• Eine Blasenstraffung, auch bekannt als Blasensuspensionsoperation oder Kolposuspension, wird zur Behandlung von Belastungsinkontinenz (Auslaufen) eingesetzt.
  • Bei einer Blasenstraffung wird in den Bauch geschnitten, der Blasenhals in seine typische Position zurückgehoben und mit Stichen oder mit einer Schlinge für zusätzliche Unterstützung befestigt.
  • Wenn Sie einen schweren Fall von Belastungsinkontinenz haben, Ihre Symptome Ihren Alltag beeinträchtigen oder andere Behandlungsmöglichkeiten nicht geholfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Blasenstraffungsoperation.

Eine Blasenstraffung, auch bekannt als Blasensuspensionsoperation oder Kolposuspension, wird zur Behandlung der Belastungsinkontinenz eingesetzt.

Belastungsinkontinenz ist Urinverlust, wenn bei Handlungen wie Husten, Niesen oder Heben schwerer Gegenstände ein erhöhter Druck in Ihrem Unterleib besteht. Es liegt an schwachen Beckenmuskeln oder gelockerten Bändern, auch bekannt als unzureichender Blasenauslasswiderstand.

Menschen mit Belastungsinkontinenz können beim Niesen, Husten, Springen, Sport oder Lachen einige Tropfen oder einen großen Urinstrahl abgeben.

Belastungsinkontinenz unterscheidet sich von einer überaktiven Blase (OAB), und es ist möglich, beide Zustände zu haben. OAB beinhaltet einen überwältigenden Drang, sofort zu urinieren, während Inkontinenz das Austreten von Urin aus der Blase beinhaltet.

Wenn Sie sowohl Symptome von OAB als auch von Belastungsinkontinenz haben, haben Sie wahrscheinlich eine sogenannte gemischte Inkontinenz.

Sie können im Allgemeinen beide Zustände mit Verhaltens- und Physiotherapie und Änderungen des Lebensstils bewältigen. Diese können alleine ausreichen.

Wenn Sie jedoch an einer schweren Belastungsinkontinenz leiden, kann Ihr Arzt eine Blasenstraffung empfehlen, um Ihre Blase zu unterstützen.

Was ist eine Blasenstraffung?

Bei einer Blasenstraffung wird in den Bauch geschnitten und der Blasenhals angehoben, um ihn wieder in seine typische Position zu bringen. Dieses Verfahren korrigiert ein Durchhängen der Harnröhre und der Blase, sodass Sie weniger wahrscheinlich Urin verlieren.

Wenn ein Chirurg den Blasenhals in dieser angehobenen Position näht, um ihn an nahe gelegenen Strukturen zu befestigen, wird das Verfahren als Kolposuspension bezeichnet.

Der Chirurg kann während der Operation auch eine Mittelharnröhrenschlinge unter der Harnröhre platzieren. Die Schlinge wirkt wie eine Hängematte, um die Harnröhre und die Blase zu stützen und einen erhöhten Blasenauslasswiderstand bereitzustellen.

Es gibt zwei Arten von Schlingen:

  • Künstliche Schlinge: beinhaltet einen kleinen Riemen aus Mesh
  • Traditionelle Schlinge: verwendet ein kleines Stück Gewebe, das aus Ihrem eigenen Bauch oder Oberschenkel entnommen wird

Wie lange dauert eine Blasenstraffung?

Eine Blasenstraffungsoperation hat in der Regel eine hohe Erfolgsquote und die Auswirkungen können mehrere Jahre anhalten. Der Urinverlust kann jedoch im Laufe der Zeit wieder auftreten.

EIN Studienübersicht 2019 fanden heraus, dass die Gesamtheilungsraten für die Kolposuspension nach einer Operation bei bis zu 88 Prozent lagen.

Die Heilungsrate ging jedoch 10 Jahre nach der Operation stetig auf etwa 70 Prozent der Menschen zurück. Die Heilungsrate scheint bei 65 bis 70 Prozent der Patienten bei einer 20-jährigen Nachbeobachtung ein Plateau zu erreichen.

Die Schlingenoperation ist ein neueres Verfahren, das laut einer Studie aus dem Jahr 2021 eine ähnliche oder etwas bessere Wirksamkeit als die Kolposuspension zu haben scheint. Zur Langzeitleistung sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Welche Symptome können bedeuten, dass Sie eine Blasenstraffung benötigen?

Blasenlifting ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Belastungsinkontinenz gedacht, die sich durch konservative Behandlungen wie Beckenboden-Physiotherapie und Verhaltenstherapie nicht bessert.

Das Hauptsymptom der Belastungsinkontinenz ist Harnverlust bei bestimmten körperlichen Aktivitäten, die Druck auf die Blase ausüben. Diese schließen ein:

  • Lachen
  • Springen
  • Niesen
  • Husten
  • trainieren
  • etwas Schweres heben
  • Geschlechtsverkehr haben

Urinverlust kann das Ergebnis eines schwachen Schließmuskels sein, der den Urinfluss kontrolliert.

Es kann auch auf Veränderungen im Winkel der Harnröhre zurückzuführen sein. Die Harnröhre ist die Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite Ihres Körpers transportiert.

Stressinkontinenz kann auch mit zunehmendem Alter auftreten, da diese Muskeln mit zunehmendem Alter schwächer werden. Es kann auch durch eine Schädigung der Nerven der Blase oder des Nervensystems aufgrund von Gesundheitszuständen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Diabetes
  • Parkinson-Krankheit
  • Multiple Sklerose (MS)
  • ein Schlaganfall

Menschen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden, leiden häufiger unter Belastungsinkontinenz als Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden. Dies liegt an der Struktur ihres Körpers.

Während der Schwangerschaft kann Stressinkontinenz durch eine wachsende Gebärmutter verursacht werden, die auf die Blase drückt. Nach der Geburt kann es durch Veränderungen des Beckenbodens verursacht werden.

Eine radikale Prostatektomie oder Operation zur Entfernung der gesamten Prostata bei Prostatakrebs ist eine häufige Ursache für Stressinkontinenz bei Menschen mit männlicher Anatomie.

Was kostet eine Blasenstraffung?

Operationen zur Blasenstraffung können zwischen schätzungsweise 5.800 und 8.000 US-Dollar kosten. Die genaue Höhe hängt von der Art des Eingriffs ab.

Krankenversicherungspläne decken in der Regel Verfahren zur Blasenstraffung ab, ähnlich wie bei anderen chirurgischen Verfahren. Sie gelten nicht als kosmetische Eingriffe.

Wenn Sie krankenversichert sind, ist es eine gute Idee, sich bei Ihrem Krankenversicherungsplan über Ihre Auslagen zu informieren, bevor Sie sich für den Eingriff entscheiden. Fragen Sie nach Selbstbehalten, Zuzahlungen und Mitversicherungsbeträgen.

Wie schmerzhaft ist eine Blasenstraffung?

Eine Blasenstraffung wird häufig laparoskopisch durchgeführt.

Das bedeutet, dass ein Chirurg während der Operation nur ein paar kleine Schnitte im Bauch machen wird. Um die Operation durchzuführen, verwenden sie eine kleine Kamera und Werkzeuge, die durch Schläuche eingeführt werden, die in den Schnitten platziert sind.

Laparoskopische Verfahren sind weniger invasiv als offene Operationen. Die Genesungszeit für eine laparoskopisch durchgeführte Operation mit Schlingen an der Urethra und eine Kolposuspension ist oft viel schneller als bei einer offenen Operation.

Sie werden höchstwahrscheinlich das Krankenhaus nach Ihrer Operation verlassen, um sich zu Hause zu erholen. In einigen Fällen müssen Sie jedoch möglicherweise über Nacht bleiben.

Andererseits erfordern eine traditionelle Schlingenoperation und eine Kolposuspension mit Bauchoperation normalerweise, dass Sie einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sich zu erholen.

Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch und müssen möglicherweise 1 oder 2 Wochen lang Schmerzmittel einnehmen. Die meisten Menschen erholen sich von diesem Eingriff in etwa 6 Wochen vollständig.

Wie jede Operation ist auch eine Blasenstraffung mit einigen Risiken verbunden. Diese schließen ein:

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektionen
  • Verletzung oder Reizung um die Vagina, Blase oder Harnröhre
  • eine heruntergefallene oder vorgefallene Vagina
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen nach der Operation
  • Fistel (eine anormale Öffnung zwischen der Blase und der Haut oder einem anderen Organ, meistens der Vagina)

Wenn Sie einen schweren Fall von Belastungsinkontinenz haben und Ihre Symptome Ihren Alltag beeinträchtigen, suchen Sie einen Arzt auf. Sie können zunächst empfehlen, konservativere Strategien zur Behandlung von Inkontinenz auszuprobieren, einschließlich:

  • Änderungen des Lebensstils
  • Beckenbodenübungen
  • Blasentrainingsübungen

Wenn diese Strategien nicht funktionieren, kann ein Arzt eine Blasenstraffung empfehlen, um die Blase zu unterstützen.

Die Entscheidung für eine Operation kann sehr persönlich sein und sollte in Absprache mit einem Chirurgen getroffen werden, basierend auf Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und Ihren Vorlieben.