Atherosklerose, besser bekannt als Arterienverkalkung, ist eine ernste Erkrankung. Sobald bei Ihnen die Krankheit diagnostiziert wurde, müssen Sie sehr wichtige und dauerhafte Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Aber kann die Krankheit rückgängig gemacht werden? Das ist eine kompliziertere Frage.

Was ist Atherosklerose?

Das Wort „Atherosklerose“ kommt von den griechischen Wörtern „athero“ („Paste“) und „sclerose“ („Härte“). Deshalb wird der Zustand auch als „Arterienverkalkung“ bezeichnet.

Die Krankheit beginnt langsam und schreitet mit der Zeit voran. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, kann sich das überschüssige Cholesterin schließlich ansammeln und in den Arterienwänden ablagern. Der Körper kann dann auf die Anhäufung reagieren, indem er weiße Blutkörperchen sendet, um sie anzugreifen, ähnlich wie sie eine bakterielle Infektion angreifen würden, und es kann zu einer Entzündung kommen.

Die Zellen können sich nach dem Verzehr des Cholesterins verändern oder absterben, und die toten Zellen können sich auch in der Arterie ansammeln. Dies kann zu Entzündungen führen. Wenn die Entzündung länger anhält, kann es zu Narbenbildung, Versteifung und Verkalkung kommen. In diesem Stadium verhärtet sich typischerweise die in den Arterien gebildete Plaque.

Wenn sich die Arterien verengen, kann das Blut möglicherweise nicht in die Bereiche gelangen, die es erreichen muss.

Es kann auch ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall geben. Dies kann passieren, wenn sich ein Blutgerinnsel von einem anderen Bereich im Körper löst. Das Gerinnsel könnte dann in der engen Arterie stecken bleiben und die Blutversorgung vollständig unterbrechen.

Kann es rückgängig gemacht werden?

Dr. Howard Weintraub, Kardiologe am NYU Langone Medical Center, sagt, dass man nach der Diagnose Arteriosklerose höchstens das Fortschreiten und weitere Komplikationen verhindern kann.

Er erklärt auch, dass „in den bisher durchgeführten Studien die Verringerung der Plaquebildung, die im Laufe von 1 oder 2 Jahren beobachtet wurde, in einem 100stel Millimeter gemessen wird.“

Medizinische Behandlung, regelmäßige Bewegung und Ernährungsumstellung können verwendet werden, um eine Verschlechterung der Atherosklerose zu verhindern und die Plaque zu stabilisieren, aber sie sind nicht in der Lage, die Krankheit umzukehren.

Während beispielsweise die blutverdünnenden Eigenschaften von Aspirin bei der Reduzierung von Blutgerinnseln und damit der Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten von Vorteil sind, haben Untersuchungen im Jahr 2017 ergeben, dass es keine Wirkung bei der Reduzierung von arterieller Plaque hat.

Einige Medikamente können auch verschrieben werden, um Ihren Komfort zu erhöhen, insbesondere wenn Sie Brust- oder Beinschmerzen als Symptom haben.

Statine sind die wirksamsten und am häufigsten verwendeten cholesterinsenkenden Medikamente in den Vereinigten Staaten. Sie wirken, indem sie das Protein in Ihrer Leber blockieren, das der Körper verwendet, um Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder schlechtes Cholesterin herzustellen.

Laut Weintraub ist es umso wahrscheinlicher, dass die Plaque aufhört zu wachsen, je niedriger Sie das LDL senken.

In den Vereinigten Staaten sind sieben häufig verschriebene Statine erhältlich:

  • Atorvastatin (Lipitor)

  • Fluvastatin (Lescol)
  • Lovastatin (Altoprev)

  • Pitavastatin (Livalo)

  • Pravastatin (Pravachol)

  • Rosuvastatin (Crestor)

  • Simvastatin (Zocor)

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können beide sehr wichtig sein, um Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel zu senken, zwei Hauptverursacher von Atherosklerose.

Auch wenn Ihr Arzt Ihnen ein Statin verschreibt, sollten Sie erwägen, nährstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und regelmäßig Sport zu treiben. Auch Ihr Arzt kann Ihnen dabei behilflich sein.

Weintraub sagt: „Jeder kann ein Medikament übertreffen, das wir ihm geben.“ Er warnt davor, dass ohne die ausgewogene Ernährung „die Medizin immer noch wirkt, aber nicht so gut“.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie erwägen, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann eine Ansammlung von Plaque in den Arterien verursachen. Es kann auch die Menge an gutem Cholesterin (High-Density-Lipoprotein oder HDL) reduzieren und Ihren Blutdruck erhöhen, was die Belastung Ihrer Arterien erhöhen kann.

Hier sind einige andere Änderungen des Lebensstils, die Sie versuchen können.

Ãœbung

Streben Sie 30 bis 60 Minuten moderates Cardio pro Tag an.

Diese Menge an Aktivität kann Ihnen helfen:

  • ein moderates Gewicht bewältigen
  • einen stabilen Blutdruck zu halten
  • Steigern Sie Ihren HDL-Spiegel (gutes Cholesterin).
  • senken Sie Ihre Triglyceride

Ernährungsumstellung

Das Verwalten eines moderaten Gewichts kann Ihr Risiko für Komplikationen aufgrund von Arteriosklerose verringern.

Die folgenden Tipps sind einige Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können Folgendes versuchen:

  • Verringern Sie die Zuckeraufnahme. Reduzieren oder eliminieren Sie den Konsum von Limonaden, süßem Tee und anderen Getränken oder Desserts, die mit Zucker oder Maissirup gesüßt sind.
  • Iss mehr Ballaststoffe. Erhöhen Sie den Konsum von Vollkornprodukten und essen Sie täglich 5 Portionen Obst und Gemüse.
  • Essen Sie gesunde Fette. Olivenöl, Avocado und Nüsse sind gesunde Optionen.
  • Essen Sie magerere Fleischstücke. Grasgefüttertes Rindfleisch und Hühner- oder Putenbrust sind gute Beispiele.
  • Vermeiden Sie Transfette und beschränken Sie gesättigte Fette. Diese sind hauptsächlich in ultra-verarbeiteten Lebensmitteln enthalten, und beide können dazu führen, dass Ihr Körper mehr Cholesterin produziert.
  • Begrenzen Sie Ihre Natriumaufnahme. Zu viel Natrium in Ihrer Ernährung kann zu Bluthochdruck beitragen.
  • Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein. Regelmäßiges Trinken kann Ihren Blutdruck erhöhen, zu einer unbeabsichtigten Gewichtszunahme beitragen und einen erholsamen Schlaf beeinträchtigen.

Was ist, wenn Medikamente und Ernährungsumstellung nicht wirken?

Eine Operation gilt als aggressive Behandlung und wird nur durchgeführt, wenn die Blockade lebensbedrohlich ist und eine Person nicht auf eine medikamentöse Therapie angesprochen hat. Ein Chirurg kann entweder Plaque aus einer Arterie entfernen, einen Stent einsetzen oder den Blutfluss um die blockierte Arterie herum umleiten.

Wie wird Arteriosklerose diagnostiziert?

Ihr Arzt kann während einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung feststellen, ob Sie Risikofaktoren für Atherosklerose haben.

Arteriosklerose tritt tendenziell häufiger bei Menschen auf, die in der Vergangenheit geraucht haben oder unter folgenden Bedingungen leiden:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit

Ihr medizinisches Fachpersonal kann Tests anordnen, einschließlich:

  • Bildgebende Tests. Ein Ultraschall, CT-Scan oder eine Magnetresonanz-Angiographie kann es Ihrem Arzt ermöglichen, in Ihre Arterien zu sehen und den Schweregrad der Blockade zu bestimmen.
  • Knöchel-Arm-Index. Der Blutdruck in Ihren Knöcheln wird mit dem Blutdruck in Ihrem Arm verglichen. Wenn es einen ungewöhnlichen Unterschied gibt, könnten Sie eine periphere arterielle Verschlusskrankheit haben.
  • Herzbelastungstests. Ihr medizinisches Fachpersonal überwacht Ihr Herz mit einem Elektrokardiogramm, während Sie sich körperlich betätigen, wie z. B. Fahrrad fahren oder zügig auf einem Laufband gehen. Da Ihr Herz durch Bewegung stärker arbeitet, kann es Ihrem Arzt helfen herauszufinden, ob eine Blockade vorliegt.

Obwohl Atherosklerose als solche nicht „reversibel“ ist, gibt es eine Vielzahl von Behandlungen, um den Prozess zu verlangsamen und eine Verschlechterung zu verhindern, bis hin zu und einschließlich einer Operation. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre besten Möglichkeiten.