Einer der Hauptunterschiede zwischen Anal- und Rektumkrebs ist seine Ursache. Analkrebs steht in engem Zusammenhang mit HPV- und HIV-Infektionen, während Rektumkrebs häufig mit genetischen Mutationen (erblich oder erworben) und Lebensstilfaktoren zusammenhängt.

Sowohl Analkrebs als auch Rektumkrebs entstehen in den untersten Abschnitten Ihres Verdauungstrakts. Das Rektum hält den Stuhl fest, bis Sie zum Stuhlgang bereit sind, und der Anus drückt ihn heraus.

Man könnte meinen, dass Krebserkrankungen in diesen beiden Bereichen gleich sind, aber sie unterscheiden sich wirklich durch ihre Ursachen. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und Behandlungen untersucht, die Sie erwarten können, wenn bei Ihnen entweder Rektum- oder Analkrebs diagnostiziert wird.

Vergleich zwischen Analkrebs und Rektumkrebs
Vergleich zwischen Analkrebs und Rektumkrebs. Illustration von Ruth Basagoitia

Vergleichsübersicht zwischen Analkrebs und Rektumkrebs

Anatomische Lage und Ursache sind die Hauptunterschiede zwischen Analkrebs und Rektumkrebs.

Standort

Rektumkarzinome entstehen im Rektum, dem letzten Abschnitt des Dickdarms zwischen Dickdarm und Anus. Analkrebs entsteht im Anus, dem Kanal, durch den der Stuhlgang unmittelbar vor dem Verlassen des Körpers erfolgt.

Darmanatomie erklärt

Es gibt einige Unterschiede in den Ursachen und Symptomen der verschiedenen Darmkrebsarten, aber es ist wichtig, die Anatomie der einzelnen Krebsarten zu verstehen.

  • Der Doppelpunkt: Es geht um 5 Fuß langund kann in vier Abschnitte unterteilt werden: den aufsteigenden, den transversalen, den absteigenden und den Sigma. Diese Abschnitte sind die letzten Verarbeitungspunkte für die Nährstoffe und Abfallstoffe Ihres Körpers. Hier werden Wasser, Elektrolyte und andere Nährstoffe wieder in den Körper aufgenommen und aus den verbleibenden festen Abfallprodukten wird Stuhl gebildet.
  • Das Rektum: Dies ist ein Abschnitt an der Basis des Dickdarms, der den Dickdarm und den Anus verbindet. Das Rektum ist etwa 10 bis 15 Zentimeter lang und speichert den Stuhl, bis Sie zum Stuhlgang bereit sind.
  • Der Anus: Das ist das Finale 4 bis 5 Zentimeter großer Abschnitt des Verdauungstrakts, der beim Stuhlgang den Stuhl aus dem Rektum aus Ihrem Körper drückt.
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Ursachen

Analkrebs wird hauptsächlich mit Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und HIV-Fällen sowie mit chronischen Erkrankungen oder Behandlungen, die das Immunsystem schwächen, in Verbindung gebracht.

In den Vereinigten Staaten schätzungsweise 10 % bis 35 % der meisten Krebsarten im Rektum oder Dickdarm – zusammenfassend als Darmkrebs bezeichnet – werden durch vererbte oder erworbene genetische Mutationen verursacht.

Auch Lebensstilfaktoren wie Zigarettenrauchen, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel sowie eine fett- und ballaststoffarme Ernährung spielen bei der Entstehung von Darmkrebs eine Rolle.

Symptome von Analkrebs vs. Rektumkrebs

Es gibt einige Überschneidungen zwischen den Symptomen von Analkrebs und Symptome von Rektumkrebs. Möglicherweise sind einige Untersuchungen und Tests erforderlich, damit Ihr Arzt die Ursache Ihrer Symptome ermitteln kann.

Symptome Analkrebs Darmkrebs
Rektale Blutung X X
Blut oder Schleim im Stuhl X X
Ein Ausfluss von Schleim oder Eiter aus Ihrem Anus X
Bauchschmerzen oder Krämpfe X
Durchfall oder weicher Stuhl X
Verlust der Darmkontrolle (Stuhlinkontinenz) X
Juckreiz und Schmerzen im Bereich des Anus X
Kleine Knoten um den Anus X
Das Gefühl, dass Sie kacken müssen, aber das Gefühl lässt nicht nach, wenn Sie kacken X
Eine Änderung der Stuhlgewohnheiten, wie Durchfall, Verstopfung oder Verengung des Stuhlgangs X
Müdigkeit oder Schwäche X
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust X

Ursachen von Analkrebs vs. Rektumkrebs

Rektumkrebs kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden, obwohl Experten keine eindeutige Ursache identifizieren konnten. Forscher gehen davon aus, dass genetische Mutationen, die Sie im Laufe Ihres Lebens erworben oder von Ihren Eltern geerbt haben, Rektumkrebs verursachen können, und zwar mit Sicherheit Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen.

Analkrebs hingegen wird häufig durch eine Infektion mit HIV oder einem der vielen HPV-Typen verursacht, einer Virusfamilie, die auch für Erkrankungen wie Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist. Auch ein geschwächtes oder geschwächtes Immunsystem kann das Risiko für Analkrebs erhöhen.

Behandlungen für Analkrebs vs. Rektumkrebs

Sowohl Rektum- als auch Analkrebs können mit Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Kombination dieser beiden Therapien behandelt werden. In manchen Fällen ist auch eine chirurgische Entfernung eines Tumors oder einer Krebsstelle möglich.

Abhängig davon, was entfernt werden muss und ob der Analsphinkter betroffen ist, müssen Sie Ihren Stuhl möglicherweise dauerhaft mit einer Kolostomie umleiten. Der Analsphinkter ist der Muskelbereich, der Ihnen dabei hilft, die Kontrolle über Ihren Darm aufrechtzuerhalten. Ein Funktionsverlust kann daher zu Stuhlinkontinenz führen.

Vorbeugung von Anal- und Darmkrebs

Es gibt jetzt einen Impfstoff, der Sie vor HPV-Infektionen schützt, die Krebs und andere Gesundheitsprobleme verursachen. Sie können Ihr Analkrebsrisiko auch senken, indem Sie mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen, und bei Sexualpartnern Kondome oder andere Barriereschutzmethoden verwenden.

Rektumkrebs ist etwas schwieriger zu verhindern, da viele Fälle dieser Krebsarten das Ergebnis vererbter genetischer Mutationen sind. Wenn Sie jedoch die folgenden Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen treffen, können Sie die Entwicklung nicht vererbter Formen von Rektumkrebs vermeiden.

  • Achten Sie auf ein moderates Gewicht und eine ausgewogene Ernährung.
  • Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie regelmäßig.
  • Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel und verarbeitetes Fleisch.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung ausreichend Ballaststoffe enthält, indem Sie viel Obst und Gemüse essen.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie rauchen.

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Ausblick für Menschen mit Analkrebs vs. Rektumkrebs

Die relativen 5-Jahres-Überlebensraten bei Anal- und Rektumkarzinomen sind ähnlich. Rektumkarzinome werden normalerweise in eine Kategorie mit Dickdarmkrebs eingeteilt, die zusammenfassend als Darmkrebs bezeichnet wird.

Das Ganze Die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Darmkrebs liegt bei etwa 64 %. Im Vergleich zum Gesamtbild Die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Analkrebs beträgt 69 %.

Die oben genannten Raten basieren auf Menschen in den Vereinigten Staaten, bei denen zwischen 2011 und 2017 Anal- und Darmkrebs diagnostiziert wurde. Die Überlebensraten variieren je nach Stadium Ihres Krebses, in dem er diagnostiziert wurde, und davon, ob er sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Was ist eine relative 5-Jahres-Ãœberlebensrate?

Eine relative Überlebensrate gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie lange jemand mit einer bestimmten Erkrankung nach der Diagnose noch leben kann, verglichen mit jemandem ohne diese Erkrankung. Beispielsweise bedeutet eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 69 %, dass jemand mit dieser Erkrankung eine um 69 % höhere Wahrscheinlichkeit hat, fünf Jahre zu leben als jemand ohne diese Erkrankung.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es sich bei diesen Zahlen um Schätzungen handelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifische Situation.

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Anal- und Rektumkrebs können beide ähnliche Symptome verursachen, wie zum Beispiel Blut im Stuhl, aber nicht jedes Symptom ist gleich und die Ursachen sind sehr unterschiedlich.

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Toilettengewohnheiten oder Ihres Stuhlgangs bemerken.

Es gibt eine Reihe von Tests und Untersuchungen, die einem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezifische Krebsart und Ihr Krebsstadium festzulegen.