Endometriose wird oft als „Frauengesundheitsproblem“ eingestuft, was viele zu der Annahme verleitet, dass es sich um eine Erkrankung der weiblichen Fortpflanzungsorgane handelt – aber das ist nicht der Fall. Hier erfahren Sie, was die Forschung sagt und wann Sie einen Arzt kontaktieren sollten.

Wie lautet die kurze Antwort?

„Jeder kann an Endometriose leiden“, sagt Heather Jeffcoat, DPT, Autorin von „Sex Without Pain: A Self-Treatment Guide To The Sex Life You Deserve“.

Cisgender-Frauen und andere Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde (AFAB), entwickeln jedoch viel häufiger eine Endometriose als Cisgender-Männer und andere Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde (AMAB).

Als Referenz betrifft Endometriose ungefähr 190 Millionen Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter weltweit. Es gibt weniger als 20 dokumentierte Fälle von Endometriose bei Jungen oder Männern.

Sie werden feststellen, dass die zum Teilen von Statistiken und anderen Datenpunkten verwendete Sprache ziemlich binär ist und zwischen der Verwendung von „männlich“ und „weiblich“ oder „Männern“ und „Frauen“ schwankt.

Auch wenn wir solche Ausdrücke normalerweise vermeiden, ist die Spezifität der Schlüssel bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse.

Leider wurden in den Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten zu Transgender-, Nicht-Binär-, geschlechtsunkonformen, Genderqueer-, Agender- oder geschlechtslosen Teilnehmern gemeldet bzw. einbezogen.

Was sagt die Forschung?

Es gibt sehr wenig Forschung zu Endometriose. Es gibt sogar noch weniger Forschung zur Endometriose bei Cisgender-Männern und anderen AMAB-Menschen.

Die neueste Forschung zu diesem Thema wurde 2018 veröffentlicht. Damals nur 16 Cisgender-Männer jemals mit dieser Krankheit diagnostiziert worden war.

Eins Expertenkommentar 2022 erkennt an, dass Transmänner und andere transmaskuline Menschen von Endometriose betroffen sind, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, wie viele Menschen von Endometriose betroffen sind.

Welche Körperbereiche können von Endometriose betroffen sein?

Endometriose tritt auf, wenn uterusähnliche Zellen auf oder um Ihre Beckenorgane wachsen, darunter:

  • Membran
  • Blase
  • Anhang
  • Darm
  • Rektum
  • Eileiter
  • Eierstöcke

In seltenen Fällen kann Endometriose auch an oder um Folgendes herum wachsen:

  • Gehirn
  • Augen
  • Nasenhöhle
  • Lunge
  • Leber
  • Nieren
  • Pankreas
  • Haut, einschließlich Operationsnarben
  • Nerven
  • Vagina
  • Gebärmutterhals

Ihre individuellen Symptome, Diagnose und Pflegeplan variieren je nach betroffenem Bereich. Konsultieren Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, um mehr zu erfahren.

Was kann bei Cisgender-Männern und anderen bei der Geburt als männlich eingestuften Männern Endometriose verursachen?

Laut Jeffcoat ist eine längere Exposition gegenüber einer Östrogentherapie der Hauptrisikofaktor für Endometriose bei Cisgender-Männern und anderen AMAB-Menschen. Östrogentherapie war einmal eine häufige Behandlung von Prostatakrebs.

Manche Forscher vermuten dass Fettleibigkeit ein weiterer Risikofaktor sein könnte, da sie zu einem systemischen Anstieg des Östrogenspiegels führen kann.

„Langfristige chirurgische Entzündungen und Leberzirrhose sind weitere bekannte Risikofaktoren für Endometriose, die in der Literatur genannt werden“, sagt Jeffcoat.

Endometriose könnte auch durch Dinge entstehen, die vor der Geburt auftreten, wenn eine Person noch ein Embryo ist, fügt Jeffcoat hinzu.

Beispielsweise bilden sich Müller-Gänge schon früh in der fetalen Entwicklung. Müller-Gänge bilden für die meisten AFAB-Menschen die weiblichen Fortpflanzungsorgane. Bei AMAB-Patienten verkümmert die Struktur typischerweise und verschwindet vollständig.

Manche glauben, dass Müller-Gänge sich in endometriumähnliche Zellen verwandeln können, wenn sie vor der Geburt nicht vollständig verkümmern, sagt sie.

Angesichts der Seltenheit, dass AMAB-Personen an Endometriose leiden, kann es schwierig sein, eine Endometriose-Diagnose zu erhalten.

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt und Sie keine andere Diagnose haben, sollten Sie sich über Endometriose an einen Arzt wenden:

  • unerklärliche Bauch-, Becken- oder Rückenschmerzen
  • Beschwerden beim Wasserlassen oder Ausscheiden
  • blutiger Urin oder Stuhl
  • häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen beim penetrativen Sex
  • extreme Müdigkeit

Wenn ein Arzt feststellt, dass Sie eine geringe Spermienmotilität haben, besprechen Sie unbedingt Endometriose als mögliche Ursache mit Ihrem Arzt. Endometriose kann die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen.

Wie wirkt sich Endo auf Transgender-Männer und andere bei der Geburt zugewiesene Frauen aus?

„Bauch- und Beckenschmerzen sind klassische Symptome, die viele dieser Patienten teilen, und einige von ihnen können diese Schmerzen den ganzen Monat lang verspüren“, sagt Jeffcoat.

Weitere häufige Symptome bei Transgender-Männern und anderen AFAB-Menschen sind:

  • schmerzhafte Menstruation
  • starke Blutungen während der Menstruation
  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
  • Schmerzen beim penetrativen Sex
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder Unfruchtbarkeit
  • Beschwerden beim Wasserlassen oder Ausscheiden
  • blutiger Urin oder Stuhl
  • häufiges Wasserlassen
  • extreme Müdigkeit

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass eine Hysterektomie die Endometriose bei AFAB-Patienten heilen kann.

„Eine Hysterektomie oder die chirurgische Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke wird die Endometriose nicht heilen, da Endometriose eine Krankheit außerhalb der Gebärmutter ist“, sagt Jeffcoat. „Durch eine Hysterektomie wird nur die Adenomyose entfernt.“

Adenomyose tritt auf, wenn Endometriumgewebe in den Uterusmuskel hineinwächst.

„Durch die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter wird die Endometriose, die sich möglicherweise an der Blase, dem Rektum, dem Zwerchfell oder anderswo befindet, nicht behandelt“, sagt sie.

Wann sollten Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren?

Wenn bei Ihnen unerklärliche oder ungewöhnliche Symptome auftreten, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen.

Idealerweise eine medizinische Fachkraft, die geschlechtsspezifisch ist und sich gut mit Endometriose auskennt.

So finden Sie einen geschlechtsbejahenden Anbieter in Ihrer Nähe:

  • Sprechen Sie mit einem Vertreter von Planned Parenthood
  • Durchsuchen Sie das Ärzteverzeichnis des American End Of Endo Project
  • Suchen Sie nach Experten im iCareBetter-Suchnetzwerk
  • Fragen Sie nach Empfehlungen auf der Facebook-Seite Nancy’s Nook Endometriosis Education

„Lassen Sie sich nicht von einem Arzt mit der Empfehlung von Ibuprofen abweisen“, sagt Jeffcoat. Wenn dies der Fall ist, „suchen Sie bitte einen Spezialisten auf, der sich Ihre Vorgeschichte ansieht und die richtigen Tests empfiehlt, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln.“

Weitere häufig gestellte Fragen

Betrifft Endometriose Männer und Frauen unterschiedlich?

Endometriose betrifft jeden Menschen unterschiedlich, je nachdem, wo sie wächst. Beispielsweise kann Endometriose bei menstruierenden Menschen zu schmerzhaften Monatsblutungen führen.

Wie verläuft Endometriose typischerweise bei Männern?

„Endometriose äußert sich am häufigsten in Bauch- und Beckenschmerzen, unabhängig davon, ob Sie bei der Geburt als männlich oder weiblich eingestuft wurden“, erklärt Jeffcoat.

Kann Endometriose Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, wenn Sie einen Penis und Hoden haben?

Angesichts der aktuellen Forschungslage ist das schwer zu sagen.

„Es wurde festgestellt, dass eine Entzündung durch Endometriose die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen kann“, sagt Jeffcoat.

Experten haben eine verminderte Beweglichkeit der Spermien mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht, sie benötigen jedoch weitere Untersuchungen, um zu verstehen, wie sich Endometriose speziell auf die männlichen Fortpflanzungsorgane auswirken kann.

Kann Endometriose Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, wenn Sie eine Vulva und eine Vagina haben?

Ja.

„Fruchtbarkeitsprobleme treten häufig bei den Frauen auf, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde“, sagt Jeffcoat. Tatsächlich sind es Frauen, die unter Unfruchtbarkeit leiden 6–8-mal wahrscheinlicher Endometriose haben.

Jeffcoat erklärt, dass eine frühe Endometriose-Diagnose für viele die Möglichkeit lässt, über das Einfrieren von Eizellen oder Embryonen nachzudenken, um später biologische Kinder zu bekommen.

Das Endergebnis

Endometriose kann jeden betreffen, unabhängig von der Geschlechtsidentität, dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht oder den vorhandenen Fortpflanzungsorganen. Dazu gehören Cisgender-Männer und andere, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde.

Wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit Endometriose auftreten, konsultieren Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft. Sie können Ihnen dabei helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln und Sie bei den nächsten Schritten zu beraten.


Gabrielle Kassel (sie/sie) ist eine queere Sexualpädagogin und Wellness-Journalistin, die sich dafür einsetzt, dass Menschen sich in ihrem Körper so gut wie möglich fühlen. Zusätzlich zu Healthline ist ihre Arbeit in Publikationen wie Shape, Cosmopolitan, Well+Good, Health, Self, Women’s Health, Greatist und mehr erschienen! In ihrer Freizeit trainiert Gabrielle CrossFit, rezensiert Vergnügungsprodukte, wandert mit ihrem Border Collie oder nimmt Episoden des Podcasts „Bad In Bed“ auf, den sie mit moderiert. Folgen Sie ihr auf Instagram @Gabriellekassel.