Wenn ein Chirurg einen totalen Kniegelenkersatz empfiehlt, werden Sie wahrscheinlich viele Fragen haben. Hier sprechen wir die 12 häufigsten Bedenken an.

1. Ist es der richtige Zeitpunkt für einen Kniegelenkersatz?

Es gibt keine genaue Formel für die Entscheidung, wann Sie einen Kniegelenkersatz haben sollten. Der Hauptgrund dafür sind Schmerzen, aber wenn Sie alle anderen Formen der nicht-operativen Behandlung ausprobiert haben, einschließlich Lifestyle-Mittel, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und Injektionen, ist es möglicherweise an der Zeit, über eine Operation nachzudenken.

Ein Orthopäde wird eine gründliche Untersuchung durchführen und eine Empfehlung aussprechen. Es kann auch von Vorteil sein, eine zweite Meinung einzuholen.

5 Gründe, eine Kniegelenkersatzoperation in Betracht zu ziehen

2. Kann ich eine Operation vermeiden?

Bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen, wird Ihr Arzt Sie normalerweise dazu ermutigen, verschiedene nicht-chirurgische Behandlungen auszuprobieren. Dazu können gehören:

  • Physiotherapie
  • Gewichtsverlust (falls zutreffend)
  • entzündungshemmende Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Hyaluron (Gel) Injektionen
  • alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur

In einigen Fällen können diese Lösungen helfen, Knieprobleme zu bewältigen. Wenn sich die Symptome jedoch verschlimmern und beginnen, Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen, kann eine Operation die beste Option sein.

Wenn ein totaler Kniegelenkersatz (TKR) erforderlich ist, kann das Verzögern oder Ablehnen einer Operation über einen längeren Zeitraum dazu führen, dass eine komplexere Operation und ein weniger günstiges Ergebnis erforderlich sind.

Zu den Fragen, die Sie sich stellen sollten, gehören:

  • Habe ich alles versucht?
  • Hindert mich mein Knie daran, die Dinge zu tun, die mir Spaß machen?

Holen Sie sich weitere Informationen, um festzustellen, ob Sie eine Knieoperation in Betracht ziehen sollten.

3. Was passiert während der Operation und wie lange dauert sie?

Der Chirurg macht einen Schnitt über der Vorderseite Ihres Knies, um den beschädigten Bereich Ihres Gelenks freizulegen.

Die Standardschnittgröße variiert von etwa 6 bis 10 Zoll Länge.

Während der Operation bewegt der Chirurg Ihre Kniescheibe zur Seite und schneidet den beschädigten Knorpel und eine kleine Menge Knochen ab.

Anschließend ersetzen sie das beschädigte Gewebe durch neue Metall- und Kunststoffkomponenten.

Die Komponenten verbinden sich zu einem künstlichen Gelenk, das biologisch kompatibel ist und die Bewegung Ihres natürlichen Knies nachahmt.

Die meisten Kniegelenkersatzverfahren dauern 60 bis 90 Minuten.

Erfahren Sie mehr darüber, was während der Operation passiert.

4. Was ist ein künstliches Knie und wie hält es an Ort und Stelle?

Künstliche Knieimplantate bestehen aus Metall und medizinischem Kunststoff namens Polyethylen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Komponenten am Knochen zu befestigen. Eine besteht darin, Knochenzement zu verwenden, dessen Aushärten normalerweise etwa 10 Minuten dauert. Der andere ist ein zementfreier Ansatz, bei dem die Komponenten eine poröse Beschichtung haben, die es dem Knochen ermöglicht, darauf zu wachsen.

In einigen Fällen kann ein Chirurg beide Techniken während derselben Operation anwenden.

5. Muss ich mir wegen der Anästhesie Sorgen machen?

Jede Operation, die unter Anästhesie durchgeführt wird, ist mit Risiken verbunden, obwohl es selten zu schweren Komplikationen bei jeder Art von Anästhesie kommt.

Die Optionen für TKR umfassen:

  • Vollnarkose
  • spinal oder epidural
  • eine regionale Nervenblockadeanästhesie

Ein Anästhesieteam entscheidet über die für Sie am besten geeigneten Optionen, aber die meisten Knieersatzoperationen werden mit einer Kombination der oben genannten durchgeführt.

6. Wie viel Schmerzen werde ich nach der Operation haben?

Nach Ihrer Operation wird es sicherlich einige Schmerzen geben, aber Ihr Operationsteam wird alles tun, um sie überschaubar und minimal zu halten.

Möglicherweise erhalten Sie vor Ihrer Operation eine Nervenblockade, und Ihr Chirurg kann während des Eingriffs auch ein lang wirkendes Lokalanästhetikum verwenden, um die Schmerzen nach dem Eingriff zu lindern.

Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, die Schmerzen zu lindern. Sie können dies unmittelbar nach der Operation intravenös (IV) erhalten.

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen der Arzt Schmerzmittel in Form von Pillen oder Tabletten geben.

Nachdem Sie sich von der Operation erholt haben, sollte Ihr Knie deutlich weniger schmerzhaft sein als zuvor. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, die genauen Ergebnisse vorherzusagen, und manche Menschen haben noch viele Monate nach ihrer Operation Knieschmerzen.

Das Befolgen der Anweisungen Ihres Arztes nach der Operation ist der beste Weg, um Schmerzen zu behandeln, die physikalische Therapie einzuhalten und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Erfahren Sie mehr über die Medikamente, die Sie nach der Operation benötigen.

7. Was muss ich unmittelbar nach der Operation erwarten?

Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, wachen Sie möglicherweise etwas verwirrt und schläfrig auf.

Sie werden wahrscheinlich mit angehobenem (erhöhtem) Knie aufwachen, um die Schwellung zu lindern.

Ihr Knie kann auch in einer CPM-Maschine (Continuous Passive Motion) liegen, die Ihr Bein sanft streckt und beugt, während Sie sich hinlegen.

Es gibt einen Verband über Ihrem Knie und Sie haben möglicherweise eine Drainage, um Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen.

Wenn ein Harnkatheter gelegt wurde, wird er normalerweise später am Tag Ihrer Operation oder am nächsten Tag von einem medizinischen Fachpersonal entfernt.

Möglicherweise müssen Sie einen Kompressionsverband oder eine Socke um Ihr Bein tragen, um die Durchblutung zu verbessern.

Um das Risiko eines Blutgerinnsels zu verringern, benötigen Sie möglicherweise gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner), Fuß-/Wadenpumpen oder beides.

Viele Menschen haben nach der Operation Magenverstimmung. Dies ist normalerweise normal und Ihr medizinisches Team kann Ihnen Medikamente zur Linderung der Beschwerden geben.

Ihr Arzt wird Ihnen auch intravenöse Antibiotika verschreiben, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Antibiotika können helfen, Infektionen vorzubeugen, aber es ist wichtig, die Anzeichen einer Infektion erkennen zu können, wenn eine nach einer Knieoperation auftritt.

8. Was kann ich während der Genesung und Rehabilitation erwarten?

Die meisten Menschen sind innerhalb von 24 Stunden mit Hilfe einer Gehhilfe oder Krücken wieder auf den Beinen.

Nach Ihrer Operation hilft Ihnen ein Physiotherapeut, Ihr Knie zu beugen und zu strecken, aus dem Bett aufzustehen und schließlich zu lernen, mit Ihrem neuen Knie zu gehen. Dies geschieht oft noch am selben Tag Ihrer Operation.

Die meisten Menschen werden 2–3 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach Ihrer Rückkehr nach Hause wird die Therapie über mehrere Wochen regelmäßig fortgesetzt. Gezielte Übungen zielen darauf ab, die Funktionalität des Knies zu verbessern.

Wenn Ihr Zustand es erfordert oder Sie zu Hause nicht die nötige Unterstützung haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, zunächst Zeit in einer Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtung zu verbringen.

Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 3 Monaten, obwohl es 6 Monate oder länger dauern kann, bis sich einige Menschen vollständig erholt haben.

Finden Sie heraus, wie sich Ihr Körper an das neue Knie gewöhnt.

9. Wie kann ich mein Zuhause auf die Genesung vorbereiten?

Wenn Sie in einem mehrstöckigen Haus wohnen, bereiten Sie ein Bett und einen Platz im Erdgeschoss vor, damit Sie die Treppe vermeiden können, wenn Sie zum ersten Mal zurückkehren.

Stellen Sie sicher, dass das Haus frei von Hindernissen und Gefahren ist, einschließlich Stromkabeln, Teppichen, Unordnung und Möbeln. Konzentrieren Sie sich auf Wege, Flure und andere Orte, durch die Sie wahrscheinlich gehen werden.

Stelle sicher das:

  • Handläufe sind sicher
  • In der Badewanne oder Dusche befindet sich ein Haltegriff

Möglicherweise benötigen Sie auch einen Badewannen- oder Duschsitz.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Zuhause vorbereiten können.

10. Benötige ich eine spezielle Ausrüstung?

Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung eines CPM-Geräts (Continuous Passive Motion) sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause im Bett liegend.

Eine CPM-Maschine hilft, die Kniebewegung in den ersten Wochen nach der Operation zu erhöhen.

Es kann:

  • verlangsamen die Entwicklung von Narbengewebe
  • helfen Ihnen, Ihren frühen Bewegungsbereich nach Ihrer Operation zu maximieren

Wenn Sie mit einem CPM-Gerät nach Hause geschickt werden, sollten Sie es genau wie vorgeschrieben verwenden.

Ihr Arzt wird Ihnen alle Mobilitätshilfen verschreiben, die Sie benötigen, wie z. B. eine Gehhilfe, Krücken oder einen Gehstock.

Erfahren Sie, wie sich eine Knieoperation auf Ihr tägliches Leben während der Genesung auswirkt.

11. An welchen Aktivitäten kann ich teilnehmen?

Die meisten Patienten benötigen für ca. 3 Wochen nach einer Kniegelenkersatzoperation ein Hilfsmittel (Gehhilfe, Krücken oder Gehstock), obwohl dies von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ist.

Nach 6–8 Wochen sind Sie auch in der Lage, sanfte Übungen wie Fahrradfahren, Gehen und Schwimmen durchzuführen. Ihr Physiotherapeut kann Sie bei der Einführung neuer Aktivitäten während dieser Zeit beraten.

Sie sollten Laufen, Springen und andere Aktivitäten mit hoher Belastung vermeiden.

Besprechen Sie alle Fragen zu Ihrer Tätigkeit mit Ihrem Orthopäden.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie nach der Operation realistische Erwartungen setzen.

12. Wie lange hält das künstliche Kniegelenk?

Laut Recherchen mehr als 82 Prozent der Knie-Totalendoprothesen funktionieren auch 25 Jahre später noch. Verschleiß kann jedoch die Leistung und Lebensdauer beeinträchtigen.

Jüngere Menschen benötigen wahrscheinlich irgendwann im Laufe ihres Lebens eine Revision, hauptsächlich aufgrund eines aktiveren Lebensstils. Konsultieren Sie einen Arzt über Ihre spezielle Situation.