kardiovaskulären Risikos vorhergesagt.

Untersuchungen aus dem Jahr 2021 ergaben, dass Menschen jeden Alters mit AS ein höheres Risiko hatten, Fibromyalgie zu entwickeln, aber es war besonders höher bei Personen über 65 Jahren.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für ankylosierende Spondylitis. Diese Behandlungen können helfen den Fortschritt verlangsamen des Zustands und kann helfen, Gelenkschäden zu reparieren.

  • Medikament, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Ãœbliche Medikamente für AS sind:

    • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
    • Biologika, die auf das Immunsystem wirken
    • Kortikosteroid-Injektionen in die Gelenke
  • Physiotherapie und Bewegung, zur Kräftigung der Rücken-, Nacken- und Bauchmuskulatur und zur Linderung von Schmerzen. Bewegung kann auch helfen, die Körperhaltung zu erhalten und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern.
  • Operation, Zu Gelenkfunktion wiederherstellen. Dies kann speziell für das Hüftgelenk gelten.

Ziel der Behandlung ist es, die Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen zu lindern. Ihre Ärzte können mit entzündungshemmenden Medikamenten beginnen und dann bei Bedarf zu anderen Medikamenten übergehen. Unter den Biologika sie vorschreiben darf für AS sind Tumornekrosefaktor-Inhibitoren wie:

  • Adalimumab (Humira)
  • Infliximab (Remicade, Inflectra)
  • Etanercept (Enbrel)

Da viele der Anzeichen und Symptome von AS durch eine Entzündung verursacht werden, kann eine Verringerung dieser Entzündung zu einem langsameren Fortschreiten führen und einen Verlust der Mobilität verhindern.

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Form der entzündlichen Arthritis. Sie entwickelt sich aus einer Erkrankung namens nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA), bei der die Symptome einer Arthritis vorhanden sind, aber auf einem Röntgenbild keine Gelenkschäden sichtbar sind. Der Übergang zu AS kann über viele Jahre erfolgen.

Während sich AS mit zunehmendem Alter verschlimmern kann, kann eine aktive Teilnahme an Physiotherapie und Bewegung dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Flexibilität zu erhalten. Darüber hinaus können rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren, die die Symptome von AS verschlimmern.