Sodbrennen tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt. Dies führt zu Symptomen wie Brustschmerzen oder Sodbrennen, Bauchschmerzen oder trockenem Husten. Chronischer saurer Reflux ist als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannt.

Die Symptome von GERD werden oft als geringfügig übersehen. Eine chronische Entzündung in Ihrer Speiseröhre kann jedoch zu Komplikationen führen. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist der Barrett-Ösophagus.

Was sind die Unterschiede zwischen Sodbrennen, saurem Reflux und GERD? »

Was verursacht Barrett-Ösophagus?

Barrett-Ösophagus tritt auf, wenn das Gewebe der Speiseröhre durch Gewebe ersetzt wird, das dem der Darmschleimhaut ähnlicher ist. Diese Veränderung wird als Metaplasie bezeichnet. Metaplasie ist ein Prozess, bei dem ein Zelltyp durch einen anderen ersetzt wird. Im Fall des Barrett-Ösophagus werden Ösophaguszellen durch Zellen ersetzt, die denen des Darms ähnlicher sind. Es wird angenommen, dass dies auf eine chronische Entzündung zurückzuführen ist.

Symptome von Barrett-Ösophagus

Es gibt keine spezifischen Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie einen Barrett-Ösophagus entwickelt haben. Zu den Symptomen von GERD, die Sie wahrscheinlich erleben werden, gehören jedoch:

  • häufiges Sodbrennen
  • Brustschmerz
  • Schluckbeschwerden

Wer bekommt Barrett-Ösophagus?

Barrett-Krankheit wird normalerweise bei Menschen mit GERD gefunden. Allerdings laut Nationales Zentrum für Informationen zur Biotechnologie (NCBI) betrifft es nur etwa 5 Prozent der Menschen mit saurem Reflux.

Bestimmte Faktoren können Sie einem höheren Risiko für Barrett-Ösophagus aussetzen. Diese schließen ein:

  • männlich sein
  • GERD seit mindestens 10 Jahren haben
  • weiß sein
  • älter sein
  • übergewichtig sein
  • Rauchen

Kann man an Barrett-Ösophagus Krebs entwickeln?

Barrett-Ösophagus erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs. Dieser Krebs ist jedoch selbst bei Menschen mit Barrett-Ösophagus ungewöhnlich. Entsprechend der NCBIhaben Statistiken gezeigt, dass über einen Zeitraum von 10 Jahren nur 10 von 1.000 Menschen mit Barrett an Krebs erkranken.

Wenn bei Ihnen Barrett-Ösophagus diagnostiziert wird, möchte Ihr Arzt möglicherweise auf frühe Anzeichen von Krebs achten. Sie benötigen regelmäßig geplante Biopsien. Die Untersuchungen suchen nach präkanzerösen Zellen. Das Vorhandensein präkanzeröser Zellen wird als Dysplasie bezeichnet.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Krebs in einem frühen Stadium erkennen. Früherkennung verlängert das Überleben. Das Erkennen und Behandeln präkanzeröser Zellen kann sogar dazu beitragen, Krebs vorzubeugen.

Behandlungen für Barrett-Ösophagus

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Barrett-Ösophagus. Die Behandlung hängt davon ab, ob und in welchem ​​Ausmaß Sie an Dysplasie leiden.

Behandlung für Personen ohne oder mit geringgradiger Dysplasie

Wenn Sie keine Dysplasie haben, benötigen Sie möglicherweise nur eine Überwachung. Dies geschieht mit einem Endoskop. Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler Schlauch mit Kamera und Licht.

Ärzte werden Ihre Speiseröhre jedes Jahr auf Dysplasie untersuchen. Nach zwei negativen Tests kann diese auf alle drei Jahre verlängert werden.

Sie können auch wegen GERD behandelt werden. Die GERD-Behandlung kann helfen, Säure daran zu hindern, Ihre Speiseröhre weiter zu reizen. Mögliche GERD-Behandlungsoptionen umfassen:

  • Ernährungsumstellung
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikation
  • Chirurgie

OTC-GERD-Behandlungen: Ein Blick auf die Optionen »

Behandlung von Menschen mit hochgradiger Dysplasie

Die Behandlung ist bei schwerer Dysplasie anders. Ziel ist es, die präkanzerösen Zellen zu entfernen. Dies kann auf mehrere Arten erfolgen. Alle Methoden bergen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen. Besprechen Sie die Risiken ausführlich mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden. Mögliche Behandlungen umfassen Folgendes:

  • Endoskopische Schleimhautresektion wird mit einem Endoskop durchgeführt. Beschädigte Bereiche der Speiseröhrenschleimhaut werden weggeschnitten und entfernt.
  • Photodynamische Therapie verwendet Licht, um präkanzeröse Zellen zu zerstören. Zunächst werden die Zellen mit Medikamenten sensibilisiert. Dann werden sie mit einem Endoskop belichtet.
  • Kryotherapie verwendet ein Endoskop, um anormale Zellen einzufrieren, was zum Zelltod führt.
  • Radiofrequenz-Ablation verwendet Energie, um Zellen in Ihrer Speiseröhre zu zerstören. Ein spezieller Ballon, der in Ihre Speiseröhre eingeführt wird, erwärmt sich und tötet die abnormalen Zellen ab.
  • Chirurgie kann auch verwendet werden, um den betroffenen Teil Ihrer Speiseröhre zu entfernen. Dies kann jedoch besonders schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen. Es wird normalerweise nicht in Betracht gezogen, wenn Sie keine Diagnose von Speiseröhrenkrebs haben.

Barrett-Ösophagus vorbeugen

Die Diagnose und Behandlung von GERD kann helfen, einem Barrett-Ösophagus vorzubeugen. Es kann auch helfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

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