Was ist eine angeborene Hüftluxation?

Angeborene Hüftluxation (CHD) tritt auf, wenn ein Kind mit einer instabilen Hüfte geboren wird. Es wird durch eine abnormale Bildung des Hüftgelenks während der frühen Stadien der fötalen Entwicklung verursacht. Ein anderer Name für diesen Zustand ist „Entwicklungsdysplasie der Hüfte“. Diese Instabilität verschlechtert sich, wenn Ihr Kind wächst.

Das Kugelgelenk in der Hüfte des Kindes kann manchmal dislozieren. Das bedeutet, dass die Kugel bei Bewegung aus der Pfanne rutscht. Das Gelenk kann manchmal vollständig dislozieren. Laut American Family Physician wird eines von 1.000 Säuglingen mit einer ausgerenkten Hüfte geboren.

Was verursacht eine angeborene Hüftluxation?

Die Ursache der KHK ist in vielen Fällen unbekannt. Zu den beitragenden Faktoren gehören ein niedriger Fruchtwasserspiegel im Mutterleib, eine Steißlage, die auftritt, wenn Ihr Baby mit den Hüften zuerst geboren wird, und eine Familiengeschichte der Erkrankung. Auch ein Einschluss in der Gebärmutter kann KHK verursachen oder dazu beitragen. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Baby diese Erkrankung hat, wenn Sie zum ersten Mal schwanger sind. Ihre Gebärmutter wurde zuvor nicht gedehnt.

Wer ist gefährdet für eine angeborene Hüftluxation?

KHK tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf. Aber jeder Säugling kann die Bedingung haben. Aus diesem Grund wird der Arzt Ihres Kindes Ihr Neugeborenes routinemäßig auf Anzeichen einer Hüftluxation untersuchen. Auch während des ersten Lebensjahres werden die Hüften Ihres Kindes bei Vorsorgeuntersuchungen untersucht.

Was sind die Symptome einer angeborenen Hüftluxation?

Möglicherweise treten keine Symptome von KHK auf, weshalb der Arzt und das Pflegepersonal Ihres Kindes routinemäßig auf die Erkrankung testen. Wenn Ihr Kind Symptome hat, können dies sein:

  • Beine, die sich nach außen drehen oder unterschiedlich lang zu sein scheinen
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Falten an ihren Beinen und Gesäß, die uneben sind, wenn ihre Beine gestreckt sind
  • verzögerte grobmotorische Entwicklung, die sich darauf auswirkt, wie Ihr Kind sitzt, krabbelt und geht

Wie wird eine angeborene Hüftluxation diagnostiziert?

Das Screening auf KHK findet bei der Geburt und im ersten Lebensjahr Ihres Kindes statt. Die häufigste Screening-Methode ist eine körperliche Untersuchung. Der Arzt Ihres Kindes manövriert sanft die Hüfte und die Beine Ihres Kindes, während er auf klickende oder klirrende Geräusche achtet, die auf eine Verrenkung hindeuten können. Diese Prüfung besteht aus zwei Tests:

  • Während des Ortolani-Tests wendet der Arzt Ihres Kindes eine nach oben gerichtete Kraft an, während er die Hüfte Ihres Kindes vom Körper wegbewegt. Die Bewegung weg vom Körper wird als Abduktion bezeichnet.
  • Während des Barlow-Tests wendet der Arzt Ihres Kindes eine nach unten gerichtete Kraft an, während er die Hüfte Ihres Kindes über den Körper bewegt. Die Bewegung zum Körper hin nennt man Adduktion.

Diese Tests sind nur genau, bevor Ihr Kind 3 Monate alt ist. Bei älteren Babys und Kindern weisen Befunde, die auf KHK hindeuten, Hinken, eingeschränkte Abduktion und eine unterschiedliche Beinlänge auf, wenn sie nur eine betroffene Hüfte haben.

Bildgebende Tests können eine KHK-Diagnose bestätigen. Ärzte untersuchen Ultraschall bei Babys, die jünger als 6 Monate sind. Sie verwenden Röntgenstrahlen, um ältere Babys und Kinder zu untersuchen.

Wie wird eine angeborene Hüftluxation behandelt?

Wenn Ihr Baby jünger als 6 Monate ist und KHK diagnostiziert wird, wird es wahrscheinlich mit einem Pavlik-Gurt ausgestattet. Dieser Gurt drückt ihre Hüftgelenke in die Gelenkpfannen. Das Geschirr entführt die Hüfte, indem es ihre Beine in einer froschähnlichen Position sichert. Je nach Alter und Schweregrad der Erkrankung kann Ihr Baby den Gurt 6 bis 12 Wochen lang tragen. Ihr Baby muss den Gurt möglicherweise ganztägig oder teilweise tragen.

Ihr Kind muss möglicherweise operiert werden, wenn die Behandlung mit einem Pavlik-Gurt erfolglos ist oder Ihr Baby zu groß für den Gurt ist. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose und kann das Manövrieren der Hüfte in die Pfanne beinhalten, was als geschlossene Reposition bezeichnet wird. Oder der Chirurg verlängert die Sehnen Ihres Babys und entfernt andere Hindernisse, bevor er die Hüfte positioniert. Dies wird als offene Reduktion bezeichnet. Nachdem die Hüfte Ihres Babys in Position gebracht wurde, bleiben seine Hüften und Beine für mindestens 12 Wochen in Gips.

Wenn Ihr Kind 18 Monate oder älter ist oder nicht gut auf die Behandlung angesprochen hat, benötigt es möglicherweise Oberschenkel- oder Beckenosteotomien, um seine Hüfte zu rekonstruieren. Dies bedeutet, dass ein Chirurg den Kopf seines Femurs (der Kugel des Hüftgelenks) oder die Hüftpfanne seines Beckens (die Hüftpfanne) teilt oder umformt.

Wie kann ich einer angeborenen Hüftluxation vorbeugen?

Sie können KHK nicht verhindern. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen bringen, damit der Arzt die Erkrankung so schnell wie möglich erkennen und behandeln kann. Möglicherweise möchten Sie überprüfen, ob der Arzt Ihr Neugeborenes auf Anzeichen einer Hüftluxation untersucht hat, bevor Sie das Krankenhaus nach der Entbindung verlassen.

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Wie sind die langfristigen Aussichten?

Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine komplizierte oder invasive Behandlung erforderlich ist, wenn Ihr Arzt KHK frühzeitig erkennt und Ihr Baby mit einem Pavlik-Gurt behandelt wurde. Es wird geschätzt, dass zwischen 80 und 95 Prozent der früh erkannten Fälle je nach Schweregrad der Erkrankung erfolgreich behandelt werden.

Chirurgische Behandlungen variieren in ihren Erfolgsraten. In einigen Fällen ist nur ein Eingriff erforderlich, in anderen sind viele Operationen und jahrelange Überwachung erforderlich. KHK, die in der frühen Kindheit nicht erfolgreich behandelt wird, kann zu früher Arthritis und schweren Schmerzen im späteren Leben führen, die möglicherweise eine vollständige Hüftgelenksersatzoperation erfordern.

Wenn die KHK Ihres Kindes erfolgreich behandelt wird, wird es wahrscheinlich weiterhin regelmäßig einen Orthopäden aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Erkrankung nicht wiederkehrt und seine Hüfte normal wächst.