Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten erkranken nicht nur häufiger an Darmkrebs, sie bekommen ihn auch früher und haben schlechtere Ergebnisse. Zu den Gründen dafür gehören der Zugang zu medizinischer Versorgung, die Genetik und die Auswirkungen von systemischem Rassismus.

Darmkrebs ist jeder Krebs, der im Dickdarm (Dickdarm) oder im Rektum entsteht. Da diese Krebsarten ähnlich sind, werden sie oft zusammen als Darmkrebs (CRC) bezeichnet.
CRC ist das
Afroamerikaner haben die höchsten CRC-Raten in den Vereinigten Staaten. Die Gründe dafür sind kompliziert. Es gibt Unterschiede bei den Screening-Raten, dem Zugang zur Pflege und der Qualität der Pflege. Auch die Genetik kann zu den höheren Raten beitragen.
Afroamerikaner haben
Wir wissen auch, dass systemischer Rassismus und gesundheitliche Ungleichheiten zu schlechteren Krebsergebnissen für Schwarze beitragen.
In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick auf die Unterschiede in den Raten, dem Ausbruch und den Ergebnissen von CRC. Wir werden auch prüfen, was wir tun können, um den Zugang zu hochwertiger Pflege und Behandlung zu erleichtern.
Unterschiede in den Tarifen
Insgesamt sind die CRC-Raten gestiegen
Dennoch sind die Raten unter Afroamerikanern im Vergleich zu anderen Gruppen höher. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) sind es Afroamerikaner
Rasse oder ethnische Zugehörigkeit | CRC-Fälle pro 100.000 Menschen | CRC-Todesfälle pro 100.000 Menschen |
---|---|---|
Schwarzer oder Afroamerikaner | 41.9 | 16.8 |
Amerikanischer Ureinwohner | 39.3 | 14.0 |
Gesamt | 37.3 | 13.1 |
Weiß | 37,0 | 12.9 |
Hispanisch | 33.5 | 10.8 |
Asiatischer oder pazifischer Inselbewohner | 31.7 | 8.9 |
Für diese Ungleichheit gibt es viele Gründe. Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus Genetik, Zugang zur Gesundheitsversorgung und systemischem Rassismus.
Unterschiede in der Diagnose
Das Screening ist wichtig, um Darmkrebs in einem früheren Stadium zu diagnostizieren. Eine Darmspiegelung kann sogar Krebs verhindern.
Polypen sind Wucherungen in der Schleimhaut des Dickdarms oder Mastdarms. In manchen Fällen entwickeln sie sich zu Krebs. Bei einer Darmspiegelung kann ein Arzt Polypen finden und entfernen.
Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten sind es
Menschen, die nicht krankenversichert sind, haben ein höheres Risiko, zu einem späteren Zeitpunkt eine Diagnose zu erhalten. Obwohl der Affordable Care Act (ACA) den Krankenversicherungsschutz erweitert hat, sind viele weiterhin nicht versichert. Im Jahr 2019
Unterschiede im Beginn
Schwarze Menschen erhalten zudem häufiger eine Diagnose in jüngerem Alter. In der Gesamtbevölkerung ca
Auch die Überlebenschancen der Schwarzen sind viel schlechter, wenn sie früh an Darmkrebs erkrankt sind. Entsprechend
Unterschiede in den Ergebnissen
Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten sterben im Vergleich zu anderen Gruppen häufiger an Darmkrebs. Höhere Armutsraten und niedrigere Krankenversicherungsbeiträge sind Teil dieser Geschichte. Auch die mangelnde Einbeziehung in klinische Studien und eine geringere Qualität der Krebsbehandlung tragen dazu bei.
Traditionell berücksichtigt die Forschung People of Color nicht in Zahlen, die die tatsächliche Bevölkerung widerspiegeln. Dies führt zu einem Mangel an Verständnis dafür, wie unterschiedliche Behandlungen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen wirken können. Dies bedeutet auch, dass People of Color möglicherweise keinen Zugang zu lebensrettenden Behandlungen haben, die möglicherweise Teil einer klinischen Studie sind.
Untersuchungen zeigen, dass schwarze Menschen seltener das gleiche Maß an Pflege erhalten wie weiße Menschen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie länger warten, bevor sie mit der Behandlung von Darmkrebs beginnen. Sie sind
Wie kann der Gesundheitsberuf diese Unterschiede beseitigen?
Erweitern Sie die Medicare-Abdeckung
Die Ausweitung des Versicherungsschutzes hat dazu beigetragen, den Zugang für viele Menschen aus Haushalten mit niedrigem Einkommen zu verbessern. Die Ausweitung von ACA und Medicare in mehreren Bundesstaaten hilft.
Als der Kongress 2010 den ACA verabschiedete,
Unter den Weißen in den Vereinigten Staaten lag die Zahl der Nichtversicherten im Jahr 2019 bei 9 %.
Erhöhen Sie den Zugang zu klinischen Studien
Die Medikamente und Behandlungen, die Ärzte heute verwenden, wurden in klinischen Studien getestet. Studien könnten eine Gelegenheit sein, Zugang zu lebensrettender Versorgung zu erhalten, bevor diese allgemein verfügbar ist.
People of Color sind
Für viele sind die Kosten ein weiteres Hindernis. Auch bei einer Krankenversicherung summieren sich Transportkosten, Kinderbetreuung und Abwesenheit von der Arbeit. Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann noch mehr Kosten verursachen. Diese Kosten stellen für jeden eine enorme Belastung dar, insbesondere aber für jemanden, der bereits in Armut lebt.
Daten aus dem Jahr 2021 zeigen, dass 21,7 % der Schwarzen in den Vereinigten Staaten unterhalb der Armutsgrenze leben. Vergleichen Sie das mit 9,5 % der Weißen in den Vereinigten Staaten.
Es gibt Bestrebungen hin zu einer besseren Darstellung in klinischen Studien. Mehrere Studienstandorte mit Gemeinschaftskliniken tragen dazu bei, die Vielfalt zu erhöhen. Es ist auch wichtig, dass Patienten über die Möglichkeiten klinischer Studien Bescheid wissen. Jeder Patient sollte seine Möglichkeiten kennen.
Um mehr Menschen bei der Teilnahme an klinischen Studien zu unterstützen, einige
Größeres Verständnis für medizinisches Misstrauen
Medizinisches Misstrauen ist ein großes Hindernis für die Krebsvorsorgeuntersuchung und die Teilnahme an klinischen Studien. Es verringert auch den Zugang zur Gesundheitsversorgung für viele Schwarze.
Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa
Sogar Untersuchungen des letzten Jahrzehnts zeigen, dass es bei Schwarzen schädliche Überzeugungen hinsichtlich der Schmerztoleranz gibt. Diese Überzeugungen führen dazu, dass medizinisches Fachpersonal vielen Schwarzen angemessene Schmerzmittel und -behandlungen verweigert.
Angehörige der Gesundheitsberufe müssen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sich schwarze Menschen gehört und verstanden fühlen. Der Aufbau von Beziehungen und Vertrauen ist für die Verbesserung der Pflege von entscheidender Bedeutung.
Nachsorge verbessern
Traditionell marginalisierte Menschen und Menschen mit geringerem Einkommen haben dies getan
Eine Intervention zeigte die Vorteile eines strukturierten Screeningplans für Darmkrebs. Ziel war es sicherzustellen, dass alle Menschen das gleiche Maß an Nachsorge und Pflege erhalten. In dieser Studie ging die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs in allen Gruppen zurück.
Die größte Verbesserung war aufgrund der anfänglichen Ungleichheit bei den Schwarzen zu verzeichnen. Die Forscher schickten allen Patienten jährlich Heim-Screening-Kits zu, um sie auf Blut im Stuhl zu testen. Sie boten bei Bedarf auch Koloskopien an.
Zu Beginn der Studie im Jahr 2000 waren 42 % der 88.734 schwarzen Teilnehmer mit dem Screening auf dem neuesten Stand. Von 2015 bis 2019 waren 79 % bis 80 % aktuell.
Was kannst du tun?
Kennen Sie Ihre Familiengeschichte
Experten schätzen das etwa
Nicht jeder hat Zugang zu seiner Familiengeschichte. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, ist es ratsam, dies auch einem Arzt mitzuteilen. Basierend auf allen anderen Risikofaktoren können Sie und Ihr Gesundheitsteam einen Screening-Plan erstellen, der für Sie sinnvoll ist.
Erfahren Sie mehr über Gentests bei Darmkrebs.
Screening erhalten
Das Screening ist für die Früherkennung oder Prävention von Darmkrebs unerlässlich. Es gibt mehrere verschiedene
Zu den Screening-Optionen für zu Hause gehören:
- jedes Jahr
- Jedes Jahr werden Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) durchgeführt
- Stuhl-DNA-Test (Cologuard) alle 3 Jahre
- blutbasierter Biomarkertest (Epi proColon) alle 3 Jahre
Ein Arzt kann außerdem folgende Vorsorgeuntersuchungen durchführen:
- Koloskopie alle 10 Jahre
- CT-Kolonographie alle 5 Jahre
- flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre
Achten Sie auf Anzeichen und Symptome
Menschen mit Darmkrebs haben nicht immer Anzeichen oder Symptome. Aus diesem Grund ist das Screening so wichtig. Wenn Sie Veränderungen in Ihren Stuhlgewohnheiten bemerken, ist es ratsam, diese untersuchen zu lassen.
- Veränderungen des Stuhlgangs, wie Durchfall, Verstopfung oder eine schmale Stuhlform
- hellrotes Blut beim Stuhlgang
- dunklerer oder schwarzer Stuhl, was auf getrocknetes Blut hinweisen kann
- Ermüdung
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) aufgrund von Blutverlust
CRC ist die dritthäufigste Krebsart und die zweithöchste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Schwarze Amerikaner haben eine höhere Darmkrebsrate und ein höheres Risiko, daran zu sterben. Dafür gibt es viele Gründe.
Höhere Armutsraten und eine geringere Krankenversicherung sind Teil der Geschichte. Schwarze Amerikaner erhalten außerdem häufiger eine Diagnose unter 50 Jahren. Sie haben eine höhere Rate an rechtsseitigem Dickdarmkrebs, der zu schlechteren Ergebnissen führt.
Auf systemischer Ebene können eine Erhöhung der Krankenversicherung, bessere Nachsorgepläne und die Suche nach Möglichkeiten zum Aufbau von Vertrauen unter People of Color hilfreich sein. Es ist auch wichtig, dass die Betroffenen über die Familienanamnese Bescheid wissen und regelmäßige Untersuchungen durchführen lassen.
Darmkrebs kann in einem frühen Stadium keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, daher ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung der beste Weg, ihn frühzeitig zu erkennen. Eine frühzeitige Diagnose erhöht Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis.