Wenn Sie mit Diabetes leben, wissen Sie vielleicht, dass Sie durch die Erkrankung und ihre Komplikationen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, eine Anämie zu entwickeln. Aber wie hängen die beiden Erkrankungen zusammen und was bedeutet das für Sie?
Dieser Artikel untersucht die Beziehung zwischen Diabetes und Anämie und was Sie wissen sollten, wenn Sie Diabetes-bedingte Komplikationen haben, die Ihr Leben beeinträchtigen.
Was ist Anämie?
Entsprechend der
Es gibt mehr als
Symptome einer Anämie
Folgende Symptome können auftreten:
- extreme Müdigkeit
- blasse Haut
- Kurzatmigkeit
- Benommenheit
- Schnelle Herzfrequenz
- niedrige Körpertemperatur
- kalte Hände und Füße
- Kopfschmerzen
- Schwindel
Es ist wichtig zu beachten, dass einige Anämiesymptome den Symptomen von hohem Blutzucker ähneln, einschließlich Schwindel, Benommenheit, extreme Müdigkeit, schneller Herzschlag und Kopfschmerzen.
Überprüfen Sie Ihren Blutzucker häufig, um sicherzustellen, dass Sie einen hohen Blutzucker nicht mit einer vermuteten Anämie verwechseln. Wenn Ihre Symptome einige Tage oder Wochen ohne hohe Blutzuckerwerte oder Ketone anhalten, wenden Sie sich an einen Arzt, um sich auf Anämie untersuchen zu lassen.
Wie hängen Anämie und Diabetes zusammen?
Diabetes verursacht keine Anämie und Anämie verursacht keinen Diabetes. Die beiden Bedingungen hängen jedoch zusammen.
Bis zu
Wenn Sie jedoch die eine oder andere Bedingung haben, entwickeln Sie nicht automatisch die andere Bedingung.
Diabetes-Komplikationen, die zur Anämie beitragen
Wie in … gesehen
Frühstadien einer Nierenerkrankung (Nephropathie) können asymptomatisch sein, aber wenn bei Ihnen Anämie diagnostiziert wird und Sie Diabetes haben, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren.
Menschen mit Diabetes haben auch häufiger entzündete Blutgefäße. Dies verhindert, dass das Knochenmark überhaupt das EPO-Signal empfängt, um zunächst mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Das macht Anämie zu einem wahrscheinlicheren Ergebnis.
Wenn Sie an einer bestehenden Anämie leiden und dann Diabetes diagnostiziert wird, kann dies außerdem dazu führen, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit diabetesbedingte Komplikationen wie Retinopathie und Neuropathie (Augen- und Nervenschäden) entwickeln.
Ein Mangel an gesunden roten Blutkörperchen kann die Gesundheit von Nieren, Herz und Arterien zusätzlich verschlechtern, Systeme, die bereits durch ein Leben mit Diabetes belastet sind.
Können Diabetes-Medikamente Anämie verursachen?
Bestimmte Diabetes-Medikamente können Ihre Werte verringern
-
Metformin. Dies ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, um den Glukosespiegel zu kontrollieren.
Diese Studie zeigt, dass Metformin eine Malabsorption von Vitamin B12 verursachen kann, und die Langzeitanwendung des Arzneimittels (mehr als 10 Jahre) kann zu einem Vitamin-B12-Mangel führenbis zu einem Drittel von Leuten, die es verwenden. Vitamin-B12-Mangel kann Anämie verursachen. Es wird empfohlen, ein jährliches Blutbild zu machen, wenn Sie Diabetes haben und Metformin seit langem einnehmen. - Fibrate. Diese Art von Medikamenten wird verwendet, um Triglyceride sowie LDL leicht zu senken, für Menschen mit Diabetes, die ein Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen haben. Beispiele für Fibrate sind: Clofibrat (Atromid-S), Gemfibrozil (Lopid) und Fenofibrat (Antara, Lofibra und Triglide).
- Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer. ACE-Hemmer helfen den Blutgefäßen, sich zu entspannen und zu öffnen, um den Blutfluss zu verbessern und den Blutdruck zu senken. Diese Medikamente werden oft Menschen mit Diabetes und chronischen Nierenerkrankungen verschrieben. Es gibt viele verschiedene ACE-Hemmer, darunter Lisinopril, Enalapril und Benazepril.,
- Thiazolidindione. Manchmal bekannt als TZDs oder Glitazone, senken diese Medikamente die Insulinresistenz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Da der Blutverlust ebenfalls erheblich zur Entwicklung einer Anämie beiträgt, sollten Sie, wenn Sie an Diabetes leiden und dialysepflichtig sind, mit Ihrem medizinischen Team auch über Ihr erhöhtes Anämierisiko sprechen.
Wie wirkt sich Anämie auf den Blutzuckerspiegel aus?
Anämie kann den Blutzuckerspiegel auf verschiedene Weise beeinflussen.
Wie in a gezeigt
Dies resultierte daraus, dass mehr Glukosemoleküle an weniger roten Blutkörperchen hafteten. Nach einer Eisenersatztherapie sanken die HbA1c-Spiegel bei den Studienteilnehmern.
Wie behandelt man Anämie bei Diabetes?
Wenn Sie eine Anämiediagnose erhalten und mit Diabetes leben, gibt es viele ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten.
- Wenn bei Ihnen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde, kann es hilfreich sein, mehr eisenreiche Lebensmittel zu essen und/oder ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Einige eisenreiche Lebensmittel sind: Bohnen, Linsen, Austern, Leber, grünes Blattgemüse, Tofu, rotes Fleisch, Fisch und getrocknete Früchte wie Pflaumen, Rosinen und Aprikosen.
- Wenn Sie Metformin einnehmen und niedrige Eisenspiegel haben, was zu einer Anämiediagnose führt, sprechen Sie mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam über eine mögliche Änderung Ihrer Diabetesmedikation oder Ihrer Dosis.
- Wenn Sie sich einer Nierendialyse unterziehen, ist es am besten, sich von Ihrem Arzt Eisen direkt in Ihre Vene injizieren zu lassen (dies erhöht Ihren Hämoglobinwert bei den meisten Patienten ausreichend, aber seien Sie sich bewusst, dass dies auch Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann).
- Wenn Ihre Nieren geschädigt sind und nicht genug EPO produzieren, kann Ihnen eine synthetische Form des Hormons (rhEPO) verschrieben werden, um die Produktion roter Blutkörperchen wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Wie jedoch in dieser Studie aus dem Jahr 2012 zu sehen ist, entwickeln 5 bis 10 Prozent der Menschen unter rhEPO-Therapie eine Resistenz gegen das Medikament. Ihr Arzt muss Sie während dieser Therapie engmaschig überwachen, um Resistenzen vorzubeugen.
- Schließlich, wenn Ihre Anämie schwer genug ist, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.
Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab, kann aber eine Supplementierung mit Eisen und/oder Vitamin B umfassen.
Wenn Ihre Anämie durch Blutverlust verursacht wird, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Wenn die Blutproduktion Ihres Körpers reduziert ist, können Medikamente zur Verbesserung der Blutbildung verschrieben werden.
Diabetes und Anämie sind eng miteinander verbunden, obwohl keiner direkt den anderen Zustand verursacht.
Diabetesbedingte Komplikationen wie Nierenerkrankungen oder -versagen und entzündete Blutgefäße können zu Anämie beitragen. Bestimmte Diabetes-Medikamente können auch die Wahrscheinlichkeit einer Anämie erhöhen. Anämie kann auch das Diabetes-Management schwieriger machen, mit höheren A1C-Ergebnissen, falsch hohen Blutzuckerwerten und einem potenziellen Risiko einer Verschlechterung der Organgesundheit, was zu zukünftigen Diabetes-Komplikationen führen kann.
Dennoch ist Anämie mit Nahrungsergänzung, Ernährungs- oder Medikamentenänderungen sehr gut behandelbar.