Blutungen und Unwohlsein sind die häufigsten Symptome von Analkrebs. Wenn ein Tumor die Bewegung durch den Anus einschränkt, kann es jedoch auch zu lockerem und häufigerem oder dünnerem Stuhlgang kommen. Zu den Behandlungen von Analkrebs gehören Chemotherapie, Strahlentherapie und mehr.

Analkrebs ist eine Krebsart, die im untersten Teil Ihres Darms entsteht, wo der Stuhl aus Ihrem Körper austritt.

Im Gegensatz zu Darmkrebs treten Veränderungen in der Art, Farbe oder Textur Ihres Stuhls nicht immer auf – sie sind jedoch möglich.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Darmveränderungen Sie erwarten können, wenn Sie an Analkrebs erkranken.

Was ist der Unterschied zwischen Analkrebs und Darmkrebs?

Analkrebs entsteht im untersten Teil Ihres Verdauungstrakts, wo der Stuhl aus Ihrem Körper austritt. Darmkrebs entsteht im Dickdarm oder Mastdarm – beides Abschnitte Ihres Dickdarms.

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Wie sieht Analkrebs-Kot aus und wie fühlt er sich an?

Blutungen aus dem Anus sind normalerweise das erste Symptom, das Menschen bemerken, die an Analkrebs erkranken. Dieses Blut verändert zwar nicht unbedingt die Form oder Textur des Kots, kann aber die Farbe verändern.

Blutungen aus Ihrem oberen Magen-Darm-Trakt erscheinen dunkelbraun, Blutungen aus Analkrebs sind jedoch heller rot und können entweder im Stuhl vorhanden sein oder von selbst aus dem Anus austreten.

Bei manchen Menschen kann Krebs auch die Häufigkeit und Beschaffenheit Ihres Kots verändern. Möglicherweise müssen Sie häufiger gehen oder Sie haben einen weicheren Stuhlgang (Durchfall).

Schließlich kann Analkrebs die Bewegung des Stuhls durch den Anus einschränken, wodurch Ihr Stuhl enger oder kleiner wird, als Sie es gewohnt sind.

Welche weiteren Symptome von Analkrebs sind zu beachten?

Blutungen und Unwohlsein sind die Hauptsymptome von Analkrebs, es können jedoch noch eine Reihe anderer möglicher Symptome auftreten.

Einige der häufigsten Symptome von Analkrebs sind:

  • Blutung
  • Schmerz
  • Juckreiz
  • ein Völlegefühl um den Anus herum
  • analer Ausfluss
  • Stuhlinkontinenz
  • ein Klumpen oder eine Masse in der Nähe Ihrer Analöffnung
  • geschwollene Lymphknoten in Ihrer Leistengegend

Wer ist wahrscheinlich an Analkrebs erkrankt?

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist die häufigste Ursache für Analkrebs. Es gibt mehr als 150 Arten von HPVs. Das HPV verursacht Erkrankungen wie Genitalwarzen und andere Krebsarten.

Das HPV ist durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragbar. Bei Analkrebs ist sexueller Kontakt der primäre Übertragungsweg des Virus. Daher ist Sex ohne Kondom oder eine andere Barrieremethode ein großer Risikofaktor, aber es gibt auch andere.

Analkrebs kann häufiger entwickeln bei Menschen, die rauchen oder Folgendes haben:

  • Genitalwarzen
  • eine Vorgeschichte anderer Krebsarten, die mit dem HPV in Zusammenhang stehen, wie z. B. Gebärmutterhalskrebs
  • geschwächtes Immunsystem

Wenn man außerdem untersucht, wie häufig Analkrebs bei Menschen bestimmten Geschlechts oder einer bestimmten Rassengruppe auftritt, sind weiße Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, und schwarze Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde, tendenziell häufiger betroffen.

Kann man Analkrebs verhindern?

Analkrebs kann durch viele Änderungen des Lebensstils verhindert werden, wie zum Beispiel:

  • aufhören zu rauchen
  • Verwendung eines Kondoms oder einer anderen Barrieremethode beim Sex
  • Behandlung von Erkrankungen wie HIV, die Ihr Immunsystem schwächen können
  • bekommen gegen das HPV geimpft

Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, an Analkrebs zu erkranken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Vorsorgeuntersuchung.

Ärzte können eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mit einer digitalen rektalen Untersuchung oder einer analen Zytologie durchführen. Beim zytologischen Test werden mit einem Tupfer Zellen aus Ihrem Anus zur mikroskopischen Analyse entnommen, ähnlich wie beim Pap-Abstrich.

Wie wird Analkrebs diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Analkrebs normalerweise während einer routinemäßigen Koloskopie oder während Ihr Arzt Sie aufgrund eines bestimmten Problems, beispielsweise einer Blutung, untersucht.

Zusätzlich zur Darmspiegelung muss Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine Diagnose zu stellen. Dies kann eine digitale rektale Untersuchung, eine Blutuntersuchung oder sogar eine direkte Visualisierung mithilfe eines umfassen Anoskopie, ein kleines Beobachtungsinstrument, das ein Arzt in den Anus einführt. Möglicherweise muss ein Arzt auch bildgebende Untersuchungen durchführen, beispielsweise eine Röntgen- oder CT-Untersuchung.

Zusätzlich zur Erkennung von Analkrebs wird Ihr Arzt diese diagnostischen Tests verwenden, um das Stadium Ihres Krebses einzustufen und festzustellen, ob die Ausbreitung andere Bereiche des Körpers betrifft.

Wie wird Analkrebs behandelt?

Analkrebs kann chirurgisch behandelt werden, indem ein Tumor oder Teile des Analkanals entfernt werden. Ein Arzt muss möglicherweise auch andere Bereiche des Darms entfernen, wenn sich der Krebs über den Anus hinaus ausbreitet.

Andere, weniger invasiv Behandlung Zu den Optionen gehören:

  • interne Strahlentherapie
  • externe Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie

Ihr Arzt kann einige dieser Behandlungen kombinieren oder zusätzliche Medikamente hinzufügen, um die Behandlung wirksamer zu machen. Diese werden Adjuvantien genannt. Ein Beispiel ist Radiosensibilisatorendie die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber einer Strahlenbehandlung erhöhen.

Analkrebs ist eine Krebsart, die den untersten Teil Ihres Darms befällt. Die HPV-Infektion wird häufig durch HPV verursacht und ist durch sexuellen Kontakt übertragbar.

Blutungen und Unwohlsein sind häufige Probleme bei Menschen mit Analkrebs, aber Sie können auch Veränderungen an Ihrem Stuhlgang entwickeln.

Zu den häufigsten Stuhlveränderungen gehören Verfärbungen aufgrund von Blutungen, weicher Stuhlgang oder Durchfall oder verengter Stuhlgang, wenn ein Tumor die Bewegung des Kots durch Ihren Anus einschränkt.