Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten erkranken nicht nur häufiger an Darmkrebs, sie bekommen ihn auch früher und haben schlechtere Ergebnisse. Zu den Gründen dafür gehören der Zugang zu medizinischer Versorgung, die Genetik und die Auswirkungen von systemischem Rassismus.

Ein schwarzer Erwachsener mit Maske sitzt in einem Wartezimmer
Medien/Getty Images mischen

Darmkrebs ist jeder Krebs, der im Dickdarm (Dickdarm) oder im Rektum entsteht. Da diese Krebsarten ähnlich sind, werden sie oft zusammen als Darmkrebs (CRC) bezeichnet.

CRC ist das dritthäufigste Krebsart und die zweithöchste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Wenn sie in einem frühen Stadium erkannt werden, können Behandlungen Darmkrebs heilen. In manchen Fällen können Sie es sogar verhindern.

Afroamerikaner haben die höchsten CRC-Raten in den Vereinigten Staaten. Die Gründe dafür sind kompliziert. Es gibt Unterschiede bei den Screening-Raten, dem Zugang zur Pflege und der Qualität der Pflege. Auch die Genetik kann zu den höheren Raten beitragen.

Afroamerikaner haben höhere Raten von rechtsseitigen Dickdarmkrebs. Diese Krebsarten haben geringere Überlebensraten.

Wir wissen auch, dass systemischer Rassismus und gesundheitliche Ungleichheiten zu schlechteren Krebsergebnissen für Schwarze beitragen.

In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf die Unterschiede in den Raten, dem Ausbruch und den Ergebnissen von CRC. Wir werden auch prüfen, was wir tun können, um den Zugang zu hochwertiger Pflege und Behandlung zu erleichtern.

Unterschiede in den Tarifen

Insgesamt sind die CRC-Raten gestiegen verringert in den vergangenen Jahren. Dies ist auf höhere Screening- und Früherkennungs- bzw. Präventionsraten zurückzuführen.

Dennoch sind die Raten unter Afroamerikanern im Vergleich zu anderen Gruppen höher. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) sind es Afroamerikaner 20 % Es ist wahrscheinlicher, dass die Diagnose Darmkrebs gestellt wird. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu sterben, um etwa 40 % höher.

Forschung aus dem Jahr 2021 legt nahe, dass auch die amerikanischen Ureinwohner einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit CRC-Fälle pro 100.000 Menschen CRC-Todesfälle pro 100.000 Menschen
Schwarzer oder Afroamerikaner 41.9 16.8
Amerikanischer Ureinwohner 39.3 14.0
Gesamt 37.3 13.1
Weiß 37,0 12.9
Hispanisch 33.5 10.8
Asiatischer oder pazifischer Inselbewohner 31.7 8.9

Für diese Ungleichheit gibt es viele Gründe. Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus Genetik, Zugang zur Gesundheitsversorgung und systemischem Rassismus.

Unterschiede in der Diagnose

Das Screening ist wichtig, um Darmkrebs in einem früheren Stadium zu diagnostizieren. Eine Darmspiegelung kann sogar Krebs verhindern.

Polypen sind Wucherungen in der Schleimhaut des Dickdarms oder Mastdarms. In manchen Fällen entwickeln sie sich zu Krebs. Bei einer Darmspiegelung kann ein Arzt Polypen finden und entfernen.

Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten sind es 8 % weniger wahrscheinlich als andere Gruppen. Dies bedeutet, dass ein Arzt Darmkrebs möglicherweise erst in einem späteren Stadium erkennt. Bei fortgeschrittenem CRC gibt es weniger Behandlungsmöglichkeiten.

Menschen, die nicht krankenversichert sind, haben ein höheres Risiko, zu einem späteren Zeitpunkt eine Diagnose zu erhalten. Obwohl der Affordable Care Act (ACA) den Krankenversicherungsschutz erweitert hat, sind viele weiterhin nicht versichert. Im Jahr 2019 12 % der Schwarzen und 20 % der Hispanoamerikaner hatten immer noch keine Krankenversicherung.

Unterschiede im Beginn

Schwarze Menschen erhalten zudem häufiger eine Diagnose in jüngerem Alter. In der Gesamtbevölkerung ca 5 % der CRC-Diagnosen werden vor dem 50. Lebensjahr gestellt. Bei schwarzen Amerikanern unter 50 Jahren verdoppelt sich diese Zahl jedoch auf 11 %.

Auch die Überlebenschancen der Schwarzen sind viel schlechter, wenn sie früh an Darmkrebs erkrankt sind. Entsprechend Forschung 2016, Nicht-hispanische Schwarze starben mit einer um 35 % höheren Wahrscheinlichkeit an frühem Darmkrebs als nicht-hispanische Weiße mit derselben Krankheit. Die Unterschiede waren bei Schwarzen mit Dickdarmkrebs im Stadium 2 oder Rektumkrebs im Stadium 3 am größten.

Unterschiede in den Ergebnissen

Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten sterben im Vergleich zu anderen Gruppen häufiger an Darmkrebs. Höhere Armutsraten und niedrigere Krankenversicherungsbeiträge sind Teil dieser Geschichte. Auch die mangelnde Einbeziehung in klinische Studien und eine geringere Qualität der Krebsbehandlung tragen dazu bei.

Traditionell berücksichtigt die Forschung People of Color nicht in Zahlen, die die tatsächliche Bevölkerung widerspiegeln. Dies führt zu einem Mangel an Verständnis dafür, wie unterschiedliche Behandlungen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen wirken können. Dies bedeutet auch, dass People of Color möglicherweise keinen Zugang zu lebensrettenden Behandlungen haben, die möglicherweise Teil einer klinischen Studie sind.

Untersuchungen zeigen, dass schwarze Menschen seltener das gleiche Maß an Pflege erhalten wie weiße Menschen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie länger warten, bevor sie mit der Behandlung von Darmkrebs beginnen. Sie sind weniger wahrscheinlich Bestrahlung, Chemotherapie und Operation. Verzögerungen bei der Behandlung führen zu schlechteren Ergebnissen für Menschen mit Darmkrebs.

Wie kann der Gesundheitsberuf diese Unterschiede beseitigen?

Erweitern Sie die Medicare-Abdeckung

Die Ausweitung des Versicherungsschutzes hat dazu beigetragen, den Zugang für viele Menschen aus Haushalten mit niedrigem Einkommen zu verbessern. Die Ausweitung von ACA und Medicare in mehreren Bundesstaaten hilft.

Als der Kongress 2010 den ACA verabschiedete, 20 % der Schwarzen in den Vereinigten Staaten hatten keine Krankenversicherung. Bis 2019, 12 % der Schwarzen hatten immer noch keine Krankenversicherung. Obwohl diese Zahl besser ist, sind viele Menschen immer noch ohne Versicherungsschutz.

Unter den Weißen in den Vereinigten Staaten lag die Zahl der Nichtversicherten im Jahr 2019 bei 9 %.

Erhöhen Sie den Zugang zu klinischen Studien

Die Medikamente und Behandlungen, die Ärzte heute verwenden, wurden in klinischen Studien getestet. Studien könnten eine Gelegenheit sein, Zugang zu lebensrettender Versorgung zu erhalten, bevor diese allgemein verfügbar ist.

People of Color sind unterrepräsentiert in klinischen Studien. Ärzte sind weniger wahrscheinlich um klinische Studien für schwarze Patienten zu erwähnen. Möglicherweise gibt es auch Ausschlusskriterien, die viele People of Color von der Teilnahme an Studien abhalten.

Für viele sind die Kosten ein weiteres Hindernis. Auch bei einer Krankenversicherung summieren sich Transportkosten, Kinderbetreuung und Abwesenheit von der Arbeit. Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann noch mehr Kosten verursachen. Diese Kosten stellen für jeden eine enorme Belastung dar, insbesondere aber für jemanden, der bereits in Armut lebt.

Daten aus dem Jahr 2021 zeigen, dass 21,7 % der Schwarzen in den Vereinigten Staaten unterhalb der Armutsgrenze leben. Vergleichen Sie das mit 9,5 % der Weißen in den Vereinigten Staaten.

Es gibt Bestrebungen hin zu einer besseren Darstellung in klinischen Studien. Mehrere Studienstandorte mit Gemeinschaftskliniken tragen dazu bei, die Vielfalt zu erhöhen. Es ist auch wichtig, dass Patienten über die Möglichkeiten klinischer Studien Bescheid wissen. Jeder Patient sollte seine Möglichkeiten kennen.

Um mehr Menschen bei der Teilnahme an klinischen Studien zu unterstützen, einige Programme Helfen Sie dabei, die zusätzlichen Kosten für die Beteiligung zu decken.

Größeres Verständnis für medizinisches Misstrauen

Medizinisches Misstrauen ist ein großes Hindernis für die Krebsvorsorgeuntersuchung und die Teilnahme an klinischen Studien. Es verringert auch den Zugang zur Gesundheitsversorgung für viele Schwarze.

Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 25 % der Schwarzen in den Vereinigten Staaten empfinden ein hohes Maß an medizinischem Misstrauen. Dies ist angesichts der Geschichte der schlechteren Versorgungsqualität in getrennten Krankenhäusern sinnvoll. Es gibt auch ein lange, dunkle Geschichte des Missbrauchs von People of Color durch die medizinische Gemeinschaft.

Sogar Untersuchungen des letzten Jahrzehnts zeigen, dass es bei Schwarzen schädliche Überzeugungen hinsichtlich der Schmerztoleranz gibt. Diese Überzeugungen führen dazu, dass medizinisches Fachpersonal vielen Schwarzen angemessene Schmerzmittel und -behandlungen verweigert.

Angehörige der Gesundheitsberufe müssen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sich schwarze Menschen gehört und verstanden fühlen. Der Aufbau von Beziehungen und Vertrauen ist für die Verbesserung der Pflege von entscheidender Bedeutung.

Nachsorge verbessern

Traditionell marginalisierte Menschen und Menschen mit geringerem Einkommen haben dies getan weitere Verzögerungen beim Beginn der Behandlung. Das zeigt eine Studienübersicht aus dem Jahr 2020 Patientennavigatoren kann Menschen in diesen Gruppen dabei helfen, einige der Hindernisse für die Darmkrebs-Untersuchung und -Behandlung zu überwinden. Ein System zur Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Risiko kann dazu beitragen, Leben zu retten.

Eine Intervention zeigte die Vorteile eines strukturierten Screeningplans für Darmkrebs. Ziel war es sicherzustellen, dass alle Menschen das gleiche Maß an Nachsorge und Pflege erhalten. In dieser Studie ging die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs in allen Gruppen zurück.

Die größte Verbesserung war aufgrund der anfänglichen Ungleichheit bei den Schwarzen zu verzeichnen. Die Forscher schickten allen Patienten jährlich Heim-Screening-Kits zu, um sie auf Blut im Stuhl zu testen. Sie boten bei Bedarf auch Koloskopien an.

Zu Beginn der Studie im Jahr 2000 waren 42 % der 88.734 schwarzen Teilnehmer mit dem Screening auf dem neuesten Stand. Von 2015 bis 2019 waren 79 % bis 80 % aktuell.

Was kannst du tun?

Kennen Sie Ihre Familiengeschichte

Experten schätzen das etwa 35 % des Darmkrebsrisikos ist genetisch bedingt. Wenn bei Ihnen eine Familienanamnese vorliegt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, früher mit dem Screening zu beginnen. Dies hängt von der Anzahl der Familienmitglieder mit CRC und ihrem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose ab.

Nicht jeder hat Zugang zu seiner Familiengeschichte. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, ist es ratsam, dies auch einem Arzt mitzuteilen. Basierend auf allen anderen Risikofaktoren können Sie und Ihr Gesundheitsteam einen Screening-Plan erstellen, der für Sie sinnvoll ist.

Erfahren Sie mehr über Gentests bei Darmkrebs.

Screening erhalten

Das Screening ist für die Früherkennung oder Prävention von Darmkrebs unerlässlich. Es gibt mehrere verschiedene Screening-Tests für CRC. Es gibt jeweils Vor- und Nachteile. Sie können die Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.

Zu den Screening-Optionen für zu Hause gehören:

  • jedes Jahr
  • Jedes Jahr werden Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) durchgeführt
  • Stuhl-DNA-Test (Cologuard) alle 3 Jahre
  • blutbasierter Biomarkertest (Epi proColon) alle 3 Jahre

Ein Arzt kann außerdem folgende Vorsorgeuntersuchungen durchführen:

  • Koloskopie alle 10 Jahre
  • CT-Kolonographie alle 5 Jahre
  • flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre

Achten Sie auf Anzeichen und Symptome

Menschen mit Darmkrebs haben nicht immer Anzeichen oder Symptome. Aus diesem Grund ist das Screening so wichtig. Wenn Sie Veränderungen in Ihren Stuhlgewohnheiten bemerken, ist es ratsam, diese untersuchen zu lassen.

Anzeichen und Symptome Zu den Darmkrebserkrankungen zählen:

  • Veränderungen des Stuhlgangs, wie Durchfall, Verstopfung oder eine schmale Stuhlform
  • hellrotes Blut beim Stuhlgang
  • dunklerer oder schwarzer Stuhl, was auf getrocknetes Blut hinweisen kann
  • Ermüdung
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) aufgrund von Blutverlust

CRC ist die dritthäufigste Krebsart und die zweithöchste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Schwarze Amerikaner haben eine höhere Darmkrebsrate und ein höheres Risiko, daran zu sterben. Dafür gibt es viele Gründe.

Höhere Armutsraten und eine geringere Krankenversicherung sind Teil der Geschichte. Schwarze Amerikaner erhalten außerdem häufiger eine Diagnose unter 50 Jahren. Sie haben eine höhere Rate an rechtsseitigem Dickdarmkrebs, der zu schlechteren Ergebnissen führt.

Auf systemischer Ebene können eine Erhöhung der Krankenversicherung, bessere Nachsorgepläne und die Suche nach Möglichkeiten zum Aufbau von Vertrauen unter People of Color hilfreich sein. Es ist auch wichtig, dass die Betroffenen über die Familienanamnese Bescheid wissen und regelmäßige Untersuchungen durchführen lassen.

Darmkrebs kann in einem frühen Stadium keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, daher ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der beste Weg, ihn frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Diagnose erhöht Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis.