Lipide spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Stoffwechsel. Sie versorgen unsere Zellen mit Energie, sorgen für die Struktur der Zellmembranen, helfen bei der Regulierung von Hormonen und vieles mehr. Bei manchen Menschen kann der Lipidspiegel jedoch so hoch werden, dass es zu gesundheitlichen Komplikationen wie einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen kommt.
Hyperlipidämie, manchmal auch als HLD abgekürzt, ist ein Überbegriff für mehrere Gesundheitszustände, die durch hohe Lipidwerte im Blut gekennzeichnet sind. Hyperlipidämie betrifft ungefähr
Im Folgenden befassen wir uns mit den verschiedenen Arten von Hyperlipidämie und der Art und Weise, wie Ärzte sie diagnostizieren und behandeln.
Welche Arten von Hyperlipidämie gibt es?
Bevor wir uns mit den verschiedenen Arten von Hyperlipidämie befassen, kann es hilfreich sein, zunächst die zu verstehen
- Chylomikronen: Chylomikronen sind für den Transport von Triglyceriden und Cholesterin zu Ihrer Leber und verschiedenen Geweben in Ihrem Körper verantwortlich.
- Lipoproteine sehr niedriger Dichte (VLDLs): Ihre Leber produziert VLDLs, die dabei helfen, Triglyceride zu verschiedenen Geweben zu transportieren.
- Lipoproteine mittlerer Dichte (IDLs): Wenn Muskel- und Fettgewebe Triglyceride aus VLDLs aufnehmen, erzeugen sie IDLs. Da der Triglyceridgehalt von IDLs niedriger ist, enthalten sie mehr Cholesterin.
- Lipoproteine niedriger Dichte (LDLs): Wenn IDLs mehr Triglyceride verlieren, bilden sie LDLs. LDL enthalten extrem viel Cholesterin und sind für den Transport des Großteils des Cholesterins im Körper verantwortlich.
- High-Density-Lipoproteine (HDLs): HDLs sind dafür verantwortlich, Cholesterin aus dem Gewebe zu entfernen und zur Leber zu transportieren.
Ärzte klassifizieren die
HLD-Typ | Bedingungsname | Erhöhte Lipoproteine |
ICH | familiäre Hyperchylomikronämie oder primäre Hyperlipoproteinämie | Chylomikronen |
IIa | familiäre Hypercholesterinämie oder polygene Hypercholesterinämie | LDL |
IIb | Familiäre kombinierte Hyperlipidämie (FCHL) | LDL, VLDL |
III | Familiäre Dysbetalipoproteinämie | IDL |
IV | Familiäre Hypertriglyceridämie (FHTG) | VLDL |
V | Hyperpräbetalipoproteinämie | VLDL, Chylomikronen |
Hyperlipidämie kann entweder primär sein, weil sie genetisch bedingt ist, oder sekundär, weil sie durch einen anderen zugrunde liegenden Gesundheitszustand verursacht wird. HLD Typ I ist die seltenste Form der Hyperlipidämie. Typ IIb (FCHL) ist die häufigste Form der Erkrankung.
Wie diagnostizieren Ärzte eine Hyperlipidämie?
Eine körperliche Untersuchung, eine gründliche Überprüfung der Familienanamnese und routinemäßige Blutuntersuchungen können dabei helfen, eine Hyperlipidämie festzustellen.
Mithilfe einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt nach Symptomen im Zusammenhang mit einer Hyperlipidämie suchen, wie z. B. Fettablagerungen, Augenveränderungen und bestimmte Herztöne.
Eine gründliche Überprüfung Ihrer Familienanamnese kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob genetische Risikofaktoren zu berücksichtigen sind, wie zum Beispiel, dass ein nahes Familienmitglied an Hyperlipidämie leidet.
Ein Lipidprofil, auch Lipid-Panel oder Cholesterintest genannt, ist der häufigste Bluttest, den Ärzte zum Screening und zur Diagnose einer Hyperlipidämie verwenden. Mit diesem routinemäßigen Bluttest kann Ihr Arzt folgende Blutfettwerte ermitteln:
- Gesamtcholesterin
- LDL
- HDL
- Triglyceride
Ihr Arzt kann in Ihrem Lipid-Panel auch zusätzliche Informationen finden, die bei der Diagnose einer Hyperlipidämie hilfreich sein können, wie z. B. Ihre VLDL-Werte, Ihr Cholesterin/HDL-Verhältnis und Ihr LDL/HDL-Verhältnis.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hyperlipidämie?
Bei einigen Menschen mit fortgeschrittenem FCHL können die folgenden Symptome auftreten:
- Xanthome:
Xanthome sind Fettablagerungen, die unter der Haut oder um die Sehnen herum auftreten können. Sie erscheinen als gelbe, wachsartige, erhabene Hautflecken. - Hornhautbogen:
Hornhautbogen ist die Fettansammlung an der Außenseite der Hornhaut. Während der Hornhautbogen im Allgemeinen ein typischer Teil des Alterns ist, kann er auch ein Symptom einer Hyperlipidämie sein.
Andere Menschen mit Hyperlipidämie bemerken möglicherweise ebenfalls hohen Blutdruck als erstes Symptom der Erkrankung. Allerdings ist Bluthochdruck relativ unspezifisch und kann ein Symptom für viele andere Erkrankungen sein.
Abgesehen von diesen Symptomen verursacht Hyperlipidämie bei den meisten Menschen normalerweise keine äußerlichen Symptome. Die meisten Menschen wissen erst nach routinemäßigen Blutuntersuchungen, dass sie daran leiden.
Wer ist einem Risiko für Hyperlipidämie ausgesetzt?
Hyperlipidämie ist eine unglaublich häufige Erkrankung, von der Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Zu den Risikofaktoren für die Erkrankung gehören:
- übergewichtig sein
- eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren oder Transfetten
- Mangel an körperlicher Aktivität
- Rauchen und Alkohol trinken
- bestimmte Medikamente
- Genetik und Familiengeschichte
- Bluthochdruck
- Typ 2 Diabetes
- Hypothyreose
- chronisches Nierenleiden
- Verstopfung des Gallengangs
Familiäre Hyperlipidämie
Es gibt verschiedene genetische Formen der Hyperlipidämie. Am häufigsten ist FCHL betroffen
FCHL weist hohe Cholesterinwerte (Hypercholesterinämie) oder Triglyceride (Hypertriglyceridämie) sowie andere Lipidveränderungen im Blut auf. FCHL wird durch eine Abnahme der Anzahl von LDL-Rezeptoren und einen Anstieg von Apolipoprotein B, einem Protein, das am Fettstoffwechsel beteiligt ist, verursacht.
Menschen, die bestimmten Rassen oder ethnischen Gruppen angehören, tragen häufiger Genmutationen in sich, die zu familiärer Hyperlipidämie, insbesondere familiärer Hypercholesterinämie, führen. Zu diesen Gruppen gehören:
- Niederländische Afrikaner
- Aschkenasische Juden
- Südafrikanische Indianer
- Französische Kanadier
- libanesisch
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Thema Hyperlipidämie. Eventuell möchten Sie diese weiter mit einem Arzt besprechen.
Wann sollte ich auf Hyperlipidämie untersucht werden?
Der
Allerdings kann ein Arzt eine häufigere Vorsorgeuntersuchung empfehlen, wenn bei Ihnen aufgrund Ihrer Familienanamnese oder Ihres Lebensstils ein hohes Risiko für Hyperlipidämie besteht.
Was bedeutet es, wenn ich einen hohen Cholesterin- oder Triglyceridspiegel habe?
Die meisten Lipoproteine sind atherogen, was bedeutet, dass sie zur Bildung von Plaque in Ihren Arterien führen können. Aus diesem Grund sind hohe Lipidwerte
In manchen Fällen,
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hyperlipidämie?
Ärzte im Allgemeinen
Mit einer Behandlung können viele Menschen mit Hyperlipidämie ihre Cholesterin- und LDL-Werte verbessern und ihr Gesamtrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.
Hyperlipidämie ist einer der häufigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und betrifft allein in den Vereinigten Staaten Millionen von Menschen. Es besteht aus mehreren Erkrankungen, die durch ungewöhnlich hohe Lipidwerte im Blut gekennzeichnet sind. Während sich eine Hyperlipidämie aufgrund anderer zugrunde liegender Gesundheitszustände entwickeln kann, kann auch die Genetik eine Ursache sein.
Wenn bei Ihnen aufgrund Ihrer Familienanamnese ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Hyperlipidämie besteht, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um eine Lipiduntersuchung zu besprechen. Durch regelmäßige Tests, präventive Änderungen des Lebensstils und die regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente können Sie das Risiko von Komplikationen aufgrund dieser Erkrankung senken.