Ihr Blinddarm ist ein schmaler, röhrenförmiger Sack, der am Anfang Ihres Dickdarms mit Ihrem Dickdarm verbunden ist. Der Zweck Ihres Blinddarms ist immer noch nicht klar, aber einige Wissenschaftler glauben, dass er ein Teil Ihres Immunsystems sein könnte.
Blinddarmkrebs wird manchmal als Blinddarmkrebs bezeichnet. Es tritt auf, wenn gesunde Zellen anormal werden und schnell wachsen. Diese Krebszellen werden zu einer Masse oder einem Tumor im Blinddarm, der oft zufällig nach der chirurgischen Entfernung des Blinddarms gefunden wird.
Blinddarmkrebs gilt als selten. In den Vereinigten Staaten betrifft es jedes Jahr etwa ein oder zwei Menschen pro Million Menschen
In diesem Artikel gehen wir auf die verschiedenen Arten und Klassifikationen von Blinddarmkrebs ein, zusammen mit Symptomen, Risikofaktoren und Behandlungsoptionen.
Welche Arten von Blinddarmkrebs gibt es?
Es gibt mehrere Klassifikationen von Blinddarmkrebs, aber sie sind nicht genau definiert. Das liegt an der Seltenheit dieser Krebsart, die den Forschungsaufwand einschränkt.
Klassifikationen von Blinddarmkrebs sind wie folgt:
Neuroendokrines Karzinom
Bei diesem manchmal auch als typisches Karzinoid bezeichneten Typ bildet sich ein Tumor mit bestimmten Zellen der Darmwand.
Es macht ca
Muzinöses Adenokarzinom des Appendix
Das muzinöse Adenokarzinom des Blinddarms, auch MAA genannt, tritt bei Frauen und Männern gleichermaßen auf. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei ca
Meistens wird MAA nach einer Ruptur des Tumors entdeckt, die zur Freisetzung von Muzin führt.
Adenokarzinom vom Kolontyp
Diese Art von Krebs macht 10 Prozent der Blinddarmkrebserkrankungen aus und wirkt ähnlich wie Darmkrebs. Es tritt normalerweise bei Menschen im Alter zwischen auf
Das Adenokarzinom vom Kolontyp beginnt normalerweise in der Basis Ihres Blinddarms.
Becherzell-Adenokarzinom
Das Becherzellkarzinoid wird auch als GCC bezeichnet. Es entwickelt sich sowohl in neuroendokrinen Zellen als auch in einer Art von Epithelzellen namens Becherzellen, die eine geleeartige Substanz namens Mucin produzieren.
GCC tritt am häufigsten im Alter zwischen 50 und 55 Jahren auf. Typischerweise verursacht es entweder eine Blinddarmentzündung oder Bauchschmerzen mit einer Raumforderung.
Siegelringzell-Adenokarzinom
Das Siegelringzell-Adenokarzinom wird als Subtyp des Adenokarzinoms vom Kolontyp oder des muzinösen Adenokarzinoms angesehen.
Obwohl es der aggressivste Typ ist und sich am ehesten auf andere Organe ausbreitet, ist es sehr selten. Dieser Typ tritt häufiger im Dickdarm oder Magen auf, kann sich aber auch im Blinddarm entwickeln.
Was sind die Symptome von Blinddarmkrebs?
Mehr als
Ihr Arzt kann es auch während einer routinemäßigen Darmspiegelung entdecken. Wenn jedoch Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
- aufgeblähter Bauch
- ovarielle Massen
- chronische oder starke Bauchschmerzen
- unspezifische Beschwerden im rechten Unterbauch
- Veränderungen der Darmfunktion (wie Verstopfung, Obstruktion, Durchfall)
- Hernie
- Durchfall
Viele dieser Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist. In etwa a
Was sind die Stadien und Grade von Blinddarmkrebs?
Ärzte verwenden häufig das TNM-Staging-System, um das Ausmaß von Blinddarmkrebs zu beschreiben. TNM steht für
- Tumor. Das Ausmaß des Krebses in Ihrem Blinddarm.
- Knoten. Ob der Krebs Ihre Lymphknoten erreicht hat.
- Metastasierung. Ob sich der Krebs über Ihre Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat.
Jeder der drei Aspekte des Tumors wird inszeniert und spielt eine Rolle bei der Bestimmung des Gesamtstadiums des Krebses.
Tumor
Größe und Lokalisation des Blinddarmtumors werden mit einem Score von T0 bis Score T4b bewertet:
Bühne | Beschreibung |
T0 | Kein Hinweis auf Krebs |
Das ist | Nachweis von Krebs in situ oder Krebszellen in der ersten Schicht Ihres Blinddarms |
T1 | Nachweis von Krebszellen in der nächsten Schicht Ihres Blinddarms, der sogenannten Submukosa |
T2 | Der Krebs ist in eine tiefe Schicht Ihres Blinddarms eingedrungen, die Muscularis propria genannt wird |
T3 | Der Krebs hat sich in eine Bindegewebsschicht namens Subserosa oder in die Blutversorgung Ihres Blinddarms, den Mesoappendix, ausgebreitet |
T4 | Der Krebs ist in die Auskleidung Ihrer Bauchhöhle oder in benachbarte Organe eingewachsen |
T4a | Nachweis des Tumors im viszeralen Peritoneum, dem Gewebe, das die äußere Oberfläche der meisten Organe bedeckt |
T4b | Krebs ist in anderen Organen oder Strukturen wie Ihrem Dickdarm vorhanden |
Knoten
Das Ausmaß, in dem Ihr Krebs in Ihre Lymphknoten eingedrungen ist, wird mit einem Wert von N0 bis N2 bewertet:
Bühne | Beschreibung |
N0 | Kein Krebs in den umliegenden Lymphknoten |
N1 | Krebs befindet sich in 1 bis 3 Lymphknoten in der Umgebung |
N2 | Krebs befindet sich in 4 oder mehr Lymphknoten in der Umgebung |
Metastasierung
Das Ausmaß, in dem sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, wird mit einem Score von M0 bis M1c bewertet:
Bühne | Beschreibung |
M0 | Krebs hat sich nicht auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet |
M1 | Krebs hat sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet |
M1a | Es hat sich in eine bestimmte Region ausgebreitet, die als intraperitoneales azelluläres Mucin bezeichnet wird |
M1b | Es hat sich innerhalb des Peritoneums über das Stadium M1a hinaus ausgebreitet |
M1c | Es hat sich über das Peritoneum hinaus ausgebreitet |
Grad
Ärzte weisen Ihrem Krebs einen Grad zu, basierend darauf, wie unterschiedlich Krebszellen von gesunden Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Es wird erwartet, dass sich ein höhergradiger Krebs schneller ausbreitet.
Blinddarmkrebs wird mit einem Grad von G1 bis g4 bewertet:
Grad | Beschreibung |
G1 | Tumorzellen sehen gesunden Zellen ähnlich |
G2 | Tumorzellen sehen ganz anders aus als gesunde Zellen |
G3 | Tumorzellen sehen ganz anders aus als gesunde Zellen |
G4 | Die Tumorzellen sehen anders aus als gesunde Zellen |
TNM-Staging-System
Ärzte ordnen Ihrem Krebs basierend auf TNM- und Grad-Scores ein Gesamtstadium zu. Ein höheres Stadium bedeutet, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist und eine schlechtere Prognose hat.
Die folgende Tabelle zeigt das Staging für Appendixkarzinome. Es ist erwähnenswert, dass die Staging-Beschreibungen für andere Arten von Blinddarmkrebs – wie z. B. neuroendokrine Tumoren des Blinddarms – etwas anders sind.
Bühne | Beschreibung |
Stufe 0 | Tis + N0 + M0 |
Bühne 1 | T1 oder T2 + N0 + M0 |
Stufe 2A | T3 + N0 + M0 |
Stufe 2B | T4a + N0 + M0 |
Stufe 2C | T4b + N0 + M0 |
Stufe 3A | T1 oder T2 + N1 + M0 |
Stufe 3B | T3 oder T4 + N1 + M0 |
Stufe 3C | Irgendein T + N2 + M0 |
Stufe 4A | Irgendein T + N0 + M1a oder irgendein T + irgendein N + M1b + G1 |
Stufe 4B | Irgendein T + irgendein N + M1b + G2 oder G3 |
Stufe 4C | Irgendein T + irgendein N + M1c + irgendein G |
Was sind die Risikofaktoren für Blinddarmkrebs?
Die Ursache von Blinddarmkrebs ist weitgehend unbekannt und es wurden keine vermeidbaren Risikofaktoren identifiziert. Blinddarmkrebs wird jedoch mit zunehmendem Alter häufiger und ist bei Kindern selten.
Neuroendokrine Tumoren sind häufiger bei Frauen als bei Männern.
Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, wurden einige potenzielle Risikofaktoren von Experten vorgeschlagen, darunter:
-
Perniziöse Anämie, ein Mangel an Vitamin B12
-
atrophische Gastritis oder langfristige Entzündung der Magenschleimhaut
-
Zollinger-Ellison-Syndrom, eine Erkrankung des Verdauungstrakts
- eine Familiengeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 1 (MEN1), einer Störung, die zu Tumoren in den Drüsen führt, die Hormone produzieren
- Rauchen
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Blinddarmkrebs?
Die Behandlung von Blinddarmkrebs hängt ab von:
- Art des Tumors
- Stadium des Krebses
- die allgemeine Gesundheit einer Person
Ein multidisziplinäres Team von medizinischen Fachkräften wird Sie durch Ihre Behandlung begleiten. Ihr Team besteht aus einer Vielzahl von Fachleuten, darunter Ärzte, Krankenpfleger, Ernährungsberater, Berater und mehr. Eine Art Arzt, der als chirurgischer Onkologe bezeichnet wird, wird Ihren Krebs operieren, während ein medizinischer Onkologe Ihren Chemotherapieplan entwickelt.
Operation
Eine Operation ist die häufigste Behandlung für lokalisierten Blinddarmkrebs. Wenn der Krebs nur im Blinddarm lokalisiert ist, besteht die Behandlung normalerweise darin, den Blinddarm zu entfernen. Dies wird auch Appendektomie genannt.
Bei einigen Arten von Blinddarmkrebs oder wenn der Tumor größer ist, kann Ihr Arzt empfehlen, die Hälfte Ihres Dickdarms und auch einige Lymphknoten zu entfernen. Eine Operation, bei der die Hälfte Ihres Dickdarms entfernt wird, wird als Hemikolektomie bezeichnet.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine zytoreduktive Operation, auch Debulking genannt, empfehlen. Bei dieser Art von Operation entfernt der Chirurg den Tumor, die umgebende Flüssigkeit und möglicherweise alle nahe gelegenen Organe, die mit dem Tumor verbunden sind.
Chemotherapie
Die Behandlung kann eine Chemotherapie vor oder nach der Operation umfassen, wenn:
- der Tumor ist größer als 2 Zentimeter
- der Krebs hat sich ausgebreitet, insbesondere in die Lymphknoten
- Der Krebs ist aggressiver
Zu den Arten der Chemotherapie gehören:
- systemische Chemotherapie, die intravenös oder oral verabreicht wird
- regionale Chemotherapie, die direkt in das Abdomen verabreicht wird, wie z. B. intraperitoneale Chemotherapie (EPIC) oder hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)
- eine Kombination aus systemischen und regionalen Chemotherapien
Strahlentherapie
Strahlentherapie wird selten zur Behandlung von Blinddarmkrebs eingesetzt. Es kann jedoch empfohlen werden, wenn sich Ihr Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.
Bildgebende Tests
Nach der Operation wird Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen wie einen CT-Scan oder eine MRT durchführen, um sicherzustellen, dass der Tumor verschwunden ist.
Wie hoch ist die Rezidiv- und Ãœberlebensrate bei Blinddarmkrebs?
Da Blinddarmkrebs eine so seltene Erkrankung ist, gibt es nur wenige Informationen über seine Wiederholungs- oder Überlebensraten.
Laut der American Society of Clinical Oncology liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für neuroendokrine Tumoren der Grade 1 und 2 zwischen 67 und 97 Prozent. Die Überlebensrate für fortgeschrittenen Blinddarmkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, ist niedriger.
Die Überlebensraten variieren auch zwischen den Krebsarten. Neuroendokrine Tumore haben die höchsten Überlebenschancen, während Siegelringzelltumoren die niedrigste 5-Jahres-Überlebensrate aufweisen
Die 5-Jahres-Überlebensrate erhöht sich bei einigen Fällen von Blinddarmkrebs, wenn auch ein Teil des Dickdarms entfernt und eine Chemotherapie angewendet wird. Allerdings erfordern nicht alle Fälle von Blinddarmkrebs diese zusätzlichen Behandlungen.
Die Überlebensrate und die Aussichten sind für die meisten Menschen mit Blinddarmkrebs im Frühstadium im Allgemeinen gut.
In den meisten Fällen bleibt Blinddarmkrebs unentdeckt, bis bereits aus anderen Gründen eine Appendektomie durchgeführt wird.
Nach jeder Krebsdiagnose ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht erneut auftritt.